1.8 TSI auf Gas umbauen?

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von JensK79, 04.08.2011.

1. #1 JensK79, 04.08.2011
    JensK79

JensK79

Fahrzeug:
    O2 Kombi 1.8TSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Glinicke, Kassel
    Kilometerstand:
    75000
    Moin Gemeinde.

Hat jemand seinen 1.8er TSI auf Gas umrüsten lassen?

Würde gerne ein paar Informationen haben. Danke.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 vossi79, 04.08.2011
    vossi79

vossi79

Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 DSG cappucino
    Werkstatt/Händler:
    Landkreis Stade
    Kilometerstand:
    55000
    Versuch es mal mit der Suche. Glaube der Umbau ist nicht empfehlenswert, wenn ich mich recht erinnere.

4. #3 JensK79, 04.08.2011
    JensK79

JensK79

Fahrzeug:
    O2 Kombi 1.8TSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Glinicke, Kassel
    Kilometerstand:
    75000
    Die Suche hab ich schon bemüht. Dort sind ältere Beiträge aus 2006 usw. Auch für den 1.8er hab ich nichts passendes gefunden.

Meistens fallen die Beiträge nicht gerade gut aus für den Gasumbau.

Mir gehts aber um aktuelle Erfahrungen. Auf den Umbauer Websiten steht natürlich immer das alles super ist und wieviele Autos die schon problemlos umgerüstet haben. Darauf geb ich aber nix.

5. gilga

gilga

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi 1.4 101PS Style Edition BJ 2006 auf LPG (Prins VSI + Valve Care), VW Touran 2.0 TDI 140PS Bluemotion BJ 2011
    Kilometerstand:
    135000
    Im Octavia-Forum (andere Community) gab es glaub ich jemanden der den 1.8 TSI hat umrüsten lassen. Aktuellen Stand kenne ich nicht.

Mein Wissenstand:
    - Umrüstung TSI steckt mehr oder minder noch in den Kinderschuhen
    - es gibt von wenigen Herstellern erste Umrüstkits/-erfahrungen
    - praktische Erfahrungen bei den Umrüstern noch sehr dünn
    - Beobachtung: so gut wie jeder seriöse Umrüster verweigert bei Direkteinspritzung die Umrüstung oder weist zumindest auf die häufig auftretenden Probleme hin
    - Spareffekt bei TSI/Direkteinspritzern ist geringer, da im Gasbetrieb stets noch eine gewisse Menge Benzin mit eingespritzt wird

Ich persönlich(!) würde daher zumindest momentan(!) davon abraten. Wäre super wenn es ginge (gute Leistung; man muss den Motor praktisch nie wirklich fordern => gut für Langlebigkeit insbes. im Gasbetrieb) aber bei TSI/Direkteinspritzer wäre mir das Risiko zu hoch. Die VW-Saugmotoren (vor FSI/TSI) hingegen sind meist(!) recht unproblematisch. Meiner zumindest schnurrt zuverlässig und sparsam im LPG-Betrieb vor sich hin... ;-)

6. #5 vossi79, 04.08.2011
    vossi79

vossi79

Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 DSG cappucino
    Werkstatt/Händler:
    Landkreis Stade
    Kilometerstand:
    55000
    Es war mal die Rede vom Umbau beim Superb, da hies es aber auch eher Finger weg.

7. #6 Naserot, 04.08.2011
    Naserot

Naserot

Fahrzeug:
    Fabia Sport 1.6 16V , umgerüstet auf LPG & Kia Sportage 2.0 HP CRDi AWD & Trekkingrad & Pedes & Mistral 680
    Werkstatt/Händler:
    Fleischhauer
    Kilometerstand:
    75000
    die einzige momentane Lösung wäre eine Vialle Anlage

http://www.autogas-blog.de/autogas-...fuer-fsi-und-tfsi-von-vw-audi-skoda-und-seat/

Ist natürlich teurer als eine konventionelle Gasanlage.

Als ich mich erkundigte, sollte die Vialle ca. 3300€ (Elpigas hat 1800€ gekostet) kosten.

http://www.autogas-blog.de/umbau/autogas-umruestung-skoda-octavia-mit-einer-vialle-lpi/

Ob es sich für einen lohnt, muss jeder selbst entscheiden.

Ich habe die Umbaukosten nun innerhalb eines Jahres wieder reingefahren.

(Btw: ich habe es nicht bei dem verlinkten Händler machen lassen, war nur ein Beispiel eines mögliche Viallehändlers)

8. #7 crazydogs, 04.08.2011
    crazydogs

crazydogs

Guck mal im (RS-Forum), da geht es zwar um den 2.0 TSI, aber da beide Direkteinspritzer sind kann man sicher viel auch auf den 1.8 übertragen.

Wie mein Vorredner schon sagte muss trotz Gasumbau weiterhin immer (nicht nur bei kaltem Motor) Super eingespritzt werden um die Verntile zu kühlen. Lies da mal nach, da gibt es viele Infos; auch über Kosten/Nutzen. Ich mein mich erinnern zu können dass man mit einer Laufleistung >300.000 rechnen muss um nen echten Spareffekt zu haben.

