1,8 TSI wann schaltet sich der Turbo ein?

Diskutiere 1,8 TSI wann schaltet sich der Turbo ein? im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, mich würde mal interessieren, bei welcher Drehzahl beim 1,8 TSI sich der Turbolader einschaltet/einklinkt.
Blackwatcher

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Also bei meinem 2.0 TFSI setzt er etwa bei 1.800 U/min ein. Denke mal, das wird bei dir nich viel anders sein.
 

bien

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Ach, bei so geringer Drehzahl schon? 8|
Jetzt mal ´ne weitere Frage: Der Turbolader dreht ja schon sehr hoch. Mir hat neulich jemand geraten, wenn man sein Ziel mit dem Auto erreicht hat, nicht direkt den Motor abzuschalten, sondern noch eine Zeit lang laufen zu lassen, damit der Turbolader geschmiert wird, bis er sich langsam beruhigt hat.
Ist das ein alter Schuh, oder auch bei heutiger Technik noch aktuell?
 
saVoy

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Skoda ade
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Normalerweise muss man das nicht, es sei denn, du kommst von einer längeren Vollgasstrecke direkt von der AB.
 
guggnich

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gute Frage... weiss das jemand genau... ich dachte der läuft immer mit.

Kann einer was dazu sagen, wenn man gerade öfters mal untertourig fährt...

Danke
 
Scout4x4

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zum nachlaufen lassen des turbo

beim lkw und grösseren traktoren macht es sinn, da sich so der turbo besser und gleichmäßiger abkühlen kann.. steht auch in der betriebsanleitung meines FEND 716 Vario.

Beim auto weis ich nicht genau ob es einen sinn macht, denke eher nicht, den wer lässt den sein auto schon nachlaufen wen man am ziel angekommen ist...... und wenn dan würe es ja irgentwo im benutzerhandbuch stehen..



mfg
 

Nepumuk

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Hi,

der Turbo läuft natürlich immer mit, den kann man garnicht ein-/ausschalten oder -klicken! Der Turbo ist fest durch diverse Schläuche und Rohre in am Motor angebaut und läuft immer mit.

Allerdings ist die Wirkung des Turbos bei niedrigen Drehzahlen gering. Der Turbo wird durch den Druck des Abgases angetrieben. Bei niedrigen Drehzahlen ist der Abgasdruck gering, wodurch der Turbo nur schwach angetrieben wird und wenig Effekt hat. Ist alles kein Problem.

Das Abkühlen lassen gibt es heute selbstverständlich immer noch. Nach schnellen Autobahnetappen sollte man den Motor nicht sofort abstellen, z.B. wenn man auf einen Parkplatz gefahren ist. Im Zweifelsfall lieber den Motor 30s im Stand laufen lassen.

Gruß,
Thomas
 

R2D2

Guest
Korrekt, der Turbo läuft immer mit, da gibt es keinen Schalter. Das ominöse Turboloch erweckt nur mitunter den Eindruck, kommt sehr auf Motor und Lader an, wie stark das ausgeprägt ist. Typischerweise nimmt man heute lieber kleinere Lader, die sehr früh ansprechen oder, wenn mehr Leistung raus geholt werden soll eine Stufenaufladung (also z.B. Kompressor und Turbo kombiniert oder ein großer und ein kleiner Turbo).

Zum Nachlaufenlassen: Das ist eigentlich bei jedem Turbo nur dringend anzuraten und wenigstens genauso wichtig, wie den Motor warm zu fahren. Sinn und Zweck ist Schmierungsabriss zu vermeiden und das Verkoken vom Öl im heissen Lader zu verhindern, beides ist tödlich für den Turbo. Die modernen Turbos vertragen zwar mehr, als die früheren Modelle, aber man kann Technik halt schonen oder auch kaputt fahren. I.d.R. reicht es, wenn man nach stärkerer Belastung des Turbo (Autobahnetappe) das Auto ganz normal noch ein Stück schonend fährt, wenn man aber z.B. zum Pinkeln mit quietschenden Bremsen auf den Parkplatz raus schießt, so dass die Leute schon zur Seite springen, dann hat der Turbo viel Freude. ;) Da reichen dann auch 30 s (besser als nichts) eigentlich nicht, dürfen dann schon ein paar Minuten sein.

Den Spaß kann man ürbrigens auch vermeiden, muss man nur ne elektrische Zusatzölpumpe verbauen, die dann nach Abstellen des Motors noch nach läuft. ;)
 

bien

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Ah cool. Vielen Dank für die kompetenten Antworten. Dachte ich es mir doch...
Ich kann mir gut vorstellen, das hier die Meinungen auseinander gehen, zumal man einen Schaden am Turbolader erst nach langer Zeit haben wird und nicht in den ersten 3 Jahren.
Das Nachrüsten einer elektr. Zusatzölpumpe ist wahrscheinlich ein großer (finanzieller) Aufwand und somit eine ordentliche Fahrweise ratsamer?
 
