1,8T Geräusch/Surren nach Zahnriemenwechsel HILFEEE!!!

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von 1Uberflieger, 20.02.2016.

1. #1 1Uberflieger, 20.02.2016
    1Uberflieger

1Uberflieger Guest

Hey ho,

habe folgendes Problem, und zwar wurde heute ein Zahnriemen Wechsel bei meinem 1,8T AUM durchgeführt mit Spannrolle, Wapu etc halt allem was dazu gehört von Gates (KP25491XS) und nun leidet mein octi genau an diesem scheiss Geräusch:

kann jemand für Abhilfe sorgen? kommt aus der Riemenabdeckung und male mir schön die schlimmsten Dinge aus :(

LG

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Streiko, 21.02.2016
    Streiko

Streiko

Fahrzeug:
    Skoda Yeti 1.8 TSI 4x4 Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Berolina
    Kilometerstand:
    30188
    Ich würde die Riemenspannung nochmal überprüfen. Verschwindet denn das Geräusch bei steigender Drehzahl oder ändert es sich?

4. #3 Jupiter, 21.02.2016
    Jupiter

Jupiter

Das hört sich nicht gut an.Glaube auch nicht,dass es an der Riemenspannung liegt.
    Es hört sich eher nach "mechanisch" an,da streift irgendwas,irgendwo.
    Janko.

5. #4 Streiko, 21.02.2016
    Streiko

Streiko

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Berolina
    Kilometerstand:
    30188
    Das ist eben auch meine Vermutung. Ist er nicht ausreichend gespannt sondern noch deutlich "zu locker", schlägt der Zahnriemen gegen die Abdeckung. Ich würde das schleunigst abklären lassen.

6. #5 1Uberflieger, 21.02.2016
    1Uberflieger

1Uberflieger Guest

also zu locker ist er definitiv nicht...das Geräusch tritt nur auf wenn er warm ist, kalt garnicht...soll später nochmal vorbeikommen dann wird es behoben. und drücke ich die Abdeckung etwas wird es leiser. mal ne Frage nebenbei...die Kette rechts für die Nockenwelle...hört man die etwas leise rasseln oder sollte das nicht sein?

7. #6 Streiko, 21.02.2016
    Streiko

Streiko

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Berolina
    Kilometerstand:
    30188
    Spannrolle, Abdeckung falsch montier, ...

8. #7 1Uberflieger, 21.02.2016
    1Uberflieger

1Uberflieger Guest

denke auch das sich irgendwas evtl verzogen hat und bei warmem Motor noch mehr...oder die spannelemente rummucken...wegen der Kette ne Ahnung?

9. #8 Darkking, 21.02.2016
    Darkking

Darkking

Fahrzeug:
    Superb II VFL Combi, Octavia II FL Limo
    Warm spricht für zu locker, da die Spannkraft kalt noch ausreicht und warm (wenn sich alles dehnt) auftritt.

10. #9 1Uberflieger, 21.02.2016
    1Uberflieger

1Uberflieger Guest

mhh klingt eigt logisch, stimmt. aber der Spanner spannt sich automatisch beim AUM wenn das kleine stiftchen entfernt wird...

11. #10 MrSmart, 21.02.2016
    Zuletzt bearbeitet: 21.02.2016
    MrSmart

MrSmart

Fahrzeug:
    Fabia² RS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autohaus
    Kilometerstand:
    30000
    Ich stimme der Vermutung zu, dass eine der Zahnriemenabdeckungen nicht richtig sitzt und es dadurch zu diesen Geräuschen kommt. Vorher mal den Motor ohne Keilrippenriemen drehenlassen. Nicht, dass das Geräusch durch den Nebenantrieb erzeugt wird. Ein Zahnriemen wird beim Erwärmen des Motors, wenn strammer.

12. #11 1Uberflieger, 21.02.2016
    1Uberflieger

1Uberflieger Guest

das hoffe ich....wurde gestern aber schon versucht ohne Erfolg. habe die Spannrolle mit einem maulschlüssel festgehalten. kommt eindeutig aus der Zahnriemen Abdeckung

13. #12 MrSmart, 21.02.2016
    MrSmart

MrSmart

Fahrzeug:
    Fabia² RS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autohaus
    Kilometerstand:
    30000
    Hier noch mal ein Video vom A3.

14. #13 1Uberflieger, 21.02.2016
    1Uberflieger

1Uberflieger Guest

das kennt man ja schon alles. der Mechaniker kennt sich mehr als gut aus ist nicht irgendeiner der mal einen Riemen gewechselt hat der macht das jede Woche zweimal

15. #14 Octavia20V, 21.02.2016
    Octavia20V

Octavia20V

Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS Ford Transit Connect
    Werkstatt/Händler:
    bin meine eigene Werkstatt
    Kilometerstand:
    205070
    Ach wird schon bloß die Abdeckung sein. Wenn der Mechaniker Ahnung hat un sich auskennt,was soll schon schief gehen.

16. #15 Streiko, 22.02.2016
    Streiko

Streiko

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Berolina
    Kilometerstand:
    30188
    Gibt's Neuigkeiten hinsichtlich des Geräusches?

