1.8 TSI Woran erkennbar?

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von snakecon, 26.12.2010.

1. #1 snakecon, 26.12.2010
    snakecon

snakecon

Hallo, mal eine einfache technische Frage,

ich bin seit neustem Besitzer eines Octavia 1.8 TSI. Woran kann man das erkennen, ausser an den Fahrzeugpapieren?

Auf dem Motor steht nur TSI, das rote I in der Bezeichnung TSI ist - glaub ich - nicht eindeutig. Gibt es irgendwo ein

Motoren-Typenschild??

Ehrlich gesagt, bin ich vom Durchzug und der Leistung etwas enttäuscht. Ich bin den 1.4TSI probegefahren und merke keinen

deutlichen Unterschied zum 1.8 TSI.

Danke für eure Antworten...

Snakecon....

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Yetifreak, 26.12.2010
    Yetifreak

Yetifreak

Fahrzeug:
    Skoda Yeti Experience 2.0 TDI CR 170 PS
    Moin,

wie viele km bist du denn jetzt mit dem occi gefahren? Bist du vielleicht noch in der Einfahrphase? Wenn dem so ist, wird der Motor bestimmt noch etwas kräftiger ;)

Und wegen dem Motoren-Typenschild kannst du ja mal deinen :) fragen, der kann dir bestimmt welche klarmachen. Wie wäre es denn mit dem 1.2 TSI Typenschild? Das würde sicher einige verwundern, denen du dann auf der Bahn davonfährst ;)

mfg

4. #3 DerDuke, 26.12.2010
    DerDuke

DerDuke

Fahrzeug:
    VW Sharan 7N 2.0 TDI BMT
    In der Reserveradmulde sollte irgendwo ein Aufkleber sein, in welchem auch der Motorkennbuchstabe vermerkt sein sollte.

1.8 TSI (seit dem Facelift): Motorkennbuchstabe "CDAA"

Bezüglich Einfahrzeit - ich hab definitiv genau keinen Unterschied gemerkt und mein 1.8 TSI hat jetzt 30.000km auf dem Tacho.

Gefühlt ist auch kein extremer Unterschied zwischen 1.4er und 1.8er - Daumen mal Pi kann man etwa sagen: 3. Gang im 1.8er hat in etwa die gleiche Radzugkraft wie der 4. Gang im 1.4er (gleiches gilt für 4. und 5. Gang bzw. 5. und 6.)

--> der 1.8er ist ein Benziner, in der Einfahrzeit sollte man ihn ja nicht extrem hoch drehen, danach empfehle ich mal bei warmen Motor: freie Straße (mind. 100km/h erlaubt), 2. Gang rein, so 40km/h fahren, voll durchtreten und bis 100km/h im 2. Gang bleiben. Wenn du dann noch immer denkst das Teil zieht nicht dann ist was defekt oder du hattest zuvor ein Auto mit über 200PS.

5. Atom

Atom

Fahrzeug:
    Octavia II 1.8 TSI / LR Discovery IV SDV6 / Roomster Scout
    Du meinst wohl der 1.8 hat im 4. Gang die gleiche Radzugkraft wie der 1.4 im 3. Gang.

6. #5 DerDuke, 26.12.2010
    DerDuke

DerDuke

Fahrzeug:
    VW Sharan 7N 2.0 TDI BMT
    Danke, genau so ist es. (4. Gang vom 1.8 TSI beschleunigt so gut wie der 3. beim 1.4er)

7. andi62

andi62

Grundsätzlich zu diesem Thema: Es dürfte schwierig sein, nun ein Auto X mit einem Probefahrtmodell Y zu vergleichen, das man wahrscheinlich vor Wochen gefahren hat. In der Erinnerung stellen sich die Dinge oft anders dar als im unmittelbaren Vergleich.

Dein Auto wird sicherlich den richtigen Motor haben und dieser wird auch objektiv die Mehrleistung im Vergleich zum 1.4 TSI aufweisen. Nur: Der zeitversetzte Vergleich suggeriert Dir möglicherweise etwas anderes.

Vielleicht hast Du noch einmal die Chance, den (aus meiner Sicht ausreichend gut gehenden) 1.4 TSI zu fahren - dann wird sicherlich deutlich, DASS der 1.8 TSI spürbar besser geht, wenn man es darauf anlegt (!).

