1.9 oder 2.0TDI

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von U1kberg, 28.10.2006.

1. #1 U1kberg, 28.10.2006
    U1kberg

U1kberg

Ich bin kurz vor dem Kauf meines Superb und wollte wissen welcher Diesel der Vernünftigste und Lohnenwerteste ist, ob der 1.9 105PS oder der 2.0TDI 140PS. Reicht der 1.9 aus für den normalen Gerbrauch oder stimmt es, dass er, wie mein Verkäufer erwähnte, nicht vom Flecke kommt.

Bitte um dringende Antwort!!:fahren:

kann man 15" Winterräder 195/65 R15 91 T 6Jx15 ET38 an den Superb bammeln??

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 abicagdas, 28.10.2006
    abicagdas

abicagdas

Fahrzeug:
    Skoda Superb 2,0TDI
    Kilometerstand:
    102000
    also ich hab den 1,9er mit 130PS und der reicht mir vollkommen aus.

4. #3 Geoldoc, 28.10.2006
    Geoldoc

Geoldoc

Fahrzeug:
    VW Touran TSI
    Ich habe keinen Superb, allerdings haben wir bei mir auf der Arbeit jede Menge 1,9 tdis mit 105 PS in Golf, Golf+, Touran und Passat. Und ganz ehrlich eigentlich ist das schon im Golf gerade mal ausreichend und der Superb wiegt noch 300 kg mehr. Im Passat fühlt man sich wie in einem einigermaßen erträglich motorisierten Kleinwagen.

Ist natürlich subjektiv, aber darum geht es ja auch, was ist schon ausreichend?
    Nach dem deutschen Schulnotensystem: "wenn die Leistung zwar Mängel aufweist, aber im Ganzen den Anforderungen noch entspricht"
    Passt ganz gut zum kleinen tdi in unserem Dienst-Passat.

Objektiv gesehen hat man mit einer Beschleunigung von 0 auf 100 in 12,3 Sekunden und Topspeed 192 beim 1,9 einen Bereich erreicht, den inzwischen auch jeder durchschnittlich motorisierte Kleinwagen bringt. Aber klar, es reicht, um von A nach B zu kommen.

Für den kleinen sprechen niedrigerer Anschaffungspreis und niedrigerer Verbrauch. Für den großen die besseren Fahrleistungen, der Partikelfilter, der einem mittelfristig wohl doch vor Starfsteuer und Fahrverboten schützen sollte und die niedriegere Versicherungseinstufung. Beide haben Vollkasko (neu) 23 aber der 2.0 hat Haftpflicht 15 und der 1,9 16. Wobei sich das ja jedes Jahr noch ändern kann.

Aber man kann Dir nur zu einem raten: Fahr sie beide Probe (den 1,9 kannst Du ja zur Not auch im Passat fahren, wo er sich wohl ganz gut verkauft, also halten es da wohl genügend Leute für ausreichend...

5. Kletti

Kletti

Fahrzeug:
    Octavia III Kombi Elegance 2.0 TDI Green tec DSG + Parklenkassi :o)
    Werkstatt/Händler:
    AH Brey ARN
    Wenn du dir einen Kleinwagen holst geht das - bei einem Superb mußt du schon etwas höher dran! Reifen

6. #5 superb-fan, 29.10.2006
    superb-fan

superb-fan

Fahrzeug:
    O1 Combi L&K 1,9 TDI A6 Avant 4G 3,0 TDI Quattro S-Line
    Kilometerstand:
    69000
    Tu dir bitte nicht den Gefallen und hol dir den kleinen 1,9er....außer du willst nur mitschwimmen im Verkehr.
    Solls nen neuer oder gebrauchter werden???
    Wenn gebraucht dan würd ich den 1,9er mit 130ps empfehlen.
    Ich fahr mit nem Durchschnit von 6,2 Liter trotz nur Kurzstrecke.
    Den 2,0er bin ich noch nicht gefahren.
    Und da der DPF noch keine Steuervorteile bringt würd ich den auch nicht mitbestellen. Außer du fährst das Auto bis zum umfallen.

