1,8T Geräusch/Surren nach Zahnriemenwechsel HILFEEE!!!

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von 1Uberflieger, 20.02.2016.

  1. #1 1Uberflieger, 20.02.2016
    1Uberflieger

    1Uberflieger Guest

    Hey ho,

    habe folgendes Problem, und zwar wurde heute ein Zahnriemen Wechsel bei meinem 1,8T AUM durchgeführt mit Spannrolle, Wapu etc halt allem was dazu gehört von Gates (KP25491XS) und nun leidet mein octi genau an diesem scheiss Geräusch:



    kann jemand für Abhilfe sorgen? kommt aus der Riemenabdeckung und male mir schön die schlimmsten Dinge aus :(

    LG
     
  2. AdMan

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  3. #2 Streiko, 21.02.2016
    Streiko

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    Ich würde die Riemenspannung nochmal überprüfen. Verschwindet denn das Geräusch bei steigender Drehzahl oder ändert es sich?
     
  4. #3 Jupiter, 21.02.2016
    Jupiter

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    Das hört sich nicht gut an.Glaube auch nicht,dass es an der Riemenspannung liegt.
    Es hört sich eher nach "mechanisch" an,da streift irgendwas,irgendwo.
    Janko.
     
  5. #4 Streiko, 21.02.2016
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    Das ist eben auch meine Vermutung. Ist er nicht ausreichend gespannt sondern noch deutlich "zu locker", schlägt der Zahnriemen gegen die Abdeckung. Ich würde das schleunigst abklären lassen.
     
  6. #5 1Uberflieger, 21.02.2016
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    1Uberflieger Guest

    also zu locker ist er definitiv nicht...das Geräusch tritt nur auf wenn er warm ist, kalt garnicht...soll später nochmal vorbeikommen dann wird es behoben. und drücke ich die Abdeckung etwas wird es leiser. mal ne Frage nebenbei...die Kette rechts für die Nockenwelle...hört man die etwas leise rasseln oder sollte das nicht sein?
     
  7. #6 Streiko, 21.02.2016
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    Spannrolle, Abdeckung falsch montier, ...
     
  8. #7 1Uberflieger, 21.02.2016
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    1Uberflieger Guest

    denke auch das sich irgendwas evtl verzogen hat und bei warmem Motor noch mehr...oder die spannelemente rummucken...wegen der Kette ne Ahnung?
     
  9. #8 Darkking, 21.02.2016
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    Warm spricht für zu locker, da die Spannkraft kalt noch ausreicht und warm (wenn sich alles dehnt) auftritt.
     
  10. #9 1Uberflieger, 21.02.2016
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    1Uberflieger Guest

    mhh klingt eigt logisch, stimmt. aber der Spanner spannt sich automatisch beim AUM wenn das kleine stiftchen entfernt wird...
     
  11. #10 MrSmart, 21.02.2016
    Zuletzt bearbeitet: 21.02.2016
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    Ich stimme der Vermutung zu, dass eine der Zahnriemenabdeckungen nicht richtig sitzt und es dadurch zu diesen Geräuschen kommt. Vorher mal den Motor ohne Keilrippenriemen drehenlassen. Nicht, dass das Geräusch durch den Nebenantrieb erzeugt wird. Ein Zahnriemen wird beim Erwärmen des Motors, wenn strammer.
     
  12. #11 1Uberflieger, 21.02.2016
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    1Uberflieger Guest

    das hoffe ich....wurde gestern aber schon versucht ohne Erfolg. habe die Spannrolle mit einem maulschlüssel festgehalten. kommt eindeutig aus der Zahnriemen Abdeckung
     
  13. #12 MrSmart, 21.02.2016
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    Hier noch mal ein Video vom A3.
     
  14. #13 1Uberflieger, 21.02.2016
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    das kennt man ja schon alles. der Mechaniker kennt sich mehr als gut aus ist nicht irgendeiner der mal einen Riemen gewechselt hat der macht das jede Woche zweimal
     
  15. #14 Octavia20V, 21.02.2016
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    Ach wird schon bloß die Abdeckung sein. Wenn der Mechaniker Ahnung hat un sich auskennt,was soll schon schief gehen.
     