Quax 1978

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Also mittlerweile soll man, laut Aussage einiger Hersteller, den Motor auch nach Vollgasetappen einfach abstellen können. Die Ölförderung läuft dann weiter, so dass der Schmierfilm auch weiter gewährleistet ist. ABER wie lange das läuft und ob das ausreichend ist, wird wohl die Zeit zeigen. Ich mache es auch weiterhinso, dass ich den Motor weiterlaufen lasse, bzw. vorher schon Gas wegnehme, so dass sich der Motor incl. Turbo wieder etwas abkühlen kann. Gut zu sehen auch an der Öltemperatur. Im Sommer sind dann schnell mal 20°C Unterschied vorhanden.
 

ALWAG

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Bei heutigen Tubos ist das Nachlaufenlassen im Stand vor dem Abstellen eigentlich nur notwendig, wenn man nahe einer Autobahnabfahrt wohnt. Und auch nur dann, wenn man bis zuletzt auf der AB mit hoher Geschwindigkeit oder hohen Drehzahlen gefahren ist. Im Allgemeinen genügen schon fünf bis zehn Minuten Stadtverkehr mit normaler Fahrweise, daß sich der Turbo schon da soweit abkühlt, daß man, zuhause angekommen, den Motor nicht mehr nachlaufen lassen muß.
 

bien

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Skoda schreibt:
Der Ölkreislauf des Turboladers ist an den Ölkreislauf des Motors gekoppelt. Sobald der Motor abgeschaltet wird, schaltet sich auch die Pumpe für die Motor- und Turboladerölkreisläufe ab.
 

delledell1

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Das trifft aber nicht für alle Modelle zu. Die neueren haben eine separate Ölpumpe die noch etwa 15 Minuten nachläuft. Ansonsten gilt bei Temperaturen um die 100 Grad unbedingt nachlaufen lassen.
 
Atom

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delledell1 schrieb:
Das trifft aber nicht für alle Modelle zu. Die neueren haben eine separate Ölpumpe die noch etwa 15 Minuten nachläuft.

Kannst du mir bitte eine Quelle nennen? Beim meinem 1.8TSI im O2 höre ich zwar nach dem Abschalten noch ein leises Piepen aber dieses Geräusch verstummt sehr schnell und klingt nicht unbedingt nach einer Pumpe. Im Discovery hingegen höre ich öfters nach dem Abschalten eine Pumpe nachlaufen.
 

Martinhess

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Ich habe seit Oktober 2010 einen neuen Scout TSI und der hat eine nachlaufende Oelpumpe, die bei Oeltemperaturen über 90 Grad nachläuft, ist aber sehr leise, man hört es am besten in der Tiefgarage wenn die Habe geöffnet ist. Wenn die Temperatur unter 90 Grad fällt stellt sie ab.

Gruss Martin
 
Atom

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Dann muss ich wirklich mal genau hinhören.
Allerdings würde das bedeuten, dass der TSI zwei Ölpumpen hätte.
Die richtige Ölpumpe wird laut Reparaturleitfaden für den 1.8 TSI von der Kurbelwelle mittels Kette angetrieben. Die läuft ganz bestimmt nicht nach dem Abstellen weiter.
Von einer weiteren Ölpumpe habe ich nichts finden können.
 

delledell1

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Sorry Fehler meinerseits. Die Kühlung erfolgt nicht durch den Ölkreislauf sonder mit der Pumpe für den Kühlmittelumlauf.
 

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agneva

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Aus dem Selbststudienprogramm
Der Abgas-Turbolader bildet mit dem Abgaskrümmer
ein Modul.
Aufgrund der vorherrschenden Abgastemperaturen
sind beide aus einem sehr hitzebeständigen Stahlguss
hergestellt.
Um die Wellenlagerung vor zu hohen Temperaturen zu schützen, ist der Abgas-Turbolader in den Kühlkreislauf
eingebunden. Eine Umwälzpumpe sorgt bis zu 15 Minuten nach dem Abstellen des Motors dafür,
dass der Abgas-Turbolader nicht überhitzt. Dadurch wird eine Dampfblasenbildung im Kühlsystem verhindert.
Zur Schmierung ist die Wellenlagerung an den
Ölkreislauf angeschlossen.
Weiterhin befinden sich am Abgas-Turboladermodul das elektrische Umluftventil für Abgas-Turbolader und
eine Druckdose für die Ladedruckbegrenzung mit dem Wastegate.

Ich würde den Motor nach einer Vollgasfahrt nicht abstellen, denn der Ölkreislauf ist damit sofort aus.
 
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