8. #7 gauntlet, 27.12.2010
    gauntlet

gauntlet

Fahrzeug:
    OC2 FL RS TFSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Goldmann Duderstadt
    Kilometerstand:
    55
    Hallo erstmal,
    ich schließe mich der Meinung meines Vorredners an bezüglich der Subjektivität. Ich fahre nen RS seit 11/09 und hab vor knapp 5Monaten über eine kleine Leistungsoptimierung nachgedacht, aber diese wieder verworfen,
    nach dem ich wieder ein Auto mit weniger Leistung gefahren hatte. Was ich damit sagen will, ich hab mich an die Leistung gewöhnt und erst wieder diese wahrgenommen, nachdem ich sie nicht hatte, eben weil ich ein Leistungsschwächeres KFZ gefahren habe. Also ich gehe auch mal davon aus, dass du den richtigen Motor verbaut hast, und dein 1.8er deutlich besser geht als ein 1.4er.

9. #8 DieterR, 27.12.2010
    DieterR

DieterR

Fahrzeug:
    Octavia RS TSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Pruckner / Scheibbs
    Kilometerstand:
    24500
    Hallo zusammen.

Woran er außen erkennbar ist kann ich nicht sagen, aber, und ich denke, das ist nicht nur meine eigene subjektive Meinung, 38 PS, 50 NM, und wenn wir schon beim Vergleichen sind, ca. 1,5 Sec schneller auf 100KMH muss man merken.

Ich hab es jedenfalls sehr stark gespürt.

Ein Vergleich kurz hintereinander zeigt das ganz deutlich. Fahr mal einen 1,4 und dann steig in deinen 1,8er ein. Ich glaub dann merkst du es.

Ich wünsch euch ein erfolgreiches Jahr 2011.

LG aus Wien

Dieter

10. #9 superb-fan, 27.12.2010
    superb-fan

superb-fan

Fahrzeug:
    O1 Combi L&K 1,9 TDI A6 Avant 4G 3,0 TDI Quattro S-Line
    Kilometerstand:
    69000
    Man merkt es daran, dass seit einiger Zeit (tétwa 1 jahr) Der 1,4er nur noch 1 Auspuffendrohr hat, der 1,8er aber 2e :)

11. #10 DT64ULI, 27.12.2010
    DT64ULI

DT64ULI

Fahrzeug:
    Octavia III RS TSI Kombi
    Werkstatt/Händler:
    Ah Liebe AH Ufer
    Kilometerstand:
    3000
    stimmt nicht! auch der 1.4 er hat zwei auspuffrohre. nur das rote i verrät den unterschied nach außen und der tritt aufs pedal den unterschied unter der haube... ;)

12. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 skoda-dental, 29.12.2010
    skoda-dental

skoda-dental

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi TDI, Alfa Giulietta 1.4 TB
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Heitz, Garmisch-Partenkirchen / Alfa Grill Sportivo, München
    Kilometerstand:
    1500
    Könnte mir vorstellen, daß die Fahrleistungsuntereschiede im oberen Geschwindigkeitsbereich noch größer sind als im unteren...

14. andi62

andi62

Das wird so sein und dürfte gleichzeitig auch erklären, dass die Differenzen im normalen Alltag und bei hohen Stadt- und Landstraßenanteil gar nicht so sehr ins Gewicht fallen.

Thema:

1.8 TSI Woran erkennbar?

Die Seite wird geladen...

1.8 TSI Woran erkennbar? - Ähnliche Themen

1. Ölverbrauch 1Z FL 1.8 TSI

Ölverbrauch 1Z FL 1.8 TSI: Moin Freunde des guten Autogeschmacks, hab mir im August nen 1.8er TSI geholt (bj 09/2010 bei 62500km). Es wurde beim Erwerb alles neu gemacht,...
  2. Fabia III Tuning - Was ist am 1.2 TSI noch möglich?

Tuning - Was ist am 1.2 TSI noch möglich?: Die Frage ist gestellt. Was kann man am F3 ohne größeren Aufwand machen, um mehr Leistung rauszuholen? Wie weit kann man den Motor pimpen? Welche...
  3. Škoda FABIA Combi Style TSI fragen

Škoda FABIA Combi Style TSI fragen: Hallo leute ich habe mal eine frage an euch, ich habe gesehen das der eigentlich nur 1197 hubraum hat mit 110 ps. sind sie 1,2 liter hubraum...
  4. RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur

RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur: Hallo, mir ist aufgefallen, dass mein TSi morgens bei den sehr kalten Temparaturen (0 Grad und weniger) etwas orgelt, wenn ich in starten will....
  5. DEFA Motorvorwärmung 1.8 TSI

DEFA Motorvorwärmung 1.8 TSI: Hallo, hat hier jemand so eine Motorvorwärmung verbaut? (Im Kühlwassersystem) Wenn ja würden mich Eure Erfahrungswerte interessieren. Wie lange...