1.8 TSI von 160 PS auf 220 PS gechipt

Diskutiere 1.8 TSI von 160 PS auf 220 PS gechipt im Skoda Superb II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Habe heute nochmal meinen geliebten Super B eine neue Software aufspielen lassen und ohne scheiss der geht wie Teufel, bei ungefähr 50 Kmh sind...

Burschi

Fahrzeug
Super 3T
Werkstatt/Händler
Kittner in Lübeck
Kilometerstand
25000
Habe heute nochmal meinen geliebten Super B eine neue Software aufspielen lassen und ohne scheiss der geht wie Teufel, bei ungefähr 50 Kmh sind die Räder als ich Feuer gegeben habe mehrfach durchgedreht (ok war naß aber trotzdem).Pooh, beim beschleunigen geht der richtig(ging vorher auch gut aber jetzt. 60 PS und 100 Nm mehr.
Wird nächste Woche Richtung Berlin richtig getestet auf der Bahn. :)

SteventheRaider

Habe heute nochmal meinen geliebten Super B eine neue Software aufspielen lassen und ohne scheiss der geht wie Teufel, bei ungefähr 50 Kmh sind die Räder als ich Feuer gegeben habe mehrfach durchgedreht (ok war naß aber trotzdem).Pooh, beim beschleunigen geht der richtig(ging vorher auch gut aber jetzt. 60 PS und 100 Nm mehr.
Wird nächste Woche Richtung Berlin richtig getestet auf der Bahn. :)
klingt ja richtig gut, wo hast du es machen lassen?

pelmenipeter

Fahrzeug
Superb Combi iV
Werkstatt/Händler
Zellmann
Kilometerstand
000044
endlich mal wieder eine erfahrung mit dem 1.8er
sind die angaben vom tuner oder vom prüfstand ?

delledell1

Nur via Software sind kaum mehr als 200 möglich. Entweder hast du einen besonders "willigen" Motor erwischt oder einen unseriösen "Tuner". Hast du einen Prüfbericht?

OSL

Fahrzeug
Octavia 1U L+K 1.9TDI
mit dem kleinen K03 lader sind aber keine 220PS drin nur durch chippen ;)
entweder hast noch eingies dran gemacht oder dir werden märchen erzählt

szili76

Fahrzeug
Skoda SuperbII 2,0 CR
Der beste wäre natürlich ein Prüfbericht, aber mit einem Softwareupdate kann 220 PS rauskommen...
Im Orignalzustand bei fast allen VAG Motoren sind +5-10% drin...
Und dazu kommt noch ein Update mit +20-30%..
Also ich würde die Daten nicht ausschliessen...

OSL

Fahrzeug
Octavia 1U L+K 1.9TDI
also ich kenne keinen der diese leistung mit dem lader ohne anderer aga,ladeluftkühler,einspritzdüsen usw. schafft

KleineKampfsau

Forenurgestein
Fahrzeug
S 110L "Ludmila", Rapid 130 G "Svetlana", S 105 L "Namenlos", Škoda Scala Style 1.0 TSi, Seat Leon ST, BMW R1200 RS, Suzuki SFV 650, Qek Junior
Werkstatt/Händler
Ich selbst
Kilometerstand
40000
40 % Mehrleistung halte ich schon für recht bedenklich, was die Standfestigkeit der Technik angeht ... wenn die Angaben denn stimmen :D

db8us

Fahrzeug
4x4 TDI
Kilometerstand
25
Also da wuerde ich auch gerne ein Diagramm sehen, bevor ich das glauben kann.
1.8l und 220PS sind ne Menge Holz

Redux

Fahrzeug
Skoda Superb 1.8 DSG
Erzähl doch einfach mal ein bißchen was du genau hast machen lassen und wie teuer der Spaß war?

delledell1

Die Haltbarkeit ist weniger das Problem. Aber die meisten "Tuner" kaufen das Programmiergerät und beziehen von dort auch die jeweilige Software. Sie entwickeln also nichts selbst und könnten das nichtmal. Sie machen nichts anderes als das sie die neue Software einfach einspielen. OBD machts möglich! Und da es bei den Motoren ja ziemliche Serienstreuung gibt sind diese Files so abgestimmt, dass sie problemlos mit jedem Motor dieses Modells laufen. Dementsprechend gering ist damit auch die Leistungssteigerung und natürlich auch das Risiko für den Motor. Wenn sich aber jemand wirklich die Mühe macht und das Kennfeld ganz genau auf den Motor abstimmt, dann ist da nichts mit mal eben ne neue Software aufspielen. Das muss zeitaufwendig am Prüfstand oder auf der Straße penibelst abgestimmt werden. Und selbst dann bezweifle ich 220PS mit diesem Motor.

