1.8 TSI "Sport"-Auspuff und ggfs software optimierung?

Diskutiere 1.8 TSI "Sport"-Auspuff und ggfs software optimierung? im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Moin Moin! Ich weiß dass es im Bezug hierzu definitiv schon den ein oder anderen Threat gab, allerdings hat mir keiner der vorhandenen eine so...

1. #1 iLuNaTiCz, 22.01.2020
    iLuNaTiCz

iLuNaTiCz

Fahrzeug:
    Skoda Octavia II 1.8TSI
    Kilometerstand:
    166.000
    Moin Moin!

Ich weiß dass es im Bezug hierzu definitiv schon den ein oder anderen Threat gab, allerdings hat mir keiner der vorhandenen eine so richtige Antwort geliefert...

Undzwar fahre Ich seit etwa 6 monaten den 1.8 TSI von 2008, super zufrieden, bis jetzt keinerlei Probleme oder Ärgernisse, musste zwischenzeitlich einmal die Batterie wechseln, aber gut, verschleiß gibt es überall.
    Nun meine Fragen, die erste bezieht sich auf den Auspuff, Ich habe das Sportpaket dran, sprich sportsitze, tiefere Front/- und Heck Schürzen, den etwas längeren Dachkantenspoiler und die "etwas" dickeren Rohre... Allerdings alles nur Optik, klanglich also kaum eine Wucht... was an sich erstmal super ist, auch bei 160, kein einziger wirklich störender Ton! Nur wäre etwas kerniger und brummiger ja doch angenehm.. der RS bspw. hört sich nun wirklich nach meinem Geschmack an, sprich im Beschleunigen schön knackiger Klang, das gesamtbild bleibt aber im ertragbaren Lärmbereich...

Kann Ich mir hier einfach nen Sportauspuff (also bspw Friedrich Motorsport nur Endschalldämpfer) dran setzen der mir den Wagen wie gewünscht anpasst, sprich schöner klang aber nicht zu aufdringlich gröhlend laut? Oder brauche Ich dafür ne komplett neue Abgasanlage?
    Hier also schonmal vielen Dank!

Meine zweite Frage bezieht sich auf die Leistung, hier aber gezielt Software Optimierung und kein bloßes Chiptuning! Also höchsten anpassungen und restleistung herauskitzeln und nicht auf biegen und brechen mit nem Chip dem motor aufn Deckel hauen... lohnt sich sowas bei 165000 Kilometern laufleistung beim 1.8 TSI noch, oder sollte man sich sowas ausm Kopf schlagen?

Habe mal gehört dass er sich so von seinen 160 ps, 250 Nm auf knapp 200ps mit über 300Nm boxen lässt, OHNE Ihn dabei zu sehr zu belasten...

Hat hier schon Wer Erfahrung gemacht und kann sich dazu äußern?

Von meiner Seite aus schonmal vielen Dank und noch eine tolle Woche!

Mit besten Grüßen!

Thema:

1.8 TSI "Sport"-Auspuff und ggfs software optimierung?

Die Seite wird geladen...

1.8 TSI "Sport"-Auspuff und ggfs software optimierung? - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf Eibach Sport Stabilisatoren Stabi Skoda Rapid Spaceback

Eibach Sport Stabilisatoren Stabi Skoda Rapid Spaceback: Hier verkaufe ich einen gebrauchten Satz Eibach Anti-Roll-Kit / Performance Stabilisatoren für den Skoda Rapid Spaceback. Artikel-Nummer:...
  2. Privatverkauf Skoda Fabia 6Y Sport Sitzgarnitur

Skoda Fabia 6Y Sport Sitzgarnitur: Ich biete gebrauchtene Sitzgarnitur für den Skoda Fabia 6Y an. Die Sitze ist möglich auch nach dem Skoda Fabia 2 nachrüsten. Der Beifahrersitz hat...
  3. Superb III Mißlungenes Tuning Superb 2.0 TSI 220PS

Mißlungenes Tuning Superb 2.0 TSI 220PS: Ich, Techniker, aber nicht im Bereich der KFZ-Technik, habe aufgrund der sehr zahlreichen positiven Bewertungen im Juli 2019 bei einem Tuner in...
  4. ABT Tuning Skoda Octavia RS TSI auf 290 ps

ABT Tuning Skoda Octavia RS TSI auf 290 ps: Moin Leute, Habe da eine kleine Frage ich überlege mir einen Skoda Octavia RS TSI zukaufen. Problem ist gerade er hat Serie 220 ps und wurde bei...
  5. 1.0 TSI ?

1.0 TSI ?: Bin am überlegen, ob ich mir den Karoq mit dem "kleinen" Motor holen soll. Konnte bisher nur den 1.5 TSI fahren. Wobei die 115 PS im Scala schon...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden