1.8 TSI DSG VS. 2.0 TDI Green tec DSG 125 kW

Diskutiere 1.8 TSI DSG VS. 2.0 TDI Green tec DSG 125 kW im Skoda Superb II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Ach ist das ärgerlich. Habe den 1.8 TSI DSG bestellt. Hab jetzt die ganze Zeit überlegt und überlegt. Nun habe ich gerade dem Händler eine...

  1. #1 masterjo83, 30.08.2014
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    Ach ist das ärgerlich. Habe den 1.8 TSI DSG bestellt.

    Hab jetzt die ganze Zeit überlegt und überlegt.

    Nun habe ich gerade dem Händler eine Email geschrieben und bei meiner Bestellung die Motorisierung andern möchte.

    Hoffe es klappt noch.

    Der Diesel hat einfach einen geringeren Verbrauch.

    Fahre zwar nicht viel, 20 km eine Arbeitsstrecke, aber auch öfter mal übers WE über 100 km.

    Was meint ihr, war das eine gute Entscheidung die Bestellung zu andern? Ist der Diesel ähnlich gut oder schlechter?

    Hoffe dass es auch mit der Bestelländerung klappt. Die Bestellung liegt keine 14 Tage zurück.

    Hoffe, ein paar Antworten von euch zu bekommen.

    VG

    MasterJo
     
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  3. #2 pelmenipeter, 30.08.2014
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    Jahresfahrleistung?
     
  4. #3 masterjo83, 30.08.2014
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  5. #4 masterjo83, 30.08.2014
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    Mein Schwiegervater sagte mir, dass die neuen Diesel die Partikelfilter selber säubern, ausbrennen oder man einen Hinweis erhält und dann mal ggf. durchblasen muss. Ca. alle 700 km.
     
  6. #5 digidoctor, 31.08.2014
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    Du fängst also an zu sparen, indem du erst einmal 2.000 Euro mehr ausgibst? Interessanter Ansatz.
     
  7. #6 Octavia 1.8 TSI, 31.08.2014
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    Ich habe mein Diesel 2.0TDI verkauft und mir den 1.8TSI gekauft.
    1. Viel viel Laufruhhiger
    2. Wird im Winter viel schneller warm.
    3. Keine Sinkefinger mehr nach dem Tanken.
    4. bei meiner Fahrleistung ( ca 12000km) günstiger
     
  8. #7 Quax 1978, 31.08.2014
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    Die Jahresfahrleistung ist nicht immer entscheidend. Wichtiger das Fahrprofil in meinen Augen. Ich fahre Ca. 17000km im Jahr und hatte damals auch überlegt den Diesel zu nehmen. Hab mich für den 1.8er entschieden. Mittlerweile kann ich sagen nicht die wirtschaftlichste Entscheidung. Da ich die meisten Kilometer auf Autobahnen abreiße, wäre der Diesel die bessere Variante gewesen. Also nicht immer pauschalisieren.
     
  9. #8 masterjo83, 31.08.2014
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    Ich fahre überwiegend Landstraße und Autobahn.

    Ich bin den Diesel Probe gefahren und fand nicht dass dieser Laufunruhig ist. Mein 1.6 MPI Octavia ist im Vergleich nicht ruhiger.

    Für mich ist es wichtig genauso viel Leistung wie beim TSI zu haben aber gleichzeitig noch Sprit zu sparen.

    Zwar ist der Diesel 1.000 € teurer in der Anschaffung, dafür in der Versicherung günstiger und hat einen besseren Wiederverkaufswert.
     
  10. #9 masterjo83, 31.08.2014
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    Habe mich direkt im ersten Beitrag verschrieben.

    Es sollte 1.8 TSI und nicht TDI heißen.
     
  11. #10 stephanbrenner, 31.08.2014
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    Um ehrlich zu sein es ist doch nicht nur eine Frage des Geldes. Wir fahren vielleicht 13000 im Jahr und haben den 170PS Diesel genommen. Der strahlt eine Ruhe und Kraft aus die zu dem Wagen sehr gut passt. Mir zB ist klar dass ich damit unter Umstaenden teurer fahre. Aber er macht eben auch Spass. Und jedes Mal ueber 1000km mit einem Tank fahren zu koennen ist auch was nettes. Ueber die tatsaechlichen Kosten kann man eh erst nach dem Besitz reden. Bei beiden Motoren koennen winzige Defekte die komplette Bilanz versauen. Beste Gruesse...

    Stephan


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  12. #11 HeadnutRacing, 31.08.2014
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    Beim Neuwagen muss man halt gegenrechnen, bei einem Gebrauchtwagen zum gleichen Preis wie einem Benziner, stellt sich die Wirtschaftliche Frage praktisch nicht. Bei vergleichbarer Motorisierung wird, durch den Spritkosten und Verbrauchsvorteil, der moderne Diesel immer günstiger sein, trotz höherer Steuern.

