1.8 TSI Öltemperatur gering !

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia III Forum" wurde erstellt von Xavier, 26.01.2014.

  1. Xavier

    Xavier

    Dabei seit:
    18.07.2013
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    O3 TSI DSG 4x4 Produktion: 42 KW
    Hallo Gemeinschaft!

    Ich bin jahrelanger TDI-Fahrer und habe jetzt seit ca. 5000km einen TSI. Dieses Wochenende habe ich eine längere Tour mit hauptsächlich Landstrassenanteil und kurzem Autobahnstück gemacht. Die Aussentemperatur lag bei ca 1.0 Grad.
    Ist es normal, dass die Öltemperatur durchschnittlich um 73 Grad pendelt. Bei entspanntem Landstrasse-Cruisen fällt sie auf 72 Grad, auf dem Autobahnstück hatte ich sie bei 82-85 Grad. Die Kühlwasseranzeige schwingt auch zwischen 75 und 90 Grad.
    Ich fahre morgen auf jedenfall zum
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Xavier

    Xavier

    Dabei seit:
    18.07.2013
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    O3 TSI DSG 4x4 Produktion: 42 KW
    Hier weiter: Freundlichen.
    Danke X.


    Sent from my iPhone using Tapatalk
     
  4. NEO88

    NEO88

    Dabei seit:
    28.05.2013
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Österreich Linz 4030
    Fahrzeug:
    O3 Combi Elegance 4x4 TSI DSG
    Solltes du machen... Heute bei mir bei -8°C und nach 20km um die 99°C... und die Wassertemp immer bei 90 also sicher nicht normal dass die pendelt

    Außer du bist nie länger als 10km am Stück gefahren ??

    Und dass teilweise bei heftiger Motorenbeanspruchung da endlich Schnee liegt ;)
     
  5. Xavier

    Xavier

    Dabei seit:
    18.07.2013
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    O3 TSI DSG 4x4 Produktion: 42 KW
  6. A190

    A190

    Dabei seit:
    01.09.2013
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bei Karlsruhe
    Fahrzeug:
    O3 1.8TSI Elegance DSG Combi
    Ich kann da jetzt nach 1400 gefahrenen Kilometern zwar nicht viel sagen, werde aber auch verstärkt mal drauf achten.

    Zumindest habe ich die 70-80 Grad auch ziemlich oft im Display, obwohl ich schon eine größere Strecken hinter mir habe.. aber meistens dann, wenn ich im im Display Verbrauchswerte um die 6,2 Liter habe..
    Wenn ich mal ein bischen flotter fahre, habe ich auch schon 103 Grad gesehen.

    Könnte mir schon vorstellen, dass Schubabschaltung , gekühlter Turbo und die anderen Einsparmassnahmen hier eben weniger ungenutzte Abwärme produzieren.
     
  7. epic

    epic

    Dabei seit:
    07.08.2013
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Ruhrpott
    Fahrzeug:
    O3 Combi 1,8 TSi Elegance
    Kilometerstand:
    37300
    Im normalen Fahrbetrieb zeigt meiner mir 90°C bis 100°C an.
     
  8. Xavier

    Xavier

    Dabei seit:
    18.07.2013
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    O3 TSI DSG 4x4 Produktion: 42 KW
    Laut meinem Freundlichen ist alles ok. Keine Einträge im Computer. Er meint das ist normal bei geringer Motorbelastung. O-Ton: Solange keine Lampe leuchtet ist alles gut.
    Danke für eure Antworten X.
     
  9. _bernd

    _bernd

    Dabei seit:
    20.04.2013
    Beiträge:
    294
    Zustimmungen:
    0
    Das war ja abzusehen. Je mehr Infos an den Fahrer gehen, desto mehr Gedanken macht er sich zu diesen.
    Hoffe das Thema ist nun durch, gab es mit anderen Motoren auch schon.
     
  10. #9 hannes150, 27.01.2014
    hannes150

    hannes150

    Dabei seit:
    19.08.2013
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS Combi TDI DSG 2014 in schwarz
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Wien Simmering
    Kilometerstand:
    6200
    Ist sicher nicht normal denn das Kühlwasser muss auf 90 Grad stehen.Ist ein Konstanter eingebaut. Ich glaub von 80-100 Grad oder so.
     
  11. PeKay

    PeKay

    Dabei seit:
    23.09.2013
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Deutschland
    Fahrzeug:
    BMW 325xi verkauft und nun endlich Octavia Combi RS TSI! Brum Brum.
    Habe das alles vor zig Jahren in der Berufsschule nur angerissen aber meines Erachtens hat Kühlwassertemperatur nichts mit der Öltemperatur zu tun. Der Kühlwasserkreislauf(klein und Groß) regelt die Motortemperatur. :S
     
  12. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. Xavier

    Xavier

    Dabei seit:
    18.07.2013
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    O3 TSI DSG 4x4 Produktion: 42 KW
    Kurzes Update:
    Anscheinend ist das Thermoventil oder so ähnlich kaputt. Das Teil ist leider im Rückstand und für einen Wechsel muss wohl vorne alles runter.
    Tja...
    Danke X.
     
  14. #12 OctaviaCombi1.8TSI, 02.04.2014
    OctaviaCombi1.8TSI

    OctaviaCombi1.8TSI Guest

    Gleiche Symptome...auffallend niedrige Öl- und Wassertemperatur trotz warmen Motor und Belastung...Austausch Steuerung Kühlkreislauf, Kühler usw. dazu mußte vorne alles runter /raus ...scheint ggf. ein Serienproblem beim 1.8TSI zu sein.
     
Thema: 1.8 TSI Öltemperatur gering !
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. öltemperatur 1.8 tsi

    ,
  2. seat leon 1.8 tsi öltemperatur

    ,
  3. 1.8 tsi öltemperatur

    ,
  4. skoda octavia öltemperatur niedrig,
  5. seat leon 1.8 tsi öl Temperatur
Die Seite wird geladen...

1.8 TSI Öltemperatur gering ! - Ähnliche Themen

  1. Škoda FABIA Combi Style TSI fragen

    Škoda FABIA Combi Style TSI fragen: Hallo leute ich habe mal eine frage an euch, ich habe gesehen das der eigentlich nur 1197 hubraum hat mit 110 ps. sind sie 1,2 liter hubraum...
  2. RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur

    RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur: Hallo, mir ist aufgefallen, dass mein TSi morgens bei den sehr kalten Temparaturen (0 Grad und weniger) etwas orgelt, wenn ich in starten will....
  3. DEFA Motorvorwärmung 1.8 TSI

    DEFA Motorvorwärmung 1.8 TSI: Hallo, hat hier jemand so eine Motorvorwärmung verbaut? (Im Kühlwassersystem) Wenn ja würden mich Eure Erfahrungswerte interessieren. Wie lange...
  4. Kodiaq als 180 PS TSI oder 190 PS Diesel

    Kodiaq als 180 PS TSI oder 190 PS Diesel: Bin gerade in der finalen Entscheidung zum Kodiaqkauf. Bin mir aber noch nicht sicher,ob es der 180 PS TSI oder der 190 PS TDI jeweils als Style...
  5. 1.8 Benziner Automatik Test

    1.8 Benziner Automatik Test: Hallo! Leider gestaltet sich meine Suche nach einem Händler, der einen Superb mit dem 1.8 Benziner (mit DSG) zur Probefahrt anbietet, als äußerst...