1.6l TDI DPF Regenerations-Infos bekommen

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von point81, 04.05.2015.

1. #1 point81, 04.05.2015
    point81

point81

Hallo liebe Skodafahrer,

ich bin seit etwa 1 Jahr auch unter den Fabiafahrern dabei, habe mir einen 2014 Fabia 2 Combi in der Best-of Variante letztes Jahr als Neuwagen gekauft. Wenn ich gewußt hätte dass das Auto so cool ist, wär mein Renault schon viel früher in den Schrott gewandert. Aber naja.

Ich habe einen 1.6l TDI mit 66 kW drin. Fahre oft lange Strecken (350 km oder so), aber eben häufig auch oft Kurze (Einkaufen 10km, Arbeit täglich 10km). Außerdem fahre ich relativ gemütlich, so ca. 120 km/h auf der Autobahn (komme auf etwa 4.4 l/100km im Gesamtschnitt laut MFA).

Über die Regeneration und das zusätzliche Einspritzen von Diesel, damit die Temperatur steigt weiß ich bescheid. Bisher muss ich aber zugeben, dass mir das noch nie aufgefallen ist. Ich wüßte jetzt gern ein Paar Infos über mein Fahrzeug, also wie oft hat das schon stattgefunden und vorallem wie oft ist es vergeblich dann abgebrochen worden wieder (das soll ja sehr schädlich sein). Ich will einfach nur sicherstellen, dass mein Fahrstil meinem tollen Fabia nicht schadet, sondern einfach mal reinschauen. Wie kann ich das denn rausfinden? Bzw was wären eure Bedenken?

Vielen Dank für eure Tipps, Thomas

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Gowron

Gowron

Fahrzeug:
    Fabia II TDI 66kw Kawasaki Z1000SX 105kw
    Kilometerstand:
    105000
    Den Regenerationszyklus erkennst du z.B. wenn der Motor im Stand bei ca. 1000rpm läuft. Bei mir vernehme ich deutlichen Dieselgeruch im Stand. Und die Beschleunigung sowie die Heizleistung ist um Längen besser:rolleyes:

4. #3 IFA, 04.05.2015
    Zuletzt bearbeitet: 04.05.2015
    IFA

IFA

Fahrzeug:
    F II Combi TDI 75PS Family
    Werkstatt/Händler:
    VW
    Kilometerstand:
    230000
    Bei mir macht sich das wie folgt bemerkbar:

- Drehzahl ist im Stand bei ca.1000
    - man riecht es wenn man aussteigt nach abestellen des Fahrzeuges.
    - Es steht beim 75pser mehr Leistung wärend der Regeneration zur Verfügung.
    - meiner regeneriert sich ca. 10min lang, bzw. nach Abbruch anschliessend etwas kürzer.
    - Regenerationabstand ist sehr unterschiedlich, mal nach 1000km, mal nach 6000km, das schwankt stark.

5. adama

adama

Fahrzeug:
    VW Passat Variant B7 + Skoda Fabia 1,6TDI 77KW
    Hi,
    im Passat habe ich den 1,6tdi mit 77KW, meine Frau den gleichen Motor im F2. Die Regenartion ist relativ häufig bei mir aber weil ich auch fast nur Kurzstrecke fahre 13km zur Arbeit. Wenn Langstrecke angesagt ist dann auch nur mit vollgas. Vorallem an den Ampelphasen merke ich das die Start Stop Automatik nicht abschaltet und der Motor ~1000 Umdrehungen hat das etwa einmal die Woche passiert wo ich es mitbekomme. Bei meiner Frau habe ich es noch nie mitbekommen. Sie fährt 36km zur Arbeit und nur Landstraße ohne nennenswerte Verkehrsbehinderungen die zum anhalten zwingen.
    Einen "Mehrverbrauch" kann man nicht feststellen, nur beim Beschleunigen ist der Motor sehr giftig wenn man Gas gibt und man hört ein Brummen wenn man drauf achtet.

Lg

6. #5 Octarius, 04.05.2015
    Octarius

Octarius

Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Mit einem Auslesegerät wie z. B. VCDS. Meine Vorposter haben es ja schon beschrieben. Im Leerlauf bemerkst Du eine aktive Regeneration. Anzeigen zur Regeneration gibt es im Fahrzeug nicht.

Bedenken sind unnötig. Solange keine Lampe aufleuchtet ist alles im grünen Bereich.

7. Sparti

Sparti

Fahrzeug:
    Fabia² Monte Carlo, 1.6 TDI 77 KW
    Werkstatt/Händler:
    L & K Waren
    Kilometerstand:
    118209
    Mir ist dies bis jetzt noch nie aufgefallen :huh:

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. loop

loop

Kann es sein, dass bei kürzerer Strecke (5km) der Lüfter im Stand nach dem Abschalten des Motors noch 20-30 Sekunden nachläuft?
    Beobachte das zeitweise beim meinen 1.6TDI mit 77kw.
    Es ist dann bei Aussteigen auch ein Dieselgeruch bemerkbar.

10. Sparti

Sparti

Fahrzeug:
    Fabia² Monte Carlo, 1.6 TDI 77 KW
    Werkstatt/Händler:
    L & K Waren
    Kilometerstand:
    118209
    Letzte Woche ist mir eine Regeneration aufgefallen zum ersten Mal :whistling: stand bei einem geschlossenen Bahnübergang, wunderte mich über den komischen Dieselklang im Leerlauf :huh: dann viel mir die erhöhte Leerlaufdrehzahl auf ^^

Thema:

1.6l TDI DPF Regenerations-Infos bekommen

Die Seite wird geladen...

1.6l TDI DPF Regenerations-Infos bekommen - Ähnliche Themen

1. Zahnriemenwechsel Drehmomente 2.0 TDI PD BMN

Zahnriemenwechsel Drehmomente 2.0 TDI PD BMN: Hallo Leute! Morgen steht beim RS der Zahnriemenwechsel an. Da ich nicht mehr kaputt machen will wie schon ist wäre es toll wenn mir jemand die...
  2. 2.0 TDI 150 PS Glühkerzen tauschen

2.0 TDI 150 PS Glühkerzen tauschen: Hallo zusammen, ich benötige einen fachkundigen Rat. DJDüse aus dem Forum war so nett und hat meinen Fehlerspeicher ausgelesen, da die MKL...
  3. Oops! Rapid 1,6 TDI Kaltstart mit Anlaufproblemen...

Oops! Rapid 1,6 TDI Kaltstart mit Anlaufproblemen...: Oops, unser 1 Jahr junger Rapid Spaceback TDI 1,6 (Tachostand 10.000 Km) machte beim heutigen Kaltstart (- 1°C / unterm Carport) keine gute Figur....
  4. Privatverkauf Octavia 5E Combi 2.0 TDI DSG Elegance (Standheizung)

Octavia 5E Combi 2.0 TDI DSG Elegance (Standheizung): Hallo Leute, habe soeben mit der Bank telefoniert um meine Auslöse zu erfragen. Verkaufe meinen Oci wegen einer Neuanschaffung per sofort. Er hat...
  5. Octavia RS TDI VFL 2007 BMN

Octavia RS TDI VFL 2007 BMN: Guten Morgen Kann ich bei meinem BMN auch Teile ´von anderen Hersteller des Konzerns nehmen? Bei mir das Saugrohr wohl Defekt. MfG Sascha