  16. #15 Streiko, 22.02.2016
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    Gibt's Neuigkeiten hinsichtlich des Geräusches?
     
    Keks95 gefällt das.
  17. #16 1Uberflieger, 23.02.2016
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23.02.2016
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    soooo es gibt Neuigkeiten, ob die gut oder schlecht sind kann ich noch nicht so ganz kategorisieren :D eigt nicht zum lachen aber egal....^^

    5 Mann haben sich das Geräusch sowie den Riementrieb angesehen und angehört und sie meinten alle miteinander es liegt an einer eingelaufenen Nockenwelle und dadurch schließlich die unwucht im nockenwellenrad und Zahnriemen der eher am Rand sitzt bzw Mikrometer darüber. mir unschlüssig ist die Tatsache, dass vorher alles ruhig war und ich vor der Ampel im stand manchmal sogar dachte der Motor ist aus...argument war das liegt daran, dass der alte riemen lockerer saß und man so die unwucht der nockenwelle gehört hat. nun habe ich weiter recherchiert und genau:

    http://www.golf4.de/werkstatt/181485-1-8t-aum-zahnriemen.html

    diesen post mit identischem geräusch im selben motor gefunden der hoffentlich Abhilfe schaffen wird, denn diese Woche wird der Gates Satz durch SKF ersetzt und noch eingeschickt, bei dem scheinbar die wapu öfter eine Unwucht haben soll. zwar mit metallrad und ich hatte ein plastikrad verbaut aber egal ich hoffe es, da der octi sonst ohne mich als fahrer den Hof verlässt was mir das Herz rausreissen würde...ich lasse nichts unversucht
     
  18. #17 MrSmart, 23.02.2016
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    Da es vor dem Wechsel nicht war, soll es plötzlich eine eingelaufene Nockenwelle sein? Will man da vielleicht ein Montagefehler vertuschen?
     
  19. #18 1Uberflieger, 23.02.2016
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    1Uberflieger Guest

    nuja angesehen habe ich mir das ganze im Leerlauf vor der OP natürlich nicht aber für mich heisst es ganz klar tauschen um Materialfehler auszuschließen...
     
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  21. #19 skodabauer, 23.02.2016
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    Um es kurz zu machen: vor dem Tausch war kein Geräusch da. Da hätte dich die Werkstatt schon drauf hingewiesen, denn keiner schiebt das Fzg in die Werkstatt. Was jetzt ursächlich für das Geräusch ist ist erst mal nebensächlich. Nicht uninteressant aber nicht dein Problem.
    Die Erklärung ist an Erfindungsreichtum nicht zu übertreffen, allein gebührt der Werkstatt ein großes Dankeschön.
     
  22. #20 Octavia20V, 24.02.2016
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    Naja ich sag mal wenn die Werkstatt nachweislich scheiße gebaut hat sind die dafür haftbar und müssen den so zum laufen bringen wie er eben vorher war,dafür müssen die ja auch ein jahr gewährleistung geben wenn die die teile bestellt habeb un bla bla.Eine eingelaufene Nockenwelle entsteht nicht von jetzt auf gleich und ich habe noch nie von einem 1.8T mit derartigem Problem gehört.Eigentlich sind die 1.8T bei pflege sehr robust.
    Hat die Werkstatt am Ende vielleicht doch die Steuerzeit etwas verstellt oder woanders einen fehler gemacht?

    Also ich würde der Werkstatt in dieser hinsicht aufs Dach steigen un ganz schön rabatz für die scheiße machen.
    Sollte es doch nur am zahnriemensatz liegen hast du ja glück,aber eine plaste wapu die eine unwucht haben soll die sich so stark auswirkt na ich weiß ja nich.
    Jedenfalls muss sich die Werkstatt kümmern das das auto so fährt bzw klingt und läuft wie vor dem werkstattaufenthalt als noch alles i.o. War.
     
Thema: 1,8T Geräusch/Surren nach Zahnriemenwechsel HILFEEE!!!
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