1,9 tdi erst ab 2000 Touren Leistung

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Quittenmeister, 26.01.2011.

1. #1 Quittenmeister, 26.01.2011
    Quittenmeister

Quittenmeister

Guten Abend liebes Forum.

Ich habe ein kleines Problem mit meinem Fabia von 2003.
    Wenn der Motor kalt ist beschleunigt der Wagen sehr zäh.
    Überschreitet der Drehzahlmesser etwa 2000 umdrehungen beschleunigt er sehr stark.

Fahre ich eine lange Strecke Autobahn zieht der Fabia in jeder Drehzahllage.

Was könnte der Fehler sein?

Vielen Dank im Vorraus für eure Hilfe :)

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. rjs

rjs

Fahrzeug:
    Fabia 1.9 Combi (EZ 2001)
    Kilometerstand:
    110000
    Es ist völlig normal, dass ein Motor im kalten Zustand deutlich schlechter beschleunigt. Zudem ist es absolut empfehlenswert, einen Diesel dann nicht über 2000 Umdrehungen hochzujagen.
    Bei gemäßigter Fahrweise (Landstraße etc.) braucht der Motor je nach Außentemperatur durchaus 20 bis 30km, bis die Öltemperatur ausreichend hoch ist. Das Kühlwasser ist hingegen schon wesentlich früher warm (5 bis 10km).

Weil er dann warm ist.

4. 123tdi

123tdi Guest

bin mir nicht sicher ob man diese Meinung richtig ist, dass im kalten Zusand deutlich schlechter beschleunigen soll. Bei mir ist es aber so dass im kalten Zusand im unteren Drehzahl besser beschleunigt.. was ist dann da die Ursache?
    Zurück zu deinem Problem.
    Ab bzw. über 2000-2200Umdrehunge gehen der Turbo erst los... Somit wenn du da haben keine Probleme Turbo und VTG sein ok.

Unter 2000 Umdrehungen mache Pumpe Düse Elemente kraft.. ich aber nicht glauben dass da eins defekt ist...
    Ebenso dein Fahrzeug sollte bei 1800-1900 die max Leistung erreichen, somit irgendwas nicht stimmen...
    Ich vermute dass es LLM Luftmassenmengenmesser vielleicht fehlerhaft und liefern falsche Werte. da sein typisch für Auto keine Kraft im untere Drehzahl... Wie viele km du haben gefahren mit deinem FAbia?

5. #4 Quittenmeister, 26.01.2011
    Quittenmeister

Quittenmeister

Ich denke auch nicht, dass es normal ist.
    110.000km hat mein Fabia.
    Auch kommt mir mein Verbrauch zu hoch vor.
    Ich fahre sehr sparsam und Verbrauche trotzdem 6,x Liter.
    Zusätzlich muss ich sagen das der Fabia stärker raucht beim Beschleunigen.

Meinst du es könnte der LMM sein?

6. 123tdi

123tdi Guest

ich vermute.... dass er es ist, ....sein kann alles.... wie oft du deine Luftfilter wechsle? alle 60 000 oder immer früher.. du fahre viel auf Autobahn? du fahre lange hinter wassergicht? du fahre holprige straße? brauche dein Motor viel Öl, gucke ob Marder kabel vom LLm gebissen hat... gucke in Ansaugrohr nach LMM ob Öl bis Lmm läuft. oder lese mit Software Wert von Lmm und dann Frage hier im Forum ob kaputt ist..ich nix gut reden... vielleicht könne hier im Forum jemand helfe besorge eine Lmm weiß nicht welcher besser ist Bosch oder Pieburg. man sollte nur 1 Hersteller nehmen.. welche besser ist ich nix wisse.. gebe auch als Austauschteil...und neuteil.. viel glück bei weitere Hilfe hier

7. #6 pietsprock, 27.01.2011
    pietsprock

pietsprock Kilometer-Millionär

Fahrzeug:
    Fabia 1,9 tdi
    Werkstatt/Händler:
    B&P, Hamm
    Kilometerstand:
    1132551
    Wenn der Wagen im warmen Zustand besser beschleunigt, dann scheint ja alles ok zu sein...

Im kalten Zustand würde ich meinen TDI sowieso nie schnell beschleunigen wollen.... ok, ich bin ja eh für zurückhaltende Fahrweise bekannt und fahre ja eh immer gleichmäßig....

