1,9 TDI 2002 110PS Leistungsverlust

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von Ben25, 11.08.2008.

  1. Ben25

    Ben25

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    habe da ein Problem mit nem Octavia II.

    1,9 TDi
    Baujahr: 2002
    110 PS
    Motor ASV
    160.000Km

    Problem:

    Habe irgendwie einen Leistungsverlust ab ca 110Km/h... Bis dahin ists OK aber ab 110 zieht der nicht mehr richtig.

    War auch schon beim freundlichen... Nix.... ;( ;( ;(

    Teile neu:
    Turbo, Kühltemp.Sensor, LMM

    Habe mir auch das VAG-Com zugelegt... Müsste mal wissen welche Normwerte ich haben muss im Leerlauf.. Gerade der LMM ist ja sicher immer Interessant...

    Jemand ne Idee?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 superb-fan, 11.08.2008
    superb-fan

    superb-fan

    Dabei seit:
    08.07.2005
    Beiträge:
    6.292
    Zustimmungen:
    37
    Ort:
    Potsdam
    Fahrzeug:
    O1 Combi L&K 1,9 TDI A6 Avant 4G 3,0 TDI Quattro S-Line
    Kilometerstand:
    69000
    ISt aber kein Octavia II

    LG
     
  4. Ben25

    Ben25

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    nee ein 1U....

    Wieso was wäre es da? Irgendwas bekanntes?
     
  5. #4 Homer J., 12.08.2008
    Homer J.

    Homer J.

    Dabei seit:
    25.03.2008
    Beiträge:
    805
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Leichlingen
    Fahrzeug:
    Fabia II Combi 1.6 Sport, 05/2008 - Verkauft 10/13 - seit 2/14 Opel Insignia 2.0 BiTurbo
    Kilometerstand:
    28613
    Nur bei 110km/h oder bei allen Geschwindigkeiten bei der gleichen Drehzahl?
     
  6. Ben25

    Ben25

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    ab 110 im fünften... Eigentlich immer ab 110....

    Es ist auch ein leichtes Ruckeln merkbar... Wie haltbar sind die Verteilerpumpen? BZW gibts Probleme mit der Luft... Habe da ne größere Blase zw Filter und Pumpe... Bei höherer Drehzahl gehen auch paar Blasen richtung Pumpe...
     
  7. #6 Octi_Tuner, 13.08.2008
    Octi_Tuner

    Octi_Tuner

    Dabei seit:
    04.05.2005
    Beiträge:
    501
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mühlhausen
    Servus Ben

    Also nach deiner Beschreibung würd ich mal darauf tippen das dein Dieselfilter zu ist also gewechselt werden sollte.
    Wenn dort nicht genug Durchsatz vorhanden ist zieht die Flügelzellpumpe deiner Einspritzpumpe wie irre bekommt aber nix. Und damit ziehst du dir an sämtlichen Stellen Luft ins System.
    Daher rührt dann das Ruckeln.

    Ein gewisses Maß Luft wird durch den Rücklauf wieder in den Tank gespült und wäre damit weg, also kein Problem.
    Aber deine Einspritzpumpe mag Luft nicht allzugerne. Also würde ich mal danach suchen woran das ganze hängt.

    PS. Was Superb-Fan mit dem Hinweis auf O² meinte war das diese Motorkombination nie im O² verbaut wurde.
    Den 110PS TDi mit VESP(Verteilereinspritzpumpe)und dem Motorkennbuchstaben ASV gab es nur im Octavia 1. Jedenfalls bei Skoda.

    Gruß
    Octi_Tuner
     
  8. Ben25

    Ben25

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    So Dieselfilter neu... Und nix hats gebracht...

    Neue erkenntniss... Das Problem scheint schlimmer zu sein je wärmer es ist...
     
  9. Hobbes

    Hobbes

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Octavia 2 FL Elegance 1,9 TDI
    Ich hätte auf den Luftmassenmesser getippt.
     
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Ben25

    Ben25

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    der ist bereits neu...
     
  12. Claus

    Claus

    Dabei seit:
    18.10.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Also nur mal als Erfahrungsschilderung: Hatte so ein Fahrverhalten mal an einem Passat TDI, Fehlerspeicher zeigte nichts an. Es war dann der Kat, dessen Innenleben sich gelöst hatte und bei höheren Drehzahlen das Auspuffrohr verstopfte...
     
Thema:

1,9 TDI 2002 110PS Leistungsverlust

Die Seite wird geladen...

1,9 TDI 2002 110PS Leistungsverlust - Ähnliche Themen

  1. Zahnriemenwechsel Drehmomente 2.0 TDI PD BMN

    Zahnriemenwechsel Drehmomente 2.0 TDI PD BMN: Hallo Leute! Morgen steht beim RS der Zahnriemenwechsel an. Da ich nicht mehr kaputt machen will wie schon ist wäre es toll wenn mir jemand die...
  2. 2.0 TDI 150 PS Glühkerzen tauschen

    2.0 TDI 150 PS Glühkerzen tauschen: Hallo zusammen, ich benötige einen fachkundigen Rat. DJDüse aus dem Forum war so nett und hat meinen Fehlerspeicher ausgelesen, da die MKL...
  3. Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€

    Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€: Hallo, Kollege will seinen Dieselfilter gewechselt haben. Er sagt immer 1 mal im Jahr vor Frost? Normal ist Mahle Knecht Filter Kl 157 verbaut für...
  4. Oops! Rapid 1,6 TDI Kaltstart mit Anlaufproblemen...

    Oops! Rapid 1,6 TDI Kaltstart mit Anlaufproblemen...: Oops, unser 1 Jahr junger Rapid Spaceback TDI 1,6 (Tachostand 10.000 Km) machte beim heutigen Kaltstart (- 1°C / unterm Carport) keine gute Figur....
  5. Fabia 1,9 SDI Motor-Heulen

    Fabia 1,9 SDI Motor-Heulen: Bei meinem Fabia SDI BJ.2003 ist vom Motorraum ein heulendes Geräusch im Drahzahlbereich von ca. 1400 bis knapp 2000 U/min zu hören. Wenn`s ein...