1,6er Diesel 90PS auf 105PS?

Dieses Thema im Forum "Skoda Roomster Forum" wurde erstellt von Slawenlord, 17.03.2013.

  1. #1 Slawenlord, 17.03.2013
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    Hallo an alle...

    Ich brauche mal ein paar Ratschläge/Erfahrungsberichte, wie es mit einer Leistungssteigerung beim Roomster 1,6TDI 90PS aussieht (2010er)

    Ich bin ansonsten sehr zufrieden mit meinem Roomster. Allerdings musste ich beim Kauf als Jahreswagen den Kompromiss eingehen "nur" den 90PS Diesel zunehmen. Dafür verfügt mein Roomster über fast Vollausstattung. Ich würde gerne ein wenig mehr Durchzug haben. Allerdings möchte ich keine fragwürdigen Powerboxen oder sowas von Ebay. Es sollte schon Hand und Fuß haben, da ich meinen Roomster gerne noch ein paar Jahre ohne teuren Werkstattaufenthalt fahren möchte.

    Gibt es die Möglichkeit die Elektronik anders zu programmieren, damit die serien-105PS vom größeren Bruder erreicht werden? Der Motor müßte doch eigentlich der selbe sein? Oder gibt es eine andere seriöse bezahlbare Möglichkeit ein bisschen mehr Leistung zu erhalten?

    Das ich das ganze eintragen lassen muss, weiß ich. deswegen soll die Leistungssteigerung auch im Rahmen bleiben. Vielleicht 110,115PS oder eben die besagten 105PS.

    Danke für die Hilfe...
     
  2. AdMan

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  3. #2 fasttuning, 17.03.2013
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    Wenn sie das ganze mit Eintragung benötigen liegen Sie etwa bei 700€.

    Wenn Sie nur die Software vom 105 PS haben wollen kann ich ihnen diese für etwa 380€ in das Steuergerät schreiben.

    Technisch sind die Motoren absolut baugleich.
     
  4. #3 Richter86, 17.03.2013
    Richter86

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    Wenn du keine Garantie mehr hast dann könntest du ihn chippen lassen.
    Ob jemand die Original Software aus der 105PS Variante draufspielen kann habe ich bisher aber noch nicht gelesen.

    Aber hier gibt es zwei Tuner die dir bestimmt weiterhelfen können.

    EDIT: zu langsan ;)
     
  5. #4 Octarius, 17.03.2013
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    Mit einem seriösem Chiptuning kommst Du auf rund 120 PS und einem Drehmomentzuwachs von ca. 20%.

    Falls Dir das zu viel ist kannst Du auch weniger haben. Das geht dann über das Gaspedal.

    Die Software ist vom TÜV homologiert und kann nicht individuell geändert werden. Du musst halt mit der höheren Leistung gegenüber Deinem Wunsch leben.

    Edit:
    Was soll ich denn da sagen :(
     
  6. #5 PilsnerUrquell, 17.03.2013
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    PilsnerUrquell Guest

    Aber es ist doch ein anderer Turobolader drin oder? Leistungsteigerung = hohe Hitzeentwicklung für den Turbo
     
  7. #6 Richter86, 17.03.2013
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    Ne, alle drei sind komplett identisch, sieht man auch am MKB.
     
  8. #7 Octarius, 17.03.2013
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    Ich kann leider nicht sagen worin der Unterschied besteht. Fakt ist aber dass die Chiptuner für den 105er eine höhere Tuningleistung realisieren. Wären die Motoren und weitere Komponenten absolut baugleich würden sie ja auch nach Chiptuing auf die gleiche Leistung kommen.
     
  9. #8 PilsnerUrquell, 17.03.2013
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    PilsnerUrquell Guest

    kann nicht sein, da beim 75ps auch 14 zoll Räder gehen, diese werden über den MKB mit freigegeben, beim 90/105ps geht erst 15 zoll weil vorn große Bremszange, können also nicht alle drei gleichen Kennbuchstaben haben
     
  10. #9 Richter86, 17.03.2013
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    Dann stand in dem Dokument von VW was falsches.
     
  11. #10 fasttuning, 17.03.2013
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    Die verschiedenen Leistungen der Tuner basieren auf der Bremsanlage die unterschiedlich ist.
    Ich habe auch schon einen 75 PS auf 135 geschraubt. Kein Problem.
     
