1,6l Motor Extra Gebläse entdeckt

Diskutiere 1,6l Motor Extra Gebläse entdeckt im Skoda Octavia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Habe heute mal die Plastikabdeckung nach einem Jahr vom Motor abgenommen. Octi I BJ2004 , 1.6Liter Motor 102PS.Benziner. Vor dem Motorblock sah...

  1. #1 Sternfan, 29.04.2005
    Sternfan

    Sternfan

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia II Kombi 1,2 TSI 86PS
    Habe heute mal die Plastikabdeckung nach einem Jahr vom Motor abgenommen. Octi I BJ2004 , 1.6Liter Motor 102PS.Benziner.
    Vor dem Motorblock sah ich etwas, was ich nicht kenne.
    Es sah aus wie ein Elektromotor mit angeflanschtem Gebläse.
    Natürlich nicht das Kühlgebläse sondern ein Schlauch (Saugschlauch ?) ging in den Luftfilterkasten , dann kam das vermeintliche Luftgebläse , und der (Abgang?) ging erst über einen Schlauch und dann über einen Unterdruckschalter? an den Motor. Der Elektromotor des Gebläses könnte Aufgrund seiner Größe so 100-140 Watt haben.
    Für was ist dieses Luftgebläse gut ?
    Wann geht es an ?
    Das Lüfterad ist vollkommen gekapselt und nicht einsehbar.
    Die Schäuche haben geschätzt einen Durchmesser von 3cm.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Sternfan, 29.04.2005
    Sternfan

    Sternfan

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia II Kombi 1,2 TSI 86PS
    O.K.
    Damit es leichter wird :
    Das Teil am Ende des Pfeils im Foto ist gemeint.
    Für was ist das Gebläse ?
    [​IMG]
     
  4. #3 mcgyver2k, 30.04.2005
    mcgyver2k

    mcgyver2k Guest

    Das einzige was mir einfällt ist die Sekundärluftpumpe. Die fördert nach dem Kaltstart Luft in den Abgasstrang damit der Kat angeheizt wird. Der Motor läuft bei der aktion natürlich schön fett, damit hinter nochwas zum verbrennen da ist. Das ganze dauert unter ner Minute.
     
  5. #4 Sternfan, 01.05.2005
    Sternfan

    Sternfan

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia II Kombi 1,2 TSI 86PS
    Ja , das ist es wohl. Danke für die Aufklärung.
    Ich kannte es nur von Mercedes , dort wird der Kat elektrisch aufgeheizt und das Gebläse entfällt.
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: 1,6l Motor Extra Gebläse entdeckt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kaltstart oktavia

Die Seite wird geladen...

1,6l Motor Extra Gebläse entdeckt - Ähnliche Themen

  1. Welche Motoren mit AdBlue Tank?

    Welche Motoren mit AdBlue Tank?: Dazu habe ich leider keine klare Aussagen gefunden. In bestimmten Skoda TDI Motoren mit 150PS soll wohl kein AdBlue gegeben sein, bei stärkeren...
  2. Motor Ölverlust 1.2 TSI

    Motor Ölverlust 1.2 TSI: Ein Hallo in die Runde, Ich habe einen Ölverlust im unteren Teil an dieser schwarzen Steuerketten-Rad Abdeckung (siehe Bild) Meine Frage: Ist dort...
  3. Fehlermeldung "Öldruck - Motor aus!" Vorgeschichte und mehr

    Fehlermeldung "Öldruck - Motor aus!" Vorgeschichte und mehr: Moin Leute, oben genannten Fehler habe ich im Dezember letzten Jahres bekommen. Wurde daraufhin zum Skoda Partner abgeschleppt, die haben...
  4. Zylinderbüchsen ausbauen 130er Motor

    Zylinderbüchsen ausbauen 130er Motor: Hallo zusammen, hat von Euch jemand eine Idee wie man Büchsen aus einem alten zugekeimten Motorblock rausbekommt? Ich hab mir ne Vorrichtung...
  5. Motor läuft unrund

    Motor läuft unrund: Hallo Community, ich habe seit kurzem ein Problem mit dem Motor in meinem Fabia (1.4 16V, 75PS, BJ 2005). Beim Anfahren an der Ampel hat er...