Keks95 gefällt das.
  17. #16 1Uberflieger, 23.02.2016
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23.02.2016
    1Uberflieger

1Uberflieger Guest

soooo es gibt Neuigkeiten, ob die gut oder schlecht sind kann ich noch nicht so ganz kategorisieren :D eigt nicht zum lachen aber egal....^^

5 Mann haben sich das Geräusch sowie den Riementrieb angesehen und angehört und sie meinten alle miteinander es liegt an einer eingelaufenen Nockenwelle und dadurch schließlich die unwucht im nockenwellenrad und Zahnriemen der eher am Rand sitzt bzw Mikrometer darüber. mir unschlüssig ist die Tatsache, dass vorher alles ruhig war und ich vor der Ampel im stand manchmal sogar dachte der Motor ist aus...argument war das liegt daran, dass der alte riemen lockerer saß und man so die unwucht der nockenwelle gehört hat. nun habe ich weiter recherchiert und genau:

http://www.golf4.de/werkstatt/181485-1-8t-aum-zahnriemen.html

diesen post mit identischem geräusch im selben motor gefunden der hoffentlich Abhilfe schaffen wird, denn diese Woche wird der Gates Satz durch SKF ersetzt und noch eingeschickt, bei dem scheinbar die wapu öfter eine Unwucht haben soll. zwar mit metallrad und ich hatte ein plastikrad verbaut aber egal ich hoffe es, da der octi sonst ohne mich als fahrer den Hof verlässt was mir das Herz rausreissen würde...ich lasse nichts unversucht

18. #17 MrSmart, 23.02.2016
    MrSmart

MrSmart

Fahrzeug:
    Fabia² RS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autohaus
    Kilometerstand:
    30000
    Da es vor dem Wechsel nicht war, soll es plötzlich eine eingelaufene Nockenwelle sein? Will man da vielleicht ein Montagefehler vertuschen?

19. #18 1Uberflieger, 23.02.2016
    1Uberflieger

1Uberflieger Guest

nuja angesehen habe ich mir das ganze im Leerlauf vor der OP natürlich nicht aber für mich heisst es ganz klar tauschen um Materialfehler auszuschließen...

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 skodabauer, 23.02.2016
    skodabauer

skodabauer

Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Um es kurz zu machen: vor dem Tausch war kein Geräusch da. Da hätte dich die Werkstatt schon drauf hingewiesen, denn keiner schiebt das Fzg in die Werkstatt. Was jetzt ursächlich für das Geräusch ist ist erst mal nebensächlich. Nicht uninteressant aber nicht dein Problem.
    Die Erklärung ist an Erfindungsreichtum nicht zu übertreffen, allein gebührt der Werkstatt ein großes Dankeschön.

22. #20 Octavia20V, 24.02.2016
    Octavia20V

Octavia20V

Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS Ford Transit Connect
    Werkstatt/Händler:
    bin meine eigene Werkstatt
    Kilometerstand:
    205070
    Naja ich sag mal wenn die Werkstatt nachweislich scheiße gebaut hat sind die dafür haftbar und müssen den so zum laufen bringen wie er eben vorher war,dafür müssen die ja auch ein jahr gewährleistung geben wenn die die teile bestellt habeb un bla bla.Eine eingelaufene Nockenwelle entsteht nicht von jetzt auf gleich und ich habe noch nie von einem 1.8T mit derartigem Problem gehört.Eigentlich sind die 1.8T bei pflege sehr robust.
    Hat die Werkstatt am Ende vielleicht doch die Steuerzeit etwas verstellt oder woanders einen fehler gemacht?

Also ich würde der Werkstatt in dieser hinsicht aufs Dach steigen un ganz schön rabatz für die scheiße machen.
    Sollte es doch nur am zahnriemensatz liegen hast du ja glück,aber eine plaste wapu die eine unwucht haben soll die sich so stark auswirkt na ich weiß ja nich.
    Jedenfalls muss sich die Werkstatt kümmern das das auto so fährt bzw klingt und läuft wie vor dem werkstattaufenthalt als noch alles i.o. War.

Thema: 1,8T Geräusch/Surren nach Zahnriemenwechsel HILFEEE!!!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nach zahnriemenwechsel leises geräusche skoda

,
  2. 1.8t geräusch wenn warm

,
  3. 1.8t geräusch nach zahnriemenwechsel lösungen

,
  4. surren nach zahnriemenwechsel hyndai santa fe,
  5. 1.8t rasseln nach Zahnriemen wechsel,
  6. audi a4 1.8t zahnriemenwechsel gates
Die Seite wird geladen...

1,8T Geräusch/Surren nach Zahnriemenwechsel HILFEEE!!! - Ähnliche Themen

1. Zahnriemenwechsel Drehmomente 2.0 TDI PD BMN

Zahnriemenwechsel Drehmomente 2.0 TDI PD BMN: Hallo Leute! Morgen steht beim RS der Zahnriemenwechsel an. Da ich nicht mehr kaputt machen will wie schon ist wäre es toll wenn mir jemand die...
  2. Geräusche beim leichten Bremsen auf unebener Fahrbahn

Geräusche beim leichten Bremsen auf unebener Fahrbahn: Hallo an Alle. Ich habe seit einiger Zeit, ein klapperndes Geräusch beim leichten Bremsen auf unebener Straße. Wenn ich leicht bremse gibt es ein...
  3. Störende Geräusche im Innenraum

Störende Geräusche im Innenraum: Wollte mal nachfragen, wie es da bei euch aussieht! Ich hab ein Knacken bei beiden A-Säulen, in der Mitte des Amaturenbrettes und in der...
  4. Geräusche ab 1200 Umdrehungen

Geräusche ab 1200 Umdrehungen: Hallo Leute, nun habe ich wohl das erste Problem mit meinem Octavia 5e TDi 150 PS MJ 2016. Ab einer Drehzahl von ca. 1100 - 1200 Umdrehungen ist...
  5. Skoda Superb Lautsprecher Geräusche

Skoda Superb Lautsprecher Geräusche: Hallo liebe Skoda Superb Fahrer, ich bin seit 2 Wochen Besitzer eines Skoda Superb 2,0 Diesel, DSG, EZ 8/2015. Audio/Soundsystem COLUMBUS !! Am...