  12. #11 Slawenlord, 17.03.2013
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    @fasttunning wie kommst du auf deine preisliche Vorstellungen?380 für Software umschreiben,ok,teuer,aber wenn es deine Vorstellung ist...Mit Eintragung 700.Heißt Tüv kostet 320Euronen???Sehr unwahrscheinlich. ich habe damals für mein Garagenwagen eine Komplettabnahme wegen Umbauten gemacht und gerade mal 150 bezahlt.

    An den Rest...Also kann ich davon ausgehen,dass der 90 und 105Ps´ler baugleich sind.Stellt sich noch die Frage,wer und zu welchen Kurs meinen Leistungswunsch ausführen kann.

    Habe mal wegen der Ebay-Powerboxen gegoogelt,die funktionieren alle über den CR-Sensor.Also wird wahrscheinlich einfach ein Fehlsignal gesendet,welches den Motor veranlaßt mehr Leistung auszuspucken.Sehr fraglich das Ganze.Und wahrscheinlich auch nicht sehr gesund für den Motor?!
     
  13. #12 Octarius, 17.03.2013
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    Reines Chiptuning mit TÜV?
     
  14. JoernK

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    Hi kann man beim Roomster 1,2TDI Bi.2013 auch mehr Leistung bekommen?Ich habe 15" Reifen drauf und darf keine 14" fahren.Vorn und hinten sind Scheibenbremsen verbaut.
     
  15. #14 fasttuning, 17.03.2013
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    Die 320€ wären ein Forum Sonderpreis.
    Für die 105 PS Software liegt mir kein Gutachten vor.
    Mit Eintragung gibt es die 125 PS Tuningsoftware. Die kostet 499€ und 200€ für Gutachten und Abnahme!

    Wenn euch die 320 nicht Zusagen ziehe ich dieses Angebot gern zurück!
     
  16. #15 PilsnerUrquell, 17.03.2013
    PilsnerUrquell

    PilsnerUrquell Guest

    hmm,
    habe gerade mal geschaut, also die Teilenummer für den Turbo ist beim 90 und 105 gleich (03L253016T), für den 75ps konnt ich nix finden,

    schein wirklich so, dass mein Turbo im 75pser nur mit "halber Leistung" läuft und ohne weiteres die 105ps vertragen würde, nur halt die Bremsanlage nicht.

    oder lieg ich da falsch ?
     
  17. #16 Slawenlord, 17.03.2013
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    Also 125 für 700.Das war im ersten Beitrag auch schon der Preis.Aber oben waren es noch 380 und nun 320 ?(

    Ist die 105PS Software orginal VW?Warum liegt denn dafür kein Gutachten an,wo es doch 20PS weniger sind?!

    Reine Interessenfrage,da es aufgrund der Entfernung sowieso nicht in Frage kommt.Komme aus dem hohen Norden.

    Interessant wären nochmal andere Tips,wie man ein bißchen mehr aus dem 90PS´ler bekommt.
     
  18. #17 fasttuning, 17.03.2013
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    Original VW geht so direkt nicht.
    Man muss das 105 kopieren und über das 90 schreiben.

    Gutachten gibt es nicht weil ich keins beantragt habe. Mache zu 95% nur 125 PS.

    Dann kommt noch dazu das kaum jemand überhaupt ein Gutachten möchte....

    Es sind einfach sehr viele Faktoren. Aber so einfach wie viele denken ist das mit dem kopieren auch nicht. Man kann nicht einfach einen 105er Auslesen und das gleich auf den 90er schreiben. Da muss man am pc schon etwas für tun.
     
  19. #18 Slawenlord, 17.03.2013
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    danke für die Info.dann scheint 125 ja mit der Motorstandfestigkeit vereinbar zu sein.Nix desto trotz ist die Entfernung zu ihrem nächsten Standort etwas zuviel für mich.
     
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  21. #19 -Robin-, 17.03.2013
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    Mit der entsprechenden Hardware/Software kann man den 90 zu 105PS umflashen mittels der ORIGINALEN Software.

    Motoren sind in der Hardware baugleich, das ganz geht per "Update", sprich der Werkstechnischen .sgo.

    Das kann jeder mit der entsprechenden Hardware/Software.
    Ich habe 75PS/90PS schon einige male auf 105PS hochgeflasht.

    Ebenso geht DPF off und auch v-max Aufhebung (Serie bei 190km/h).

    Das hochflashen von 75/90PS auf die Werksseitigen 105PS kosten im Schnitt das selbe wie ein Update bei VAG (~150)
     
  22. #20 fasttuning, 17.03.2013
    fasttuning

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    Bei dieser Preisklasse enthalte ich mich!

    105 PS ori in 90 PS schreiben (auch als ori) ist natürlich machbar.
     
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