1.8T springt sehr schlecht an bei aktuellen Temperaturen

Diskutiere 1.8T springt sehr schlecht an bei aktuellen Temperaturen im Skoda Superb I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Community, nun hab ich auch mal ein Problem. Mein Superb (Bj 2002) 1.8T 150 PS springt bei den aktuellen Temperaturen ~ -15 grad sehr...

  1. #1 Aspire87, 03.02.2012
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    Hallo Community,

    nun hab ich auch mal ein Problem.

    Mein Superb (Bj 2002) 1.8T 150 PS springt bei den aktuellen Temperaturen ~ -15 grad sehr schlecht an - aber NUR beim Ersten Start des jeweiligen Tages.

    Wenn ich den Motor das erste mal starte (meist) vormittags dann hört er sich ziemlich komisch an und hoppelt und stottert nur vor sich hin und stirbt dann
    ca paar sekunden später wieder ab.

    Dann warte ich kurz, Starte nochmal und das gleiche Verhalten zeigt sich wieder - er schafft es nicht sich auf Leerlauf Drehzahl einzupendeln

    Ich habe dann während des herumstottern des motors einfach mal Gas gegeben (nur leicht angetippt) darauf reagiert der Motor auch (leicht verzögert)
    Dann halte ich das Gas bei ca 2000 Umdrehungen und zwar für ca 40-60 sekunden.

    Wenn ich dann vom Gas weggehe dann pendelt er sich ganz normal bei Leerlaufdrehzahl ein und dann kann ich los fahren...

    Jeder weitere Motorstart am selben Tage verläuft dann auch absolut problemlos !!

    Aber wenn ich ihn dann Abends abstelle und den nächsten Früh/Vormittag wieder starten will dann hab ich wieder das oben genannte problem.

    Hat jemand eine Idee was das sein könnte?
    jemand meinte der Luftfilter könnte dicht sein?? :huh: (sollte der dann aber nich immer schlecht starten?)
    jemand anderes meinte "das sind halt die heftigen Minus temperaturen"
    der nächste meinte es könnte an der batterie liegen (dann würde er doch überhaupt gar nich starten oder?)
    Also ich habe eine Batterie-Spannungsanzeige im Auto verbaut. wenn ich auto abends abstelle dann zeigt er je nachdem wie lange ich gefahren bin
    ca 12,6 oder 12,8 volt an - komme ich frühs zum auto zeigt er mir nur noch so ca 12,0 /12,1v an. Starte ich dann sackt die Spannung auf ca 8 oder 9 volt ab.
    fahre ich los sinds dann bei 14,7 v die sich später auf 14,4 v reduziert.
     
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  3. smite

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    Das mit den heftigen Minus temperaturen kann ich mir nicht vorstellen. Meiner(1.8T Bj 2003) startet morgens immer ohne Probleme und das bei ebenfalls ~ -15°C.
     
  4. #3 Lutzsch, 04.02.2012
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    Wann ist denn der letzte Zündkerzenwechsel passiert?
     
  5. #4 Aspire87, 04.02.2012
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    Gute Frage, hab das Auto letztes Jahr im März gekauft (km stand 90.000km) Autohaus hat eine Inspektion/Wartung gemacht.

    Sind da Zündkerzen inbegriffen??

    Später wurde ich dann vom Autohaus auf die Zündspulen Tausch aktion hingewiesen die ich auch machen lassen hab.
     
  6. marc

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    schau auf deine Rechnung, die sollten dann mit drauf stehen
     
  7. #6 Aspire87, 04.02.2012
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    ich hab ja keine rechnung, ich musste nix bezahlen, Inspektion wurde vor Übergabe des Autos an mich gemacht.

    steht das eventuell im Service Heft ob die Zündkerzen gewechselt wurden sind??

    In welchem Abstand müssen Zündkerzen beim 1.8T eigentlich gewechselt werden?

    seit ich das auto habe fahre ich ihn jetzt knapp über 15.000 km
     
  8. #7 Lutzsch, 04.02.2012
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    Die Kerzen sollten aller 30.000km und somit bei jeder Inspektion einer Sichtkontrolle unterzogen werden. Einen festen Wechselintervall gibt es nicht. Prinzipiell reicht eine Kontrolle des Kerzenbildes. Vielleicht wurde ein Wechsel beim letzten Service durchgeführt, nur die Qualität der Kerzen ist minderwertig…..?
     
  9. #8 Aspire87, 04.02.2012
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    Der kauf des autos erfolgte in einem Skoda Autohaus, die sollten wenn gewechselt worden sind, dann doch VAG teile benutzt haben oder???
     
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  11. #9 Lutzsch, 04.02.2012
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    Man sollte zumindest davon ausgehen können.
     
  12. cikey

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    Kerzen kosten nicht die Welt, sollte es nach dem Wechsel keine Besserung gern, mal dn Temperaturfühler durchmessen. Der war bei mir, allerdings Diesel, kaputt, daher konnte er nicht die Dauer von Vorglühen (was es bei dir ja nicht gibt) festlegen. Vielleicht häng da auch die Einspritzmenge zum Starten mit dran.
     
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