1,6MPI Wer kann mir helfen?

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von HABI, 09.07.2005.

  1. HABI

    HABI Guest

    Hallo,
    ich bin neu in diesem Forum und möchte mich erstmal kurz vorstellen.
    Ich bin 23 komme aus dem Mannheimer Raum und arbeite dort auf der Zulassungsstelle.

    Meine Freundin und ich haben uns gerade einen neuen octavia II 1,6MPI Combi in der Austattung Elegance bestellt. Wir fanden dass die Motorisierung ausreicht, da wir wirklich keine viel-Fahrer sind.

    Bestimmt ist einer von euch das Auto schon Probe gefahren und kann uns etwas darüber berichten. Wir haben noch keine großen Erfahrungen mit Skoda gemacht, sind allerdings in jeder Hinsicht positiv überrascht. Die Meinungen über unseren Octavia Kauf waren in unserem Bekanntenkreis durchwachsen, aber ich finde man bekommt ein solides gut Ausgestattetes Auto zum fairen Preis.

    Ich hätte noch ein paar Fragen:
    Wir haben uns das Nexus Navigationssystem und den 6fach Wechsler bestellt. Weiß jemand ob dieser Wechsler MP3s liest? Hat jemand das Nexus Navi, wenn ja seid ihr zufrieden/unzufrieden?
    Was könnst ihr über den 1,6 MPI berichten?
    Und die letzte Frage: Stimmt es, dass das Nexus Navi auch im A4 und im Passat (unter anderer Blende) steckt?


    Ich hoffe dass mir jemand, der das Fahrzeug aus der Praxis kennt, meine Fragen beantworten kann, vorallem was die Erfahrungen des 1,6MPI betrifft.


    Liebe Grüße
    HABI
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 TorstenW, 09.07.2005
    TorstenW

    TorstenW Guest

    Moin,

    Die Reihenfolge ist genau richtig; erst bestellen, dann fragen.....
    Trotzdem :willkommen:

    Was hättest Du denn davon gehalten, VORHER eine Probefahrt zu machen???? Es soll Autohändler geben, die so etwas anbieten..... :pfeifen:

    Aber sei's drum:
    Der 1.6MPi reißt nicht den Gaul vom Acker, ist aber für Otto-Normalfahrer IMHO ausreichend. Ich habe auch einen, sogar mit Tiptronic.
    Wenn man etwas flotter unterwegs sein will, muss man ihn ganz schön treten. Wenn man mehr das entspannte Reisen liebt, dann ist er genau der Richtige. Im "Normalbetrieb" säuft meiner (mit ca. 70% Stadtanteil) ganz gute 8 Liter.
    Ist natürlich kein Vergleich zu den Heizölbrennern (5-6 Liter), die auch mehr den Durchzug "unten rum" haben, aber für Wenigfahrer (wie ich, ca. 12.000 im Jahr) eine echte Alternative.
    Als "besserer" Benziner kommt >eigentlich< nur der 2.0 FSi in Frage, da die paar PS mehr beim 1.6 FSi nicht wirklich etwas bringen und obendrein die FSi Super+ brauchen.......... Der 1.6 MPi ist also irgendwo ein Optimum zwischen Dieselmotor und Fahrzeugpreis.
    Das Preis-/Leistungs-Verhältnis ist bei Skoda sowieso unschlagbar.

    Zum Navi: Mit Audi und Co. das stimmt; der Hersteller ist übrigens Blaupunkt.
    MP3 kann ich Dir nicht genau sagen, ich glaube aber, er liest sie.

    Grüße
    Torsten
     
  4. HABI

    HABI Guest

    Hey, danke für die Antwort...

    hab das in den Text nicht reingeschrieben: Wir haben ne Probefahrt gemacht, wollten aber mal von jemandem die Meinung wissen der das Ding kennt und täglich in der Praxis fährt.


    Also Vielen dank für deine Infos.

    Grüße aus Mannheim

    HABI
     
  5. Higgy

    Higgy Guest

    Ich fahre auch ein 1.6 MPI Elegance, ein Combi mit klein-leder, Xenon und Sitzheizung.
    Schnell is das Auto ueberhaupt nicht, aber gefallen tut's!
    Schwarz aussen, Eminent Ivory innen, schoen!

    Viel Spass aus Holland!
     
  6. eka220

    eka220 Guest

    Hallo zum Thema CD Wechsler und MP3 kann ich dir sagen das es nicht funktioniert.
    MP 3 fähig ist nur das System Audience und das hat eine Wechslerfunktion für 6 CD´s.

    Ich hoffe geholfen zu haben.
     
