1,6l Motor Extra Gebläse entdeckt

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von Sternfan, 29.04.2005.

  1. #1 Sternfan, 29.04.2005
    Sternfan

    Sternfan

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia II Kombi 1,2 TSI 86PS
    Habe heute mal die Plastikabdeckung nach einem Jahr vom Motor abgenommen. Octi I BJ2004 , 1.6Liter Motor 102PS.Benziner.
    Vor dem Motorblock sah ich etwas, was ich nicht kenne.
    Es sah aus wie ein Elektromotor mit angeflanschtem Gebläse.
    Natürlich nicht das Kühlgebläse sondern ein Schlauch (Saugschlauch ?) ging in den Luftfilterkasten , dann kam das vermeintliche Luftgebläse , und der (Abgang?) ging erst über einen Schlauch und dann über einen Unterdruckschalter? an den Motor. Der Elektromotor des Gebläses könnte Aufgrund seiner Größe so 100-140 Watt haben.
    Für was ist dieses Luftgebläse gut ?
    Wann geht es an ?
    Das Lüfterad ist vollkommen gekapselt und nicht einsehbar.
    Die Schäuche haben geschätzt einen Durchmesser von 3cm.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Sternfan, 29.04.2005
    Sternfan

    Sternfan

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia II Kombi 1,2 TSI 86PS
    O.K.
    Damit es leichter wird :
    Das Teil am Ende des Pfeils im Foto ist gemeint.
    Für was ist das Gebläse ?
    [​IMG]
     
  4. #3 mcgyver2k, 30.04.2005
    mcgyver2k

    mcgyver2k Guest

    Das einzige was mir einfällt ist die Sekundärluftpumpe. Die fördert nach dem Kaltstart Luft in den Abgasstrang damit der Kat angeheizt wird. Der Motor läuft bei der aktion natürlich schön fett, damit hinter nochwas zum verbrennen da ist. Das ganze dauert unter ner Minute.
     
  5. #4 Sternfan, 01.05.2005
    Sternfan

    Sternfan

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia II Kombi 1,2 TSI 86PS
    Ja , das ist es wohl. Danke für die Aufklärung.
    Ich kannte es nur von Mercedes , dort wird der Kat elektrisch aufgeheizt und das Gebläse entfällt.
     
  6. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: 1,6l Motor Extra Gebläse entdeckt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kaltstart oktavia

Die Seite wird geladen...

1,6l Motor Extra Gebläse entdeckt - Ähnliche Themen

  1. 1,6 CR Motor stottert nach tausch der CR Pumpe

    1,6 CR Motor stottert nach tausch der CR Pumpe: Hallo zusammen, wir benötigen Hilfe um ein Reparaturdrama zu beenden. InIn der Familie läuft ein O2 1,6 Cr Bj 2009 120000km. Angefangen hat das...
  2. Octi RS mit CEGA Motor, Ölverlust am Verdichter/Ansaugschlauch

    Octi RS mit CEGA Motor, Ölverlust am Verdichter/Ansaugschlauch: Hallo Gemeinde, der RS von Junior drückt relativ viel Öl über die KGE in den Ansaugtrakt, dadurch steht und tropft es immer nach unten auf die...
  3. Motor startet nicht

    Motor startet nicht: Hallo Zusammen, Ich hab seit ca 6 Monaten den Superb ( 2.0 TDI, 190 PS). Bisher lief auch alles super. Nur gestern hat er das erstem Mal Probleme...
  4. Fabia 1,9 SDI Motor-Heulen

    Fabia 1,9 SDI Motor-Heulen: Bei meinem Fabia SDI BJ.2003 ist vom Motorraum ein heulendes Geräusch im Drahzahlbereich von ca. 1400 bis knapp 2000 U/min zu hören. Wenn`s ein...
  5. Hella Show & Shine Award auf der Essen Motor Show

    Hella Show & Shine Award auf der Essen Motor Show: Hallo, ich habe eine Megabitte an Euch und würde mich freuen, wenn Ihr einen guten Kumpel mit seinem Skoda Fabia beim Hella Sow and Shine Award...