1,6l Motor Extra Gebläse entdeckt

Diskutiere 1,6l Motor Extra Gebläse entdeckt im Skoda Octavia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Habe heute mal die Plastikabdeckung nach einem Jahr vom Motor abgenommen. Octi I BJ2004 , 1.6Liter Motor 102PS.Benziner. Vor dem Motorblock sah...

  1. #1 Sternfan, 29.04.2005
    Sternfan

    Sternfan

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia II Kombi 1,2 TSI 86PS
    Habe heute mal die Plastikabdeckung nach einem Jahr vom Motor abgenommen. Octi I BJ2004 , 1.6Liter Motor 102PS.Benziner.
    Vor dem Motorblock sah ich etwas, was ich nicht kenne.
    Es sah aus wie ein Elektromotor mit angeflanschtem Gebläse.
    Natürlich nicht das Kühlgebläse sondern ein Schlauch (Saugschlauch ?) ging in den Luftfilterkasten , dann kam das vermeintliche Luftgebläse , und der (Abgang?) ging erst über einen Schlauch und dann über einen Unterdruckschalter? an den Motor. Der Elektromotor des Gebläses könnte Aufgrund seiner Größe so 100-140 Watt haben.
    Für was ist dieses Luftgebläse gut ?
    Wann geht es an ?
    Das Lüfterad ist vollkommen gekapselt und nicht einsehbar.
    Die Schäuche haben geschätzt einen Durchmesser von 3cm.
     
  2. #2 Sternfan, 29.04.2005
    Sternfan

    Sternfan

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia II Kombi 1,2 TSI 86PS
    O.K.
    Damit es leichter wird :
    Das Teil am Ende des Pfeils im Foto ist gemeint.
    Für was ist das Gebläse ?
    [​IMG]
     
  3. #3 mcgyver2k, 30.04.2005
    mcgyver2k

    mcgyver2k Guest

    Das einzige was mir einfällt ist die Sekundärluftpumpe. Die fördert nach dem Kaltstart Luft in den Abgasstrang damit der Kat angeheizt wird. Der Motor läuft bei der aktion natürlich schön fett, damit hinter nochwas zum verbrennen da ist. Das ganze dauert unter ner Minute.
     
  4. #4 Sternfan, 01.05.2005
    Sternfan

    Sternfan

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia II Kombi 1,2 TSI 86PS
    Ja , das ist es wohl. Danke für die Aufklärung.
    Ich kannte es nur von Mercedes , dort wird der Kat elektrisch aufgeheizt und das Gebläse entfällt.
     
Thema: 1,6l Motor Extra Gebläse entdeckt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kaltstart oktavia

Die Seite wird geladen...

1,6l Motor Extra Gebläse entdeckt - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung 1.4 16V / Motor-Tipps für Wenig-Fahrer

    Kaufberatung 1.4 16V / Motor-Tipps für Wenig-Fahrer: Guten Tag liebe Community, nach einigen Jahren muss mein Peugeot 206 BJ 2002 bald eingeäschert werden. Nach langem Überlegen haben ich mich nun...
  2. Skoda Fabia Combi I, II oder III? Welcher Motor?

    Skoda Fabia Combi I, II oder III? Welcher Motor?: Hallo Zusammen, letzte Woche habe ich leider meinen Fabia I Combi 1.4 TDI 80 PS bei Schnee an der Leitplanke "aufgearbeitet". Ich habs ganz gut...
  3. 1.2 TSI-Motor

    1.2 TSI-Motor: Hallo, des öfteren wird berichtet, das man seit Anfang April den 1.2TSI Motor nicht mehr bestellen kann. Im Skoda-Konfigurator kann man den 1.2TSI...
  4. Geräusche beim Gebläse in Stufe 1

    Geräusche beim Gebläse in Stufe 1: Hallo zusammen, das Gebläse meines Rapids macht in der Stufe 1 (andere Stufen auch, aber nicht gut hörbar) Geräusche. Hört sich irgendwie nach...
  5. Fabia III Motor Umbau auf 1.4 TSI (CHPA)

    Motor Umbau auf 1.4 TSI (CHPA): Wie der Titel schon sagt möchte ich meinen Fabia auf einen 1.4er (CHPA) vom Octavia 3 Umbauen. Die Rumpfmotoren vom 1.2er und 1.4er sind ja fast...