1,8 TSI - Steuerkette kaputt & Motorschaden nach 3 Jahren/ 73000km (Update 08.10.)

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von utjo, 19.09.2013.

  1. utjo

    utjo

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    Hallo zusammen,

    seit gestern habe ich folgendes Problem und würde mich über eure Meinung bzw. Hinweise freuen:

    Gestern sprang mein 1,8 TSI (EZ 07/2010, 73000km, alle Inspektionen in Skoda-Werkstatt) nicht mehr an. Vom ACE zur nächsten Vertragswerkstatt abgeschleppt worden und heute die Diagnose erhalten: Steuerkette hat sich gelängt, dadurch kapitaler Motorschaden, Reparaturkosten ca. 7500€, der erste Kulanzantrag wurde bereits abgelehnt.
    Die Werkstatt hat aber einen neuen Versuch gestartet, da die Kosten so hoch sind.
    Gleichzeitig habe ich über die 0800-er Nummer Kontakt mit Skoda aufgenommen und deutlich gemacht, was ich von dem ersten abgelehnten Antrag halte. Eine Rückmeldung steht aus.

    Bei der Suche der "Steuerkette" hier im Forum habe ich mehrere Threads entdeckt, die aber vor allem die 1,2 und 1,4 TSI-Motoren betreffen.

    Ich bin zum einen wegen der zu erwartenden Kosten mit den Nerven fertig, zum anderen ziemlich sauer, dass ein so wichtiges Teil (angeblich wartungsfrei) nach besagter Laufleistung den Geist aufgibt. Und noch viel mehr, dass Skoda keine Anstalten macht, auch nur einen Hauch Kundenservice zu bieten.


    Habt ihr die Tipps bezüglich des weiteren Vorgehens, sollte Skoda da weiterhin mauern?
    Mit wieviel Kulanz kann ich rechnen bzw. sollte ich mich zufrieden geben?
    Weitere Punkte, die ich beachten sollte?

    Danke euch und viele Grüße

    utjo
     
  2. AdMan

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  3. #2 kaffeeruler, 19.09.2013
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    Da findet du die Leidensgenossen, leider hat aber niemand von ihnen geschrieben ob Kulanz und wenn ja wie.
    Aber da würde ich ebenfalls mal rein schauen und evtl. noch per PN´s nach haken welche Erfahrungen gemacht wurden

    PS: viel Glück, hoffe das es akzeptabel ausgeht

    Mfg
     
  4. #3 Superb*Pilot, 19.09.2013
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    Das ist wirklich sehr ärgerlich :!:

    Ich denke hier muß Skoda bluten.

    Am Ball bleiben. Nicht abwimmeln lassen.
     
  5. #4 Superb*Pilot, 19.09.2013
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    Diesen User hier mal per PN kontaktieren :?:
     
  6. andi62

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    Ärgerlich - und der abgelehnte Kulanzantrag zeigt, dass die vom VW angepriesene großzügige Kulanz bei Steuerkettenschäden offenbar nicht gegeben ist.



    "muß" leider gar nicht - denn Kulanz ist bekanntermaßen eine freiwillige Leistung.
    Nicht abwimmeln lassen ist sicherlich ein guter Ratschlage, wobei sich die Frage stellt, womit sich der Wunsch nach Kulanz realistisch (!) durchsetzen lässt.
     
  7. #6 Superb*Pilot, 19.09.2013
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    Erst mal nein sagen spart Kosten.

    Ich bin in dem Fall aber wirklich optimistisch und drücke dem TE die Daumen. Ich sehe das Problem beim Kettenspanner, nicht bei der Steuerkette.
     
  8. andi62

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    Aber auch so ein "Erstabwimmeln" ist angesichts des bekannten Steuerkettenproblems inakzeptabel.

    Es kann nicht sein, dass nur derjenige der insistiert letztlich Kulanz bekommt.

    Bedauerlicherweise das Steuerkettenproblem letztlich zu einem Sturm im Wasserglas geführt. Die Medien haben berichtet, VW hat beschwichtigt und die Kunden fühlten sich sicher.
    Erst eine deutliche Verunsicherung und ein daraus resultierender Einfluss auf das Kaufverhalten wären wohl nachhaltig gewesen...
     
