1,8 TSI wann schaltet sich der Turbo ein?

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von bien, 25.03.2011.

1. bien

bien

Hallo,

mich würde mal interessieren, bei welcher Drehzahl beim 1,8 TSI sich der Turbolader einschaltet/einklinkt.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Blackwatcher, 25.03.2011
    Blackwatcher

Blackwatcher

Fahrzeug:
    Skoda Octavia II RS - TFSI
    Also bei meinem 2.0 TFSI setzt er etwa bei 1.800 U/min ein. Denke mal, das wird bei dir nich viel anders sein.

4. bien

bien

Ach, bei so geringer Drehzahl schon? 8|
    Jetzt mal ´ne weitere Frage: Der Turbolader dreht ja schon sehr hoch. Mir hat neulich jemand geraten, wenn man sein Ziel mit dem Auto erreicht hat, nicht direkt den Motor abzuschalten, sondern noch eine Zeit lang laufen zu lassen, damit der Turbolader geschmiert wird, bis er sich langsam beruhigt hat.
    Ist das ein alter Schuh, oder auch bei heutiger Technik noch aktuell?

5. saVoy

saVoy
    Moderator

Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
    Normalerweise muss man das nicht, es sei denn, du kommst von einer längeren Vollgasstrecke direkt von der AB.

6. #5 guggnich, 26.03.2011
    guggnich

guggnich

Fahrzeug:
    Oci II Facelift Combi
    Kilometerstand:
    102000
    gute Frage... weiss das jemand genau... ich dachte der läuft immer mit.

Kann einer was dazu sagen, wenn man gerade öfters mal untertourig fährt...

Danke

7. #6 Scout4x4, 26.03.2011
    Scout4x4

Scout4x4

Fahrzeug:
    Octavia Scout 2.0 TDI PD DPF 125KW
    Werkstatt/Händler:
    Drive Patterer Hermagor
    Kilometerstand:
    136899
    zum nachlaufen lassen des turbo

beim lkw und grösseren traktoren macht es sinn, da sich so der turbo besser und gleichmäßiger abkühlen kann.. steht auch in der betriebsanleitung meines FEND 716 Vario.

Beim auto weis ich nicht genau ob es einen sinn macht, denke eher nicht, den wer lässt den sein auto schon nachlaufen wen man am ziel angekommen ist...... und wenn dan würe es ja irgentwo im benutzerhandbuch stehen..

mfg

8. #7 Nepumuk, 26.03.2011
    Nepumuk

Nepumuk

Fahrzeug:
    VW Polo, Bj. 2010, 1.2 TSi DSG
    Kilometerstand:
    6500
    Hi,

der Turbo läuft natürlich immer mit, den kann man garnicht ein-/ausschalten oder -klicken! Der Turbo ist fest durch diverse Schläuche und Rohre in am Motor angebaut und läuft immer mit.

Allerdings ist die Wirkung des Turbos bei niedrigen Drehzahlen gering. Der Turbo wird durch den Druck des Abgases angetrieben. Bei niedrigen Drehzahlen ist der Abgasdruck gering, wodurch der Turbo nur schwach angetrieben wird und wenig Effekt hat. Ist alles kein Problem.

Das Abkühlen lassen gibt es heute selbstverständlich immer noch. Nach schnellen Autobahnetappen sollte man den Motor nicht sofort abstellen, z.B. wenn man auf einen Parkplatz gefahren ist. Im Zweifelsfall lieber den Motor 30s im Stand laufen lassen.

Gruß,
    Thomas

9. R2D2

R2D2 Guest

Korrekt, der Turbo läuft immer mit, da gibt es keinen Schalter. Das ominöse Turboloch erweckt nur mitunter den Eindruck, kommt sehr auf Motor und Lader an, wie stark das ausgeprägt ist. Typischerweise nimmt man heute lieber kleinere Lader, die sehr früh ansprechen oder, wenn mehr Leistung raus geholt werden soll eine Stufenaufladung (also z.B. Kompressor und Turbo kombiniert oder ein großer und ein kleiner Turbo).

