1,9 SDI oder 1,4 TDI oder doch 1,2 MPI ?

Diskutiere 1,9 SDI oder 1,4 TDI oder doch 1,2 MPI ? im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo liebe Community! Ich bin hier erst ganz frisch dabei, komme aus dem schönen (Nieder)österreich, und bin auf der Suche nach einen günstigen...

  1. #1 Osumi 1863, 13.10.2014
    Osumi 1863

    Osumi 1863

    Dabei seit:
    13.10.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Community!

    Ich bin hier erst ganz frisch dabei, komme aus dem schönen (Nieder)österreich, und bin auf der Suche nach einen günstigen und Zuverlässigen (Klein)wagen.
    Habe schon etwas länger den Fabia 1, mit dem 1,9er SDI und 64 PS im Auge.
    Jetzt habe ich allerdings bei Autoscout gesehen das die ersten Fabia 2, mit dem 1,4er TDI und 69 PS auch nicht viel soo viel teurer sind.
    Wie ist da eure erfahrung zu den Motoren, vor allem mit dem 1,4er TDI, gibt es da irgendwelche "Krankheiten"?
    Mir geht es hier nicht um Fahrleistungen, ich suche nur ein Auto das zuverlässig ist, und sich kostengünstig bewegen lässt!

    PS.: was kann man vom Benziner 3 Zylinder mit 60 bzw. 69 erwarten.

    auf jedenfall schon mal Dank im vorraus :)
     
  2. #2 Marcel Octavia III VRS, 14.10.2014
    Marcel Octavia III VRS

    Marcel Octavia III VRS

    Dabei seit:
    17.08.2014
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    151
    Ort:
    Dormagen
    Fahrzeug:
    Octavia III VRS Combi, Suzuki Swift NZ 94 PS
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Skoda Wolters Neuss
    Kilometerstand:
    23500
    60 PS Benziner liest man, das es öfter vorkommen kann, das es Defekte an den Kettenspannern vorkommen kann, und die Steuerketten reißen. Ein Bekannter hat ihn mit 60 PS. Er sagte, würde er nie wieder kaufen. Kein Durchzug, hoher Verbrauch bei hohen Geschwindigkeiten ab 120 km/h. Das heißt aber nicht das der 60 PS Benziner schlecht ist. Hab hier im Forum schon mit anderen Besitzern des 60 PS Fabia gesprochen, die waren zufrieden. Den reichen wohl 60 PS. Tipp: 1,4 Liter Maschine mit 85 PS. Steht auch in der Zeitung. Der hat dort am Besten abgeschnitten.
     
  3. #3 Marcel Octavia III VRS, 14.10.2014
    Marcel Octavia III VRS

    Marcel Octavia III VRS

    Dabei seit:
    17.08.2014
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    151
    Ort:
    Dormagen
    Fahrzeug:
    Octavia III VRS Combi, Suzuki Swift NZ 94 PS
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Skoda Wolters Neuss
    Kilometerstand:
    23500
    Ok, Bild darf ich leider nicht anzeigen.
     
  4. #4 Osumi 1863, 14.10.2014
    Osumi 1863

    Osumi 1863

    Dabei seit:
    13.10.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Habe ich auch schon gehört, das es bei den 1,2 Probleme mit den Ketten geben soll, weiß aber wie du sagst auch nicht, wie häufig das auftritt.
    Bin auch eher für den kleinen Diesel, aber stimmt der 1,4er wäre auch eine Alternative.
     
  5. #5 Bernhard629, 15.10.2014
    Bernhard629

    Bernhard629

    Dabei seit:
    10.05.2013
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II RS
    Werkstatt/Händler:
    Porsche Wien Tigergasse
    Also ich kann zu den 1,2 l 3Zylindern aus Erfahrung (KFZ Techniker bei VW/Audi/Skoda) nur berichten das es bei den ersten Modellen Probleme mit den Auslassventilen gab, diese "brannten" gerne mal ab.

    Das Ketten Problem ist da eher seltener. Bzw. GERISSEN ist eine Kette noch nie, wenn dann ist sie max. länger geworden.
     
  6. #6 Marcel Octavia III VRS, 15.10.2014
    Marcel Octavia III VRS

    Marcel Octavia III VRS

    Dabei seit:
    17.08.2014
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    151
    Ort:
    Dormagen
    Fahrzeug:
    Octavia III VRS Combi, Suzuki Swift NZ 94 PS
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Skoda Wolters Neuss
    Kilometerstand:
    23500
    Dann muss ich mich mal an die Zeitung wenden, und denen sagen, das noch NIE eine Steuerkette "Gerissen" ist. Wollte extra ein Foto von diesem Satz hochladen, dürfte ich aber leider aus Urheberrechtlichen Gründen nicht. Mehr kann ich dazu auch nicht sagen. Bei meinem Kumpel (fährt auch mit 60 PS) ist auch noch keine "ZERSTÖRT" worden.
     
