1,6l Motor

Dieses Thema im Forum "Skoda Felicia Forum" wurde erstellt von Bump Digger, 05.04.2004.

1. #1 Bump Digger, 05.04.2004
    Bump Digger

Bump Digger

Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1,6 GLX
    Werkstatt/Händler:
    Koch, Lutter am Bahrenberge
    Kilometerstand:
    210000
    Hi,
    weiss jemand von euch vielleicht ob der 1,6l Motor aus dem Felicia II ein original VW Motor ist. Die Info-Hotline von Skoda konnte mir da auch nicht weiterhelfen. Mein Skodahändler meinte zwar das es ein VW Motor sei, aber ich hatte gelesen, das es eine abgespeckte Version sei.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Power Feli, 05.04.2004
    Power Feli

Power Feli Guest

Hallo!

ja der 1.6er Im Feli ist ein original VW Motor.

Gruß Power Feli

4. #3 Bump Digger, 05.04.2004
    Bump Digger

Bump Digger

Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1,6 GLX
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    210000
    Dann könnte ich ja teoretisch eine Nockenwelle und andere Tuningteile für den VW Motor bei mir einbauen! :-)
    Hat schon jemand Erfahrungen damit gesammelt?

5. #4 LordMcRae, 05.04.2004
    LordMcRae

LordMcRae Guest

Hi,

der 1.6er ist aus dem VW Regal. Motorkennummer AEE.
    Der selbe motor wurde im Golf 2 und im Polo 6N eingebaut. Beim Golf 3 glaube nur am anfang.

Auch der 1.9SDI im Feli ist ausm VW Regal, die 1.3er sind allerdings Skoda.

MFG LordMcRae

6. #5 Bump Digger, 29.04.2004
    Bump Digger

Bump Digger

Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1,6 GLX
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    210000
    Hi,

danke für eure Hilfe.

Hab da jetzt n neues Problem, um eine passende Nockenwelle zu finden müsste ich das Baujahr des 1,6l Motors wissen.

mfg

7. Glx

Glx Guest

Für eine passende Nockenwelle brauchst du normalerweise nichts weiter wissen als 1.6 l Motor (VW Maschine) Motorkennbuchstabe AEE) und dass dein Motor die Hydrostössel - Version ist. (Da es diese 1.6 l Maschine auch ohne Hydrostössel gab, das sind übrigens die Bauteile die für das Ventilspiel verantwortlich sind, die Variante ohne Hydrostössel wurde aber soviel ich weiß im Felicia gar nicht verbaut und im Facelift Modell wie deiner ist schon erst überhaupt nicht) .
    Hab mir übrigens auch eine Nockenwelle bestellt und sie vor ca. einer Woche erhalten und baue sie dieses Wochenende ein.
    Ich kann dir nur raten dir wenn du vor hast eine schärfere Nockenwelle einzubauen umbedingt neue Ventilfedern für deinen Motor zu bestellen da sie bei einer schärferen Nocke um einiges mehr leisten müssen als bei der orginalen und da ist es besser neue zu nehmen da die Federn mit zunehmenden Alter und Kilometer an Federfaktor verlieren. Was ich dir noch raten kann wäre ebenfalls neue Ventilschaftdichtungen zu bestellen.
    Aber wichtiger sind auf alle Fälle die Ventilfedern. Die kannst du dir bei deinem Skoda - Händler um ca 8 oder 9 € pro Stück bestellen und 8 Stück brauchst. Hydrostössel würde ich nur erneuern wenn sie stark abgenützt sind, dass heisst wenn dein Motor beim Betrieb, vor allem im kalten Zustand klappert(das typische Hydrostössel klappern, klingt so ungefähr wie eine Nähmaschine) aber da dein Felicia bereits das Facelift Modell ist glaube ich nicht dass du schon so viel Kilometer oben hast. Da diese Abnützung vor ca. 200.000 km meist nicht gravierend ist.

Du musst beim Einbau von Nockenwelle und Ventilfedern mit einer Arbeit von ca. 4-5 Stunden rechenen, da bei montierten Zylinderkopf dass tauschen der Federn oder Schaftdichtungen ziehmlich kompliziert(weil du ja nicht einfach die alte Feder vom Ventil nehmen kannst und die neue drauf setzen kannst da dir sonst inzwischen das Ventil in den Zylinder fallen würde.
    Die Nockenwelle hingegen alleine zu tauschen wird ca. 2 Stunden in Ansruch nehmen wenn du dich auskennst. Wenn du dicht nicht gut auskennst würde ich es nicht selber probieren da zum Tauschen der Nocke z.b auch der Zahnriemen zumindest vom Nockenwellenrad ab muss!)

Noch einene Tip kann ich dir geben bestell dir keine Nockenwelle mit > als 272° bis 276°! Da dein Motor für den alltäglichen Gebrauch nicht mehr so gut wäre und du mit den originalen Ventilfedern ebenfalls nicht mehr auskommst!!

Mfg Glx

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: 1,6l Motor
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. aee motor klappert gelöst

,
  2. skoda 1 6L motor

Die Seite wird geladen...

1,6l Motor - Ähnliche Themen

1. 1,6 CR Motor stottert nach tausch der CR Pumpe

1,6 CR Motor stottert nach tausch der CR Pumpe: Hallo zusammen, wir benötigen Hilfe um ein Reparaturdrama zu beenden. InIn der Familie läuft ein O2 1,6 Cr Bj 2009 120000km. Angefangen hat das...
  2. Octi RS mit CEGA Motor, Ölverlust am Verdichter/Ansaugschlauch

Octi RS mit CEGA Motor, Ölverlust am Verdichter/Ansaugschlauch: Hallo Gemeinde, der RS von Junior drückt relativ viel Öl über die KGE in den Ansaugtrakt, dadurch steht und tropft es immer nach unten auf die...
  3. Motor startet nicht

Motor startet nicht: Hallo Zusammen, Ich hab seit ca 6 Monaten den Superb ( 2.0 TDI, 190 PS). Bisher lief auch alles super. Nur gestern hat er das erstem Mal Probleme...
  4. Fabia 1,9 SDI Motor-Heulen

Fabia 1,9 SDI Motor-Heulen: Bei meinem Fabia SDI BJ.2003 ist vom Motorraum ein heulendes Geräusch im Drahzahlbereich von ca. 1400 bis knapp 2000 U/min zu hören. Wenn`s ein...
  5. Hella Show & Shine Award auf der Essen Motor Show

Hella Show & Shine Award auf der Essen Motor Show: Hallo, ich habe eine Megabitte an Euch und würde mich freuen, wenn Ihr einen guten Kumpel mit seinem Skoda Fabia beim Hella Sow and Shine Award...