1.8 TSI DSG: Vibrationen beim Beschleunigen im 2. Gang

Diskutiere 1.8 TSI DSG: Vibrationen beim Beschleunigen im 2. Gang im Skoda Superb II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Dieses Phänomen ist mir bisher über 40000 km aufgrund eines sehr gleichmäßigen Fahrprofils noch nicht aufgefallen, erst jetzt im Urlaub ist es zu...

  1. #1 skoda-dental, 03.09.2012
    skoda-dental

    skoda-dental

    Dabei seit:
    19.10.2008
    Beiträge:
    887
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Klammstr. 30, 82481 Mittenwald
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi TDI, Alfa Giulietta 1.4 TB
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Heitz, Garmisch-Partenkirchen / Alfa Grill Sportivo, München
    Kilometerstand:
    1500
    Dieses Phänomen ist mir bisher über 40000 km aufgrund eines sehr gleichmäßigen Fahrprofils noch nicht aufgefallen, erst jetzt im Urlaub ist es zu Situationen gekommen, bei denen es zu deutlich spürbaren Vibrationen im Vorderwagen bis hin zu leichtem Zittern der Motorhaube kam, wenn der 2. Gang geschaltet war und ich z. B. an Steigungen aus engen Kehren etwas stärker beschleunigt habe. Man hat Eindruck als ob Kupplung des DSG stotternd auf und zu machen würde oder ob das ESP wg. Traktionsproblem etwas ruppig regeln würde. Ansonsten funktioniert DSG einwandfrei. Woher können Vibrationen kommen?
     
  2. #2 Quax 1978, 03.09.2012
    Quax 1978

    Quax 1978

    Dabei seit:
    08.07.2005
    Beiträge:
    3.652
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    Hamburg 21129 Deutschland
    Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI DSG Ambition, SKoda S100 "Katinka"
    Werkstatt/Händler:
    FSN Rostock
    Kilometerstand:
    58000
    Woher das kommt kann ich nicht sagen, aber ich habe das auch seit ich die 46000 km überschritten habe. Allerdings nicht dauerhaft, nur an heißen Tagen und auch nicht bzw. kaum reproduzierbar beim Händler. Fehlerspeicher gibt auch nichts her. Leider. Kollege von mir hat fas im Golf auch gehabt, allerdings auch bis zum Versagen des DSG, so dass er neue Kopplung(en) bekommen hat. Da war es auf der Probefahrt mit dem Servicetechniker auch spürbar.

    Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2
     
  3. #3 skoda-dental, 03.09.2012
    skoda-dental

    skoda-dental

    Dabei seit:
    19.10.2008
    Beiträge:
    887
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Klammstr. 30, 82481 Mittenwald
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi TDI, Alfa Giulietta 1.4 TB
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Heitz, Garmisch-Partenkirchen / Alfa Grill Sportivo, München
    Kilometerstand:
    1500
    Freund von mir hat's auch, im Oct 1.8 TSI DSG, also gleicher Antrieb wie bei meinem Sup...
     
  4. Elton

    Elton Guest

  5. kofel

    kofel

    Dabei seit:
    02.02.2009
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    18
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    Toyota Auris TS Hybrid Lounge
    Kilometerstand:
    34000
    Erwähne beim :) mal die TPI 2028367/2.

    Ich warte im Oktober auf einen Kupplungstausch (Ruckeln vom 1. in den 2. Gang beim Anfahren bei betriebswarmen Auto --> rupfende Kupplung.

    Dauerhaft funktionierende Automatikgetriebe bauen, ist offenbar die Sache des VW Konzerns nicht! ;(

    Nur im engsten Umfeld: defektes 6-Gang DSG nach rd. 55 tkm, gleiches Ruckeln wie bei mir beim 7 Gang DSG ab 18 tkm.

    Zum Glück habe ich eine Garantieversicherung abgeschlossen.

    Gruß kofel
     
  6. #6 Quax 1978, 04.09.2012
    Quax 1978

    Quax 1978

    Dabei seit:
    08.07.2005
    Beiträge:
    3.652
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    Hamburg 21129 Deutschland
    Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI DSG Ambition, SKoda S100 "Katinka"
    Werkstatt/Händler:
    FSN Rostock
    Kilometerstand:
    58000
    Was bedeutet die TPI Nummer? Ist das eine Aktion seitens Skoda zur Behebung des Problems?
     
  7. Elton

    Elton Guest

    Ja. Die Nummer kann sich am Ende etws geändert haben. In der TPI wird das Problem beschrieben und wie es abgerechnet wird.
    Elton
     
  8. #8 Quax 1978, 04.09.2012
    Quax 1978

    Quax 1978

    Dabei seit:
    08.07.2005
    Beiträge:
    3.652
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    Hamburg 21129 Deutschland
    Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI DSG Ambition, SKoda S100 "Katinka"
    Werkstatt/Händler:
    FSN Rostock
    Kilometerstand:
    58000
    Danke da werde ich mal nachfragen.

    Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2
     
  9. #9 skoda-dental, 04.09.2012
    skoda-dental

    skoda-dental

    Dabei seit:
    19.10.2008
    Beiträge:
    887
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Klammstr. 30, 82481 Mittenwald
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi TDI, Alfa Giulietta 1.4 TB
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Heitz, Garmisch-Partenkirchen / Alfa Grill Sportivo, München
    Kilometerstand:
    1500
    Soeben folgende Situation: Abbiegen in 30er Zone, in Kurve ist DSG im 2. Gang...beim Beschleunigen wieder dieses von leichtem Brummen begleitete minimale Schütteln durch Vibrationen, das dann aber ab etwas höherer Drehzahl sofort wieder verschwindet..als ob es im 2. Gang bei bestimmter niedriger Drehzahl beim Beschleunigen eine Unwucht im Antriebsstrang gibt...
     
  10. Elton

    Elton Guest

    Mir wurde es so erklärt das die Reibbeläge der Kupplung verglast sind und dadurch zu Anfang nicht richtig zupacken. Das hat ein kurzfristiges durchrutschen zur Folge was sich wie ein Ruckeln anfühlt.

    Elton
     
  11. #11 Ampelbremser, 04.09.2012
    Ampelbremser

    Ampelbremser

    Dabei seit:
    05.05.2009
    Beiträge:
    4.442
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Škoda Superb II 1,4 TSI
    Rückruf-/Aktionsnummern
    Rückruf-/Aktionsnummern und da den weiterführenden Links folgen.
     
  12. Ameise

    Ameise

    Dabei seit:
    25.11.2009
    Beiträge:
    799
    Zustimmungen:
    39
    Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI DSG (3T53LD 7R7R TF Callisto)
    sodele... ich auch. Leichtes Ruppeln beim Anfahren am Berg im 2. und das gut reproduzierbar - heute war's um die 30°C draussen und der Wagen hat nicht mal 25Tkm runter... ;( Mal schauen, was der Freundliche sagt ...
    Ameise
     
  13. kofel

    kofel

    Dabei seit:
    02.02.2009
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    18
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    Toyota Auris TS Hybrid Lounge
    Kilometerstand:
    34000
    Hallo Ameise, ich tippe (sofern das SW-Update bereits gemacht wurde): Austausch der Kupplung; Material 100% Skoda, 1/2 Arbeitszeit Skoda; Rest = SB du w/Verschleiß (Kupplung = Verschleiß).
    Aber keine Angst; SB würde bei mir rd. < 300 EUR ausmachen.

    :S

    Gruß kofel
     
  14. Ameise

    Ameise

    Dabei seit:
    25.11.2009
    Beiträge:
    799
    Zustimmungen:
    39
    Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI DSG (3T53LD 7R7R TF Callisto)
    Na Wurst... das klingt nicht wirklich gut. Ich frage morgen mal den Freundlichen dazu...
    Ich seh's eigentlich nicht ein, dafür nach der geringen Laufleistung auch nur einen Eumel zu zahlen.

    So oft wie das auftritt - meines Erachtens bis hin zum Abwürgen? Das wird irgendwann schon sicherheitsrelevant. Rückruf?

    Ameise
     
  15. #15 vossi79, 11.09.2012
    vossi79

    vossi79

    Dabei seit:
    08.08.2010
    Beiträge:
    554
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Harsefeld
    Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 DSG cappucino
    Werkstatt/Händler:
    Landkreis Stade
    Kilometerstand:
    55000
    Ich war auch mal vorstellig, weil meine Garantie nächsten Monat abläuft.
    O-Ton: Das ist uns gar nicht bekannt. Aber wir können es mal durchmessen. So auf Verdacht machen wir da nix. Soll mal nen Termin machen.
    Die Antwort kann ich mir schon denken: Alles in Ordnung.
    Manch Skodamitarbeiter haben selten was von Qualitätsmanagement gehört.
     
  16. #16 Cask Owner, 11.09.2012
    Cask Owner

    Cask Owner

    Dabei seit:
    13.12.2011
    Beiträge:
    913
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Köln
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi Elegance DK 170 PS TDI mit DSG in Lava-Blau-Metallic
    Werkstatt/Händler:
    Zensiert
    Habe ich es richtig verstanden, das betrifft bislang nur TSI?
     
  17. #17 Quax 1978, 11.09.2012
    Quax 1978

    Quax 1978

    Dabei seit:
    08.07.2005
    Beiträge:
    3.652
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    Hamburg 21129 Deutschland
    Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI DSG Ambition, SKoda S100 "Katinka"
    Werkstatt/Händler:
    FSN Rostock
    Kilometerstand:
    58000
    Kann man nicht pauschalisieren. Wenn dann eher 7-Gang-DSG. Also auch die kleinen Diesel.

    Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2
     
  18. #18 MarkyMan, 12.09.2012
    MarkyMan

    MarkyMan

    Dabei seit:
    22.05.2011
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    6
    Warst vorstellig weil du ein Problem hattest??Vibrationen beim beschleunigen etc??Oder nur zum Kaffee trinken, einfach um das ende deiner Gewährleistung einzuleuten??

