1,8 TFSI Super oder SuperPlus ??

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von hobo, 16.04.2008.

  1. hobo

    hobo Guest

    ich fahre seit kurzem einen Octavia Sport Edition mit dem 1,8 TFSI Motor. Jetzt gibt es verschieden Aussagen zu Kraftstoff:

    1. In der Betriebsanleitung und im Tankdenkel steht min. 95 ROZ . also SUPER
    2. Auf verschiedenen Webseiten und von einem angeblichen Skoda Experten habe ich gelesen bzw. gehört, man sollte 98 ROZ, also SuperPlus tanken.

    Nur mit SuperPlus hätte der Motor die angegebene Leistung und den angegebenen Verbrauch - mit Super weniger Leistung und mehr Verbrauch????

    Kann das wirklich sein? Hat das schon mal jemand gehört? Kann das jemand bestätigen bzw. erklären?

    Danke und Grüße
    HoBo
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Peter 02, 16.04.2008
    Peter 02

    Peter 02

    Dabei seit:
    21.01.2008
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erfurt
    Fahrzeug:
    Octavia II / 1.8T FSI
    Werkstatt/Händler:
    AH Liebe
    Hallo

    Fahre auch seit März den 1.8T FSI.

    Du kannst ruhig 95ziger fahren.98ziger müssen nur die einfachen FSI Motoren z.B. 1.6 mit 115 PS.

    Da bei unseren ein Turbo drin ist reicht für seine Leistung 95ziger. ;)

    Gruß
     
  4. #3 RS_Micha, 17.04.2008
    RS_Micha

    RS_Micha

    Dabei seit:
    07.09.2006
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Du kannst sowohl das ROZ 95 als auch das 98 fahren. Allerdings hast beim 95er einen Leistungsverlust der sich dann über den erhöten Verbrauch wieder aufrechnet aufs 98er.Ich hab bei meinem RS und ROZ95 ca. 1,5 bis 2l Mehrverbrauch.
     
  5. #4 lukecohn, 17.04.2008
    lukecohn

    lukecohn Guest

    Das ist so für den 1,8 TFSI nicht richtig. Im Gegensatz zum RS (Hier ist ROZ 98 angegeben, man kann ihn auch mit ROZ 95 fahren) ist der 1,8 TFSI für Super ( ROZ 95) ausgelegtund man erreicht damit auch die angegebenen Leistungs - und Verbrauchswerte. Laut Bedienungsanweisung könnte man ihn auch mit Normal Benzin ( ROZ 92) fahren da muss man aber mit Minderleistung und Mehrverbrauch rechnen.(Is blos Quatsch, denn Benzin ist ja genau so teuer wie Super)
     
  6. hobo

    hobo Guest

    Danke!! Ich hatte auch mal ein Mail an Skoda geschickt und dort nachgefragt. Ich bekam dann heute einen Anruf und mir wurde folgendes gesagt:

    "der 1,8 TSI (TFSI) Motor sollte mit ROZ95 betankt werden. ROZ98, also SuperPlus schadet dem Motor nicht, bringt aber keinen Leistungszuwachs und auch keinen Benzinspareffekt. Man könne auch Normalbenzin fahren, schadet dem Motor auch nicht, aber dann hätte er tatsächlich weniger Leistung und einen höheren Verbrauch! Also habe ich heute Super ROZ95 getankt und werde dies auch weiterhin tun. Trotzdem vielen Dank!

    Gruß
    HoBo
     
  7. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 AL PFUNDY, 18.04.2008
    AL PFUNDY

    AL PFUNDY

    Dabei seit:
    23.08.2006
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hirschstein OT Heyda
    Fahrzeug:
    Octavia RS TFSI Combi
    Kilometerstand:
    30000
    Irrtum ,der RS ist mit 95 Oktan angegeben. Habe es auch mit mal mit Super + und 100 OKtan versucht aber subjektiv keine Verbesserung gespürt.
     
  9. #7 RS_Micha, 18.04.2008
    RS_Micha

    RS_Micha

    Dabei seit:
    07.09.2006
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Die Motoren aus dem VAG Konzern können die 100 Octan überhaupt nicht verarbeiten. Wie soll denn da dann eine subjektive Verbesserung gespürt werden!?
     
Thema: 1,8 TFSI Super oder SuperPlus ??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Skoda 1 8 tsi super oder Super plus

Die Seite wird geladen...

1,8 TFSI Super oder SuperPlus ?? - Ähnliche Themen

  1. Super Plus benutzen

    Super Plus benutzen: Hallo, war heute bei meinem :) wegen quitschenden Bremsen.... sind nach scheinbar 3000 km nicht richtig eingefahren ...?(. Gut mal richtig...
  2. Erfahrung Addinol Super Light SAE 0540 Fabia II RS

    Erfahrung Addinol Super Light SAE 0540 Fabia II RS: Servus Volk, hat einer mit diesem 5W40 Öl Erfahrungen beim Fabia II RS bei Festintervall? Grüße 86psler
  3. Welches Eibach Pro Kit für Octavia 5e Combi 1,8 TSI

    Welches Eibach Pro Kit für Octavia 5e Combi 1,8 TSI: Hallo zusammen, ich habe ein Problem! Und zwar habe ich für meinen Octavia 5e Combi, 1,8 TSI, Bj. 05/2017 das Eibach Pro Kit in der Bucht...
  4. Privatverkauf Original Fabia RS 6Y Sitzausstattung, super Zustand

    Original Fabia RS 6Y Sitzausstattung, super Zustand: Hallo, Ich verkaufe hier eine komplette Sportsitzausstattung vom Fabia 6Y RS. Die Sitze befinden sich in einem nahezu perfekten Zustand! Sie...
  5. Octavia 2,0 TFSI Motorkontrolle

    Octavia 2,0 TFSI Motorkontrolle: Hallo Leute, Ich habe folgendes Problem. Ich habe einen Octavia 1Z RS MKB: BWA, dieser hatte unter Volllast manchmal Weiß gequalmt, darauf hin...