  9. #8 Superb*Pilot, 19.09.2013
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    Als Hersteller sollte man eine gewisse Fairness gegenüber dem Endverbraucher an den Tag legen. Nach Ablauf der Garantie stehen wir dumm da und müssen auf Goodwill hoffen.
     
  10. #9 Octavist, 19.09.2013
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    Fairness sollte man sich bei einem Hersteller, der sich vorgenommen hat an die Weltspitze der Hersteller zu kommen, wohl tunlichst abschminken. Da zählen nur Umsatz und Gewinnmaximierung. :thumbdown:
    Wenn man überlegt, wie der Konzern mit den Kunden trotz erwiesener techn. Mängel umgeht, das sagt wohl alles. AUSSITZEN und nur im äußersten Fall zu helfen! Woanders hätte es möglicherweise schon ne Rückrufaktion gegeben.
    Gut, wenn man im Schadensfall ne GArantieverlängerung hat. Ansonsten ist nur zu hoffen, das man selbst mit einem TSI-Motor von den Problemen verschont bleibt bzw. sich von solchem Fahrzeug trennen sollte.
    Trotzdem ist der 1,8er TSI nach wie vor ein Sahneschnittchen....
     
  11. #10 Papamia, 19.09.2013
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    Auch wenn es sicherlich nicht der passende Zeitpunkt für die Frage ist, aber warum hast Du keine Garantieverlängerung abgeschlossen. Da müsstest Du jetzt nicht um Kulanz betteln. Grundsätzlich sollte aber Skoda schon Kulanz walten lassen, zumal das Problem ja nicht unbekannt ist und in anderen Fällen schon die Kulanz gegeben hat.

    Aber um nochmal auf die Garantieverlängerung zurückzukommen. Bei Bestellung meines Octavia III wurde mir nahegelegt eine abzuschließen, da das Thema Kulanz wohl strenger gehandhabt werden soll, da den Kunden immer die Möglichkeit offenstand die Garantieverlängerung abzuschließen. Ich persönlich habe sie bisher immer abgeschlossen und hätte es sowieso getan.
     
  12. #11 DieselJörg, 19.09.2013
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    Der Kunde ist nicht dafür verantwortlich, wenn ein Weltkonzern Autos mit 2,5 Jahren Halbwertszeit baut.
     
  13. #12 Avensis1246, 20.09.2013
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  14. #13 otmar30, 20.09.2013
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    kann ich nur bestätigen! bei Toyota gibts eine Rückrufaktion - dabei wirds es uns aber so präsentiert als würde Toyota nur Mißt bauen, dabei ist Toyota wenigstens Fair lässt seine Kunden nicht im Stich.
    Bravo Toyota!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Ich fahre meinen 1.6er Octi bis zum Schluß,eine TSI-Wundertüte kommt mir nicht vor die Tür
     
  15. #14 Andre1987, 20.09.2013
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  16. #15 Danny22, 20.09.2013
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    Warum keine Garantieverlängerung abgeschlossen ? 8|
    Skoda/Audi/Seat/VW gaben noch nie gerne kulanz. :)
     
  17. utjo

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    Hallo zusammen

    und vielen Dank für eure Rückmeldungen und die moralische Unterstützung.

    @ kaffeeruler: Danke für den Link ins Superb-Forum, ich hatte nur beim Octavia nachgesehen. Ich werde die User dort mal anschreiben.
    @ Superb*Pilot: Danke auch Dir für den Link. Darin geht es um einen Kulanzfall bei einer defekten Dieselpumpe. Mal schauen, ob mir eyeti Tips zum Kulanzantrag geben kann.
    @ andi62: Genau das ist es leider mit der Kulanz. Keiner "muss" eine solche gewähren. Ich hatte mit mehr Fingerspitzengefühl und mehr "schlechtem Gewissen" auf Skoda-Seite gerechnet. Nachdem ich seit gestern viel im Netz nachgelesen habe, ist das Thema "Steuerkette" nun wirklich nicht neu.
    @ Avensis1246: Weisst Du, um welche Serviceaktion es sich gehandelt hat? Bei meinem Auto wurden alle Inspektionen in der Skoda-Werkstatt erledigt. Wenn es für die 1,8 er TSi tatsächlich eine Aktion gegeben hätte, müsste es ja gemacht worden sein bzw. falls nicht, ist die Werkstatt dran. Außerdem spräche dies ja dafür, dass das Problem bei Skoda bekannt ist.

