1.6TDI wechselnde Beschleunigung

Diskutiere 1.6TDI wechselnde Beschleunigung im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo nachdem ich meinen Fabia 1500km gefahren bin fiel mir auf das sein beschleunigen doch recht unterschiedlich ist. Mal geht er gut voran und...

  1. #1 zippo.81, 23.07.2013
    zippo.81

    zippo.81

    Dabei seit:
    13.05.2012
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Fabia II Combi, 1.6l TDI 55 kW BJ2013
    Kilometerstand:
    3000
    Hallo nachdem ich meinen Fabia 1500km gefahren bin fiel mir auf das sein beschleunigen doch recht unterschiedlich ist. Mal geht er gut voran und dann geht ihm spürbar die Puste aus. Kennt einer von euch das Problem?
     
  2. #2 schmdan, 23.07.2013
    schmdan

    schmdan

    Dabei seit:
    15.06.2012
    Beiträge:
    2.599
    Zustimmungen:
    389
    Ort:
    96479 Weitramsdorf
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Family 1,6 TDI, Seat Altea XL 1,4 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Amon, Bamberg
    Was für eine Art von Klimaanlage hast Du?
    Um das objektiv bewerten zu können, solltest Du die Klimaanlage ausmachen. Je nach abgerufener Kühlleistung können Dir ganz ordentlich Pferdchen fehlen.
     
  3. #3 Jason Bourne, 23.07.2013
    Jason Bourne

    Jason Bourne

    Dabei seit:
    22.07.2013
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Magdeburg
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi, 1,2 TSI 86PS Family
    Werkstatt/Händler:
    Skoda AH Friedrich Schönebeck
    Kilometerstand:
    152000
    AUßerdem musst du das Gaspedal auch immer gleich stark durchtreten! ;) 8)
     
  4. jankph

    jankph

    Dabei seit:
    15.05.2010
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Arendal, Norwegen
    Fahrzeug:
    2011 Skoda Fabia 1.2 TDI Greenline Kombi
    Werkstatt/Händler:
    Möller Bil Sandefjord, Sandefjord, Norwegen
    Kilometerstand:
    50500
    Obwohl ich einen 1.2 TDI habe, der sich sicher ganz anders anfühlt als dein 1.6 TDI, merke auch ich, dass die Beschleunigung nicht immer gut ist. Es kommt sehr darauf an was für eine Geschwindigkeit und Drehzahl ich kurz vor dem Gas geben habe, da springt der Turbo manchmal gar nicht an (so schein es zumindest), was wohl daran liegt, dass der 1.2 sein maximales Drehmoment bei exakt 2000 Umdrehungen erreicht. Der 1.6 hat ja da einen Bereich von 1500-2000, müsste also besser sein, aber falls die Drehzahl nicht hoch genug ist, der motor noch nicht warm ist, oder wenn die Klimaanlage an ist, dann hat auch der 1.6 Probleme. Nun ja, dein Auto ist ja noch richtig eingefahren, und die Beschleunigungsprobleme könnten ja auch daran liegen.
     
  5. #5 zippo.81, 23.07.2013
    zippo.81

    zippo.81

    Dabei seit:
    13.05.2012
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Fabia II Combi, 1.6l TDI 55 kW BJ2013
    Kilometerstand:
    3000
    Hatte vergessen zu erwähnen dass meine Vergleiche ohne Klima stattfanden.
    @jankph
    Genau so fühlt es sich an...als ob der Turbo fehlt. Das es am einfahren liegen soll kann ich mir nicht vorstellen, denn er zieht ja oft genug auch zügig durch.
     
  6. #6 Jason Bourne, 23.07.2013
    Jason Bourne

    Jason Bourne

    Dabei seit:
    22.07.2013
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Magdeburg
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi, 1,2 TSI 86PS Family
    Werkstatt/Händler:
    Skoda AH Friedrich Schönebeck
    Kilometerstand:
    152000
    Ist es möglich, dass das schlechte Beschleunigen immer dann auftritt, wenn du vermehrt kurze Strecken gefahren bist?

    Denn es gibt durchaus das Problem, dass sich der Dieselpartikelfilter zusetzt und das die Leistung mindert... fährst du dann wieder länger bzw. lässt ihn mehr drehen, hat das System die Chance sich "freizubrennen" und wieder "durchzuatmen"... zumindest sind mir "Leistungsabfall" und "fahren im Notprogramm" von Audi-TDI Motoren bekannt, die viel in Kruzstreckenbetrieb gefahren wurden.
     
  7. Adel

    Adel

    Dabei seit:
    17.04.2011
    Beiträge:
    802
    Zustimmungen:
    67
    Ort:
    Wasserburg
    Fahrzeug:
    Fabia Kombi TSI 1.2/86 PS/Fabia 3/ 1.2/110 PS / Audi S1 318 PS / Audi TT RS 400PS
    Werkstatt/Händler:
    Huber Wasserburg
    ....die Lösung dieses Problemes ist in der Aussentemperatur zu finden. Bei den derzeitigen Temperaturen um die 30 Grad bringt kein Turbomotor seine volle Leistung. Sobald das Thermometer wieder unter 20 Grad fällt wird die Leistung wieder deutlich besser. Der Sauerstoffanteil in der Luft fällt mit steigender Temperatur. Wer zur Zeit morgens vor Sonnenaufgang fährt, wird den Unterschied deutlich merken......

    Gruss vom Adel
     
  8. #8 schmdan, 23.07.2013
    schmdan

    schmdan

    Dabei seit:
    15.06.2012
    Beiträge:
    2.599
    Zustimmungen:
    389
    Ort:
    96479 Weitramsdorf
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Family 1,6 TDI, Seat Altea XL 1,4 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Amon, Bamberg
    Das ist aber zu vernachlässigen, da genau dieses Problem der Ladeluftkühler behebt.
     
  9. jankph

    jankph

    Dabei seit:
    15.05.2010
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Arendal, Norwegen
    Fahrzeug:
    2011 Skoda Fabia 1.2 TDI Greenline Kombi
    Werkstatt/Händler:
    Möller Bil Sandefjord, Sandefjord, Norwegen
    Kilometerstand:
    50500
    Das mag ja sein, trotzdem hört und fühlt sich mein Motor beim Beschleunigen bei 15-20 Grad besser an als bei 20-25-30 Grad.
     
  10. #10 schmdan, 23.07.2013
    schmdan

    schmdan

    Dabei seit:
    15.06.2012
    Beiträge:
    2.599
    Zustimmungen:
    389
    Ort:
    96479 Weitramsdorf
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Family 1,6 TDI, Seat Altea XL 1,4 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Amon, Bamberg
    Das ist subjektiv. Bei einer Öl-und Wassertemperatur von ca. 90 Grad spielen 5-10 Grad Differenz der Umgebungsluft keine Rolle. Der Ladeluftkühler kühlt die Luft von 140° im Turbo auf die Temperatur des Kühlwassers herunter. Das sind eben jene 90°. Also sieht man, dass es einem Turbomotor völlig Banane ist, ob es 5° oder 35° hat.

    Nachzulesen hier: Ladeluftkühler
     
  11. #11 Jason Bourne, 23.07.2013
    Jason Bourne

    Jason Bourne

    Dabei seit:
    22.07.2013
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Magdeburg
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi, 1,2 TSI 86PS Family
    Werkstatt/Händler:
    Skoda AH Friedrich Schönebeck
    Kilometerstand:
    152000
    Ich stelle einfach nochmal die Frage nach dem Kurzstreckenanteil... ;)
     
  12. R2D2

    R2D2 Guest

    Ähm? Wo hast den Blödsinn her?

    Die Außentemp macht sich schon bemerkbar, das ist klar, aber ob dass es so stark ist, wie hier beschrieben, halte ich doch für unwahrscheinlich.
     
  13. #13 schmdan, 23.07.2013
    schmdan

    schmdan

    Dabei seit:
    15.06.2012
    Beiträge:
    2.599
    Zustimmungen:
    389
    Ort:
    96479 Weitramsdorf
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Family 1,6 TDI, Seat Altea XL 1,4 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Amon, Bamberg
    Bitteschön Das ist kein Blödsinn, sondern Pysik! Komprimierte Luft erwärmt sich.
     
  14. R2D2

    R2D2 Guest

    Dann empfehle ich, dass du die Umleitung nimmst, und vor dem Nachdenken mal richtig liest. ;)

    [​IMG]

    Edit: Das mit dem (Motor)Kühlwasser ist bei nem Luft-Luft-Ladeluftkühler offensichtlich Blödsinn und bei nem Wasser-Luft-Ladeluftkühler gibts nen eigenen Kreislauf für die Kühlflüssigkeit.
     