9. #8 JensK79, 04.08.2011
    JensK79

JensK79

Fahrzeug:
    O2 Kombi 1.8TSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Glinicke, Kassel
    Kilometerstand:
    75000
    Super. Danke für die Informationen. Damit kann ich was anfangen.

:thumbsup:

10. #9 Cluster001, 25.04.2012
    Cluster001

Cluster001

Fahrzeug:
    Octavia 1,8 TSI 4x4 118kW BJ 2011
    Kilometerstand:
    20000
    Hallo,

mir wurde von diversen Werkstätten und auch vom Vertragshändler an eine Werkstatt in Eckernförde empfohlen. Der Besitzer der Werkstatt hat sich über diverse Schulungen auf Autogasumrüstungen spezialisiert und weitet dieses Bereich derzeit konstant aus.

Nachdem ich durch diverse Internetbeiträge veschiedener Foren verunsichert war und ich mich nun einige Monate intensiv mit diesem Thema beschäftigt habe, habe ich vor kurzem ein längeres und detailiertes Gespräch mit der Werkstatt geführt. Also hier zu meinen Wissensstand:

1.) Fakt ist noch, dass Skoda keine zertifizierte Autogasanlage für den 1,8 TSI anbietet bzw. freigegeben hat. Jedoch hat mein Vertragshändler mir während eines Telefonates mitgeteilt, dass denen mehrere erfolgreiche Umbauten im Oct 2 bekannt sind. Selbst dem Autohaus ist unklar, warum Skoda hier noch keine Empfehlungen ausspricht, da bereits für den selben Motar bei VW Empfehlungen angeboten werden.
    2.) Laut der Umrüsterwerkstatt wurden von ihm bereits mehrere VW Passat mit den gleichen Motor zwischen 2010 und 2011 erfolgreich umgerüstet (hohe Laufleistungen). Er hat diverse Telefonate mit Skoda-Technik und verschiedenen Autogas-Firmen (Vialle, Prins und BRC) geführt. Unter Berücksichtigung auf Erfahrungswerte bereits umgerüsteter Fahrzeuge, Technikreife und Armortisationszeiträume wurde mir nun die Anlage Plug & Drive von BRC mit der neusten Verdampfer-Technologie empfohlen. Dieser Anlagentyp soll nahezu störungsfrei bereits tausendfach für diesen Motortyp und auch in anderen Octavias verbaut worden sein. Angeblich sollen bisher keine Motorschäden durch diese Anlage aufgetreten sein.
    3.) Kostenpunkt 3000,-€ ; Verdampferprinzip ; Autogas wird ab 40° Motortemperatur zugeschaltet; geringe Kraftstoffeinspritzung während Gasbetrieb bleibt vorhanden;
    4.) kostengünstige Zusatzversicherung auf alle Autogaskomponenten, sowie für Motorschäden aufgrund der Autogasanlage wird mit abgeschlossen

Seitens Skoda und auch seitens des VW-Konzerns wird derzeit noch von der Verwendung von Flüssiggaseinspritzung abgeraten, da diese Technologie noch nicht auf Serienreife entwickelt wurde und es noch zu stark erhöhten Fehleranzahlen kommen kann. Lediglich Software-Updates der Motorsteuerung durch den Vertragshändler bedürfen einer vorherigen Prüfung von BRC (über die Werkstatt an BRC / ist kostenlos). In der Regel sind diese aber Problemlos möglich.

Ich habe die Anlage nun bestellen lassen; die Umrüstung wird dann in ca. 3 Wochen ausgeführt. Ich werde dann natürlich bei erwähnungswerten Problemen berichten.
    Mir ist klar, dass es ein Restrisiko besteht, jedoch halte ich es mit meiner Skepsis etwas nüchterner, indem ich denke, dass die Leute, ohne Probleme meistens keinen Grund finden einen Artikel zu schreiben. Wenn man jedoch negative Erlebnisse hatte und enttäuscht oder sauer ist, verfasst man eher einen Artikel um sich den Frust von der Seele zu schreiben.

Achja, die Autogasanzeige wird neben dem Lichtschalter in der Leiste verbaut, da diese im Falle eines Rückbaus kostengünstig getauscht werden kann. Der Tankanschluss soll im Tankverschluss verbaut werden und wir werden den Doppeltenkofferraumboden für den großen Muldentank (ca. 70 Liter glaube ich) opfern.

Viele Grüße

11. gilga

gilga

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi 1.4 101PS Style Edition BJ 2006 auf LPG (Prins VSI + Valve Care), VW Touran 2.0 TDI 140PS Bluemotion BJ 2011
    Kilometerstand:
    135000
    Klingt auf jeden Fall interessant. Wäre interessant wenn Du, nicht nur im Fall von Problemen, sowohl von der Umrüstung als auch im Nachgang von der Nutzung (Verbrauch, Wartung, verhalten im Winter, ...) berichten könntest!

