1.8tsi zieht nicht mehr richtig

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von benny-benson, 30.10.2015.

  1. #1 benny-benson, 30.10.2015
    Zuletzt bearbeitet: 30.10.2015
    benny-benson

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    Hab das Gefühl das unser SuberB nicht mehr volle Power hat.
    Vollgas von 120 auf 140 dauert mir irgendwie zu lange. Gemessene 7.5 sec.
    Lauft auch unter 2000 Umdrehungen etwas rau beim Beschleunigen
     
  2. AdMan

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  3. #2 Sprit(vernichter)², 30.10.2015
    Sprit(vernichter)²

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    Die errechnette Beschleunigungsleistung deiner Angaben entspricht einer Motorleistung von 75-85 kW (Roll und Windwiderstand ausser acht gelassen).

    P= [(V2² - V1²) / Zeit] * Masse mit v in m/s und Masse in Tonnen (v/3,6 = m/s)


    Hier scheint wirklich was im argen zu sein. Leuchtet irgendene Warnung im Armaturenbrett?
     
  4. #3 benny-benson, 30.10.2015
    benny-benson

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    Leuchten tut nix.
     
  5. #4 Quax 1978, 30.10.2015
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    Werkstatt Fehlerspeicher auslesen lassen. Alles andere ist Glaskugelwissen.
     
    juergent gefällt das.
  6. Hugo23

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    Würde mal spontan auf das SUV (schubumluftventil) tippen. Je nachdem welche Variante verbaut ist hat das eine Membran die gerne mal kaputt geht. Das wäre dann mit ca.45 € Material zzgl. 30 Minuten Einbau wohl auch eine sehr preisgünstige Reparatur.
     
  7. Hugo23

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    Wird dir beim SUV nicht viel helfen. Ist nicht überwacht. Da muss wenn dann schon eine Messwertfahrt gemacht und der Ladedruck überprüft werden
     
  8. #7 benny-benson, 30.10.2015
    benny-benson

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    Kann man so übers Wochenende noch fahren.
     
  9. #8 benny-benson, 01.11.2015
    benny-benson

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    Kann man das SUV selbst irgendwie prüfen?
     
  10. Hugo23

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    Wenn du VCDS hast kannst du ne Messwertfahrt machen und z.B. den Soll und Ist-Wert des Ladedrucks mitloggen. Ich würde dir aber wirklich empfehlen das Auto schnellstmöglich in eine Fachwerkstatt zu bringen. Das wird so nix und wenn es wirklich das SUV ist wird das eh nicht allzu teuer. Wenn es jedoch was anderes ist und du noch ne Weile weiterfährst kann dich das richtig teuer kommen. Ein Bekannter von mir hat damit eben den 2.0 TDI in seinem A6 entsorgt ... Austauschmotor weil wochenlang die Motorwarnleuchte ignoriert wurde.
     
  11. #10 benny-benson, 02.11.2015
    benny-benson

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    Dann muss er doch zur Werkstatt. Und das natürlich 2 Monate nach Garantieende
     
  12. Hugo23

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    Und? Warst du nun in der Werkstatt. Würde mich dann doch interessieren was rauskam nachdem ich auch einen 1.8 TSI fahre.
     
  13. #12 benny-benson, 03.11.2015
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    Geht erst nächsten Montag hin
     
  14. #13 benny-benson, 10.11.2015
    Zuletzt bearbeitet: 10.11.2015
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    Konnte nichts vestgestellt werden.
    Kein Fehler im Speicher und bei der Probefahrt auch nix.

    Müsste man das Subumluftventil nicht eigentlich hören, beim beschleunigen, wenn man Gas wegnimmt?
    Beim unserem "alten" Octavia hat man es damals gehört. Bei dem SuperB hab ich noch nie drauf geachtet.
     
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  16. Hugo23

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    Auf mein Gehör würde ich mich da nicht verlassen und nachdem das SUV nicht überwacht ist hätte ich ohnehin nicht erwartet dass ein Fehler abgelegt ist. Ich würde mal ne Messwertfahrt machen und den Ist- und den Sollwert vom Ladedruck mitloggen. Da reicht es meist schon aus mal in einem Gang bis zur Maximaldrehzahl zu beschleunigen. Dann siehst du schon ob der Soll-Wert erreicht wird oder nicht. Alternativ, wenn die Werkstatt nicht mitzieht und du dir sicher bist dass dem Motor sonst nichts fehlt, kannst du auch mal versuchen die Vmax (Höchstgeschwindigkeit) zu erreichen. Wenn er da deutlich hinter dem angegeben Wert zurückbleibt hast du zumindest was in der Hand um nachzuweisen, dass das mit dem "nicht mehr richtig ziehen" nicht nur deine Wahrnehmung ist.
     
  17. #15 benny-benson, 10.11.2015
    benny-benson

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    Also über 200 ging er noch.
     
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