2000 Umdrehungen? Die überschreite ich ja kaum mit meinem Auto *grins* :whistling:

Gruß
    Peter

8. #7 willywacken, 27.01.2011
    willywacken

willywacken

Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI
    Werkstatt/Händler:
    Ich
    Kilometerstand:
    175000
    Ne Info um welchen Motor genau es sich handelt, wäre hilfreich.

Zu den getroffenen Aussagen, dass der kalte Motor weniger Leistung bringt: ist korrekt, aber kaum spürbar. Insofern du nicht nen Saugdiesel fährst, dürfte da tatsächlich was nicht in Ordnung sein. Entweder der LMM ist so gealtert, dass er falsche Werte liefert, ist übrigens von Bosch, nimm auf keinen Fall nen Pierburg! Prüfen kann man das mittels OBD, dazu müssen bei betriebwarmem Motor die ausgegebenen Werte des LMM mit den Solldaten verglichen werden.

Sollte der LMM ok sein (was ich schon denke, da ab 2000 die volle Leistung ja wohl da ist - bei schlappem LMM wird der Leistungsverlust im oberen Drehzahlbereich noch schlimmer), vermutet ich dass die VTG Probleme macht, also die Laderschaufeln immer auf "minimaler Widerstand" stehen, wodurch sich der Ladedruck erst später (ab 2000UPM) bemerkbar macht. Da das Problem bei heißem Motor ja offenbar verschwindet, kann es eine Verrußuung des VTG-Gestänges im Turbo sein (Zum Testen: vor der Fahrt das VTG Gestänge 50 Mal hin unfd her bewegen. Wenn dann die Leistung gleich da ist hast du das Problem. ACHTUNG, nur bei klatem Motor an den Turbo fassen!!

Des Weiteren noch den Fehlerspeicher auslesen und die restlichen Solldaten prüfen (Ladedruck, Ladelufttemperatur), andere Ursachen sind nämlich auch noch möglich.

9. 123tdi

123tdi Guest

manchmal kann man ein Buch hier schreiben über falsche Annahme hier im Skodaforum. Gute Mann wenn sein Auto in untere Drehzahlbereich schlecht zieht, dann habe das nix mit Turbolader oder dem VTG zu tun. Turbolader man erst spüren und arbeiten ab 2000 Umdrehungen. Daher habe VW Pumpe Düse entwickelt um in niedrige Drehzahlen viel Drehmoment für Motor zu bekommen, indem mit hohe Druck eingespritzt wird.
    Wenn VTG Probleme machen geben 2 Anzeichen.. entweder Unterdruckschlauch ist undicht und VTG machen nix dann Auto fahren und beschleunige bis 1900 Umdrehungen wunderbar.. und danach nix mehr gehen. Auto fahre dann 90-100km/h und dann geht nix mehr... weil Turbo zu wenig druck macht...
    Oder man hat den VTG Klemmer, dann sein der Druck zu hoch und Auto geht in Notlaufprogramm mit Überdruck....
    Ich treffe Aussage ganz klar.. Oben genanntes Problem hat nix mit Turbolader oder VTG zu tun...

Es muss nicht der LMM sein, es kann auf Falschluft sein oder eben ein Temperaturfühler

10. #9 willywacken, 27.01.2011
    willywacken

willywacken

Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI
    Werkstatt/Händler:
    Ich
    Kilometerstand:
    175000
    Da nicht mal erwähnt wurde ob es ein PD-Motor ist, würde ich das noch nicht so konkret kommentieren. Der Ladedruck steigt (bei korrekt arbeitendem Turbo) schon wesentlich eher als ab 2000UPM, beim VEP-Motor ist der maximale Druck ab 1900UPM vorhanden, vorher steigt er natürlich kontinuierlich, was hier ja scheinbar nicht der Fall ist.
    Wenn der Unterdruck nicht vorhanden sein sollte, dann baut sich der Ladedruck erst später und langsamer auf. (wenn kein Unterdruck => minimaler Widerstand der Laderschaufeln => niedrige Laderdrehzahl => niedriger Ladedruck). Druck ist dann also durchaus vorhanden. Mann muss zwischen den einzelnen Problemen, die der Turbo haben kann unterscheiden.
    Kommt auf die Art des Klemmers an, wenn er in Stellung "geringer Widerstand" klemmt, dann gibts keinen Überdruck
    Seh ich genauso :)
    Egal wie man drüber diskutiert, Es sollten die ausgebenen Daten der einzelnen Sensoren überprüft werden, sonst wirds sowieso nix.