  7. #7 Osumi 1863, 15.10.2014
    Osumi 1863

    Osumi 1863

    Dabei seit:
    13.10.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Was würde es kosten, wenn man eine gelängte Steuerkette tauschen liese?
    Und weiß viellelicht jemand, ab welchem Baujahr die Probleme mit den Auslassventilen dann im Griff waren?
     
  8. agneva

    agneva

    Dabei seit:
    08.10.2010
    Beiträge:
    2.790
    Zustimmungen:
    104
    Fahrzeug:
    O² RS TDI DSG / Fabia Exc. 1.9TDI
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    92000
    der 1.9SDI ist ein unverwüstlicher Motor :whistling:
    im Ibiza fand ich ihn ganz ok, auf jeden Fall flotter als mein damaliger 60Ps Benziner im leichteren Corsa und viel sparsamer
     
  9. #9 Osumi 1863, 03.03.2015
    Osumi 1863

    Osumi 1863

    Dabei seit:
    13.10.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Bin schon länger nicht mehr Online gewesen,
    dennoch danke für eure vielen Antworten!

    Der Fabia, wäre für mich ein Zweitwagen gewesen, habe es mir aber anders überlegt, und dieses Projekt vorerst auf Eis gelegt.
    Werde mich daher auch die nächsten Tage bei diesem Forum abmelden, aber wie gesagt danke für die Antworten, und vielleicht liest man sich ja wieder mal :)
     
  10. #10 niklasMA, 03.03.2015
    niklasMA

    niklasMA

    Dabei seit:
    16.01.2015
    Beiträge:
    1.386
    Zustimmungen:
    360
    Ort:
    Bodensee
    Fahrzeug:
    VW Up!
    :thumbsup: Das finde ich erfreulich, dass jemand sich nicht einfach "verdrückt", nachdem seine Fragen beantwortet wurden. :thumbup:
     
  11. agneva

    agneva

    Dabei seit:
    08.10.2010
    Beiträge:
    2.790
    Zustimmungen:
    104
    Fahrzeug:
    O² RS TDI DSG / Fabia Exc. 1.9TDI
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    92000
    ..was ich aber nicht verstehe warum man sich abmelden muss ? Kostet doch keine Gebühr hier angemeldet zu sein und Spammails kriegt man auch nicht :?:
     
Thema:

1,9 SDI oder 1,4 TDI oder doch 1,2 MPI ?

Die Seite wird geladen...

1,9 SDI oder 1,4 TDI oder doch 1,2 MPI ? - Ähnliche Themen

  1. 1,6 TDI Abgas Update

    1,6 TDI Abgas Update: Hat schon jemand das Update für den Rapid 1,6 TDI mit 90 PS installieren lassen und wie sind ggf die Erfahrungen ? Habe gerade entsprechende...
  2. Ausrichtung Radbremszylinder Octavia Combi 1.9 TDI

    Ausrichtung Radbremszylinder Octavia Combi 1.9 TDI: Guten Tag zusammen, ich nenne seit Kurzem einen Octavia Combi 1.9 TDI (ALH) von 2004 mein Eigen. Die Tage trat ich die Bremse und es tat sich...
  3. Škoda Fabia 1.9 TDI - Reparaturneuling Seitentür Lautsprecherbox

    Škoda Fabia 1.9 TDI - Reparaturneuling Seitentür Lautsprecherbox: Hallo liebe Škoda Community! Seit dem ich 18 bin und selber das oben genannte Auto (Baujahr 2004) fahre ist es mir besonders wichtig, dass es...
  4. Unterschiedliche Verbrauchsangaben 2.0 TDI (150 PS) DSG

    Unterschiedliche Verbrauchsangaben 2.0 TDI (150 PS) DSG: Hallo, weiss jemand von Euch warum bei den 150 PS Dieseln so unterschiedliche Verbrauchsangaben existieren? Es reicht von 4,1 bis 4,7 beim...
  5. Privatverkauf Octavia Elegance DSG 2.0 TDI

    Octavia Elegance DSG 2.0 TDI: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Verkaufe meinen Octavia wegen Fahrzeugwechsel... Letzte Chance bevor das Autohaus ihn zurück...