    Zum Thema Garantieverlängerung:

    Im Nachhinein ist man immer klüger:
    Ein Grund für den 1,8er damals war u.a., dass laut meiner damaligen Recherche bis dato (also vor zwei Jahren) ausschließlich die 1,2 bzw. 1,4l TSI-Motoren Probleme hatten.
    Außerdem gehe ich bei meinem Fahrprofil und meinem Fahrstil davon aus, dass ein Motor, der bei VW, Audi und Skoda zum Einsatz kommt, wesentlich länger hält, als eine teure Garantieverlängerung gilt. Dies gilt übrigens auch für alle anderen Teile in diesem Auto.
    Offensichtlich hatte ich Unrecht und zahle nun den Preis für mein Vertrauen in die Qualität der Marke Skoda bzw. die Hoffnung, dass Skoda "einlenkt" sollte es doch zu einem solchen Schaden kommen und wenigstens einen Teil auf seine Kappe nimmt.
    Wobei die zweite Rückmeldung ja noch aussteht.

    Ist es eurer Meinung nach hilfreich, mich noch schriftlich an Skoda direkt zu wenden? Falls ja, wer ist dort der passende Ansprechpartner?

    Danke und Gruß
     
  18. andi62

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    Die Frage ist einerseits verständlich - andererseits ist es ein Armutszeugnis, wenn man eine Garantieversicherung benötigt, um Schäden abzusichern, die bei relativ neuen Autos und vergleichsweise geringer Laufleistung auftreten.

    Sicherlich gibt es Defekte, die man erwarten kann - kapitale Motorschäden gehören m.E. nicht dazu.
     
  19. andi62

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    Ja, das ist in jedem Fall sinnvoll.

    Wobei ich immer Schreiben empfehlen würde, die klar, prägnant und im Ton freundlich sind.

    Ich würde ein solches Schreiben an die Geschäftsführerin Skoda Deutschland senden, wohl wissend, dass sie es nie persönlich zu sehen bekommt. Aber es landet dann in jedem Fall in der richtigen Abteilung.
     
  20. AdMan

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  21. utjo

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    Genau das hatte ich mit folgenden Argumenten vor:

    • geringe Laufleistung & Fahrzeugalter
    • Inspektionen nach Vorschrift
    • Kauf im Vertrauen auf bekannte Qualität bei Skoda/VW/Audi
    • Steuerketten sind bekanntes Problem bei Skoda/VW/Audi
    Wer weitere Argumente hat, bitte anhängen.
    Das wäre dann wohl hier:
    ŠKODA AUTO Deutschland GmbH
    Geschäftsführung: Imelda Wander-Labbé, Jana Šrámová
    Max-Planck-Straße 3-5
    D-64331 Weiterstadt
     
  22. #20 Octavist, 20.09.2013
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    derzeit Skoda-AH
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    ca. 135000
    Unabhängig davon, das man im Schadensfall mit einer Garantieverlängerung noch am Besten wegkommt und man diese wirklich abschließen sollte, ist es eine ziemliche Zumutung damit.
    Denn wenn die Mehrheit der TSI-Besitzer diese Versicherung abschließt, verdient VW (VVD ist ja ein 100%-Tochterunternehmen von VW) schließlich sogar mehr damit. Denn sicher wird nur ein Bruchteil der verkauften TSI-Fahrzeuge wirklich teure Motorschäden haben.
    Also ich habe bisher auch ohne Motorprobleme mit anderen Reparatur"kleinigkeiten" die Versicherungssumme voll ausgeschöpft. Bis nächsten Sommer sehe ich also einen möglichen Schadensfall trotz aller damit verbundenen Probleme noch relativ entspannt....
     
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