1.6er rauer lauter Motor?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von t4, 10.11.2009.

  1. t4

    t4

    Dabei seit:
    20.04.2009
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia II Combi Elegance 1.6
    Hallihallo,

    ich bin mit meinem Fabia eigentlich soweit ganz zufrieden, allerdings finde ich dass der 1.6er ein recht lauter und rauer Motor ist.
    Das bedeutet beim anlassen hört es sich so an, als würde man keinen Benziner sondern einen Diesel starten. und auch sonst beim fahren ist er recht laut.
    ist das normal? habt ihr das auch?
    Oder sollte ich das mal checken lassen. immerhin hat der Motor erst ca. 6000 km hinter sich
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. S

    S Guest

    Hallo! Laut Berichten anderer hier in der Community,
    ist der etwas brummige Motor völlig normal.

    MfG
     
  4. #3 sevenfifty, 11.11.2009
    sevenfifty

    sevenfifty

    Dabei seit:
    01.10.2009
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Fabia II, 1.6 16V, Style Edition mit Sunset
    Ist bei unserem, inzwischen 3800km alten Fabia auch so.
    Ich finde es auch etwas komisch bei einem neuen Motor/Fahrzeug.
    Aber anscheinend echt normal.
     
  5. #4 SiRo-CoOl, 11.11.2009
    SiRo-CoOl

    SiRo-CoOl

    Dabei seit:
    07.04.2005
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Darmstadt
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II 1.6 Sport 77 KW | EZ: 05/2008
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Vertragspartner
    Kilometerstand:
    55000
    Also ich kann keine Veränderung feststellen zum Anfang und ich habe schon 21.000 km runter und ein Motorupdate bekommen.

    Das einizige was weiterhin stört das er manchmal am Anfang so hoch dreht das man inner 30iger Zone eigentlich kein Gas geben brauch. ;-)

    LG
    SiRo
     
  6. #5 Böhser Onkel, 11.11.2009
    Böhser Onkel

    Böhser Onkel

    Dabei seit:
    21.02.2009
    Beiträge:
    1.033
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Haselbachtal 01920
    Fahrzeug:
    VW Golf VI GTI
    Kilometerstand:
    16500
    Normal und manche finden diesen sound sogar gut :D
     
  7. #6 wusel666, 11.11.2009
    wusel666

    wusel666

    Dabei seit:
    05.12.2006
    Beiträge:
    1.072
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Fabia II Kombi 1.4 Ambiente 63kW, 12/2008
    Kilometerstand:
    99000
    ist auch beim 1.4er Motor so. Der dröhnt beim Gasgeben unter Last ganz schön laut bei höheren Drehzahlen und man hat manchmal einen diesel-ähnlichen Eindruck. Für mich akzeptabel, jedoch auf längeren Autobahnfahrten ist das auf Dauer etwas störend (zum Glück fahre ich selten Autobahn).

    Allerdings:
    Wenn das beim 1.6er noch lauter ist, dann bin ich froh, den gar nicht erst genommen zu haben.
     
  8. #7 Capoeira, 12.11.2009
    Capoeira

    Capoeira

    Dabei seit:
    16.03.2009
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Braunschweig
    Fahrzeug:
    Fabia Combi Style 1.4l 66kw Satin-Grau Metallic |-----| Davor: Passat Variant "Nasenbär" 1,8 BJ 1989
    Werkstatt/Händler:
    Fahrzeughaus Beyerlein Braunschweig
    Kilometerstand:
    12000
    Das ist beim 1.4er übrigens genau so, stört mich aber überhaupt nicht.
     
  9. #8 OldStyle, 12.11.2009
    OldStyle

    OldStyle

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    552
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Fabia 1,6 Sportline Mj. 2010
    Das macht mein 1,6er bisher noch nicht, nach dem Start läuft er ruhig mit unter 1000 U/min.
    Grundsätzlich ist der Motorsound etwas kernig, stört aber absolut nicht.

    OldS
     
  10. #9 pewikind, 12.11.2009
    pewikind

    pewikind

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schandelah
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Combi 1,4
    Kilometerstand:
    10500
    Also ich hatte letztens den 1,6er als Ersatzfahrzeug und musste feststellen das er schon etwas lauter ist als der 1,4er.



