1.9 TDI bockig

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Kivas, 15.05.2005.

1. Kivas

Kivas Guest

Hallo,

kurz bevor mein neuer Octavia² kommt, macht mein Fabia zum ersten mal echte Probleme.
    Er reagiert manchmal (interessanter Weise nicht immer) ziemlich bockig beim beschleunigen. Leider wird es häufiger...

z.B. dritter Gang und dann von etwa 2000 U/min voll gasgeben -> er zieht nicht mehr sauber durch - bei 3000 bockt er kurz (ein Ruckeln geht durch die Karre und die Leistung ist kurz weg). Danacht zieht er fröhlich weiter.
    Ich kann es auch provozieren, wenn ich bei 3000 U/min im 3. Gang nur ganz wenig Gas gebe, dann schaukelt sich das Bocken richtig auf. Das Bocken ist etwa so, als wenn man beim anfahren zu wenig Gas gibt und der Motor kurz vorm Absaufen ist.

Hat jemand ne Ahnung, was das sein kann ? LMM ? Der Turbo ?
    Irgendwas, was ich mal selber überprüfen kann um das Problem weiter einzukreisen ?
    Der Wagen (117 TSD Km ) war vor 2000 km zur Inspektion und im Fehlerspeicher war damals nix. Kurz danach hat das mit dem Ruckeln angefangen.

Grüße
    Kivas

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. R2D2

R2D2 Guest

Ich würde auf die VTG tippen, wenn die nicht mehr leichtgängig ist und stellenweise hängt, könnten solche Symptome auftreten.

4. #3 pietsprock, 15.05.2005
    pietsprock

pietsprock Kilometer-Millionär

Fahrzeug:
    Fabia 1,9 tdi
    Werkstatt/Händler:
    B&P, Hamm
    Kilometerstand:
    1130075
    nun fragt sich der leie, dem das ja auch passieren kann, was wohl die VTG ist....

5. R2D2

R2D2 Guest

Das ist geheim... genauso wie die Funktion hier im Forum, die dir die Lösung schneller gebracht hätte, als du den Text hier getippt hast... :D

6. #5 pietsprock, 15.05.2005
    pietsprock

pietsprock Kilometer-Millionär

Fahrzeug:
    Fabia 1,9 tdi
    Werkstatt/Händler:
    B&P, Hamm
    Kilometerstand:
    1130075
    naja, dann ist es mir ehrlich gesagt auch egal...

ich liebe diese foren, die einem so rein gar keine hilfe geben... da frage ich mich ernsthaft nach dem sinn...

aber seis drum...

7. mido

mido

Fahrzeug:
    Fabia Combi Extra II 1,9TDI
    Werkstatt/Händler:
    Beyerlein, BS
    Kilometerstand:
    56000
    VTG ist abgekürzt für Variable Turbinen Geometrie.

Wenn ich das richtig in der Diesel Community mitgelesen habe, regelt sie den Ladedruck im Turbo. Sie sieht aus, wie ein Rad ... ach was ein Bild ist einfacher. Schau mal in meine Galerie...

Diese Schaufeln, die dort zu sehen sind, können über ein Gestänge verstellt werden. Sind somit mehr oder weniger am Abgas-"Wind". Ähnlich wie bei Windkraftanlagen.

Andere Turbos machen das mit einem sog. Wastegate. Das wohl eher wie ein Wasserkesselventil funktioniert.

Ich hoffe das war jetzt nicht zu dilettantisch oder gar falsch. :keineahnung:

gruß
    micha

8. Kivas

Kivas Guest

Ok....danke schon mal soweit.

Also mal angenommen, es ist ein Problem mit dem Lader : Hatte das schon mal jemand und weiß, was eine Reparatur kostet ? Natürlich ist meine Garantie letzten Monat abgelaufen :schnueff:

9. R2D2

R2D2 Guest

Und ich liebe die User in Foren, die immer alles auf dem Silbertablett serviert haben wollen. Gib mal VTG als Suchbegriff ein, dann haste alles zu dem Thema...

Ne schwergängige VTG muß nicht gleich nen neuen Turbo bedeuten, oft kann man die auch wieder gängig machen, dazu lohnt sich sicher ein Blick zu www.dieselschrauber.de im FAQ dort müsste was dazu zu finden sein.

10. #9 Eishockeyfreak, 16.05.2005
    Eishockeyfreak

Eishockeyfreak Guest

Vielleicht liegts ja auch am Diesel den Du tankst!!

Wo gehst Du denn Tanken? Billig Tanke?

Ich hatte bei meinem alten Auto auch dassselbe Problem. Und zwar
    immer wenn ich bei unserer Supermarkt Tanke war, hat der Wagen
    auch beim beschleunigen so "gebockt".
    Ich also ab zu Fordhändler und der Meister meinte ich könnte das Problem
    selbst lösen indem ich ein Teil (ich weiss nicht wie das heisst sondern wusste nur wo es sitzt :-) ) abschraube und mit Verdünnung reinige.

Also gesagt getan, alles schön saubergemacht und die karre lief wieder einwandfrei zumindest ein paar Tage weil der Billigsprit ja immernoch im Tank war. Während dem Saubermachen sind übrigends lauter schwarze Flocken aus dem Teil rausgekommen.

Nach mehrern Versuchen d.h. mal Markensprit getankt, dann wieder diesen billigen kann ich mit 99%iger Sicherheit sagen, dass das ganze an diesem billigen Sprit lag.

Und da will mir noch einer sagen, dass Zeug kommt alles aus dem gleichen Tank im Benzin- oder Diesellager.

Ihh Tanke auf alle Fälle mit meinem Fabia nur noch bei einer Markentanke und seither habe ich keine Probleme mehr egal ob mit dem neuen oder dem alten Auto.

Gruß Eishockeyfreak

11. Kivas

Kivas Guest

Hi,

ich tanke etwa 60% Marke und 40% Billig. Daran sollte es nicht liegen.
    Hab mich jetzt mal ein wenig bei den Dieselschraubern umgesehen und da wird mein Effekt ziemlich genau beschrieben. Vom kaputten/verscmutzten LMM bis zum kaputten Ladedrucksensor scheint wohl alles möglich. Ich werde morgen wohl mal bei meiner Werkstatt vorbeischauen.

Grüße Kivas

12. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. Kivas

Kivas Guest

ich war heute in der Werkstatt :

eine Pumpe-Düse-Einheit kaputt (sporadischer Fehler)
    Garantie is ja nicht mehr und Kulanz leider auch nicht -> 650 € :traurig:

naja...hoffentlich kommt mein Octavia² bald

Grüße
    Kivas

14. jan78

jan78

Fahrzeug:
    Octavia RS TDI Combi
    Kilometerstand:
    145000
    Keinerlei Kulanz mehr? Sauerei!

Am Sprit liegt es eher nicht denke ich. Ist aber sicher eine Glaubensfrage ;-)

Gruß,
    Jan

Thema:

1.9 TDI bockig

Die Seite wird geladen...

1.9 TDI bockig - Ähnliche Themen

1. Oops! Rapid 1,6 TDI Kaltstart mit Anlaufproblemen...

Oops! Rapid 1,6 TDI Kaltstart mit Anlaufproblemen...: Oops, unser 1 Jahr junger Rapid Spaceback TDI 1,6 (Tachostand 10.000 Km) machte beim heutigen Kaltstart (- 1°C / unterm Carport) keine gute Figur....
  2. Privatverkauf Octavia 5E Combi 2.0 TDI DSG Elegance (Standheizung)

Octavia 5E Combi 2.0 TDI DSG Elegance (Standheizung): Hallo Leute, habe soeben mit der Bank telefoniert um meine Auslöse zu erfragen. Verkaufe meinen Oci wegen einer Neuanschaffung per sofort. Er hat...
  3. Octavia RS TDI VFL 2007 BMN

Octavia RS TDI VFL 2007 BMN: Guten Morgen Kann ich bei meinem BMN auch Teile ´von anderen Hersteller des Konzerns nehmen? Bei mir das Saugrohr wohl Defekt. MfG Sascha
  4. Neuvorstellung...dtmracer111 Octavia RS TDI

Neuvorstellung...dtmracer111 Octavia RS TDI: Hallo mein Name ist Sascha Wohne in Timmenrode / Harz. Seit 13.2.15 bin ich Besitzer eines Skoda Octavia RS TDI Kombi. Bj.2/07 Ich Musste mich...
  5. Motorlager Tausch 2.5 TDI

Motorlager Tausch 2.5 TDI: Moin, Hat das schon mal jemand tauschen lassen , bzw wie kann ich herausfinden welches Motorlager dran Schuld ist , dass der Wagen im Leerlauf...