1.6TDI wechselnde Beschleunigung

Diskutiere 1.6TDI wechselnde Beschleunigung im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo nachdem ich meinen Fabia 1500km gefahren bin fiel mir auf das sein beschleunigen doch recht unterschiedlich ist. Mal geht er gut voran und...

  1. #1 zippo.81, 23.07.2013
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    Hallo nachdem ich meinen Fabia 1500km gefahren bin fiel mir auf das sein beschleunigen doch recht unterschiedlich ist. Mal geht er gut voran und dann geht ihm spürbar die Puste aus. Kennt einer von euch das Problem?
     
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  3. #2 schmdan, 23.07.2013
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    Was für eine Art von Klimaanlage hast Du?
    Um das objektiv bewerten zu können, solltest Du die Klimaanlage ausmachen. Je nach abgerufener Kühlleistung können Dir ganz ordentlich Pferdchen fehlen.
     
  4. #3 Jason Bourne, 23.07.2013
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    AUßerdem musst du das Gaspedal auch immer gleich stark durchtreten! ;) 8)
     
  5. jankph

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    Obwohl ich einen 1.2 TDI habe, der sich sicher ganz anders anfühlt als dein 1.6 TDI, merke auch ich, dass die Beschleunigung nicht immer gut ist. Es kommt sehr darauf an was für eine Geschwindigkeit und Drehzahl ich kurz vor dem Gas geben habe, da springt der Turbo manchmal gar nicht an (so schein es zumindest), was wohl daran liegt, dass der 1.2 sein maximales Drehmoment bei exakt 2000 Umdrehungen erreicht. Der 1.6 hat ja da einen Bereich von 1500-2000, müsste also besser sein, aber falls die Drehzahl nicht hoch genug ist, der motor noch nicht warm ist, oder wenn die Klimaanlage an ist, dann hat auch der 1.6 Probleme. Nun ja, dein Auto ist ja noch richtig eingefahren, und die Beschleunigungsprobleme könnten ja auch daran liegen.
     
  6. #5 zippo.81, 23.07.2013
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    Hatte vergessen zu erwähnen dass meine Vergleiche ohne Klima stattfanden.
    @jankph
    Genau so fühlt es sich an...als ob der Turbo fehlt. Das es am einfahren liegen soll kann ich mir nicht vorstellen, denn er zieht ja oft genug auch zügig durch.
     
  7. #6 Jason Bourne, 23.07.2013
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    Ist es möglich, dass das schlechte Beschleunigen immer dann auftritt, wenn du vermehrt kurze Strecken gefahren bist?

    Denn es gibt durchaus das Problem, dass sich der Dieselpartikelfilter zusetzt und das die Leistung mindert... fährst du dann wieder länger bzw. lässt ihn mehr drehen, hat das System die Chance sich "freizubrennen" und wieder "durchzuatmen"... zumindest sind mir "Leistungsabfall" und "fahren im Notprogramm" von Audi-TDI Motoren bekannt, die viel in Kruzstreckenbetrieb gefahren wurden.
     
  8. Adel

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    ....die Lösung dieses Problemes ist in der Aussentemperatur zu finden. Bei den derzeitigen Temperaturen um die 30 Grad bringt kein Turbomotor seine volle Leistung. Sobald das Thermometer wieder unter 20 Grad fällt wird die Leistung wieder deutlich besser. Der Sauerstoffanteil in der Luft fällt mit steigender Temperatur. Wer zur Zeit morgens vor Sonnenaufgang fährt, wird den Unterschied deutlich merken......

    Gruss vom Adel
     
  9. #8 schmdan, 23.07.2013
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    Das ist aber zu vernachlässigen, da genau dieses Problem der Ladeluftkühler behebt.
     
  10. jankph

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    Das mag ja sein, trotzdem hört und fühlt sich mein Motor beim Beschleunigen bei 15-20 Grad besser an als bei 20-25-30 Grad.
     
  11. #10 schmdan, 23.07.2013
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    Das ist subjektiv. Bei einer Öl-und Wassertemperatur von ca. 90 Grad spielen 5-10 Grad Differenz der Umgebungsluft keine Rolle. Der Ladeluftkühler kühlt die Luft von 140° im Turbo auf die Temperatur des Kühlwassers herunter. Das sind eben jene 90°. Also sieht man, dass es einem Turbomotor völlig Banane ist, ob es 5° oder 35° hat.

    Nachzulesen hier: Ladeluftkühler
     
  12. #11 Jason Bourne, 23.07.2013
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    Ich stelle einfach nochmal die Frage nach dem Kurzstreckenanteil... ;)
     
  13. R2D2

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    Ähm? Wo hast den Blödsinn her?

    Die Außentemp macht sich schon bemerkbar, das ist klar, aber ob dass es so stark ist, wie hier beschrieben, halte ich doch für unwahrscheinlich.
     
  14. #13 schmdan, 23.07.2013
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    Bitteschön Das ist kein Blödsinn, sondern Pysik! Komprimierte Luft erwärmt sich.
     
  15. R2D2

    R2D2 Guest

    Dann empfehle ich, dass du die Umleitung nimmst, und vor dem Nachdenken mal richtig liest. ;)

    [​IMG]

    Edit: Das mit dem (Motor)Kühlwasser ist bei nem Luft-Luft-Ladeluftkühler offensichtlich Blödsinn und bei nem Wasser-Luft-Ladeluftkühler gibts nen eigenen Kreislauf für die Kühlflüssigkeit.
     
  16. #15 schmdan, 23.07.2013
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    Ich gebe das mal unkommentiert zurück. Wenn man keine Ahnung hat............
     
  17. R2D2

    R2D2 Guest

    Beachte mal mein Edit. ;)
     
  18. #17 schmdan, 23.07.2013
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    Habe ich beachtet. Der LLK ist kein Bestandteil des Wasserkreislaufs.
    Aaaaber: Der Ladeluftkühler ist in der Regel "hinter" dem Wasserkühler montiert. Sooooo, wie warm ist die Luft dort, nachdem sie den Kühler passiert hat? Eben jene ungefähren 80-90°

    Hier schließt sich dann der Kreis.

    Edit: Aber beenden wir das Ganze. Fakt ist ja, dass die Verbrennungsluft nach Luftfilter, Turbo und LLK deutlich wärmer als die genannten 15-35 Grad ist. Also ist dieser Faktor zu vernachlässigen.
     
  19. R2D2

    R2D2 Guest

    Und genau hier liegt dein Fehler. ;)
     
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  21. #19 schmdan, 23.07.2013
    schmdan

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    Ja, Herr Lehrer, wie auch immer. Du magst recht haben. Zum Thema ist es aber völlig unerheblich.
    Die Luft hat nach dem LLK ca. 90°, also deutlich mehr als 20 oder 35 Grad.
     
  22. Sparti

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    Da muss ich R2D2 recht geben :-)
    Vielleicht hast du auch unterscheidlich beschleunigt, also mal das Gaspedal schneller oder langsamer durchgedrückt.
     
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1.6TDI wechselnde Beschleunigung

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