    ABER hat mich überhaupt nicht gestört, im Gegenteil, ich fands toll. Ein kerniger Klang für einen Kleinwagen und Spaß gemacht hat der Fabia Combi (Scout) mit dem 1,6er auch. OK er war jetzt keine Rakete, aber man spürt schon einen Unterschied zum 1,4er.



    Zufriedene Grüße

    Peter
     
  11. #10 Böhser Onkel, 12.11.2009
    Böhser Onkel

    Böhser Onkel

    Dabei seit:
    21.02.2009
    Beiträge:
    1.033
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Haselbachtal 01920
    Fahrzeug:
    VW Golf VI GTI
    Kilometerstand:
    16500
    Nanana nicht frech werden :cursing: ^^
     
  12. Majo85

    Majo85

    Dabei seit:
    07.12.2008
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    99510 Apolda
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS
    Werkstatt/Händler:
    Glinicke Weimar
    Ist halt ein etwas Sportlicher Sound den der 1,6 an Tag
    legt, empfindet halt jeder anders.

    Ich bin damit zufrieden, zu mal es zum Styling Kit passt das er sich Sportlich
    anhört.
    :thumbsup:
     
  13. #12 Böhser Onkel, 13.11.2009
    Böhser Onkel

    Böhser Onkel

    Dabei seit:
    21.02.2009
    Beiträge:
    1.033
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Haselbachtal 01920
    Fahrzeug:
    VW Golf VI GTI
    Kilometerstand:
    16500
    ebend endlich mal jemand meiner meinung :D
     
  14. #13 SiRo-CoOl, 13.11.2009
    SiRo-CoOl

    SiRo-CoOl

    Dabei seit:
    07.04.2005
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Darmstadt
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II 1.6 Sport 77 KW | EZ: 05/2008
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Vertragspartner
    Kilometerstand:
    55000
    Da ich nicht mehr viel Autobahn fahre reicht der Motor völlig aus er muss aber noch etwas lauter werden! ;-)

    LG
    Thorsten
     
  15. #14 wusel666, 13.11.2009
    wusel666

    wusel666

    Dabei seit:
    05.12.2006
    Beiträge:
    1.072
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Fabia II Kombi 1.4 Ambiente 63kW, 12/2008
    Kilometerstand:
    99000
    Stimmt, aber aus "sportlich" wird bei längeren Autobahnfahrten dann doch eher "nervig"...
     
  16. #15 OldStyle, 13.11.2009
    OldStyle

    OldStyle

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    552
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Fabia 1,6 Sportline Mj. 2010
    Ich empfinde den kernigen Motor nicht als laut/störend, bei Tacho 140 wird er allerdings deutlich ruhiger als zw. 100 und 130.
    Damit störts mich noch weniger.

    OldS
     
  17. andi62

    andi62

    Dabei seit:
    23.11.2003
    Beiträge:
    7.349
    Zustimmungen:
    227
    Ort:
    Niedersachsen
    Über der anachronistischen Motoren beim Fabia haben wir ja schon häufiger diskutiert.

    Der 1.4 ist im Alltag einigermaßen erträglich, weil er nicht dröhnt. Ab ca. 120 km/h wird er aber schon mehr oder minder unangenehm laut. Beim 1.6 kommen noch Dröhnfrequenzen dazu.

    Aus diesem Grund sind beide eigentlich nichts für längere Autobahnfahrten mit höheren Geschwindigkeiten. Die Motoren sind m.E. der größte Schwachpunkt an einem ansonsten sehr gelungenen Auto.
     
