1.9 TDI AWX Flexrohr

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von Trinitii, 28.12.2014.

1. #1 Trinitii, 28.12.2014
    Trinitii

Trinitii

Fahrzeug:
    Skoda Superb 1.9 TDI
    Hallo,

mal eine Frage an die Superb Kenner. Bei mir ist das Flexrohr durch, da wollte ich gleich im Zuge des Kupplungswechsels mit erneuern.
    Problem ist nur, dass ich nichts passendes finde. Wenn ich richtig gemessen hab sind vorn und hinten am Flexrohr 2 unterschiedliche Rohrdruchmesser...
    Ich such nun schon den ganzen Tag, aber so wirklich weiter hat mich nichts gebracht.

Ich hoffe mal hier weiß jemand Rat, weil wegen dem verdammten Flexrohr will ich keinen neuen Kat einbauen. :thumbdown:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 -Robin-, 28.12.2014
    -Robin-

-Robin-

Fahrzeug:
    Golf5 mit 2.0 CR 156KW/420NM
    Werkstatt/Händler:
    eigene
    Kilometerstand:
    100000
    Flexrohre sind normal mit Abstufungen lieferbar. Das wird dann nur auf die entsprechende Länge und Durchmesser geschnitten/gekürzt und eingeschweisst.

Zb

Ausführung: mit beidseitigem Stufenflexrohranschluss
    Innen-Ø (1/2/3): 60/ 70 / 76 mm
    Außen-Ø Flexteil:: 101 mm
    Länge Flexteil: 150 mm
    Gesamtlänge: 400 mm

Was genau brauchst Du?

4. #3 Trinitii, 28.12.2014
    Trinitii

Trinitii

Fahrzeug:
    Skoda Superb 1.9 TDI
    Das ist bei dem Fahrzeug eben etwas problematisch, da alles sehr kurz gehalten ist, also man hat keinen großen Spielraum irgenwas zu verlängern oder zu verkürzen, müsste eben etwas sein was 100% da rein passt.
    Also wenn ich mich nicht vermessen hab, vor dem dem Flexrohr ca 45mm und nach dem Flexrohr 55mm Außendruchmesser. Das Original Flexrohr ist von Schweißnaht zu Schweißnaht ca 100mm.

Hab vohrin noch was gefunden: https://www.autoteile-guenstig.de/a...0-PS-96-kW-10100315001629410542470000217.html
    Aber das ist nirgendwo lieferbar...
    Werd Montag früh mal bei Wütschner anfragen, die konnten mir bisher immer die unmöglichsten Sachen besorgen, mal schauen was die für mich tun können.

Aber sowas find ich echt absolten Müll, die AWX sind ja nun noch weit verbreitet, kann doch nicht sein, dass es da keine günstige Reparaturlösung anstatt neuem Kat gibt...

5. #4 -Robin-, 28.12.2014
    -Robin-

-Robin-

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    eigene
    Kilometerstand:
    100000
    Lieferbar sind alle größen/längen/Durchmesser.

Es ist auch genügend Platz für ein etwas abweichendes. Ich habe am Passat / A4 mit selbem Verbau schon etliche gewechselt ;)

6. #5 -Robin-, 28.12.2014
    -Robin-

-Robin-

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    eigene
    Kilometerstand:
    100000
    Nachtrag.

Das von Dir verlinkte ist bei meinem Teiledealer innerhalb 24h lieferbar.
    Kostet allerdings 99€ zzgl 19%. Ist inkl. Einbausatz sprich Dichtung und Muttern.

7. #6 Trinitii, 28.12.2014
    Trinitii

Trinitii

Fahrzeug:
    Skoda Superb 1.9 TDI
    Na dann probier ichs lieber doch mal mit so einem abgestuften Rohr, wird schon irgendwie klappen... :D

8. #7 -Robin-, 28.12.2014
    -Robin-

-Robin-

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    eigene
    Kilometerstand:
    100000
    Joa. Die kosten aber je nach Lieferant auch mal schnell 50€ und mehr.
    Bei dem anderen ist Flansch mit dran usw. ;)

9. #8 Trinitii, 28.12.2014
    Trinitii

Trinitii

Fahrzeug:
    Skoda Superb 1.9 TDI
    Mir (bzw eher einem Bekannten :D ) kam vorhin beim Bierchen auch noch eine ganz tolle Idee, das ist so simpel, da hätte sogar ich drauf kommen können... :D
    Hab jetzt ein ganz normales 55x100er Flexrohr bestellt und ein Adapterrohr von 55 auf 45mm (100mm Länge), Gesamtkosten 30€. So ein abgestuftes Rohr wäre preislich auch ungefähr so teuer geworden aber ich denk das wäre mehr gebastel gewesen.

10. #9 -Robin-, 28.12.2014
    -Robin-

-Robin-

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    eigene
    Kilometerstand:
    100000
    Beim Stufenrohr schneidet man nur die überflüssige Sufe(n) ab und fertig.
    Dann länge ausmessen, alte in der raus schneiden, neu rein - fertig.

