1,9 SDI oder 1,4 TDI oder doch 1,2 MPI ?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von Osumi 1863, 13.10.2014.

  1. #1 Osumi 1863, 13.10.2014
    Osumi 1863

    Osumi 1863

    Dabei seit:
    13.10.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Community!

    Ich bin hier erst ganz frisch dabei, komme aus dem schönen (Nieder)österreich, und bin auf der Suche nach einen günstigen und Zuverlässigen (Klein)wagen.
    Habe schon etwas länger den Fabia 1, mit dem 1,9er SDI und 64 PS im Auge.
    Jetzt habe ich allerdings bei Autoscout gesehen das die ersten Fabia 2, mit dem 1,4er TDI und 69 PS auch nicht viel soo viel teurer sind.
    Wie ist da eure erfahrung zu den Motoren, vor allem mit dem 1,4er TDI, gibt es da irgendwelche "Krankheiten"?
    Mir geht es hier nicht um Fahrleistungen, ich suche nur ein Auto das zuverlässig ist, und sich kostengünstig bewegen lässt!

    PS.: was kann man vom Benziner 3 Zylinder mit 60 bzw. 69 erwarten.

    auf jedenfall schon mal Dank im vorraus :)
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Marcel Octavia III VRS, 14.10.2014
    Marcel Octavia III VRS

    Marcel Octavia III VRS

    Dabei seit:
    17.08.2014
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    127
    Ort:
    Dormagen
    Fahrzeug:
    Octavia III VRS Combi, Suzuki Swift NZ 94 PS
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Skoda Wolters Neuss
    Kilometerstand:
    21000
    60 PS Benziner liest man, das es öfter vorkommen kann, das es Defekte an den Kettenspannern vorkommen kann, und die Steuerketten reißen. Ein Bekannter hat ihn mit 60 PS. Er sagte, würde er nie wieder kaufen. Kein Durchzug, hoher Verbrauch bei hohen Geschwindigkeiten ab 120 km/h. Das heißt aber nicht das der 60 PS Benziner schlecht ist. Hab hier im Forum schon mit anderen Besitzern des 60 PS Fabia gesprochen, die waren zufrieden. Den reichen wohl 60 PS. Tipp: 1,4 Liter Maschine mit 85 PS. Steht auch in der Zeitung. Der hat dort am Besten abgeschnitten.
     
  4. #3 Marcel Octavia III VRS, 14.10.2014
    Marcel Octavia III VRS

    Marcel Octavia III VRS

    Dabei seit:
    17.08.2014
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    127
    Ort:
    Dormagen
    Fahrzeug:
    Octavia III VRS Combi, Suzuki Swift NZ 94 PS
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Skoda Wolters Neuss
    Kilometerstand:
    21000
    Ok, Bild darf ich leider nicht anzeigen.
     
  5. #4 Osumi 1863, 14.10.2014
    Osumi 1863

    Osumi 1863

    Dabei seit:
    13.10.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Habe ich auch schon gehört, das es bei den 1,2 Probleme mit den Ketten geben soll, weiß aber wie du sagst auch nicht, wie häufig das auftritt.
    Bin auch eher für den kleinen Diesel, aber stimmt der 1,4er wäre auch eine Alternative.
     
  6. #5 Bernhard629, 15.10.2014
    Bernhard629

    Bernhard629

    Dabei seit:
    10.05.2013
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II RS
    Werkstatt/Händler:
    Porsche Wien Tigergasse
    Also ich kann zu den 1,2 l 3Zylindern aus Erfahrung (KFZ Techniker bei VW/Audi/Skoda) nur berichten das es bei den ersten Modellen Probleme mit den Auslassventilen gab, diese "brannten" gerne mal ab.

    Das Ketten Problem ist da eher seltener. Bzw. GERISSEN ist eine Kette noch nie, wenn dann ist sie max. länger geworden.
     
  7. #6 Marcel Octavia III VRS, 15.10.2014
    Marcel Octavia III VRS

    Marcel Octavia III VRS

    Dabei seit:
    17.08.2014
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    127
    Ort:
    Dormagen
    Fahrzeug:
    Octavia III VRS Combi, Suzuki Swift NZ 94 PS
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Skoda Wolters Neuss
    Kilometerstand:
    21000
    Dann muss ich mich mal an die Zeitung wenden, und denen sagen, das noch NIE eine Steuerkette "Gerissen" ist. Wollte extra ein Foto von diesem Satz hochladen, dürfte ich aber leider aus Urheberrechtlichen Gründen nicht. Mehr kann ich dazu auch nicht sagen. Bei meinem Kumpel (fährt auch mit 60 PS) ist auch noch keine "ZERSTÖRT" worden.
     
