1,8 T

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von tom78, 30.05.2004.

1. tom78

tom78 Guest

Hallo,

ich werde mir im dezember einen skoda octavia kombi 1,8 t zulegen! nun meine frage, wie ist das mit den serienmotoren, besonders bei turbos?

kann man auf autobahn schon mal schö stempel fahren, also dauerbelastung, oder geht das ganze dann auf lasten des turbos (schädigen).

des weiteren hab ich noch an chippen gedacht, da irgendwelche gefahren bei volllast?

muss man den 1,8 t auch nachlaufen lassen, dass der lader nicht brüchig wird?

danke u

gruß

t

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 nedzwerch, 30.05.2004
    nedzwerch

nedzwerch

Kreben Kreben 91452 Wilhermsdorf Deutschland
    Kilometerstand:
    97000
    hallo tom78,

- ein warmgefahrener 1.8t verträgt problemlos ne vollgassession auf der autobahn :fahren: ist der motor dagegen noch kalt, kriegst du jeden motor auf dauer hin...
    - bei fragen zum chippen bin ich wohl der falsche ansprechpartner :unschuldig: -> aber auch hierbei gilt: chip vom profi macht kaum probleme
    - zum kaltfahren guckstdu hier http://www.skodaforum.de/thread.php?threadid=8241&sid=&hilight=kaltfahren oder suchfunktion :suche:

nedzwerch

4. tom78

tom78 Guest

hey dankeschön!

5. #4 sgtm.rubin, 01.06.2004
    sgtm.rubin

sgtm.rubin Guest

Hallo Sportsfreund

Guter Entscheid dein 1.8 lt Turbo. Turboregeln sind ganz einfach:

1. Langsam warmfahren ohne Vollbelastung (zirka 50% des Gaspedals) und bei 3000 U/min schalten.

2. Wenn der Motor warm ist, dass heisst nicht nur die Wassertemperatur auf 90 Grad ist, sondern auch das Motorenöl warm ist (zirka 15 - 20km), kannst du ohne weiteres danach Gas geben.

3. Nach der Fahrt, lasse den Motor zirka 45 bis 60 Sekunden im Leerlauf, somit kühlst du den Turbo und die ganze Maschiene wird dabei gut geschmiert und gekühlt.

4. Bei Chiptuning sind es die gleichen Regeln und hier gibt es kein Pardon wenn du dein Wagen lange behalten willst!!! :tot:

So, wünsche viel Spass bei deinem neuen 1.8lt Agregat! :fahren:

6. tom78

tom78 Guest

ja, dankeschön, echt super hier! bin seit 5 jahren im fordlager unterwegs gewesen, aber ford hat ja keinen kraftvollen kombi mehr! jetzt muß endlich ein skoda her! traumauto und noch dazu günstigst!
    #
    also thx

7. #6 gbwriter, 06.06.2004
    gbwriter

gbwriter

Fahrzeug:
    skoda-hobel, octavia 1,8t von 2003
    Werkstatt/Händler:
    parallel-import, mal da, mal dort
    Kilometerstand:
    100000
    Ja, sehr guter Motor - bietet alle Optionen: heizen bis 220 oder sparsam rumschleichen auf winterlichen Nebenstrecken (Verbrauch 5,6 liter).

Ich finde, Fahrleistung reicht aus für das weiche Fahrwerk (Kombi).

gerhard

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Daniel aus'm Volkstreff, 28.06.2004
    Daniel aus'm Volkstreff

Daniel aus'm Volkstreff Guest

Wenn Du eh an einen Nachschlag denkst , schaue mal direkt nach einem RS. Die Unterschiede im Motor sind doch schon etwas größer, als nur das Steuergerät.

Zum Motor an sich. Das sie einmal warm vollgasfest sind, wurde ja schon erwähnt. Im Normalfall brauchst Du Dir keine Gedanken ums Kaltfahren zu machen. Einfach die letzten Kilometer (von der Autobahn nach hause) etwas ruhiger angehen lassen. Wenn Du direkt Vollgas von der Bahn auf die Raststätte fährst, läßt Du den Wagen besser ein paar Minuten laufen, da so ein Turbo vom Abgasstrom auch mal zum Gühen gebracht wird.

Aber im Normalbetrieb machen die alles klaglos mit.

10. #8 speedy gonzales, 12.07.2004
    speedy gonzales

speedy gonzales Guest

um deine neugierde vollends zu befriedigen: wenn du die ca. 750 - 1000 euro über hast, bringt ein gutes chiptuning eine ganze menge spaß! bin selbst bei einem großen tuner im ruhrpott gewesen, und war nach den 2 stunden wartezeit erstmal enttäuscht. hätte erwartet, daß die ca 45 mehr-ps deutlicher zu spüren wären. inzwischen möchte ich den chip nicht mehr missen: denn nen combi, der bei 200 noch die nase hebt, oder hier in den alpen bequem im 4. gang die paßstraße raufläuft, macht WIRKLICH spaß! erwarte keinen porsche, aber es ist das quentchen zwischen souverän (150ps) und cool (ca. 195ps). im nachhinein kommt mir der wagen mit serienmotor fast untermotorisiert vor... ;-)

grüße & viel (vor)freude!

Thema:

1,8 T

Die Seite wird geladen...

1,8 T - Ähnliche Themen

1. Welches Eibach Pro Kit für Octavia 5e Combi 1,8 TSI

Welches Eibach Pro Kit für Octavia 5e Combi 1,8 TSI: Hallo zusammen, ich habe ein Problem! Und zwar habe ich für meinen Octavia 5e Combi, 1,8 TSI, Bj. 05/2017 das Eibach Pro Kit in der Bucht...
  2. Skoda Yeti 1,8 TSI, 4x4 kaufen...

Skoda Yeti 1,8 TSI, 4x4 kaufen...: Liebe Forumsmitglieder, als neues Forumsmitglied möchte ich mich kurz vorstellen. Ich komme aus Hannover, bin 55 Jahre alt und möchte mir gern...
  3. Sportfahrwerk für 1,8 TSI 4X4

Sportfahrwerk für 1,8 TSI 4X4: Jetzt mal ein anderes Thema, ich habe leider nicht viel gefunden dazu... Hat sich jemand schon mal ein Sportfahrwerk unter oben genanntes...
  4. Verkauft [BIETE] Nissan Juke 1.6 DIG-T 190PS mit Vollaustattung / Leder

[BIETE] Nissan Juke 1.6 DIG-T 190PS mit Vollaustattung / Leder: Hallo Zusammen Biete meinen Zweitwagen einen Nissan Juke 1.6 DIG-T mit 190PS und Vollaustattung /Leder. Sehr schöner Nissan Juke Juke 1.6 DIG-T...
  5. T-Shirt mit Superb III Aufdruck ! /?

T-Shirt mit Superb III Aufdruck ! /?: Ein schönen guten Abend liebe Superb Gemeinde. Ich hatte bei Facebook eine Seite gefunden gehabt, welche T-Shirt Aufdrucke, unter anderem auch...