1.8TSI CDAA P2015 Geber Saugrohrklappenstellung

Diskutiere 1.8TSI CDAA P2015 Geber Saugrohrklappenstellung im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, bin neu hier und hab mich nun seit langem mitlesen mal angemeldet :rolleyes: Hab aktuell ein Problem, dass ich leider nicht weg...

1. #1 High-Tower, 05.07.2020
    High-Tower

High-Tower

Hallo zusammen,

bin neu hier und hab mich nun seit langem mitlesen mal angemeldet :rolleyes:
    Hab aktuell ein Problem, dass ich leider nicht weg bekomme (hab schon seit X Jahren VCDS voll).
    Fahre einen Octavia 1Z5 Combi mit dem 1.8TSI CDAA Motor. Der Motor ist Kennfeldoptimiert schon seit 6Jahren und läuft zuverlässig (bis vor 4 Wochen, wo der Fehler das erste mal auftrat). Nach X mal rauslöschen, wurde der Fehler nicht mehr sporadisch angezeigt, sondern nun dauerhaft.

1 Fehler gefunden:
    008213 - Geber Saugrohrklappenstellung
    P2015 - 000 - unplausibles Signal - Warnleuchte EIN
    Umgebungsbedingungen:
    Fehlerstatus: 11100000
    Fehlerpriorität: 0
    Fehlerhäufigkeit: 14
    Verlernzähler: 255
    Kilometerstand: 141686 km
    Zeitangabe: 0
    Datum: 2014.09.08
    Zeit: 10:59:04

(Datum passt hinten und vorne nicht zusammen :D).

Nach langem lesen bin ich immer unschlüssiger, was der Fehler sein kann. An der plastik Ansaugbrücke links, ist der "Poti" installiert, sehr bescheiden neben dem Ölfilter, sodass man den Stecker nur mit müh und not abbekommt.
    Alle Kabel wurden durchgemessen. Hab dann Festgestellt, das an dem 6 Fach Stecker wo vom Kabelbaum wegführt die Gebermasse nicht vorhanden ist (bzw. bei 130k Ohm). Hab dann eine neue Leitung an die Masse angeschlossen, damit nun wieder wenigstens die Masse für den geschlossenen Stromkreis vorhanden ist (wird benannt mit 474 Masseverbindung (Gebermasse), im Leitungsstran Motorverkabelung).
    Zusätzlich hab ich den Sensor mal mit Spannung versorgt (5V) und den Ausgang nachgemessen.
    IMG_2756.JPG

Hab dann von hand das Gestänge, wo die Unterdruckdose installiert ist, langsam zur Fahrzeugfront hin gedrückt. Die Spannung veränderte sich nicht linear zum verstellweg, ist das normal?
    Im nicht gedrückten Zustand bin ich bei ~3,3V und erst im letzten 1/3 verändert sich die Ausgangsspannung sprunghaft auf 1,3V.

Kamm man hier iwi die Unterdruckdose übers VCDS ansteuern und parallel dazu die soll und ist Werte vom Poti Spannung anzeigen lassen (müsste doch über die Oszi funktion gehen)?

Möchte jedlichen Fehler ausgrenzen bevor ich die Plastik Ansaugbrücke wegbaue.

Oder liege ich falsch und der Fehler liegt nicht an der Saugrohrklappe, sondern an der elektrisch betriebenen Drosselklappe?

Vielen Dank schon mal für die Hilfe.

PS: Der Skoda bekommt erst nach erfolgreicher Reperatur eine Motorwäsche :whistling:

Thema:

1.8TSI CDAA P2015 Geber Saugrohrklappenstellung

Die Seite wird geladen...

1.8TSI CDAA P2015 Geber Saugrohrklappenstellung - Ähnliche Themen

1. Suche Austauschmotor 1.8 tsi CDAA

Suche Austauschmotor 1.8 tsi CDAA: Hallo ihr Lieben, leider ist bei meinem Skoda Superb der Motor defekt und ich brauche dringend einen gebrauchten Austauschmotor. Bei Audi gibt...
  2. Startgeräusch Octavia 2 Combi, 1,8 tsi cdaa .... macht mir seid kurzem erhebliche Kopfschmerzen !

Startgeräusch Octavia 2 Combi, 1,8 tsi cdaa .... macht mir seid kurzem erhebliche Kopfschmerzen !: Hallo liebe Leute, ich habe gerade etwas Zeit um neben meinen aktuellen anderen Sorgen Euch von einer Hauptsorge zu berichten. (...und hoffe auf...
  3. Sporadischer Leistungsmangel am 1,8 T CDAA Bj.2010

Sporadischer Leistungsmangel am 1,8 T CDAA Bj.2010: Ich habe sporadisch nicht den vollen Turboschub, dann fährt er sich wie 100 PS weniger. Einen Tag fährt er super, dann wieder mal nicht so...
  4. Steuerkette übergesprungen - 1,8 TSI CDAA, BJ2009

Steuerkette übergesprungen - 1,8 TSI CDAA, BJ2009: Hallo, Am Abend vorher setzte das Auto die Motorleuchte, lief aber völlig normal. Dann, am Morgen, wollte ich die Werkstatt aufsuchen. Gestartet,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden