1.6l TDI DPF Regenerations-Infos bekommen

Diskutiere 1.6l TDI DPF Regenerations-Infos bekommen im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo liebe Skodafahrer, ich bin seit etwa 1 Jahr auch unter den Fabiafahrern dabei, habe mir einen 2014 Fabia 2 Combi in der Best-of Variante...

  1. #1 point81, 04.05.2015
    point81

    point81

    Dabei seit:
    11.03.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Skodafahrer,

    ich bin seit etwa 1 Jahr auch unter den Fabiafahrern dabei, habe mir einen 2014 Fabia 2 Combi in der Best-of Variante letztes Jahr als Neuwagen gekauft. Wenn ich gewußt hätte dass das Auto so cool ist, wär mein Renault schon viel früher in den Schrott gewandert. Aber naja.

    Ich habe einen 1.6l TDI mit 66 kW drin. Fahre oft lange Strecken (350 km oder so), aber eben häufig auch oft Kurze (Einkaufen 10km, Arbeit täglich 10km). Außerdem fahre ich relativ gemütlich, so ca. 120 km/h auf der Autobahn (komme auf etwa 4.4 l/100km im Gesamtschnitt laut MFA).

    Über die Regeneration und das zusätzliche Einspritzen von Diesel, damit die Temperatur steigt weiß ich bescheid. Bisher muss ich aber zugeben, dass mir das noch nie aufgefallen ist. Ich wüßte jetzt gern ein Paar Infos über mein Fahrzeug, also wie oft hat das schon stattgefunden und vorallem wie oft ist es vergeblich dann abgebrochen worden wieder (das soll ja sehr schädlich sein). Ich will einfach nur sicherstellen, dass mein Fahrstil meinem tollen Fabia nicht schadet, sondern einfach mal reinschauen. Wie kann ich das denn rausfinden? Bzw was wären eure Bedenken?

    Vielen Dank für eure Tipps, Thomas
     
  2. Gowron

    Gowron

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    753
    Zustimmungen:
    32
    Ort:
    Barsinghausen
    Fahrzeug:
    Fabia II TDI 66kw Kawasaki Z1000SX 105kw
    Kilometerstand:
    105000
    Den Regenerationszyklus erkennst du z.B. wenn der Motor im Stand bei ca. 1000rpm läuft. Bei mir vernehme ich deutlichen Dieselgeruch im Stand. Und die Beschleunigung sowie die Heizleistung ist um Längen besser:rolleyes:
     
  3. #3 IFA, 04.05.2015
    Zuletzt bearbeitet: 04.05.2015
    IFA

    IFA

    Dabei seit:
    28.06.2013
    Beiträge:
    1.159
    Zustimmungen:
    154
    Ort:
    im hohen Norden
    Fahrzeug:
    F III Combi TDI CZ-Import
    Werkstatt/Händler:
    Wartung: VW AH / gekauft bei europemobile
    Kilometerstand:
    15000
    Bei mir macht sich das wie folgt bemerkbar:

    - Drehzahl ist im Stand bei ca.1000
    - man riecht es wenn man aussteigt nach abestellen des Fahrzeuges.
    - Es steht beim 75pser mehr Leistung wärend der Regeneration zur Verfügung.
    - meiner regeneriert sich ca. 10min lang, bzw. nach Abbruch anschliessend etwas kürzer.
    - Regenerationabstand ist sehr unterschiedlich, mal nach 1000km, mal nach 6000km, das schwankt stark.
     
  4. adama

    adama

    Dabei seit:
    14.07.2012
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    VW Passat Variant B7 + Skoda Fabia 1,6TDI 77KW
    Hi,
    im Passat habe ich den 1,6tdi mit 77KW, meine Frau den gleichen Motor im F2. Die Regenartion ist relativ häufig bei mir aber weil ich auch fast nur Kurzstrecke fahre 13km zur Arbeit. Wenn Langstrecke angesagt ist dann auch nur mit vollgas. Vorallem an den Ampelphasen merke ich das die Start Stop Automatik nicht abschaltet und der Motor ~1000 Umdrehungen hat das etwa einmal die Woche passiert wo ich es mitbekomme. Bei meiner Frau habe ich es noch nie mitbekommen. Sie fährt 36km zur Arbeit und nur Landstraße ohne nennenswerte Verkehrsbehinderungen die zum anhalten zwingen.
    Einen "Mehrverbrauch" kann man nicht feststellen, nur beim Beschleunigen ist der Motor sehr giftig wenn man Gas gibt und man hört ein Brummen wenn man drauf achtet.

    Lg
     
  5. #5 Octarius, 04.05.2015
    Octarius

    Octarius

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    870
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Mit einem Auslesegerät wie z. B. VCDS. Meine Vorposter haben es ja schon beschrieben. Im Leerlauf bemerkst Du eine aktive Regeneration. Anzeigen zur Regeneration gibt es im Fahrzeug nicht.

    Bedenken sind unnötig. Solange keine Lampe aufleuchtet ist alles im grünen Bereich.
     
  6. Sparti

    Sparti

    Dabei seit:
    29.05.2011
    Beiträge:
    3.096
    Zustimmungen:
    147
    Ort:
    Spelle
    Fahrzeug:
    Fabia² Monte Carlo, 1.6 TDI 77 KW
    Werkstatt/Händler:
    L & K Waren
    Kilometerstand:
    126279
    Mir ist dies bis jetzt noch nie aufgefallen :huh:
     
  7. loop

    loop

    Dabei seit:
    11.08.2012
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Kann es sein, dass bei kürzerer Strecke (5km) der Lüfter im Stand nach dem Abschalten des Motors noch 20-30 Sekunden nachläuft?
    Beobachte das zeitweise beim meinen 1.6TDI mit 77kw.
    Es ist dann bei Aussteigen auch ein Dieselgeruch bemerkbar.
     
  8. Sparti

    Sparti

    Dabei seit:
    29.05.2011
    Beiträge:
    3.096
    Zustimmungen:
    147
    Ort:
    Spelle
    Fahrzeug:
    Fabia² Monte Carlo, 1.6 TDI 77 KW
    Werkstatt/Händler:
    L & K Waren
    Kilometerstand:
    126279
    Letzte Woche ist mir eine Regeneration aufgefallen zum ersten Mal :whistling: stand bei einem geschlossenen Bahnübergang, wunderte mich über den komischen Dieselklang im Leerlauf :huh: dann viel mir die erhöhte Leerlaufdrehzahl auf ^^
     
Thema:

1.6l TDI DPF Regenerations-Infos bekommen

Die Seite wird geladen...

1.6l TDI DPF Regenerations-Infos bekommen - Ähnliche Themen

  1. 1,6 TDI Abgas Update

    1,6 TDI Abgas Update: Hat schon jemand das Update für den Rapid 1,6 TDI mit 90 PS installieren lassen und wie sind ggf die Erfahrungen ? Habe gerade entsprechende...
  2. Ausrichtung Radbremszylinder Octavia Combi 1.9 TDI

    Ausrichtung Radbremszylinder Octavia Combi 1.9 TDI: Guten Tag zusammen, ich nenne seit Kurzem einen Octavia Combi 1.9 TDI (ALH) von 2004 mein Eigen. Die Tage trat ich die Bremse und es tat sich...
  3. Škoda Fabia 1.9 TDI - Reparaturneuling Seitentür Lautsprecherbox

    Škoda Fabia 1.9 TDI - Reparaturneuling Seitentür Lautsprecherbox: Hallo liebe Škoda Community! Seit dem ich 18 bin und selber das oben genannte Auto (Baujahr 2004) fahre ist es mir besonders wichtig, dass es...
  4. Unterschiedliche Verbrauchsangaben 2.0 TDI (150 PS) DSG

    Unterschiedliche Verbrauchsangaben 2.0 TDI (150 PS) DSG: Hallo, weiss jemand von Euch warum bei den 150 PS Dieseln so unterschiedliche Verbrauchsangaben existieren? Es reicht von 4,1 bis 4,7 beim...
  5. Privatverkauf Octavia Elegance DSG 2.0 TDI

    Octavia Elegance DSG 2.0 TDI: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Verkaufe meinen Octavia wegen Fahrzeugwechsel... Letzte Chance bevor das Autohaus ihn zurück...