FabiaOli

Fahrzeug
Superb III Combi Sportline 2.0TSI 4x4 DSG
Kilometerstand
15000
Das würde mich auch mal interessieren.
Die Leistung wird schon möglich sein nur mit Software, wird aber an der Grenze des Laders sein, der wird das sicherlich auch nicht ewig mitmachen, da würd ich wieder 10PS runter gehen und dann noch bissl was anderes umbauen, dann hast du deine Leistung wieder.
Ein guter Auspuff ab Turbo ist Gold wert und bringt richtig Leistung, aber kostet eben auch bissl was, aber du willst deinen Superb ja sicher noch eine Weile fahren.

Lutzsch

Tesla Flüsterer
Moderator
Dresdner Umland | Landkreis Sächsische Schweiz
Fahrzeug
TESLA MODEL 3 LR AWD GOLF V GTI EDITION 30
220PS sind auch mit dem K03/K03S möglich, allerdings ist das ohne Schäden nicht dauerhaft möglich. Jeder seriöser Tuner wird das Ganze auch so bestätigen. Auf Angaben vom Tuner ist kein Verlass, vertrauen kann man nur den Messergebnise einer richtig durchgeführten Leistungsmessung auf einem Leistungsprüfstand. Empfehlenswert wäre gleich der Wechsle des Ansaugschlauches, der Originale wird nach kurzer Zeit seine Festigkeit verlieren und in Folge zusammengezogen werden.

FabiaOli

Fahrzeug
Kilometerstand
15000
Ach ihr Säcke....ich will auch einen Turbo :P
Da kann man so viel mit machen -.-

FabiaOli

Fahrzeug
Kilometerstand
15000
Also um ehrlich zu sein könnte ich einen Turbo bekommen von einem 1.8T, aber wir wissen nicht so recht wie der sich dann auf dem 1.4er verhält.
Wird sicherlich Vortrieb bringen, aber wie lange soll der Motor dann halten?!

Eigentlich denk ich ja schon so lange über einen 1.8T im Fabi nach, aber das ist eben so richtig preisintensiv.
Ich hab zwar jemanden der das für einen fairen Preis und auch ordentlich macht, aber eben keinen der das für paar Euro unter der Hand macht ^^

db8us

Fahrzeug
4x4 TDI
Kilometerstand
25
Ich habe einen Motorenwechsel mal mitgemacht.
Kostete mich ca 10.000EUR fuer den Motor und nochmals die gleiche Summe fuer den Umbau denn:
-staerkere Bremsen
-Oelkuehler
-Schlaecuhe dazu verlegen
-andere Amaturen (wegen zu kleiner Tacho und RPM Skala)
-neue Motoraufhaengung
-anderes getriebe war auch mit dabei und ANpassung des Schaltgestaenges (5Gang auf 6Gang)
-Neues Steeuergeraet mit indvidueller Map
-Tuev
-andere Reifen
-neue Felgen (um das Mehrgewicht teilweise zu kompensieren)
-usw usw

die Mehrleistung fordert ja meist auchd as restliche Material mehr. Zudem will man das ja dann auch umsetzen koennen beim fahrem und nicht nur in den Paieren stehen haben :thumbsup:

Viele Gruesse

Micha

FabiaOli

Fahrzeug
Kilometerstand
15000
Also der PReis ist deutlich übertrieben.

Einen 1.8T bekommt man mit allen Anbauteilen für ca. 2000 Euro
Die Motoraufhängung sollte passen im Fabia.
Reifen und Felgen gehen bei mir auch.
Fahrwerk sollte dann auch passen.
Bremsen braucht man stärkere, das ist klar....aber meine wären in 1-2 Jahren wahrscheinlich sowieso runter.
Steuergeräte sollten beim Motor dabei sein.

Also ich würde so reichlich 5000 bis 6000 Euro insgesamt rechnen, ich denk mal damit kommt man hin

Thema:

1.8 TSI von 160 PS auf 220 PS gechipt

1.8 TSI von 160 PS auf 220 PS gechipt - Ähnliche Themen

1.8 TSI "Sport"-Auspuff und ggfs software optimierung?: Moin Moin! Ich weiß dass es im Bezug hierzu definitiv schon den ein oder anderen Threat gab, allerdings hat mir keiner der vorhandenen eine so...
2.0 TSI 220 vs 280 (Ausstattungs-) Unterschiede: Hallo, nachdem ich vor rund 11 Jahren den Seitensprung zu einem TDI gewagt habe und für mich nun feststeht, dass dies der erste und auch letzte...
Yeti 1.8 tsi DSG 4x4 (152 PS): Hallo Leute, Fahre im Moment ein Yeti 2.0 tdi DSG 4x4 (140 PS). Weil ich wenig km fahre, möchte ich auf ein Yeti 1.8 tsi DSG 4x4 (152 PS)...
Ein etwas anderer Erfahrungsbericht: Im Folgenden möchte ich einfach mal einen Erfahrungsbericht, also meine ganz persönlichen Gedanken zu meiner S2 Limo aufschreiben; eher etwas...

Sucheingaben

skoda 1.8 tsi gechipt turbo kommt später

,

octavia 1u k03 www.skodacommunity.de

Oben