Felicia 1.6er baugleich mit vw?

Diskutiere 1.6er baugleich mit vw? im Skoda Tuning Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Abend, weiß jemand ob der 1.6er motor baugleich mit dem aus dem 3er golf oder 6n polo ist? Würde meinen 1.3er auf 1.6 umbauen wollen und mit nem...

  1. RMS

    RMS

    Dabei seit:
    28.10.2011
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Rackwitz
    Fahrzeug:
    Felicia Glxi, Golf 2 GTI
    Werkstatt/Händler:
    bin Kfz-mecha.
    Abend, weiß jemand ob der 1.6er motor baugleich mit dem aus dem 3er golf oder 6n polo ist?
    Würde meinen 1.3er auf 1.6 umbauen wollen und mit nem 1.8 90 ps kopf ausstatten.

    Was müsste man den generell alles umrüsten für den 1.6er , oder gibt es beim Felicia keine Unterschiede
    mit spritpumpen , Zentralelektriken usw.?

    Freue mich auf Antworten. Danke schonmal.
     
  2. #2 gaensehaut2001, 11.04.2012
    gaensehaut2001

    gaensehaut2001

    Dabei seit:
    29.08.2010
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Felicia II Kombi kürzlich verkauft , wurde danach direkt geklaut , jetzt Golf Variant
    Werkstatt/Händler:
    eigene
    Kilometerstand:
    120
    Das ist der ganz normale 1,6 AEE aus dem vw regal wie er auch in anderen autos verwendung findet , nur der Getriebeflansch ist anders
     
  3. Cordi

    Cordi
    Moderator

    Dabei seit:
    10.11.2001
    Beiträge:
    6.940
    Zustimmungen:
    172
    Ort:
    Heiddorf
    Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, O1 GLX SDI, 83er Golf 1 5-trg, 1er Cabrio G60
    Werkstatt/Händler:
    Auto Cordes LWL
    Kilometerstand:
    493120
    Es ist der ganz normale AEE - ausm Polo der passt zum Getriebe, der ausm Golf aber nicht.
    Ich würde ohnehin nen Felicia-Schlachter kaufen, die gibts spottbillig. Der Umbau auf 1,8 90 PS macht ohnehin wnig Sinn, da die AEE eine deutliche Streuung nach oben haben...
     
  4. RMS

    RMS

    Dabei seit:
    28.10.2011
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Rackwitz
    Fahrzeug:
    Felicia Glxi, Golf 2 GTI
    Werkstatt/Händler:
    bin Kfz-mecha.
    Alles klar. ja schlachter hol ich für sone sachen eigtl generell, wollt nur wissen ob man evtl bei der kiste nur den motor benötigt.
    Beim 2er polo geht das Beispielsweise, da muss weder ZE nochspritleitungen umgebaut werden.
    lediglich motorkabelbaum, SpritPumpe steuergerät und motor,natürlich.

    Wenn mir das noch jemand sagen könnte wäre schön, alles was genau getauscht werden .
    Motorumbauten hab ich schon diverse hinter mir,nur nicht am Felicia
     
  5. Cordi

    Cordi
    Moderator

    Dabei seit:
    10.11.2001
    Beiträge:
    6.940
    Zustimmungen:
    172
    Ort:
    Heiddorf
    Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, O1 GLX SDI, 83er Golf 1 5-trg, 1er Cabrio G60
    Werkstatt/Händler:
    Auto Cordes LWL
    Kilometerstand:
    493120
    Guck mal in der Suche nach Motorumbau Felicia, das wurde schon detailliert durchgekaut was bei Motorumbauten notwendig ist.


    Sent from my iPhone using tapatalk.
     
  6. #6 Mr.Plow, 14.07.2012
    Mr.Plow

    Mr.Plow

    Dabei seit:
    14.07.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
  7. Timmy

    Timmy

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    1.897
    Zustimmungen:
    46
    Ort:
    1603 Schulzendorf
    Fahrzeug:
    Forman 1.3 LSi, Trabant 1.6
    Der AEE im Felicia ist ein Alpha-Block (EA111), den kann man nicht mit dem Kopf von einem 827er Motor(EA827 das wäre ein 1.8 90PS)paaren.

