1.8TSI mit DSG sehr viele Serviceeinträgen Kaufen oder nicht ?

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von Liberty_90, 30.05.2014.

1. #1 Liberty_90, 30.05.2014
    Liberty_90

Liberty_90

Ich bin neue hier und auch im Skoda bereich - daher erstmal Hallo von
    mir an euch!

Suche momentan einen gebrauchten Octavia und hatte einige zur Auswahl

Ich habe mir zu allen Fahrzeugen welche in die engere Wahl kamen die
    FIN/FahrgestellNr. geben lassen und sämtliche Skoda Händler zur
    jeweiligen Fahrzeughistorie befragt..

Letztendlich hat es nur einer bis hier hin geschafft..

Das Fahrzeug:

ist ein Skoda Octavia 1z Facelift aus 06-2009 1.8TSI mit DSG-Getriebe
    ca.132.000KM und einer ziemlich guten für uns wohl ausreichenden
    Austattung. Preis < 12.000,-

Dieser Wagen hat knapp 25 Serviceeinträge 6 davon Routine
    Inspektionen/dann wenige weitere Hol und Bring service, aber wohl war
    dieses Fahrzeug auch von zwei Skoda-Serviceaktionen betroffen.

Es wurde im Rahmen einer Skoda Aktion irgendetwas an der oder die Kupplung getauscht, weiterhin
    wurde der Nockenwellenversteller getauscht - zudem kommen andere
    Kleinigkeiten welche aber m.M. normal sind.

Meine Fragen:

Kann man jetzt davon ausgehen das dieses Fahrzeug eigentlich top
    gewartet ist und die bekannten DSG/Steuerketten Probleme nicht mehr
    auftauchen ? bzw. die Wahrscheinlichkeit niedriger ist?

Ist die Menge der Serviceeinträge ungewöhlich in 5 Jahren? wohl eher nicht oder?

Zuschlagen und kaufen da alles gemacht wurde oder finger weg da so anfällig ?
    Und falls man dieses Fahrzeug doch kauf und was an Getriebe / Kette passiert wie verhält sich das mit der Garantie in Abhängigkeit mit der oben genannten Laufleistung?

Wäre euch echt dankbar für eine kleine Hilfestellung ich bin nicht mehr wirklich objektiv und kann es nicht mehr einschätzen..

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Noerstroem, 31.05.2014
    Noerstroem

Noerstroem

Fahrzeug:
    Skoda Octavia Facelift Limo 1.8 TSI
    Kilometerstand:
    165000
    Das mit dem Nockenwellenvrtstellet hat mit der Steuerkette zu tun und hat wohl auch geholfen. Steuerkette betrifft 1.8 TSI seltener als die kleineren Motoren. Aber Restrisiko bleibt.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

4. #3 mrbabble2004, 01.06.2014
    mrbabble2004

mrbabble2004

Fahrzeug:
    Fabia I RS
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Räthel
    Kilometerstand:
    170
    Die 1,8 TSI aus 2009 haben verhältnismäßig oft mit der Steuerkette Probleme...

Mein derzeitiger Schwager hat sich im Februar auch einen 1,8 TSI von 07/2009 gekauft... Das Auto lief beim Vorbesitzer ohne Probleme auf Langstrecke (km Stand beim Kauf 100000)... Bis letzte Woche lief das Auto nach wie vor top und jetzt am Mittwoch ist er nicht mehr angesprungen, ohne irgendwelche Vorzeichen... Resultat: Steuerkette übergesprungen und Motorschaden... Zum Glück ist auf das Auto noch eine Lifetime Garantie. So kostet das ganze nur 150€ SB und das Auto hat einen neuen Motor drin...

Google am besten mal noch bissl dazu... Gerade im Octavia Nachbarforum ist da ein sehr ausführliches Thema dazu.

Wenn das Auto, was du dir rausgesucht hast, schon so oft in der Werkstatt war schau noch mal genau nach, ob schon etwas an der Steuerkette bzw. dem Spanner gemacht wurde... Ich dachte auch erst, dass es nicht so häufig passiert... Aber leider kommt es trotzdem recht häufig vor, gerade die Baujahre 2009/2010...

MfG

PS: hier im Forum gibt es auch schon ein paar Themen dazu... Also viel "Spaß" beim Lesen :rolleyes:

5. #4 Allgaydriver, 01.06.2014
    Allgaydriver

Allgaydriver

Fahrzeug:
    FABIA CRS
    Werkstatt/Händler:
    Werkstatt: Autohaus Schweiger Reutte/ Nesselwang Verkäufer: AutoCenterWeber Leipzig Lindenthal
    Kilometerstand:
    112000
    Die Serviceeinträge und TPIs sprechen eigentlich für den Wagen. Der Vorbesitzer hat demnach alles immer in einer Škodafachwerkstatt ausführen lassen. Also auch kein Wartungsstau etc. Es bleibt aber ein Gebrauchtwagen, und diese haben immer irgendwie ein gewisses Risiko, welches sich aber mit einer Gebrauchtwagengarantie mindern lassen.

6. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

1.8TSI mit DSG sehr viele Serviceeinträgen Kaufen oder nicht ?

Die Seite wird geladen...

1.8TSI mit DSG sehr viele Serviceeinträgen Kaufen oder nicht ? - Ähnliche Themen

1. 1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau

1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau: Die beiliegende Anleitung ist keine Hilfe. Kann mir jemand sagen, wo ich meinen Racechip anschließen muss, es ist die 1-Kanal- Version vom...
  2. 1.8TSI komisches Motorgeräusch - 2 kurze quicker - Video

1.8TSI komisches Motorgeräusch - 2 kurze quicker - Video: Servus, Fahrzeug: Octavia 5E, 1.8TSI, Baujahr 12/2015, 7000km ich habe seit ein paar Tagen nach dem Kaltstart zwei kurze quicker. Ich weis nicht...
  3. Ölsensor beim 1.8 TSI (Superb II DSG)

Ölsensor beim 1.8 TSI (Superb II DSG): Guten Morgen, habe ein Problem. Weil bei jedem Anlassen Warnleuchte "Ölsensor Werkstatt" auf leuchtete, hat mein Händler den Ölsensor...
  4. Privatverkauf Octavia 5E Combi 2.0 TDI DSG Elegance (Standheizung)

Octavia 5E Combi 2.0 TDI DSG Elegance (Standheizung): Hallo Leute, habe soeben mit der Bank telefoniert um meine Auslöse zu erfragen. Verkaufe meinen Oci wegen einer Neuanschaffung per sofort. Er hat...
  5. Ölwechsel bei Baujahr 2012 - DSG und Diff

Ölwechsel bei Baujahr 2012 - DSG und Diff: Moin zusammen, ich möchte das Öl von Hinterachsdifferetial und DSG wechseln und habe noch ein paar Fragen: - Für das Diff habe ich die Info...