1,8 TSI - Steuerkette kaputt & Motorschaden nach 3 Jahren/ 73000km (Update 08.10.)

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von utjo, 19.09.2013.

1. utjo

utjo

Fahrzeug:
    Octavia 1,8 TSI
    Hallo zusammen,

seit gestern habe ich folgendes Problem und würde mich über eure Meinung bzw. Hinweise freuen:

Gestern sprang mein 1,8 TSI (EZ 07/2010, 73000km, alle Inspektionen in Skoda-Werkstatt) nicht mehr an. Vom ACE zur nächsten Vertragswerkstatt abgeschleppt worden und heute die Diagnose erhalten: Steuerkette hat sich gelängt, dadurch kapitaler Motorschaden, Reparaturkosten ca. 7500€, der erste Kulanzantrag wurde bereits abgelehnt.
    Die Werkstatt hat aber einen neuen Versuch gestartet, da die Kosten so hoch sind.
    Gleichzeitig habe ich über die 0800-er Nummer Kontakt mit Skoda aufgenommen und deutlich gemacht, was ich von dem ersten abgelehnten Antrag halte. Eine Rückmeldung steht aus.

Bei der Suche der "Steuerkette" hier im Forum habe ich mehrere Threads entdeckt, die aber vor allem die 1,2 und 1,4 TSI-Motoren betreffen.

Ich bin zum einen wegen der zu erwartenden Kosten mit den Nerven fertig, zum anderen ziemlich sauer, dass ein so wichtiges Teil (angeblich wartungsfrei) nach besagter Laufleistung den Geist aufgibt. Und noch viel mehr, dass Skoda keine Anstalten macht, auch nur einen Hauch Kundenservice zu bieten.

Habt ihr die Tipps bezüglich des weiteren Vorgehens, sollte Skoda da weiterhin mauern?
    Mit wieviel Kulanz kann ich rechnen bzw. sollte ich mich zufrieden geben?
    Weitere Punkte, die ich beachten sollte?

Danke euch und viele Grüße

utjo

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 kaffeeruler, 19.09.2013
    kaffeeruler

kaffeeruler

Fahrzeug:
    Skoda Superb 2,5 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Rüdebusch
    Kilometerstand:
    270000
    Probleme Steuerkette 1,8 TSI Baujahr 2011

Da findet du die Leidensgenossen, leider hat aber niemand von ihnen geschrieben ob Kulanz und wenn ja wie.
    Aber da würde ich ebenfalls mal rein schauen und evtl. noch per PN´s nach haken welche Erfahrungen gemacht wurden

PS: viel Glück, hoffe das es akzeptabel ausgeht

Mfg

4. #3 Superb*Pilot, 19.09.2013
    Superb*Pilot

Superb*Pilot

Fahrzeug:
    Superb II 1,4 L TSI Ketten-Rührwerk + Mathy-M on Board
    Das ist wirklich sehr ärgerlich :!:

Ich denke hier muß Skoda bluten.

Am Ball bleiben. Nicht abwimmeln lassen.

5. #4 Superb*Pilot, 19.09.2013
    Superb*Pilot

Superb*Pilot

Fahrzeug:
    Diesen User hier mal per PN kontaktieren :?:

6. andi62

andi62

Ärgerlich - und der abgelehnte Kulanzantrag zeigt, dass die vom VW angepriesene großzügige Kulanz bei Steuerkettenschäden offenbar nicht gegeben ist.

"muß" leider gar nicht - denn Kulanz ist bekanntermaßen eine freiwillige Leistung.
    Nicht abwimmeln lassen ist sicherlich ein guter Ratschlage, wobei sich die Frage stellt, womit sich der Wunsch nach Kulanz realistisch (!) durchsetzen lässt.

7. #6 Superb*Pilot, 19.09.2013
    Superb*Pilot

Superb*Pilot

Fahrzeug:
    Erst mal nein sagen spart Kosten.

Ich bin in dem Fall aber wirklich optimistisch und drücke dem TE die Daumen. Ich sehe das Problem beim Kettenspanner, nicht bei der Steuerkette.

8. andi62

andi62

Aber auch so ein "Erstabwimmeln" ist angesichts des bekannten Steuerkettenproblems inakzeptabel.

Es kann nicht sein, dass nur derjenige der insistiert letztlich Kulanz bekommt.