12. #11 Cluster001, 25.04.2012
    Cluster001

Cluster001

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    20000
    werde ich machen.

13. #12 Hellacopter, 25.04.2012
    Hellacopter

Hellacopter

Fahrzeug:
    Yeti 1,8 TSI LPG
    Kilometerstand:
    23000
    In meinem Fabia läuft die autogasanlage seid 100.000 Kilometer ohne Probleme. Lediglich ein Sensor ist vor kurzem repariert worden. Mein yet mit der 1,8er Maschine kommt im August auf die Welt und diesen Werde ich auch direkt auf die vialle lpdi Anlage umrüsten lassen. Ich bin trotz moderner Technik sehr guter Dinge was die Langlebigkeit und Zuverlässigkeit angeht. Werde aber berichten Wenn alles eingebaut ist :)

14. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 Cluster001, 06.05.2012
    Cluster001

Cluster001

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    20000
    Hallo liebe "Gemeinde",

stehe vor einem kleinen Debakel. Der Umrüster hat nun völlig unerwartet den Auftrag gechancelt und den Autogasbereich komplett abgegeben. Extrem ärgerlich. :cursing: Die lächerliche Begründung: es gibt zu viele Anfragen...

Nach mehreren Telefonaten mit möglichen Umrüstkandidaten innerhalb Schleswig-Holsteins und Hamburgs, wurde jedesmal bei Übersendung der Fahrzeugdaten die Umrüstung abgelehnt. Leider immer wieder mit der selben Begründung, dass Skoda diesen Motor nicht zur Umrüstung freigegeben hat und deshalb dem Umrüster das Risiko eines möglichen "Folgeschadens" (finanzieller Natur) zu groß seien. Dabei hätte ich auch der direkten Flüssigeinspritzung zugestimmt... einfach nur: :thumbdown:

Da ich ich nun weit und breit keinen (für mich) vertrauenswürdigen Umrüster finde - ein paar unseriöse Angebote hätte es schon gegeben (waren eher kleine Hinterhofwerkstätten, bei denen man Schrottautos ebenso hätte kaufen können) - habe ich dieses Vorhaben vorerst wieder aufgegeben.

Tut mir leid :(

Dennoch ist dieses Kapitel für mich nicht auf Dauer erledigt - nur für die nächsten Wochen habe ich erstmal die Nasen voll....

16. lmeier

lmeier

Fahrzeug:
    Octavia III RS TSI / Fabia II Monte Carlo 1.2 TSI 105PS
    Werkstatt/Händler:
    Auto Krause
    Es ist eine Frage der Anlage !! Die Vialle LPDi unterstützt den Motor zeitnah.

Ich kenne jemandem im Umkreis, der vor 2 Monaten seinen 1,8TSI damit hat umrüsten lassen und der Wagen ist gerade zur Applikation, sprich alles mit Gutachten usw. Und auch mit Zusatzgarantie wegen etwaiger Schäden. Aber ist eben nicht die vond ir vorgestellte BRC.

Soweit ich weiß (wenn man das möchte) geht auch die Prins VSI, allerdings ist das ja eine Kombination aus Gas- und Benzinbetrieb.

Thema: 1.8 TSI auf Gas umbauen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Superb 1.8 tsi umbau

,
  2. skoda superb combi 1.4 tsi auf 1.8 tsi umrüsten

,
  3. superb 1.8 tsi lpg

,
  4. vw passat 1.8 bj 2011 gas anlage,
  5. skoda yeti 1.8 tsi lpg umrüsten,
  6. gas 1.8 tsi
Die Seite wird geladen...

1.8 TSI auf Gas umbauen? - Ähnliche Themen

1. Ölverbrauch 1Z FL 1.8 TSI

Ölverbrauch 1Z FL 1.8 TSI: Moin Freunde des guten Autogeschmacks, hab mir im August nen 1.8er TSI geholt (bj 09/2010 bei 62500km). Es wurde beim Erwerb alles neu gemacht,...
  2. Fabia III Tuning - Was ist am 1.2 TSI noch möglich?

Tuning - Was ist am 1.2 TSI noch möglich?: Die Frage ist gestellt. Was kann man am F3 ohne größeren Aufwand machen, um mehr Leistung rauszuholen? Wie weit kann man den Motor pimpen? Welche...
  3. Škoda FABIA Combi Style TSI fragen

Škoda FABIA Combi Style TSI fragen: Hallo leute ich habe mal eine frage an euch, ich habe gesehen das der eigentlich nur 1197 hubraum hat mit 110 ps. sind sie 1,2 liter hubraum...
  4. RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur

RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur: Hallo, mir ist aufgefallen, dass mein TSi morgens bei den sehr kalten Temparaturen (0 Grad und weniger) etwas orgelt, wenn ich in starten will....
  5. s100 auf Umbau teile Gesicht

s100 auf Umbau teile Gesicht: Hallo zusammen Habe vor mir einen s100 etwas aufzubauen als Spaß und so Art Berg Rennauto Abern nur für private Zwecke und auch nur für Oldtimer...