LG-Superb-Fan

7. #6 U1kberg, 29.10.2006
    U1kberg

U1kberg

Ich will mir den Superb neu leasen und habe bei meinem Verkäufer festgestellt, dass der 2.0tdi DPF billiger:hoch: ist im Monat als der 1.9 und der 2.0 ohne DPF. Jedoch verbraucht der auch 1 Liter mehr, laut skoda. :hihi:

8. #7 stefanius, 29.10.2006
    stefanius

stefanius Guest

hallo,

ich fahre den superb 1,9 tdi mit 100ps(oder 105?) jetzt seit mai 2004 (seit knapp 90.000km) und ich möchte folgende erfahrung dazu weitergeben.

lass dich nicht von den papierwerten abschrecken sondern fahre den kleinen probe....ich selbst, und jeder den ich bisher damit habe fahren lassen (waren einige, und alle waren stärkere autos gewohnt), haben im vorhinein gesagt "die leistung muss für das grosse, schwere auto zu gering sein" und im nachhinein "hätte nicht gedacht das es sich so harmonisch fährt". klar gehts mit mehr leistung schneller....aber ich bewege mich auf der autobahn oft im bereich von 180.-200km/h laut tacho und ich bin jedesmal wieder überrascht wie mühelos es sich trotz des kleinen motors in diesem geschwindigkeitsbereich bewegen lässt.

also probefahren und selber urteilen...

allerdings schreibst du das das leasingangebot für den 2.0 niedriger liegt (vermutlich besserer restwert..)...damit sind die argumente für den 2.0 meiner meinung nach schon sehr gut.

kann das mit den niedrigen leasingangeboten nur bestätigen. bei mir steht im mai ein neuer leasingvertrag an, und das angebot das mein :-) für den 2.0TDI macht ist extreeeeeeeem verlockend. da ich allerdings als nächstes ein automatikauto möchte und mir der 2,5tdi zu unökonomisch ist wirds wohl (leider) nicht wieder ein superb.

gruß

9. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 nightflyer, 29.10.2006
    nightflyer

nightflyer Guest

Hi
    versuchs doch mal einfach mit dem 1.9 130, fahre einen seit 2 1/2 jahren (93 000km), bin zufrieden. habe allerdings vorher einen OCTAVAVIA 1 mit dem 1.9 110 gehabt, den ich dynamischer fand, allerdings ist der OCt ja auch leichter.
    Nightflyer

11. JensF

JensF

Fahrzeug:
    Superb 1.9 TDI Elegance
    Kilometerstand:
    60000
    Den gibt es leider jetzt nicht mehr - der wurde durch den 2.0 ersetzt...

Es gibt nur noch den kleinen 1.9er...

Gruß, Jens

Thema:

1.9 oder 2.0TDI

Die Seite wird geladen...

1.9 oder 2.0TDI - Ähnliche Themen

1. Suche Winterräder für einen Superb 2.0tdi

Suche Winterräder für einen Superb 2.0tdi: Hallo ich bin auf der Suche nach Felgen oder Kompletträder für den Winter in 18 oder 19 Zoll. Wer was hat bitte melden
  2. Superb II Superb 2010 2.0tdi Lima Regler ersetzen verbessern frage

Superb 2010 2.0tdi Lima Regler ersetzen verbessern frage: Kurze Frage an die wissenden und Elektrik Junkies ;-) Ich würde gerne bedingt durch mein öfters Kurzstrecken gefahre und AGM/Vliebatterien User...
  3. 2.0TDI CR Öl und Wasser Temperaturen zu kühl

2.0TDI CR Öl und Wasser Temperaturen zu kühl: Hallo zusammen. Ich habe im Moment mein erstes richtiges Problem mit meinem Octavia 1z BJ11. Es ist mir letzte Woche aufgefallen, bin eine...
  4. Hochdruckpumpe (2.0TDI CR) schon wieder undicht

Hochdruckpumpe (2.0TDI CR) schon wieder undicht: Hallo, ich hatte ab Werk bei meinem RS eine leicht undicht Hochdruck (CR) Pumpe verbaut. Die Zahnriemenverkleidung im Bereich der Pumpe war immer...
  5. Wert 1Z Combi 1.9 TDI Elegance

Wert 1Z Combi 1.9 TDI Elegance: Hallo, ich habe nen gutes Angebot für nen Opel Vivaro bekommen. Wollte ja schon immer ne Art Campingbus haben und bei Bedarf die...