Bedauerlicherweise das Steuerkettenproblem letztlich zu einem Sturm im Wasserglas geführt. Die Medien haben berichtet, VW hat beschwichtigt und die Kunden fühlten sich sicher.
    Erst eine deutliche Verunsicherung und ein daraus resultierender Einfluss auf das Kaufverhalten wären wohl nachhaltig gewesen...

9. #8 Superb*Pilot, 19.09.2013
    Superb*Pilot

Superb*Pilot

Fahrzeug:
    Als Hersteller sollte man eine gewisse Fairness gegenüber dem Endverbraucher an den Tag legen. Nach Ablauf der Garantie stehen wir dumm da und müssen auf Goodwill hoffen.

10. #9 Octavist, 19.09.2013
    Octavist

Octavist

Fahrzeug:
    Octavia Combi 1,8TSI CDAA
    Werkstatt/Händler:
    derzeit Skoda-AH
    Kilometerstand:
    ca. 135000
    Fairness sollte man sich bei einem Hersteller, der sich vorgenommen hat an die Weltspitze der Hersteller zu kommen, wohl tunlichst abschminken. Da zählen nur Umsatz und Gewinnmaximierung. :thumbdown:
    Wenn man überlegt, wie der Konzern mit den Kunden trotz erwiesener techn. Mängel umgeht, das sagt wohl alles. AUSSITZEN und nur im äußersten Fall zu helfen! Woanders hätte es möglicherweise schon ne Rückrufaktion gegeben.
    Gut, wenn man im Schadensfall ne GArantieverlängerung hat. Ansonsten ist nur zu hoffen, das man selbst mit einem TSI-Motor von den Problemen verschont bleibt bzw. sich von solchem Fahrzeug trennen sollte.
    Trotzdem ist der 1,8er TSI nach wie vor ein Sahneschnittchen....

11. #10 Papamia, 19.09.2013
    Papamia

Papamia

Fahrzeug:
    Skoda Octavia III Combi 1.4 TSI Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autohaus Henkel
    Kilometerstand:
    24000
    Auch wenn es sicherlich nicht der passende Zeitpunkt für die Frage ist, aber warum hast Du keine Garantieverlängerung abgeschlossen. Da müsstest Du jetzt nicht um Kulanz betteln. Grundsätzlich sollte aber Skoda schon Kulanz walten lassen, zumal das Problem ja nicht unbekannt ist und in anderen Fällen schon die Kulanz gegeben hat.

Aber um nochmal auf die Garantieverlängerung zurückzukommen. Bei Bestellung meines Octavia III wurde mir nahegelegt eine abzuschließen, da das Thema Kulanz wohl strenger gehandhabt werden soll, da den Kunden immer die Möglichkeit offenstand die Garantieverlängerung abzuschließen. Ich persönlich habe sie bisher immer abgeschlossen und hätte es sowieso getan.

12. #11 DieselJörg, 19.09.2013
    DieselJörg

DieselJörg

Fahrzeug:
    Superb Combi FL 2,0 TDI 125 kw MJ 2014 und einen der letzen OII Family Combi 1,2 TSI
    Kilometerstand:
    10000
    Der Kunde ist nicht dafür verantwortlich, wenn ein Weltkonzern Autos mit 2,5 Jahren Halbwertszeit baut.

13. #12 Avensis1246, 20.09.2013
    Avensis1246

Avensis1246

Fahrzeug:
    KIA Sorento 2.2 CRDi Platinum
    Werkstatt/Händler:
    Auto Center Schmid Höhenkirchen
    Gelöscht

14. #13 otmar30, 20.09.2013
    otmar30

otmar30

Fahrzeug:
    Octi 2012 1,6
    Werkstatt/Händler:
    EU importiert
    kann ich nur bestätigen! bei Toyota gibts eine Rückrufaktion - dabei wirds es uns aber so präsentiert als würde Toyota nur Mißt bauen, dabei ist Toyota wenigstens Fair lässt seine Kunden nicht im Stich.
    Bravo Toyota!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Ich fahre meinen 1.6er Octi bis zum Schluß,eine TSI-Wundertüte kommt mir nicht vor die Tür

15. #14 Andre1987, 20.09.2013
    Andre1987

Andre1987

Fahrzeug:
    Skoda Octavia² Facelift 1.4 Tsi 122 PS, Ambiente 05/09
    Kilometerstand:
    88000
  16. #15 Danny22, 20.09.2013
    Danny22

Danny22

Fahrzeug:
    Skoda Fabia RS 1.4 TSi 179 PS 2013, Octavia 1.8T RS 265PS
    Warum keine Garantieverlängerung abgeschlossen ? 8|
    Skoda/Audi/Seat/VW gaben noch nie gerne kulanz. :)

17. utjo

utjo

Fahrzeug:
    Octavia 1,8 TSI
    Hallo zusammen

und vielen Dank für eure Rückmeldungen und die moralische Unterstützung.

