1.8 TSI Woran erkennbar?

Diskutiere 1.8 TSI Woran erkennbar? im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, mal eine einfache technische Frage, ich bin seit neustem Besitzer eines Octavia 1.8 TSI. Woran kann man das erkennen, ausser an den...

snakecon

Dabei seit
26.12.2010
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Hallo, mal eine einfache technische Frage,

ich bin seit neustem Besitzer eines Octavia 1.8 TSI. Woran kann man das erkennen, ausser an den Fahrzeugpapieren?

Auf dem Motor steht nur TSI, das rote I in der Bezeichnung TSI ist - glaub ich - nicht eindeutig. Gibt es irgendwo ein

Motoren-Typenschild??

Ehrlich gesagt, bin ich vom Durchzug und der Leistung etwas enttäuscht. Ich bin den 1.4TSI probegefahren und merke keinen

deutlichen Unterschied zum 1.8 TSI.

Danke für eure Antworten...

Snakecon....
 

Yetifreak

Dabei seit
19.11.2009
Beiträge
97
Zustimmungen
0
Fahrzeug
Skoda Yeti Experience 2.0 TDI CR 170 PS
Moin,

wie viele km bist du denn jetzt mit dem occi gefahren? Bist du vielleicht noch in der Einfahrphase? Wenn dem so ist, wird der Motor bestimmt noch etwas kräftiger ;)

Und wegen dem Motoren-Typenschild kannst du ja mal deinen :) fragen, der kann dir bestimmt welche klarmachen. Wie wäre es denn mit dem 1.2 TSI Typenschild? Das würde sicher einige verwundern, denen du dann auf der Bahn davonfährst ;)

mfg
 

DerDuke

Guest
In der Reserveradmulde sollte irgendwo ein Aufkleber sein, in welchem auch der Motorkennbuchstabe vermerkt sein sollte.

1.8 TSI (seit dem Facelift): Motorkennbuchstabe "CDAA"

Bezüglich Einfahrzeit - ich hab definitiv genau keinen Unterschied gemerkt und mein 1.8 TSI hat jetzt 30.000km auf dem Tacho.

Gefühlt ist auch kein extremer Unterschied zwischen 1.4er und 1.8er - Daumen mal Pi kann man etwa sagen: 3. Gang im 1.8er hat in etwa die gleiche Radzugkraft wie der 4. Gang im 1.4er (gleiches gilt für 4. und 5. Gang bzw. 5. und 6.)

--> der 1.8er ist ein Benziner, in der Einfahrzeit sollte man ihn ja nicht extrem hoch drehen, danach empfehle ich mal bei warmen Motor: freie Straße (mind. 100km/h erlaubt), 2. Gang rein, so 40km/h fahren, voll durchtreten und bis 100km/h im 2. Gang bleiben. Wenn du dann noch immer denkst das Teil zieht nicht dann ist was defekt oder du hattest zuvor ein Auto mit über 200PS.
 
Atom

Atom

Dabei seit
16.12.2003
Beiträge
677
Zustimmungen
20
Fahrzeug
Skoda Yeti / Skoda Kodiaq / LR Discovery IV
DerDuke schrieb:
Gefühlt ist auch kein extremer Unterschied zwischen 1.4er und 1.8er - Daumen mal Pi kann man etwa sagen: 3. Gang im 1.8er hat in etwa die gleiche Radzugkraft wie der 4. Gang im 1.4er (gleiches gilt für 4. und 5. Gang bzw. 5. und 6.)

Du meinst wohl der 1.8 hat im 4. Gang die gleiche Radzugkraft wie der 1.4 im 3. Gang.
 

DerDuke

Guest
Danke, genau so ist es. (4. Gang vom 1.8 TSI beschleunigt so gut wie der 3. beim 1.4er)
 

andi62

Dabei seit
23.11.2003
Beiträge
10.820
Zustimmungen
3.543
Ort
Niedersachsen
snakecon schrieb:
Ich bin den 1.4TSI probegefahren und merke keinen

deutlichen Unterschied zum 1.8 TSI.

Grundsätzlich zu diesem Thema: Es dürfte schwierig sein, nun ein Auto X mit einem Probefahrtmodell Y zu vergleichen, das man wahrscheinlich vor Wochen gefahren hat. In der Erinnerung stellen sich die Dinge oft anders dar als im unmittelbaren Vergleich.

Dein Auto wird sicherlich den richtigen Motor haben und dieser wird auch objektiv die Mehrleistung im Vergleich zum 1.4 TSI aufweisen. Nur: Der zeitversetzte Vergleich suggeriert Dir möglicherweise etwas anderes.