    Mal im ernst, was soll dein freundlicher denn feststellen wenn er mit dir eine Fahrt macht und dort nichts auftritt???einfach um dem Problem Blind herum Reparieren??? ;(
     
  19. #19 vossi79, 13.09.2012
    vossi79

    vossi79

    Dabei seit:
    08.08.2010
    Beiträge:
    554
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Harsefeld
    Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 DSG cappucino
    Werkstatt/Händler:
    Landkreis Stade
    Kilometerstand:
    55000
    Nee nee für die Testfahrt musste ich einen Extratermin machen. Bin Montag am Start.
    Was er machen soll: Das erklärt Wikipedia super unter "Reklamationsmanagement"
    Wenn ich schon mit dem Tipp und der Nummer für die Massnahme komme erwarte ich zumindestens mal, das der Typ sich zum Rechner bewegt. Dann schnell ne Runde drehen und sagen, "ja oder "nein". "Wir machen unser möglichstes"
    Ich denke ich darf sowas in der Preisklasse erwarten. Ich fahre keinen Wartburg und bin nicht mehr in der DDR Mangelwirtschaft.
     
  20. #20 skoda-dental, 13.09.2012
    skoda-dental

    skoda-dental

    Dabei seit:
    19.10.2008
    Beiträge:
    887
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Klammstr. 30, 82481 Mittenwald
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi TDI, Alfa Giulietta 1.4 TB
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Heitz, Garmisch-Partenkirchen / Alfa Grill Sportivo, München
    Kilometerstand:
    1500
    Wird dieses DSG-Problem über Garantie oder die Aktion geregelt? Über Garantie wird nur 2 Jahre lang repariert (meiner wird morgen 2 Jahre alt), bei der Aktion wäre man meines Wissens nicht auf diesen Zeitraum festgelegt...
     
Thema: 1.8 TSI DSG: Vibrationen beim Beschleunigen im 2. Gang
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dsg vibriert

    ,
  2. dsg vibration

    ,
  3. 7 gang dsg ruckelt

    ,
  4. dsg getriebe vibration,
  5. dsg getriebe vibration 2 gang,
  6. touran dsg getrieb vibriert beim gangwechsen,
  7. octavia 1.8 tsi dsg ruckt im 1. und 2. gang,
  8. vw touran automatik dsg vibriert,
  9. 1-2 gang Zitat cc passat 2010,
  10. dsg getriebe ruckelt bei brstimmter drehzahl,
  11. dsg7 vibriert beschleunigen,
  12. 1.8 tsi vibriert 6. gang,
  13. dsg Vibrationen 2 und 3 gang,
  14. skoda superb tdi vibrieren im 3 gang,
  15. Vw DSG Problem im zweiten Gang,
  16. dsg ruckelt im 2. gang,
  17. brummen im 3 gang dsg,
  18. DSG stottern zweiter Gang in den dritten ,
  19. dsg 3 gang rubbeln bei bestimmter drehzahl,
  20. dsg beschleunigung 3 gang rubbeln ,
  21. dsg vibriert im 3 gang,
  22. dsg 7 gang kupplung,
  23. vibrationen beim beschleunigen im 2. gang,
  24. touran vibriert im zweiten gang,
  25. 7Gang dsg ruckelt vom 1. in 2. gang
Die Seite wird geladen...

1.8 TSI DSG: Vibrationen beim Beschleunigen im 2. Gang - Ähnliche Themen

  1. Fabia 1.0 TSI 110 Ps Temperaturanzeige

    Fabia 1.0 TSI 110 Ps Temperaturanzeige: Hallo Zusammen Mal eine Frage zu der Temperaturanzeige an meinem neuen Fabia Combi 1.0 110 PS. Nach ca 300 / 400 m Fahrt Leicht bergauf habe ich...
  2. Erfahrungen zu Bi-Xenon und 1.0 95PS DSG gesucht

    Erfahrungen zu Bi-Xenon und 1.0 95PS DSG gesucht: Hallo in die Runde, wir stehen vor dem Kauf eines Rapid als Limousine. Für mich stellen sich nun hauptsächlich noch 2 Fragen: -Lohnt der...
  3. Zul. Gesamtmasse Superb 2 Facelift

    Zul. Gesamtmasse Superb 2 Facelift: Hallo liebe Superb Fahrer, könntet ihr mir bitte mal Eure technisch zulässige Gesamtmasse Eures Superb nennen? Es ist im Fahrzeugschein unter...
  4. Klackern beim Octavia 2

    Klackern beim Octavia 2: hallo, Seit ein paar Wochen habe ich ein klackern/tickern bei meinem Octavia Scout. Das klackern iat aber immer nur wenn ich eingekuppelt habe...
  5. Motor springt nicht mehr an beim Felicia

    Motor springt nicht mehr an beim Felicia: Hallo mal wieder :-( Ich bin leider ein Laie wenn es um Autos geht. Ich habe daher Probleme bei meinem Skoda Felicia BJ 1999, 1,6l 6U1. Mein...