1,6l Motor

Diskutiere 1,6l Motor im Skoda Felicia Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hi, weiss jemand von euch vielleicht ob der 1,6l Motor aus dem Felicia II ein original VW Motor ist. Die Info-Hotline von Skoda konnte mir da...

  1. #1 Bump Digger, 05.04.2004
    Bump Digger

    Bump Digger

    Dabei seit:
    24.03.2004
    Beiträge:
    416
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wernigerode
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1,6 GLX
    Werkstatt/Händler:
    Koch, Lutter am Bahrenberge
    Kilometerstand:
    210000
    Hi,
    weiss jemand von euch vielleicht ob der 1,6l Motor aus dem Felicia II ein original VW Motor ist. Die Info-Hotline von Skoda konnte mir da auch nicht weiterhelfen. Mein Skodahändler meinte zwar das es ein VW Motor sei, aber ich hatte gelesen, das es eine abgespeckte Version sei.

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Power Feli, 05.04.2004
    Power Feli

    Power Feli Guest

    Hallo!

    ja der 1.6er Im Feli ist ein original VW Motor.

    Gruß Power Feli
     
  4. #3 Bump Digger, 05.04.2004
    Bump Digger

    Bump Digger

    Dabei seit:
    24.03.2004
    Beiträge:
    416
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wernigerode
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1,6 GLX
    Werkstatt/Händler:
    Koch, Lutter am Bahrenberge
    Kilometerstand:
    210000
    Dann könnte ich ja teoretisch eine Nockenwelle und andere Tuningteile für den VW Motor bei mir einbauen! :-)
    Hat schon jemand Erfahrungen damit gesammelt?
     
  5. #4 LordMcRae, 05.04.2004
    LordMcRae

    LordMcRae Guest

    Hi,

    der 1.6er ist aus dem VW Regal. Motorkennummer AEE.
    Der selbe motor wurde im Golf 2 und im Polo 6N eingebaut. Beim Golf 3 glaube nur am anfang.

    Auch der 1.9SDI im Feli ist ausm VW Regal, die 1.3er sind allerdings Skoda.

    MFG LordMcRae
     
  6. #5 Bump Digger, 29.04.2004
    Bump Digger

    Bump Digger

    Dabei seit:
    24.03.2004
    Beiträge:
    416
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wernigerode
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1,6 GLX
    Werkstatt/Händler:
    Koch, Lutter am Bahrenberge
    Kilometerstand:
    210000
    Hi,

    danke für eure Hilfe.

    Hab da jetzt n neues Problem, um eine passende Nockenwelle zu finden müsste ich das Baujahr des 1,6l Motors wissen.

    mfg
     
  7. Glx

    Glx Guest

    Für eine passende Nockenwelle brauchst du normalerweise nichts weiter wissen als 1.6 l Motor (VW Maschine) Motorkennbuchstabe AEE) und dass dein Motor die Hydrostössel - Version ist. (Da es diese 1.6 l Maschine auch ohne Hydrostössel gab, das sind übrigens die Bauteile die für das Ventilspiel verantwortlich sind, die Variante ohne Hydrostössel wurde aber soviel ich weiß im Felicia gar nicht verbaut und im Facelift Modell wie deiner ist schon erst überhaupt nicht) .
    Hab mir übrigens auch eine Nockenwelle bestellt und sie vor ca. einer Woche erhalten und baue sie dieses Wochenende ein.
    Ich kann dir nur raten dir wenn du vor hast eine schärfere Nockenwelle einzubauen umbedingt neue Ventilfedern für deinen Motor zu bestellen da sie bei einer schärferen Nocke um einiges mehr leisten müssen als bei der orginalen und da ist es besser neue zu nehmen da die Federn mit zunehmenden Alter und Kilometer an Federfaktor verlieren. Was ich dir noch raten kann wäre ebenfalls neue Ventilschaftdichtungen zu bestellen.
    Aber wichtiger sind auf alle Fälle die Ventilfedern. Die kannst du dir bei deinem Skoda - Händler um ca 8 oder 9 € pro Stück bestellen und 8 Stück brauchst. Hydrostössel würde ich nur erneuern wenn sie stark abgenützt sind, dass heisst wenn dein Motor beim Betrieb, vor allem im kalten Zustand klappert(das typische Hydrostössel klappern, klingt so ungefähr wie eine Nähmaschine) aber da dein Felicia bereits das Facelift Modell ist glaube ich nicht dass du schon so viel Kilometer oben hast. Da diese Abnützung vor ca. 200.000 km meist nicht gravierend ist.

    Du musst beim Einbau von Nockenwelle und Ventilfedern mit einer Arbeit von ca. 4-5 Stunden rechenen, da bei montierten Zylinderkopf dass tauschen der Federn oder Schaftdichtungen ziehmlich kompliziert(weil du ja nicht einfach die alte Feder vom Ventil nehmen kannst und die neue drauf setzen kannst da dir sonst inzwischen das Ventil in den Zylinder fallen würde.
    Die Nockenwelle hingegen alleine zu tauschen wird ca. 2 Stunden in Ansruch nehmen wenn du dich auskennst. Wenn du dicht nicht gut auskennst würde ich es nicht selber probieren da zum Tauschen der Nocke z.b auch der Zahnriemen zumindest vom Nockenwellenrad ab muss!)

    Noch einene Tip kann ich dir geben bestell dir keine Nockenwelle mit > als 272° bis 276°! Da dein Motor für den alltäglichen Gebrauch nicht mehr so gut wäre und du mit den originalen Ventilfedern ebenfalls nicht mehr auskommst!!

    Mfg Glx
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: 1,6l Motor
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. aee motor klappert gelöst

    ,
  2. skoda 1 6L motor

Die Seite wird geladen...

1,6l Motor - Ähnliche Themen

  1. Motor springt nicht an und pfeift

    Motor springt nicht an und pfeift: Hallo, mein Auto springt seit gestern nicht mehr an, wir haben vorgestern eine neue Batterie eingebaut also daran kanns eigentlich nicht liegen....
  2. Motoren elektrische Heckklappe Kombi

    Motoren elektrische Heckklappe Kombi: Hallo zusammen, mir ist etwas an meiner Heckklappe aufgefallen. Ich habe die elektrische Heckklappenbetätigung. Dort wo sonst ja die Dämpfer...
  3. Instrumententafel tot und Motor geht sofort wieder aus

    Instrumententafel tot und Motor geht sofort wieder aus: Hallo, wollte heute mit meinem Roomster 1.6 Automatik BJ2007 weg fahren aber leider streikt er. Die Instrumententafel ist komplett tot nicht mal...
  4. Sind Motoren an Getriebe gebunden?

    Sind Motoren an Getriebe gebunden?: Ich hatte immer angenommen, man kann in Theorie jeden aktuellen MQB VW Motor mit jedem (Drehmoment-passenden) Getriebe und jeder Antriebsart...
  5. DSG Diesel Motor stirbt beim anfahren ab

    DSG Diesel Motor stirbt beim anfahren ab: Hallo In letzter Zeit passiert folgendes ,ich starte leg den gewünschten Gang ein und fahr los , allerdings komm ich dann nur so 2-3 m weit...