1.6 Tiptronic Automatik Schalteigenschaften

Diskutiere 1.6 Tiptronic Automatik Schalteigenschaften im Skoda Roomster Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Leute, ich fahre jetzt seit ca. 4 Wochen eine Roomster 1.6 Tiptronic. Habe über die Schalteigenschaften (viel hin und her schalten) schon...

  1. #1 Tiptronic Mike, 19.11.2007
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    Hallo Leute,

    ich fahre jetzt seit ca. 4 Wochen eine Roomster 1.6 Tiptronic.
    Habe über die Schalteigenschaften (viel hin und her schalten) schon einiges hier gelesen.
    Wollte nur mal ein paar Dinge dazu erfragen!
    Wenn ich auf eine Kreuzung im 3 Gang zufahre und dann vom Gas gehe um das Auto ausrollen zu lassen,
    schaltet das Getriebe anstelle nach unten oder im 3 Gang zu bleiben erst einmal in den 4. Gang.
    Wenn ich dann nicht anhalte sonder sachte wieder beschleunige bleibt das Getriebe im 4. Gang
    und das auch bei 35 Km/h dadurch fahre ich so bis ca.42 Km/h immer untertourig. ( der Motor wird rauer)
    Gebe ich mehr Gas schaltet das Getriebe sofort in den 3 Gang runter und gleich wieder in den 4.Gang.
    Für mein Empfinden ist es sehr schwierig mit dem Roomster Tiptronic im Stadtverkehr bei
    Tempo 30 oder 50 mitzuschwimmen.
    Die Automatik schaltet andauernd hoch und runter und gibt man nur sachte Gas dann fährt das Auto
    sehr oft untertourig.
    Wenn man dann das untertourige Fahrverhalten vermeiden möchte gibt man oft mehr Gas und damit ist
    das Benzin sparen wieder vorbei.Man muß dann auch wieder sofort abbremsen da ja auch noch andere
    Fahrzeuge vor einem fahren und man diese natürlich nicht wegschieben kann und die Automatik schaltet
    immer munter rauf und runter.
    Hat noch jemand die Erfahrung mit dem untertourigen fahren und gibt es dafür Abhilfe?
    (Automatik Update oder eine andere Einstellmöglichkeit) ??
    Meine Werkstatt hat bei Skoda angefragt darauf hin ist die Grundeinstellung der Drosselklappe überprüft worden,
    leider ohne Erfolg. ?-(
     
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  3. #2 hannes150, 19.11.2007
    hannes150

    hannes150 Guest

    Hat meiner auch so gemacht.

    Ein wenig zu viel Gas und schon runter geschaltet.

    Wäre besser ein wenig unempfidlicher.

    Bei mir ist sogar nach einschalten des Ventilators die Motordrehzahl auf 1000 Umdrehungen für einige Kreuzungen hängen geblieben.

    Ist dann beim Einparken z.B. ziemlich flott weggegangen da er ja um 300 Umdrehungen zuviel hatte.

    War degwegen auch in der Werkstatt.

    Die hatten keine Ahnung was sie machen sollten.

    Zuletzt wurde die Drosselklappe neu justiert.

    Blieb aber bis zum Verkauf unverändert.

    War ein echt tolles Auto,aber mit einen zu nervösen Getriebe.

    Das war auch der grund für den verkauf letzen Endes.
     
  4. ALWAG

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    Die Steuerung der Automatik ist offensichtlich im Sinne eines sparsamen Verbrauchs auf möglichst niedrige Drehzahlen im Schiebebetrieb ausgelegt.
    Da haben die Skoda-Leute wohl etwas zuviel des Guten getan.
     
  5. #4 O2 Kombi, 20.11.2007
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    Moin moin,
    untertourig zu fahren wenn man nicht die große Leistung abverlangt ist doch nicht schlecht.
    Ich nutze das ab und an genau so, ich gehe vom Gas, das DSG schaltet früher hoch und ich gebe behutsam wieder Gas um im höheren Gang weiter zu fahren.
    Grundsätzlich sollte man sich aber als Automatikfahrer von seiner "alten" Fahrweise gedanklich verabschieden. Egal was die Ings da programmieren, es wird niemals so sein das man den Fahrer 100% glücklich machen kann. Da fährt doch jeder anders. Ich hab mich daran gewöhnt und fahre sehr entspannt durch die Gegend. Wer mit einem Automatikgetriebe in Streit lebt ist beim Schalter doch besser aufgehoben. Schade nur wenn man es erst hinterher merkt.
    Gruß Uwe.
     
  6. #5 Tiptronic Mike, 20.11.2007
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    8-o Erst einmal vielen Dank an die,die jetzt schon zu meinem Thema geschrieben haben.
    Ich hoffe das noch mehr ihre Erfahrungen schreiben was den Schaltvorgang der Automatik betrifft.
    Es müssten auch mehr über Ihre Werkstatt an Skoda Anfragen stellen, dann stehen die Chancen
    für ein neues Software Update für das Automatikgetriebe gar nicht so schlecht.
    Die Schaltpunkte kann man nämlich durch neue Software verändern.
    Ich hatte einmal einen Citroen C3 Automatik auch mit Schaltproblemen, da wurde auch ein Software Update für
    das Automatikgetriebe neu geschrieben und nach dem aufspielen hat sich die Schaltweise zum Guten geändert.
    Und der Benzinverbaruch hatte sich dadurch auch nicht erhöht.
    :thumbsup:

    Also wenn es euch stört nicht locker lassen und eure Werkstatt bitten eine Anfrage bei Skoda Deutschland zu stellen. :thumbsup: :thumbsup:
     
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