    Man kann den aus einem 1.6er Felicia in einen 1.3er felicia bauen. Die Getriebe sind gleich, differieren nur in der Übersetzung. Man braucht den Motor mit Anbauteile aus dem Felicia, Adapterplatte Getriebe (die hängt am Motor dran), dazu MSG, Kabelbaum, Auspuff mit Kat, Benzinpumpe (wenns ein 1.3 MPI war dann nicht), ggf. die Wegfahrsperre mit Schlüssel (wenn man den Code vom Auto nicht hat, also WFS-Steuerteil und Schlüssel mit Transponder)

    Wenn du nen Schlachter hast, dann siehst du ja schon was rüber muß. Kann sein das ich ein Kleinteil vergessen habe.
    Den AEE gibt es mit 085 und 020er Getriebeflansch. Mit 085 gabs ihn im Skoda Felicia und Polo 6N. Es sollen auch Golfs damit vom Band gelaufen sein. Auch im Seat Ibiza und Cordoba gabs diesen Motor. Im Skoda Oktavia war er mit 020 Flansch und VW Getriebe verbaut.
    Wenn ich einen ausgebaut sehe kann ich dir gleich sagen obs der Richtige ist oder nicht. Wenn man bei VW oder Seat reinschaut und der Anlasser ist vorn, dann ist es der Falsche.

    Hier ist ein AEE mit kleinem Flansch:
    S3700052.JPG

    Und hier ein AEE mit großem Flansch:
    S3700053.JPG

    @Mr.Plow hier gehts um einen Benziner aus den 90ziger Jahren, nicht um einen aktuellen 1.6 Tdi ;) Wobei das sicher auch ein netter Motor im Felicia wäre :thumbup:
     
Thema: 1.6er baugleich mit vw?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda felicia baugleich

    ,
  2. skoda fabia baugleich vw

    ,
  3. Skoda Felicia 1.6 .mit VW - Motor

    ,
  4. skoda felicia baugleich mit,
  5. skoda fabia 6y baugleich mit polo 6n,
  6. skoda felicia baugleich vw polo n6,
  7. AEE Getriebeflansch
Die Seite wird geladen...

1.6er baugleich mit vw? - Ähnliche Themen

  1. Octavia III Einbau VW Original 000051419 Plug & Play Soundsystem 480 Watt Musik

    Einbau VW Original 000051419 Plug & Play Soundsystem 480 Watt Musik: Hallo zusammen! Wollte fragen wie umfangreich der Einbau des VW Original 000051419 Plug & Play Soundsystem ist? Ist es selber machbar oder sollte...
  2. Privatverkauf cw-Unterbodenverkleidung Octavia 2/ VW/ Audi/ SEAT

    cw-Unterbodenverkleidung Octavia 2/ VW/ Audi/ SEAT: Verkaufe hier eine cw-Unterbodenverkleidung für den Octavia 2/ VW/ Audi/ SEAT rechts. War ein Wagenheberschaden und das Teil wurde getauscht. Das...
  3. VW, Audi und Skoda Rückruf wegen Software Update am Bremsregelsystem.

    VW, Audi und Skoda Rückruf wegen Software Update am Bremsregelsystem.: Wie ein Volkswagen-Sprecher am Freitag bestätigte, muss der Konzern allein in Deutschland 385 000 Autos der Marken VW, Audi und Skoda in die...
  4. VW ABS Software-Update

    VW ABS Software-Update: Guten Morgen zusammen, habt ihr schon was von der Meldung mitbekommen?...
  5. Jemand Ahnung von 2001er VW T4 mit 2,5Tdi?

    Jemand Ahnung von 2001er VW T4 mit 2,5Tdi?: ...den ich mal um Input per PN bitten darf?