  18. #17 OldStyle, 13.11.2009
    OldStyle

    OldStyle

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    552
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Fabia 1,6 Sportline Mj. 2010
    Kommt drauf an was Du unter 'höhere Autobahngeschwindigkeit' meinst, mein Fabia 1,6 wird ab Tacho 140 leiser und das ändert sich nicht bis 180km/h (mehr bin ich bisher noch nicht gefahren da max 130 erlaubt ist)
    Mein Fabia ist zwar im Trio meiner Fahrzeuge der lauteste, kostet allerdings auch nur die Hälfte der anderen. (Ist kein Reisewagen für mich, da verwende ich lieber den ST220 oder 2,5T S40)

    OldS
     
  19. andi62

    andi62

    Dabei seit:
    23.11.2003
    Beiträge:
    7.349
    Zustimmungen:
    227
    Ort:
    Niedersachsen
    Bis 120 km/h ist auch längerfristig erträglich, bis 150 km/h geht m.E. passagenweise - und darüber für mein Empfinden nur kurzfristig. Das liegt aber zweifelsohne nicht nur am Motor, sondern an der insgesamt wenig befriedigenden Dämmung (absolut gesehen, für einen Kleinwagen geht das in Ordnung).
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 OldStyle, 13.11.2009
    OldStyle

    OldStyle

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    552
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Fabia 1,6 Sportline Mj. 2010
    Na der Fabia ist halt ein Kleinwagen ;)

    Evtl. sitze ich in einem anderen Fabia 2, der Fiesta Bj. 2003 davor war innen lauter (dafür der Motor leiser da nur 1,25 Liter und weniger sportlich)
    Bei Tempo 100 auf der Landstrasse ist er bis auf den etwas kernigen Motor sehr leise (kein Poltern, Knistern, Rappeln und kaum Abrollgeräusche)

    Mag sein das das subjektive Empfinden da das Problem ist, ich mag Motorengeräusche, beim ST der 3,0er V6 Sauger der ab 4.000U/min zum Röhren anfängt, der 2,5T 5 Zylinder hat sowieso eine eigene Klangkullisse wenn der Turbo dazu pfeift und zuletzt der Fabia der beim starken Beschleunigen sympathisch knurrt.

    Ich habe keine Probleme damit, klar gibts leisere Kleinwagen, nur mir hat das Gesamtpaket beim Fabia 2 am Besten gefallen. (es gibt natürlich auch da ''Room for Improvement', nur sehe ich da halt auch die Preiskathegorie die das verhindert)

    OldS
     
  22. andi62

    andi62

    Dabei seit:
    23.11.2003
    Beiträge:
    7.349
    Zustimmungen:
    227
    Ort:
    Niedersachsen
    Nichts anderes sage ich doch auch. Ich bemängele ja nicht den Fabia (derer ich vier gefahren habe) als ganzes, sondern nur den Motor. Aber die Dröhnneigung des 1.6 ist offenkundig - das können andere einfach besser.

    Da das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt, vermag ich das aber zu akzeptieren.
     
Thema:

1.6er rauer lauter Motor?

Die Seite wird geladen...

1.6er rauer lauter Motor? - Ähnliche Themen

  1. 1,6 CR Motor stottert nach tausch der CR Pumpe

    1,6 CR Motor stottert nach tausch der CR Pumpe: Hallo zusammen, wir benötigen Hilfe um ein Reparaturdrama zu beenden. InIn der Familie läuft ein O2 1,6 Cr Bj 2009 120000km. Angefangen hat das...
  2. Octi RS mit CEGA Motor, Ölverlust am Verdichter/Ansaugschlauch

    Octi RS mit CEGA Motor, Ölverlust am Verdichter/Ansaugschlauch: Hallo Gemeinde, der RS von Junior drückt relativ viel Öl über die KGE in den Ansaugtrakt, dadurch steht und tropft es immer nach unten auf die...
  3. Motor startet nicht

    Motor startet nicht: Hallo Zusammen, Ich hab seit ca 6 Monaten den Superb ( 2.0 TDI, 190 PS). Bisher lief auch alles super. Nur gestern hat er das erstem Mal Probleme...
  4. Fabia 1,9 SDI Motor-Heulen

    Fabia 1,9 SDI Motor-Heulen: Bei meinem Fabia SDI BJ.2003 ist vom Motorraum ein heulendes Geräusch im Drahzahlbereich von ca. 1400 bis knapp 2000 U/min zu hören. Wenn`s ein...
  5. Hella Show & Shine Award auf der Essen Motor Show

    Hella Show & Shine Award auf der Essen Motor Show: Hallo, ich habe eine Megabitte an Euch und würde mich freuen, wenn Ihr einen guten Kumpel mit seinem Skoda Fabia beim Hella Sow and Shine Award...