@ kaffeeruler: Danke für den Link ins Superb-Forum, ich hatte nur beim Octavia nachgesehen. Ich werde die User dort mal anschreiben.
    @ Superb*Pilot: Danke auch Dir für den Link. Darin geht es um einen Kulanzfall bei einer defekten Dieselpumpe. Mal schauen, ob mir eyeti Tips zum Kulanzantrag geben kann.
    @ andi62: Genau das ist es leider mit der Kulanz. Keiner "muss" eine solche gewähren. Ich hatte mit mehr Fingerspitzengefühl und mehr "schlechtem Gewissen" auf Skoda-Seite gerechnet. Nachdem ich seit gestern viel im Netz nachgelesen habe, ist das Thema "Steuerkette" nun wirklich nicht neu.
    @ Avensis1246: Weisst Du, um welche Serviceaktion es sich gehandelt hat? Bei meinem Auto wurden alle Inspektionen in der Skoda-Werkstatt erledigt. Wenn es für die 1,8 er TSi tatsächlich eine Aktion gegeben hätte, müsste es ja gemacht worden sein bzw. falls nicht, ist die Werkstatt dran. Außerdem spräche dies ja dafür, dass das Problem bei Skoda bekannt ist.

Zum Thema Garantieverlängerung:

Im Nachhinein ist man immer klüger:
    Ein Grund für den 1,8er damals war u.a., dass laut meiner damaligen Recherche bis dato (also vor zwei Jahren) ausschließlich die 1,2 bzw. 1,4l TSI-Motoren Probleme hatten.
    Außerdem gehe ich bei meinem Fahrprofil und meinem Fahrstil davon aus, dass ein Motor, der bei VW, Audi und Skoda zum Einsatz kommt, wesentlich länger hält, als eine teure Garantieverlängerung gilt. Dies gilt übrigens auch für alle anderen Teile in diesem Auto.
    Offensichtlich hatte ich Unrecht und zahle nun den Preis für mein Vertrauen in die Qualität der Marke Skoda bzw. die Hoffnung, dass Skoda "einlenkt" sollte es doch zu einem solchen Schaden kommen und wenigstens einen Teil auf seine Kappe nimmt.
    Wobei die zweite Rückmeldung ja noch aussteht.

Ist es eurer Meinung nach hilfreich, mich noch schriftlich an Skoda direkt zu wenden? Falls ja, wer ist dort der passende Ansprechpartner?

Danke und Gruß

18. andi62

andi62

Die Frage ist einerseits verständlich - andererseits ist es ein Armutszeugnis, wenn man eine Garantieversicherung benötigt, um Schäden abzusichern, die bei relativ neuen Autos und vergleichsweise geringer Laufleistung auftreten.

Sicherlich gibt es Defekte, die man erwarten kann - kapitale Motorschäden gehören m.E. nicht dazu.

19. andi62

andi62

Ja, das ist in jedem Fall sinnvoll.

Wobei ich immer Schreiben empfehlen würde, die klar, prägnant und im Ton freundlich sind.

Ich würde ein solches Schreiben an die Geschäftsführerin Skoda Deutschland senden, wohl wissend, dass sie es nie persönlich zu sehen bekommt. Aber es landet dann in jedem Fall in der richtigen Abteilung.

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. utjo

utjo

Fahrzeug:
    Octavia 1,8 TSI
    Genau das hatte ich mit folgenden Argumenten vor:

• geringe Laufleistung & Fahrzeugalter
    • Inspektionen nach Vorschrift
    • Kauf im Vertrauen auf bekannte Qualität bei Skoda/VW/Audi
    • Steuerketten sind bekanntes Problem bei Skoda/VW/Audi
    Wer weitere Argumente hat, bitte anhängen.
    Das wäre dann wohl hier:
    ŠKODA AUTO Deutschland GmbH
    Geschäftsführung: Imelda Wander-Labbé, Jana Šrámová
    Max-Planck-Straße 3-5
    D-64331 Weiterstadt

22. #20 Octavist, 20.09.2013
    Octavist

Octavist

Fahrzeug:
    Octavia Combi 1,8TSI CDAA
    Werkstatt/Händler:
    derzeit Skoda-AH
    Kilometerstand:
    ca. 135000
    Unabhängig davon, das man im Schadensfall mit einer Garantieverlängerung noch am Besten wegkommt und man diese wirklich abschließen sollte, ist es eine ziemliche Zumutung damit.
    Denn wenn die Mehrheit der TSI-Besitzer diese Versicherung abschließt, verdient VW (VVD ist ja ein 100%-Tochterunternehmen von VW) schließlich sogar mehr damit. Denn sicher wird nur ein Bruchteil der verkauften TSI-Fahrzeuge wirklich teure Motorschäden haben.
    Also ich habe bisher auch ohne Motorprobleme mit anderen Reparatur"kleinigkeiten" die Versicherungssumme voll ausgeschöpft. Bis nächsten Sommer sehe ich also einen möglichen Schadensfall trotz aller damit verbundenen Probleme noch relativ entspannt....

Thema: 1,8 TSI - Steuerkette kaputt & Motorschaden nach 3 Jahren/ 73000km (Update 08.10.)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 1.8 Tsi Motoren Zuverlässigkeit

,
  2. skoda motorschaden

,
  3. 1.8 TSI-Motoren Zuverlässigkeit

,
  4. superb 2013 steuerketten schaden,
  5. Kettenspanner - Bruch bei Audi 1.8 Turbo 150 PS,
  6. 1 8 tsi technische produktinformation tpi,
  7. oktavia 1 8 tsi motorschaden,
  8. superb 1 8 tsi motorschaden,
  9. skoda steuerkette schäden,
  10. motorschaden skoda superb,
  11. audi motorschaden kulanz,
  12. 1..44 tsi octavia motorschaden,
  13. skoda bzb motor,
  14. vw golf 1 8 tsi tpi 15 d 8,
  15. superb 2 2010 motorschaden 1 8 kosten,
  16. kettenschäden 1.8 tsi,
  17. Steuerkettenreparatur CDAA,
  18. woran merke ich das der nockenwellenversteller audi a4 1.8 tfsi defekt ist,
  19. Steuerkette nach 3 Jahren defekt,
  20. superb steuerketten riss,
  21. 1.8 tsi tpi steuerkette,
  22. 1.8 tsi motorschaden,
  23. bzb motor,
  24. steuerkette über nacht kaputt,
  25. skoda 1.8 tsi motoren zuverlässigkeit
Die Seite wird geladen...

1,8 TSI - Steuerkette kaputt & Motorschaden nach 3 Jahren/ 73000km (Update 08.10.) - Ähnliche Themen

1. DEFA Motorvorwärmung 1.8 TSI

DEFA Motorvorwärmung 1.8 TSI: Hallo, hat hier jemand so eine Motorvorwärmung verbaut? (Im Kühlwassersystem) Wenn ja würden mich Eure Erfahrungswerte interessieren. Wie lange...
  2. Privatverkauf Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig

Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig: Hallo, leider haben wir uns etwas verschätzt was die Größe unseres Hundes betrifft. Daher biete ich meine neuwertige Hundetransportbox von der...
  3. Kodiaq als 180 PS TSI oder 190 PS Diesel

Kodiaq als 180 PS TSI oder 190 PS Diesel: Bin gerade in der finalen Entscheidung zum Kodiaqkauf. Bin mir aber noch nicht sicher,ob es der 180 PS TSI oder der 190 PS TDI jeweils als Style...
  4. Privatverkauf 3 Rial Como 17" auf Michelin Alpin 4

3 Rial Como 17" auf Michelin Alpin 4: Hi, biete hier 3 (in Worten drei !!!) schwarze Alufelgen von Rial in 17" ET45 an. Waren auf einen Superb II montiert. Gebrauchsspuren an den...
  5. Original 18 Zoll Alufelgen Neptune auf Octavia 3

Original 18 Zoll Alufelgen Neptune auf Octavia 3: Hallo zusammen, hat jemand hier einen O3 und die Neprune Felgen vom O2 montiert? Soll ohne Abnahme passen da von den Daten identisch mit den...