1.8 TURBO - läuft auf 3 Zylindern?!

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von Wurzelholz, 07.06.2012.

1. #1 Wurzelholz, 07.06.2012
    Wurzelholz

Wurzelholz

Hallo Leute,

ich frage im Auftrag meines guten Freundes (und Nachbarn ;) ) in dieser Section nach:

Er fährt aktuell einen Octi1 1.8T mit 150PS ab Werk (BJ 1999), der hat kurz nach der Erstzulassung einen ABT Chip verpasst bekommen, aktuell rund 190tsd Kilometer drauf. War jedes Jahr bei Skoda in der Werkstatt, war bisher alles einwandfrei mit dem Auto.

Zusätzlich ist da ein großer Ladeluftkühler reingekommen und auch ein Sportauspuff, die Leistung lt. Schein beträgt ~225PS.

Jedenfalls hat das Auto die Eigenart, dass es seit kurzem nur noch auf drei Zylindern läuft, die Werkstatt meint dass das MotorSTG getauscht werden müsse -> wirtschaftlicher Totalschaden....

Zündanlage war auch schon im Verdacht, freie Werkstatt kann dies aber ausschließen und rät (unabhängig von Skoda!) auch zum Tausch des MotorSTG, Quertauschen der Zündkerzen &co ohne Erfolg....

Hat jemand sowas schonmal gehabt? Genauere Daten kann ich gerne recherchieren....

Vielen Dank!

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Marciiii, 07.06.2012
    Marciiii

Marciiii

Fahrzeug:
    Superb IIC - 2.0TSI / Fabia 2MC
    Kilometerstand:
    15555
    Hatte schonmal das Problem das innerhalb des Zündkabels der Kontakt korrodiert war. Und die Vertragswerkstatt hat es nicht gesehen und wie Wild alles ausprobiert.
    War aber bei einen Opel. Manchmal sind es nur Kleinigkeiten die nicht so ins Auge fallen.
    Hoffen wir mal bei deinem!!!

4. T5000

T5000

Fahrzeug:
    Octavia 1U L&K
    Zündkabel sind beim 1.8T nicht vorhanden, da Stabzündspulen.
    Was bei euch defekt ist, nennt sich Zündendstufe und ist das Teil was, mit 2 Steckern, auf der Rückseite des Luftfilterkastens sitzt.

5. #4 Fleder543, 29.06.2012
    Fleder543

Fleder543

Fahrzeug:
    Octavia I RS (verkauft) - Audi Coupé GT - jetzt Peugeot 407 SW 3,0 V6
    Ich vermute auch, dass es die Zündendstufe ist.
    Motor hat dann Zündaussetzer.

Gruß

6. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: 1.8 TURBO - läuft auf 3 Zylindern?!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda octavia 1.8 läuft nur auf 3 zylinder

,
  2. audi 1.8 tfsi 3 zylinder

,
  3. 1.8 tsi läuft auf 3 zylinder

,
  4. 1.8 tsi nur noch auf 2 zylinder
Die Seite wird geladen...

1.8 TURBO - läuft auf 3 Zylindern?! - Ähnliche Themen

1. Ölverbrauch 1Z FL 1.8 TSI

Ölverbrauch 1Z FL 1.8 TSI: Moin Freunde des guten Autogeschmacks, hab mir im August nen 1.8er TSI geholt (bj 09/2010 bei 62500km). Es wurde beim Erwerb alles neu gemacht,...
  2. Privatverkauf Pedalblenden-Set Edelstahl für SuperB 3

Pedalblenden-Set Edelstahl für SuperB 3: Verkaufe Original Zubehör - Edelstahl Pedalblenden-Set für aktuellen SuperB 3 Preis 50,- mit Versand neu und unbenutzt, sowie...
  3. DEFA Motorvorwärmung 1.8 TSI

DEFA Motorvorwärmung 1.8 TSI: Hallo, hat hier jemand so eine Motorvorwärmung verbaut? (Im Kühlwassersystem) Wenn ja würden mich Eure Erfahrungswerte interessieren. Wie lange...
  4. Privatverkauf Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig

Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig: Hallo, leider haben wir uns etwas verschätzt was die Größe unseres Hundes betrifft. Daher biete ich meine neuwertige Hundetransportbox von der...
  5. 1.8 Benziner Automatik Test

1.8 Benziner Automatik Test: Hallo! Leider gestaltet sich meine Suche nach einem Händler, der einen Superb mit dem 1.8 Benziner (mit DSG) zur Probefahrt anbietet, als äußerst...