  8. #7 Osumi 1863, 15.10.2014
    Osumi 1863

    Osumi 1863

    Dabei seit:
    13.10.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Was würde es kosten, wenn man eine gelängte Steuerkette tauschen liese?
    Und weiß viellelicht jemand, ab welchem Baujahr die Probleme mit den Auslassventilen dann im Griff waren?
     
  9. agneva

    agneva

    Dabei seit:
    08.10.2010
    Beiträge:
    2.659
    Zustimmungen:
    71
    Fahrzeug:
    O² RS TDI DSG / Fabia Exc. 1.9TDI
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    84000
    der 1.9SDI ist ein unverwüstlicher Motor :whistling:
    im Ibiza fand ich ihn ganz ok, auf jeden Fall flotter als mein damaliger 60Ps Benziner im leichteren Corsa und viel sparsamer
     
  10. #9 Osumi 1863, 03.03.2015
    Osumi 1863

    Osumi 1863

    Dabei seit:
    13.10.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Bin schon länger nicht mehr Online gewesen,
    dennoch danke für eure vielen Antworten!

    Der Fabia, wäre für mich ein Zweitwagen gewesen, habe es mir aber anders überlegt, und dieses Projekt vorerst auf Eis gelegt.
    Werde mich daher auch die nächsten Tage bei diesem Forum abmelden, aber wie gesagt danke für die Antworten, und vielleicht liest man sich ja wieder mal :)
     
  11. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 niklasMA, 03.03.2015
    niklasMA

    niklasMA

    Dabei seit:
    16.01.2015
    Beiträge:
    1.136
    Zustimmungen:
    244
    Ort:
    Bodensee
    Fahrzeug:
    Rapid TDI
    :thumbsup: Das finde ich erfreulich, dass jemand sich nicht einfach "verdrückt", nachdem seine Fragen beantwortet wurden. :thumbup:
     
  13. agneva

    agneva

    Dabei seit:
    08.10.2010
    Beiträge:
    2.659
    Zustimmungen:
    71
    Fahrzeug:
    O² RS TDI DSG / Fabia Exc. 1.9TDI
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    84000
    ..was ich aber nicht verstehe warum man sich abmelden muss ? Kostet doch keine Gebühr hier angemeldet zu sein und Spammails kriegt man auch nicht :?:
     
Thema:

1,9 SDI oder 1,4 TDI oder doch 1,2 MPI ?

Die Seite wird geladen...

1,9 SDI oder 1,4 TDI oder doch 1,2 MPI ? - Ähnliche Themen

  1. Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€

    Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€: Hallo, Kollege will seinen Dieselfilter gewechselt haben. Er sagt immer 1 mal im Jahr vor Frost? Normal ist Mahle Knecht Filter Kl 157 verbaut für...
  2. Oops! Rapid 1,6 TDI Kaltstart mit Anlaufproblemen...

    Oops! Rapid 1,6 TDI Kaltstart mit Anlaufproblemen...: Oops, unser 1 Jahr junger Rapid Spaceback TDI 1,6 (Tachostand 10.000 Km) machte beim heutigen Kaltstart (- 1°C / unterm Carport) keine gute Figur....
  3. Fabia 1,9 SDI Motor-Heulen

    Fabia 1,9 SDI Motor-Heulen: Bei meinem Fabia SDI BJ.2003 ist vom Motorraum ein heulendes Geräusch im Drahzahlbereich von ca. 1400 bis knapp 2000 U/min zu hören. Wenn`s ein...
  4. Privatverkauf Octavia 5E Combi 2.0 TDI DSG Elegance (Standheizung)

    Octavia 5E Combi 2.0 TDI DSG Elegance (Standheizung): Hallo Leute, habe soeben mit der Bank telefoniert um meine Auslöse zu erfragen. Verkaufe meinen Oci wegen einer Neuanschaffung per sofort. Er hat...
  5. Octavia RS TDI VFL 2007 BMN

    Octavia RS TDI VFL 2007 BMN: Guten Morgen Kann ich bei meinem BMN auch Teile ´von anderen Hersteller des Konzerns nehmen? Bei mir das Saugrohr wohl Defekt. MfG Sascha