    Viel wichtiger ist das Fahrprofil vorallem bei Dieseln mit DPF, wobei man das auch nicht an einer KM Laufleistung festmachen kann. Fährt man wenig km im Jahr aber wenn man fährt immer 50-100km am Stück wirds auch keine Probleme geben ;) Der Tod ist halt, wie auch bei einem Benziner, die Kurzsstrecke.

    Ich würd mir wenns passt eigentlich nur noch n Diesel holen, den vermeindlichen mehr "Fahrspass" habe ich auch noch nicht in einem Mittelklassewagen mit Benzinmotor gefunden. Zum Kurven fahren sind die Dinger eh nicht gemacht und Gerade aus kann der Diesel mindestens genauso gut wie n Benziner ;)
     
  13. #12 stephanbrenner, 31.08.2014
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    Wegen des DPF wuerde ich mir keine Sorgen machen. Wenn man sparsam faehrt landet da eh kaum was drin. Wichtiger duerfte sein, ihn bei der Regeneration nicht jedes Mal zu unterbrechen.

    Stephan


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  14. #13 roadghost, 31.08.2014
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    Hi,

    der TDI ist günstiger als der TSI in der Versicherung ?? Als ich vor der Entscheidung stand war der 1.8 TSI 16 Euro / Monat günstiger als der 170 PS TDI.

    Gruß
     
  15. #14 masterjo83, 31.08.2014
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    Ja, er ist günstiger. Zahle jährlich den Beitrag. Der TDI ist insgesamt knapp 30€ günstiger. Zumindest bei meiner Versicherung.
     
  16. #15 masterjo83, 01.09.2014
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    So, habe eben mit meinem Händler telefoniert.

    Er wird sich jetzt um den Wechseln kümmern. Solange der Wagen noch nicht in der Produktion eingeplant ist (noch keine Kommissionsnummer hat), kann er die Motorisierung ändern.

    Dann drückt mir mal die Daumen dass er es schafft.

    Mir ist nämlich noch eingefallen, dass ich ab dem 01.10. beruflich öfter unterwegs sein werde. Da ist Diesel schon praktischer.
     
  17. billgo

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    Ich denke die Entscheidung zwischen Diesel und Benziner ist auch immer eine Einstellungssache. Ich bin den 1.8 TSi zur Probe gefahren und habe mich dabei direkt für den Diesel entschieden. Wenn auch nur für den 103 KW. Wirtschaftlich hätte sowieso nur der 1.4 TSI Sinn gemacht. Mir persönlich fehlt beim Benziner einfach etwas, ich mag nun mal das Drehmoment beim Diesel. Und den Unterschied in der Laufruhe höre ich ehrlich gesagt auch nicht so extrem raus, dass es für mich kaufentscheidend wäre. Aber ich verurteile auch keinen Andersdenkenden. :)
     
  18. Matteo

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    Stimmt.

    Superb Diesel gegenüber Benziner hat zusätzlich:
    - Dämmung (Motorhaube + zwischen dem Motor und der Gastzelle)
    - elektrischen Zuheizer. Deswegen wird der Motor sogar bei Kälte schnell warm.
     
  19. #18 masterjo83, 02.09.2014
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    Stimmt... das ist mir auch aufgefallen. Der Octavia hat in der Motorhaube keine Dämmung. Fand ich damals schon komisch. Mein kleiner Mazda 2 hat sogar eine Dämmung... bis der Marder da war und die Dämmung zum größten Teil geklaut hat :(
     
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  21. #19 Octarius, 02.09.2014
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    Es ist leider umgekehrt. Bei Teillast ist die AGR-Rate recht hoch. Damit steigt der Rußanteil. Bei Vollgas geht die AGR-Rate gegen null.

    Der Innenraum wird elektrisch beheizt, nicht der Motor. Der Komfortgewinn durch den Zuheizer ist natürlich nicht zu unterschätzen. Es wird ab Motorstart mit ca. 1.000 Watt geheizt. Das machen die Benziner nicht.
     
  22. #20 masterjo83, 02.09.2014
    masterjo83

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    Super... mein 1.8 TSI ist fest in der Produktion eingeplant und kann nicht storniert werden. Jetzt versuchen die Außendienstmitarbeiter von Skoda Deutschland ihr Bestes um doch noch dir Produktion zu stoppen.

    Ich dachte, man könnte innerhalb von 14 Tagen nach Bestellung noch ohne Probleme vom Kaufvertrag zurücktreten :( Traurig das Ganze... hab mich doch auf den 2.0 TDI gefreut ;(
     
Thema: 1.8 TSI DSG VS. 2.0 TDI Green tec DSG 125 kW
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