11. 123tdi

123tdi Guest

wolle hier keine große Diskussion anfangen.. deine beschreibung zu Turbo ist zu kompliziert und nicht praxisnah eben gerade mit VTG Klemmer...

Themenstarter schreiben in Fabia1 Forum und Auto haben Baujahr 2003 ich lasse vermuten dass er keinen SDi hat sondern einen TDi hat.

12. #11 willywacken, 27.01.2011
    willywacken

willywacken

Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI
    Werkstatt/Händler:
    Ich
    Kilometerstand:
    175000
    Hast natürlich Recht, ne große Diskussion bringt hier niemanden weiter. So kompliziert fand ich das eigentlich nicht, aus der Ferne sind das ja sowieso nur Vermutungen. :)

Am Ende Ist es wahrscheinlich sowieso wieder ein ganz simples Problem.

Ein SDi ist es sicher nicht, da lag ich daneben, im Fabia gibts nur PD-Motoren (bis auf den eine SDI), mein Fehler.

13. #12 Quittenmeister, 27.01.2011
    Quittenmeister

Quittenmeister

Danke für eure rege Beteiligung.
    Ja, es ist ein TDI. Der mit den 2 roten Buchstaben.
    Wagen wurde immer Checkheftgepflegt.
    Fahre recht viel Autobahn. 25km 2 mal am Tag.
    Keine holprigen Straßen und auch fahre ich nicht hinter anderen Autos bei Regen.
    Was sollte ich als erstes machen, bzw was soll ich in Erfahrung bringen um weiter zu helfen?

14. #13 willywacken, 27.01.2011
    willywacken

willywacken

Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI
    Werkstatt/Händler:
    Ich
    Kilometerstand:
    175000
    Fehlerspeicher auslesen, Werte der Sensoren Prüfen (Motortemperatur, Ladedruck, Luftmasse)

15. #14 pietsprock, 27.01.2011
    pietsprock

pietsprock Kilometer-Millionär

Fahrzeug:
    Fabia 1,9 tdi
    Werkstatt/Händler:
    B&P, Hamm
    Kilometerstand:
    1132551
    Der 1,9 SDI wurde im Fabia 1 bis 2005 eingebaut....

16. #15 willywacken, 27.01.2011
    willywacken

willywacken

Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI
    Werkstatt/Händler:
    Ich
    Kilometerstand:
    175000
    Hat aber keine roten Buchstaben ;)

Der genaue MKB oder wenigstens die Motorleistung wären schon ganz gut, um die Sache etwas transparenter zu gestalten.

17. #16 pelmenipeter, 27.01.2011
    pelmenipeter

pelmenipeter

Fahrzeug:
    Fabia 1.9 TDi mit ??? kw
    Kilometerstand:
    113000
    beim TDI fängt der Turbo ab 1550 an zu drücken *glaube ich mal irgendwo gelesen zu haben*

18. #17 Quittenmeister, 27.01.2011
    Quittenmeister

Quittenmeister

Motorleistung ist 74kw also müsste es ATD/AXR sein richtig?

19. R2D2

R2D2 Guest

74 kW ist IMHO schon eine ausreichende Aussage. Ich denke mal, dass bei dem Motor irgendwo etwas leicht klemmt, VTG oder das Ventil von der Abgasrückführung. Normal ist es auf jeden Fall nicht dass nur bei kalten Motor die Leistung nicht voll da ist. Es gibt zwar, sofern ich mich recht erinnere, eine Drehmomentbegrenzung bei Kälte, da sprechen wir aber von richtiger Kälte und dementsprechend durchgekühlten Motor.

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Quittenmeister, 11.02.2011
    Quittenmeister

Quittenmeister

So, ich bin jetzt endlich weiter gekommen.
    Da ich beruflich eingesannt war konnte ich mich nciht drum kümmern.
    Gestern ahbe ich testweise mal den LMM ausgebaut und gereinigt.
    Als erstes habe ich mich erschrocken das ich keine drähte an dem LMM hatte wie auf diesem Foto zu sehen:

http://www.expressauto24.com/WebRoo...2/011B/4D6D/6B23/C204/566D/6D38/856E/t429.jpg

Ich habe dann den Lmm trotzdem gereinigt und wieder eingebaut.
    Verbessert hat sich dadurch der durchzug untenrum definitiv.
    Ob es jetzt das maximum ist was der Fabia drauf hat weiß ich nicht, da das problem anscheinend von Anfang an besteht, seit ich ihn habe.

Ist es normal das ich keinen Draht habe mit dem kleinen Wiederstand?

Vielen lieben dank für Eure mühe.

Robert

22. #20 willywacken, 11.02.2011
    willywacken

willywacken

Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI
    Werkstatt/Händler:
    Ich
    Kilometerstand:
    175000
    Allerdings, nennt sich Heißfilm und ist inzwischen sehr gängig. Hat auch mein alter Octi schon.

Thema: 1,9 tdi erst ab 2000 Touren Leistung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wv zieht bei niedrige drehzahl schlecht

,
  2. tdi keine leistung im unteren drehzahlbereich

,
  3. unterdruckschlauch 1.9tdi untere drehzahl keine leistung

,
  4. volvo motor zieht erst ab 2000,
  5. pumpe düse unter 2000upm keine Leistung ,
  6. zu nidrige unterdruck tdi,
  7. turbo bring im kalten zutun erst spät leistung,
  8. leistungsverlust beim nidrige drezal ,
  9. keine Leistung unteren touren 1.9 tdi,
  10. diesel turbo erst ab 2000,
  11. sharan 2 0 tdi keine leistung in niedrigen drehzahlen,
  12. wv zieht beim nidrige drezal schlect,
  13. 2.0 tdi bis 2000 umdr. schlecht,
  14. minimaler leistungsverlust tdi ,
  15. passat tdi untenrum kaum leistung,
  16. audi leistungsverlust im unteren,
  17. 1.9 tdi leistung erst ab 2000,
  18. vw passat 1.9 tdi leistung erst ab 2000,
  19. vtg turbo leistung erst bei hoher drehzahl,
  20. neuer turbo leistung erst bei hoher drehzahl,
  21. vw touran untere drehzahl keine kraft ,
  22. passat tdi turbo erst ab 2000,
  23. auto zieht erst ab 2000 umdrehungen,
  24. fabia zieht nicht im unteren drehzahlbereich,
  25. tdi leistungsverlust unterer drehzahlbereich
Die Seite wird geladen...

1,9 tdi erst ab 2000 Touren Leistung - Ähnliche Themen

1. Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€

Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€: Hallo, Kollege will seinen Dieselfilter gewechselt haben. Er sagt immer 1 mal im Jahr vor Frost? Normal ist Mahle Knecht Filter Kl 157 verbaut für...
  2. Oops! Rapid 1,6 TDI Kaltstart mit Anlaufproblemen...

Oops! Rapid 1,6 TDI Kaltstart mit Anlaufproblemen...: Oops, unser 1 Jahr junger Rapid Spaceback TDI 1,6 (Tachostand 10.000 Km) machte beim heutigen Kaltstart (- 1°C / unterm Carport) keine gute Figur....
  3. Fabia 1,9 SDI Motor-Heulen

Fabia 1,9 SDI Motor-Heulen: Bei meinem Fabia SDI BJ.2003 ist vom Motorraum ein heulendes Geräusch im Drahzahlbereich von ca. 1400 bis knapp 2000 U/min zu hören. Wenn`s ein...
  4. Privatverkauf Octavia 5E Combi 2.0 TDI DSG Elegance (Standheizung)

Octavia 5E Combi 2.0 TDI DSG Elegance (Standheizung): Hallo Leute, habe soeben mit der Bank telefoniert um meine Auslöse zu erfragen. Verkaufe meinen Oci wegen einer Neuanschaffung per sofort. Er hat...
  5. Octavia RS TDI VFL 2007 BMN

Octavia RS TDI VFL 2007 BMN: Guten Morgen Kann ich bei meinem BMN auch Teile ´von anderen Hersteller des Konzerns nehmen? Bei mir das Saugrohr wohl Defekt. MfG Sascha