Zum Nachlaufenlassen: Das ist eigentlich bei jedem Turbo nur dringend anzuraten und wenigstens genauso wichtig, wie den Motor warm zu fahren. Sinn und Zweck ist Schmierungsabriss zu vermeiden und das Verkoken vom Öl im heissen Lader zu verhindern, beides ist tödlich für den Turbo. Die modernen Turbos vertragen zwar mehr, als die früheren Modelle, aber man kann Technik halt schonen oder auch kaputt fahren. I.d.R. reicht es, wenn man nach stärkerer Belastung des Turbo (Autobahnetappe) das Auto ganz normal noch ein Stück schonend fährt, wenn man aber z.B. zum Pinkeln mit quietschenden Bremsen auf den Parkplatz raus schießt, so dass die Leute schon zur Seite springen, dann hat der Turbo viel Freude. ;) Da reichen dann auch 30 s (besser als nichts) eigentlich nicht, dürfen dann schon ein paar Minuten sein.

Den Spaß kann man ürbrigens auch vermeiden, muss man nur ne elektrische Zusatzölpumpe verbauen, die dann nach Abstellen des Motors noch nach läuft. ;)

10. bien

bien

Ah cool. Vielen Dank für die kompetenten Antworten. Dachte ich es mir doch...
    Ich kann mir gut vorstellen, das hier die Meinungen auseinander gehen, zumal man einen Schaden am Turbolader erst nach langer Zeit haben wird und nicht in den ersten 3 Jahren.
    Das Nachrüsten einer elektr. Zusatzölpumpe ist wahrscheinlich ein großer (finanzieller) Aufwand und somit eine ordentliche Fahrweise ratsamer?

11. #10 Quax 1978, 26.03.2011
    Quax 1978

Quax 1978

Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI DSG Ambition, SKoda S100 "Katinka"
    Werkstatt/Händler:
    FSN Rostock
    Kilometerstand:
    58000
    Also mittlerweile soll man, laut Aussage einiger Hersteller, den Motor auch nach Vollgasetappen einfach abstellen können. Die Ölförderung läuft dann weiter, so dass der Schmierfilm auch weiter gewährleistet ist. ABER wie lange das läuft und ob das ausreichend ist, wird wohl die Zeit zeigen. Ich mache es auch weiterhinso, dass ich den Motor weiterlaufen lasse, bzw. vorher schon Gas wegnehme, so dass sich der Motor incl. Turbo wieder etwas abkühlen kann. Gut zu sehen auch an der Öltemperatur. Im Sommer sind dann schnell mal 20°C Unterschied vorhanden.

12. ALWAG

ALWAG

Fahrzeug:
    Octavia III 2.0 TDI DSG, Elegance, Alaskaweiß
    Kilometerstand:
    12600
    Bei heutigen Tubos ist das Nachlaufenlassen im Stand vor dem Abstellen eigentlich nur notwendig, wenn man nahe einer Autobahnabfahrt wohnt. Und auch nur dann, wenn man bis zuletzt auf der AB mit hoher Geschwindigkeit oder hohen Drehzahlen gefahren ist. Im Allgemeinen genügen schon fünf bis zehn Minuten Stadtverkehr mit normaler Fahrweise, daß sich der Turbo schon da soweit abkühlt, daß man, zuhause angekommen, den Motor nicht mehr nachlaufen lassen muß.

13. bien

bien

Skoda schreibt:

14. #13 delledell1, 12.04.2011
    delledell1

delledell1

Das trifft aber nicht für alle Modelle zu. Die neueren haben eine separate Ölpumpe die noch etwa 15 Minuten nachläuft. Ansonsten gilt bei Temperaturen um die 100 Grad unbedingt nachlaufen lassen.

15. Atom

Atom

Fahrzeug:
    Octavia II 1.8 TSI / LR Discovery IV SDV6 / Roomster Scout
    Kannst du mir bitte eine Quelle nennen? Beim meinem 1.8TSI im O2 höre ich zwar nach dem Abschalten noch ein leises Piepen aber dieses Geräusch verstummt sehr schnell und klingt nicht unbedingt nach einer Pumpe. Im Discovery hingegen höre ich öfters nach dem Abschalten eine Pumpe nachlaufen.

16. #15 Martinhess, 12.04.2011
    Martinhess

Martinhess

Ich habe seit Oktober 2010 einen neuen Scout TSI und der hat eine nachlaufende Oelpumpe, die bei Oeltemperaturen über 90 Grad nachläuft, ist aber sehr leise, man hört es am besten in der Tiefgarage wenn die Habe geöffnet ist. Wenn die Temperatur unter 90 Grad fällt stellt sie ab.

Gruss Martin

17. Atom

Atom

Fahrzeug:
    Octavia II 1.8 TSI / LR Discovery IV SDV6 / Roomster Scout
    Dann muss ich wirklich mal genau hinhören.
    Allerdings würde das bedeuten, dass der TSI zwei Ölpumpen hätte.
    Die richtige Ölpumpe wird laut Reparaturleitfaden für den 1.8 TSI von der Kurbelwelle mittels Kette angetrieben. Die läuft ganz bestimmt nicht nach dem Abstellen weiter.
    Von einer weiteren Ölpumpe habe ich nichts finden können.

18. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. #17 delledell1, 13.04.2011
    delledell1

delledell1

Sorry Fehler meinerseits. Die Kühlung erfolgt nicht durch den Ölkreislauf sonder mit der Pumpe für den Kühlmittelumlauf.

Anhänge:

• 1.jpg
      1.jpg
      Dateigröße:
      258,5 KB
      Aufrufe:
      88
  20. agneva

agneva

Fahrzeug:
    O² RS TDI DSG / Fabia Exc. 1.9TDI
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    84000
    Aus dem Selbststudienprogramm
    Ich würde den Motor nach einer Vollgasfahrt nicht abstellen, denn der Ölkreislauf ist damit sofort aus.

Thema: 1,8 TSI wann schaltet sich der Turbo ein?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 1.8 tsi turbo drehzahl

,
  2. skoda octavia 1.8 tsi turbolader

,
  3. bei welcher drehzahl schaltet turbo ein

,
  4. 1 8 tsi skoda superb turbolader kaufen,
  5. skoda octavia 2 1.8 tsi turbo,
  6. wann schaltet sich der turbo ein,
  7. wieviel umdrehungen schaltet turbolader zu,
  8. skoda octavia 2 1.8 tsi turbolader,
  9. skoda octavia 1 8 tsi turbolader,
  10. 1.8 tsi Drehzahl ,
  11. 1.8 tfsi untertourig,
  12. bei wieviel drehzahl schaltet der turbo ein,
  13. ab wann schaltet sich ein Turbolader ein,
  14. skoda fabia turbolader einschalten,
  15. turbolader 1.8 tsi,
  16. turbolader im 1 8tsi,
  17. ab wann schaltet sich der turbo ein,
  18. 2 tfsi wann schaltet der turbolader,
  19. turbolader wann schaltet,
  20. wann schaltet turbolader ein,
  21. 1.8 tsi schmierung des turbo,
  22. Turbomotor octavia 1.8 tsi,
  23. tsi ab wann läuft der turbo,
  24. 1.8 tfsi motordrehzahl turbo,
  25. Drehzahl turbo tsi
Die Seite wird geladen...

1,8 TSI wann schaltet sich der Turbo ein? - Ähnliche Themen

1. DEFA Motorvorwärmung 1.8 TSI

DEFA Motorvorwärmung 1.8 TSI: Hallo, hat hier jemand so eine Motorvorwärmung verbaut? (Im Kühlwassersystem) Wenn ja würden mich Eure Erfahrungswerte interessieren. Wie lange...
  2. Kodiaq als 180 PS TSI oder 190 PS Diesel

Kodiaq als 180 PS TSI oder 190 PS Diesel: Bin gerade in der finalen Entscheidung zum Kodiaqkauf. Bin mir aber noch nicht sicher,ob es der 180 PS TSI oder der 190 PS TDI jeweils als Style...
  3. Wann kommt , wenn überhaupt , der Kodiaq in der L&K Ausführung??

Wann kommt , wenn überhaupt , der Kodiaq in der L&K Ausführung??: Hallo zusammen , momentan fahren wir noch einen Jeep Grand Cherokee , möchten uns aber etwas verkleinern . Da wir unseren Jeep mit...
  4. VW RCD210 im Fabia - Schaltet sich nicht mit Zündung ein

VW RCD210 im Fabia - Schaltet sich nicht mit Zündung ein: Hallo Zusammen, das originale Dance-Radio in unserem Fabia 2, EZ 08/2008 war leider defekt und musste getauscht werden. Ich bin günstig an ein...
  5. öl verbrauch 1.8 TSI

öl verbrauch 1.8 TSI: Hallo allen Ich hab mall eine frage Wir haben uns in august einem Skoda Superb Combi 1.8 TSI gekauft Jetzt hore und lese ich viele problemen das...