  7. #6 schymmi, 12.08.2005
    schymmi

    schymmi Guest

    Hallo
    auch ich fahre den 1,6er MPI. Er zieht so ehrlich gesagt nicht viel vom Leder aber er macht Spaß den kleinen "Passat" zu fahren. :fahren:
    Gerade in der "Elegance" Ausstattung. Alles elektrisch. Viele durchdachte Ablagen. Es passen zwei Mountainbikes bei halb umgeklappter Rückbank ins Auto. :fahrrad: :fahrrad:

    Soundsystem mit Audience klingt sehr gut.Für den Ottonormal-Hörer!! Und mit 6 MP3 CD`S kommt man schon sehr weit. :hoch:

    Der Verbrauch hält sich so in Grenzen. Ich liege so im Normalbetrieb bei ca. 9 Liter. Da kannst DU auch machen was Du wilst. Leider!:motzen:

    Der Wechsler kann leider kein MP3!!! Hättest Du Dir echt vorher überlegen sollen.
    Ansonsten habe ich bis jetzt noch keine Probleme. Im Gegensatz zu vielen anderen hier.

    Für weitere Fragen stehe ich gerne per PN zur Verfügung. Sorry aber wenn man hier was falsches schreibt, wird gleich eine neue Diskussion daraus.

    In diesem Sinne.
     
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 KleineKampfsau, 12.08.2005
    KleineKampfsau

    KleineKampfsau Forenurgestein

    Dabei seit:
    08.11.2001
    Beiträge:
    11.000
    Zustimmungen:
    142
    Ort:
    Quedlinburg (russische Besatzungszone)
    Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    Also kann hier "nur" vom Familienauto berichten. Der CDW nimmt keine MP3. Das Nexus ist Ansichtssache. Für den Preis hätte ich persönlich was anderes genommen. Gefallen tuts mir jedenfalls nicht.
    Der Motor ist für das Auto einfach unterdimensioniert. Aus meiner Sicht die letzte Krücke. War auch der Grund, warum trotz "nur" 15 TKM ein kleiner Tdi ins Haus gekommen ist.
    Aber halt alles eine Frage des Anspruchs ...

    Andreas
     
  10. hbert

    hbert Guest

    Viele Antworten wurden ja schon gegeben. Leider nicht alle ganz richtig.
    Ich versuche das mal gerade zu rücken.

    1. Das Nexus wird nicht von Blaupunkt gebaut, sondern ist nur baugleich zum Blaupunkt RNS MFD 2. Hersteller ist Visteon. Möglicherweise künftig sogar noch jemand anderes.

    2. Im Audi und Passat wird unter anderem jeweils das Blaupunktgerät verbaut.

    3. Wie bereits gesagt, ist das Nexus auch mit CD-Wechsler nicht in der Lage MP3s wiederzugeben. Trotzdem unbedingt den Wechsler oder ein anderes, externes Gerät zur Audiowiedergabe dazu nehmen! Sonst kannst du beim Navigieren nur Radio hören.

    4. Als Navi gibt es wirklich schlechteres als das Nexus. Lediglich mit der "Dynamic", also dem TMC, bin ich nicht sehr zufrieden. Kann aber wohl viele Gründe haben, die nicht unbedingt alle mit dem Navi selbst zu tun haben müssen. Bei Interesse kann ich gerne ein paar Beispiele nennen, wann das Navi besonderere Schwierigkeiten hatte. Wohl am besten via PM.

    5. Für Preisbewußte ist der 1,6 MPI ein gute bis sehr gute Wahl. Kenne ihn nur von einer kurzen Probefahrt. Für Stadt und Landstrasse völlig ausreichend, auf der BAB oder zum Hänger ziehen würd ich vermutlich mit der Zeit verrückt werden. Je nach Fahrstil.
     
Thema:

1,6MPI Wer kann mir helfen?

Die Seite wird geladen...

1,6MPI Wer kann mir helfen? - Ähnliche Themen

  1. Wer bin ich?

    Wer bin ich?: Hallo allen, Ich wollte mich mall vorstellen, ich bin Jeroen Hamann lebe in Venray Niederlande in der nahe von Deutschland. Ich fahre ein Skoda...
  2. Wer durfte bisher am längsten auf seinen Superb 3 warten?

    Wer durfte bisher am längsten auf seinen Superb 3 warten?: Inspiriert duch die langen Wartezeiten auf einen Superb 3 und den damit verbundenen Diskussionen und Unannehmlichkeiten, stelle ich hier mal die...
  3. Knistern und Knarzen, wer kennt das auch?

    Knistern und Knarzen, wer kennt das auch?: Ich habe nächste Woche einen Termin bei der Werkstatt, weil ich öfter ein Knistern aus der Mittelkonsole höre. Außerdem vibriert beim Befahren...
  4. Kombiinstrument ausbauen, wer weiss wie es geht?

    Kombiinstrument ausbauen, wer weiss wie es geht?: Moin, wer kann mir sagen wo ich ansetzen muß um das KI auszubauen? Schrauben hab ich bisher keine gesehen, die sitzen vermutlich unter der Blende...