Bei nur Flexrohr und Adapter muss man 4 mal schweissen (die Adaper an das Flexrohr und das an die AGA) im gegensatz zum Stufenrohr (2*) was nur dazwischen geschweisst wird.

Aber jeder wie er mag.
    :D

11. #10 Trinitii, 28.12.2014
    Trinitii

Trinitii

Fahrzeug:
    Skoda Superb 1.9 TDI
    Also ich komm da auf 3x schweißen, Adapterrohr an Turbostutzen, Adapterrohr an Flexrohr und Flexrohr an Katrohr. :D
    Ist ja auch Wurst ob ich 2, 3 oder 4 mal schweißen muss, wenn ich alles eh ausgebaut hab und gut rankomme macht das den Kohl auch nicht mehr fett.

12. #11 -Robin-, 29.12.2014
    -Robin-

-Robin-

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    eigene
    Kilometerstand:
    100000

4 mal 8)
    Du hast ja vor und nach Flexrohr ein AdapterStück was dran muss.

Siehe blau / rot.

Flexrohr.jpg

Aber das ist wie gesagt jedem überlassen wie er es macht. Normal ist es einfacher / schneller mit dem StufenTeil :thumbsup:
    Hauptsache heile :D

13. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 Trinitii, 29.12.2014
    Trinitii

Trinitii

Fahrzeug:
    Skoda Superb 1.9 TDI
    Ne da hast du mich falsch verstanden, nach dem was ich gemessen hab ist der Rohrdurchmesser vor dem Flexrohr kleiner wie nach dem Flexrohr, daher kommt ja nur 1 Rohradapter rein, also passt das schon mit den 3x schweißen.

Falls das doch nicht passen sollte kann ich ja immer noch fix was bei Wütschner nachbestellen, das hab ich dann innerhalb von einem halben Tag da, solange es lieferbar ist.

15. #13 Trinitii, 08.01.2015
    Trinitii

Trinitii

Fahrzeug:
    Skoda Superb 1.9 TDI
    Ich greif das Thema nochmal auf, da ich heut mal dazu gekommen bin die Kupplung (und das ZMS leider gleich mit :wacko: ) zu machen.
    Also ein 55x100er Flexrohr reicht aus, allerdings braucht man eins mit Rohrstutzen dran, diese muss man sich eben entsprechend abschneiden. Mit einem 55x100 ohne Rohrstutzen würden ca. 2-2,5cm an Länge fehlen.
    Da ich aber eben nur ein 55x100er Flexrohr ohne Rohrstutzen hatte musste ich von dem 55-45 Rohradapter, den ich bestellt hatte, die breite Seite abschneiden und dann eben als "Verlängerung" nutzen, damit ich wieder auf die richtige Länge komme.

Den Stutzen vom Turboflansch hab ich einfach nach der Schweißnaht vom Flexrohr abgeschnitten (also die Schweißnaht muss am Rohr vom Flansch dranbleiben) und dann die Schweißnaht soweit abgeschliffen, dass das Flexrohr drauf passt, alles verschweißt und gut wars. :D

Thema:

1.9 TDI AWX Flexrohr

Die Seite wird geladen...

1.9 TDI AWX Flexrohr - Ähnliche Themen

1. Oops! Rapid 1,6 TDI Kaltstart mit Anlaufproblemen...

Oops! Rapid 1,6 TDI Kaltstart mit Anlaufproblemen...: Oops, unser 1 Jahr junger Rapid Spaceback TDI 1,6 (Tachostand 10.000 Km) machte beim heutigen Kaltstart (- 1°C / unterm Carport) keine gute Figur....
  2. Privatverkauf Octavia 5E Combi 2.0 TDI DSG Elegance (Standheizung)

Octavia 5E Combi 2.0 TDI DSG Elegance (Standheizung): Hallo Leute, habe soeben mit der Bank telefoniert um meine Auslöse zu erfragen. Verkaufe meinen Oci wegen einer Neuanschaffung per sofort. Er hat...
  3. Octavia RS TDI VFL 2007 BMN

Octavia RS TDI VFL 2007 BMN: Guten Morgen Kann ich bei meinem BMN auch Teile ´von anderen Hersteller des Konzerns nehmen? Bei mir das Saugrohr wohl Defekt. MfG Sascha
  4. Neuvorstellung...dtmracer111 Octavia RS TDI

Neuvorstellung...dtmracer111 Octavia RS TDI: Hallo mein Name ist Sascha Wohne in Timmenrode / Harz. Seit 13.2.15 bin ich Besitzer eines Skoda Octavia RS TDI Kombi. Bj.2/07 Ich Musste mich...
  5. Motorlager Tausch 2.5 TDI

Motorlager Tausch 2.5 TDI: Moin, Hat das schon mal jemand tauschen lassen , bzw wie kann ich herausfinden welches Motorlager dran Schuld ist , dass der Wagen im Leerlauf...