Vielleicht hast Du noch einmal die Chance, den (aus meiner Sicht ausreichend gut gehenden) 1.4 TSI zu fahren - dann wird sicherlich deutlich, DASS der 1.8 TSI spürbar besser geht, wenn man es darauf anlegt (!).
 
gauntlet

gauntlet

Dabei seit
14.10.2009
Beiträge
20
Zustimmungen
0
Fahrzeug
OC2 FL RS TFSI DSG
Werkstatt/Händler
Skoda Goldmann Duderstadt
Kilometerstand
55
Hallo erstmal,
ich schließe mich der Meinung meines Vorredners an bezüglich der Subjektivität. Ich fahre nen RS seit 11/09 und hab vor knapp 5Monaten über eine kleine Leistungsoptimierung nachgedacht, aber diese wieder verworfen,
nach dem ich wieder ein Auto mit weniger Leistung gefahren hatte. Was ich damit sagen will, ich hab mich an die Leistung gewöhnt und erst wieder diese wahrgenommen, nachdem ich sie nicht hatte, eben weil ich ein Leistungsschwächeres KFZ gefahren habe. Also ich gehe auch mal davon aus, dass du den richtigen Motor verbaut hast, und dein 1.8er deutlich besser geht als ein 1.4er.
 
DieterR

DieterR

Dabei seit
03.02.2009
Beiträge
215
Zustimmungen
2
Ort
Wien 1200 Österreich
Fahrzeug
Octavia 3 RS TSI DSG
Werkstatt/Händler
Autohaus Pruckner / Scheibbs
Kilometerstand
115000
Hallo zusammen.

Woran er außen erkennbar ist kann ich nicht sagen, aber, und ich denke, das ist nicht nur meine eigene subjektive Meinung, 38 PS, 50 NM, und wenn wir schon beim Vergleichen sind, ca. 1,5 Sec schneller auf 100KMH muss man merken.

Ich hab es jedenfalls sehr stark gespürt.

Ein Vergleich kurz hintereinander zeigt das ganz deutlich. Fahr mal einen 1,4 und dann steig in deinen 1,8er ein. Ich glaub dann merkst du es.

Ich wünsch euch ein erfolgreiches Jahr 2011.

LG aus Wien

Dieter
 

superb-fan

Dabei seit
08.07.2005
Beiträge
9.739
Zustimmungen
657
Ort
PM
Fahrzeug
Arteon R-Line, Polo AW GTI, Clio V (Scala TGi bestellt)
Werkstatt/Händler
So einige
Kilometerstand
12500
Man merkt es daran, dass seit einiger Zeit (tétwa 1 jahr) Der 1,4er nur noch 1 Auspuffendrohr hat, der 1,8er aber 2e :)
 

DT64ULI

Dabei seit
06.03.2003
Beiträge
90
Zustimmungen
9
Ort
Halle/Saale
Fahrzeug
Octavia III RS TSI Kombi
Werkstatt/Händler
Ah Liebe AH Ufer
Kilometerstand
3000
stimmt nicht! auch der 1.4 er hat zwei auspuffrohre. nur das rote i verrät den unterschied nach außen und der tritt aufs pedal den unterschied unter der haube... ;)
 

skoda-dental

Dabei seit
19.10.2008
Beiträge
887
Zustimmungen
1
Ort
Klammstr. 30, 82481 Mittenwald
Fahrzeug
Skoda Superb Combi TDI, Alfa Giulietta 1.4 TB
Werkstatt/Händler
Autohaus Heitz, Garmisch-Partenkirchen / Alfa Grill Sportivo, München
Kilometerstand
1500
Könnte mir vorstellen, daß die Fahrleistungsuntereschiede im oberen Geschwindigkeitsbereich noch größer sind als im unteren...
 
Thema:

1.8 TSI Woran erkennbar?

1.8 TSI Woran erkennbar? - Ähnliche Themen

Elektroauto Aufladen, Wallbox, Ladesäulen und sonstige E-Technik: Hallo zusammen. In diesem Thread soll es "rein" um das Laden eines Elektrofahrzeuges, oder eines Pluginhybrides gehen und den Stand der...
Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi: Achtung: der Post wird lang und chaotisch, aber irgendwie wollte ich das alles los werden, nach dem ich jetzt seit 2 Wochen ein nigelnagelneues...

Sucheingaben

woraun kann ich einen tsi 1.8 erkennen

,

motorkennbuchstabe cdaa

,

woran erkennt man tsi

,
motorkennbuchstabe skoda 1 8tsi
, motorkennbuchstabe skoda octavia 1 8 tsi, motorkennbuchstabe skoda octavia 5e 1.8tsi
Oben