  15. #15 schmdan, 23.07.2013
    schmdan

    schmdan

    Dabei seit:
    15.06.2012
    Beiträge:
    2.599
    Zustimmungen:
    389
    Ort:
    96479 Weitramsdorf
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Family 1,6 TDI, Seat Altea XL 1,4 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Amon, Bamberg
    Ich gebe das mal unkommentiert zurück. Wenn man keine Ahnung hat............
     
  16. R2D2

    R2D2 Guest

    Beachte mal mein Edit. ;)
     
  17. #17 schmdan, 23.07.2013
    schmdan

    schmdan

    Dabei seit:
    15.06.2012
    Beiträge:
    2.599
    Zustimmungen:
    389
    Ort:
    96479 Weitramsdorf
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Family 1,6 TDI, Seat Altea XL 1,4 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Amon, Bamberg
    Habe ich beachtet. Der LLK ist kein Bestandteil des Wasserkreislaufs.
    Aaaaber: Der Ladeluftkühler ist in der Regel "hinter" dem Wasserkühler montiert. Sooooo, wie warm ist die Luft dort, nachdem sie den Kühler passiert hat? Eben jene ungefähren 80-90°

    Hier schließt sich dann der Kreis.

    Edit: Aber beenden wir das Ganze. Fakt ist ja, dass die Verbrennungsluft nach Luftfilter, Turbo und LLK deutlich wärmer als die genannten 15-35 Grad ist. Also ist dieser Faktor zu vernachlässigen.
     
  18. R2D2

    R2D2 Guest

    Und genau hier liegt dein Fehler. ;)
     
  19. #19 schmdan, 23.07.2013
    schmdan

    schmdan

    Dabei seit:
    15.06.2012
    Beiträge:
    2.599
    Zustimmungen:
    389
    Ort:
    96479 Weitramsdorf
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Family 1,6 TDI, Seat Altea XL 1,4 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Amon, Bamberg
    Ja, Herr Lehrer, wie auch immer. Du magst recht haben. Zum Thema ist es aber völlig unerheblich.
    Die Luft hat nach dem LLK ca. 90°, also deutlich mehr als 20 oder 35 Grad.
     
  20. Sparti

    Sparti

    Dabei seit:
    29.05.2011
    Beiträge:
    3.401
    Zustimmungen:
    393
    Ort:
    Hopsten
    Fahrzeug:
    Fabia² Monte Carlo Combi, 1.2 TSI 77 KW
    Werkstatt/Händler:
    Timmer Rheine
    Kilometerstand:
    100000
    Da muss ich R2D2 recht geben :-)
    Vielleicht hast du auch unterscheidlich beschleunigt, also mal das Gaspedal schneller oder langsamer durchgedrückt.
     
Thema:

1.6TDI wechselnde Beschleunigung

Die Seite wird geladen...

1.6TDI wechselnde Beschleunigung - Ähnliche Themen

  1. Kamiq - Ruckeln bei Beschleunigung

    Kamiq - Ruckeln bei Beschleunigung: Hallo zusammen, ich wende mich an die Besitzer eines Skoda Kamiq :-). Ich fahre die "Sparvariante", 1,0l TSI 3 Zylinder mit 95PS. Mir fällt...
  2. Superb 3 DSG Drehzahl schwankt beim beschleunigen

    Superb 3 DSG Drehzahl schwankt beim beschleunigen: Hallo zusammen, bei meinem Superb 3 2.0 TDI mit 6 Gang dsg schwankt beim konstanten beschleunigen (immer gleich viel Gas) die Drehzahl (ohne...
  3. Climatronic- wechselnde Temperatur

    Climatronic- wechselnde Temperatur: Hallo, bei meinem Rapid (11.2013) habe ich das Problem, das wenn die eingestellte Temperatur im Wageninneren erreicht ist, der Luftstrom aus den...
  4. Wechselnde Drehzahl und unruhiger Motorlauf beim 1.6 TDI

    Wechselnde Drehzahl und unruhiger Motorlauf beim 1.6 TDI: Hallo liebe Skoda Community, seit 6 Monaten bin ich Besitzer eines Skoda Octavia 1.6 TDI Baujahr 06.2010. Leider hatte ich schon 2 Mängel, die...
  5. Kontinuierlich wechselnde Endposition des Heckwischers beim Superb Combi

    Kontinuierlich wechselnde Endposition des Heckwischers beim Superb Combi: Beim Heckwischer kann ich ein seltsames Phänomen beobachten. Wenn ich diesen betätige (Intervall oder Einzelbetätigung), zuckt der Wischer...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden