1.6 TDI: Rucken bei Lastwechsel

Diskutiere 1.6 TDI: Rucken bei Lastwechsel im Skoda Rapid Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, da ich den direkten Vergleich zwischen dem alten 1.6 TDI (105 PS, allerdings in einem VW) und dem neuen 1.6 TDI (116 PS) habe,...

  1. L.i.F.

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    Hallo zusammen,

    da ich den direkten Vergleich zwischen dem alten 1.6 TDI (105 PS, allerdings in einem VW) und dem neuen 1.6 TDI (116 PS) habe, ist mir folgendes aufgefallen:

    Im VW gibt es fast kein Rucken beim Lastwechsel, d.h. wenn ich im Leerlauf rolle und dann Gas gebe bzw. wenn ich Gas gegeben habe und schlagartig vom Gas gehe rollt das Auto sehr sanft und es macht wenn überhaupt dann nur einen kaum spürbaren Ruck.

    Im Rapid ist der Motor viel ruppiger, fast schon unangenehm. Gerade in einer 30er-Zone, wo man öfter vom Gas gehen muss, finde ich die Lastwechsel schon recht heftig. Man merkt richtig, wie der Motor kurz ruckt wenn er wieder beschleunigt.

    Ich hoffe ich konnte einigermaßen beschreiben was ich meine.
    Hat einer von euch ähnliches beobachtet?

    Gruß
     
  2. #2 Blasiwald, 14.08.2015
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    habe den 90 PS TDI DSG, auch da ist gelegentlich ein Ruck zu spüren. Ich führe das aber auf Spiel im ges. Antriebsstrang zurück. Dieses Spiel ist augenscheinlich größer als es beim Vorgänger VW Golf 6 Plus 1,6 TDI DSG war.
    Franz
     
  3. #3 skoda_cruiser, 14.08.2015
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    Habe auch den 1.6 TDI und kann das eigentlich nicht behaupten...
     
  4. L.i.F.

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    Bist du zufällig auch schon einen alten TDI mit 105 PS gefahren?
     
  5. #5 skoda_cruiser, 14.08.2015
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    Ja, im Passat Variant. Ich hatte damals die Wahl zwischen diesen beiden Autos und ich fand, dass der Motor im Variant, wahrscheinlich durch die Größe, etwas eingeschlafen wirkte...
     
  6. Igma

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    Mir ist etwas ähnliches bei meinem Fabia aufgefallen. Kann es sein, dass du die Kupplung ganz leicht betätigst? Das Rucken hatte ich immer dann, wenn ich nicht komplett eingekuppelt hatte.
     
  7. #7 niklasMA, 14.08.2015
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    Ich habe noch den alten 105-PS-1,6-L-TDI in meinem RSB und kann Folgendes dazu sagen: im Vergleich zu meinen vorhergehenden Benzinern ist beim TDI der Lastwechsel manchmal spürbar, ich würde ihn so beschreiben wie Du es getan hast:
    Ich denke, das der in meinem Fall einfach dieseltypisch ist und insofern unauffällig normal.

    Der Ruck ist wesentlich deutlicher spürbar, wenn die Klimaanlage bei sehr heißen Temperaturen stark gefordert ist, aber das ist IMHO auch nachvollziehbar.

    Insgesamt kann ich den Rapid nach Eingewöhnung (z.B. Schaltvorgänge) nun fast so ruckarm fahren wie ich das mag:thumbup:
     
  8. #8 rANDIpid, 15.08.2015
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    Bei meinem ist daß auch so ähnlich wie du beschreibst. Wenn die Klima powert, ist der Effekt stärker
     
  9. #9 Halligalli72, 18.08.2015
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    Ich habe das gleiche Phänomen bei meinem 1.2 TSI 86 PS ebenfalls, scheint also generell beim Rapid ein Problem zu sein. Mit eingeschalteter Klima ist es auch bei meinem Auto heftiger.

    Gruß Arndt
     
  10. Gowron

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    Fahr doch mal bei geöffnetem Fenster, und lausch, ob du ein deutliches nageln zu hören ist. Ein anderer Test, bei ca. 120km/h vom Gas, auf ca. 110km/h und dann normal auf's Gas. Wenn's dich dann durchschüttelt, würde ich von der Werkstatt prüfen lassen, ob es ein Update für das MSG gibt. Mein Schwager hat ähnliche Symtome gehabt, die durch das Update deutlich gemindert wurden.
     
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  11. Huey89

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    Guter Tipp, das Rucken und das Nageln habe ich auch, vielleicht wäre das ja dann was mit dem Update.
     
  12. Gowron

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  13. #13 niklasMA, 19.08.2015
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    Das als Rapid-Problem zu bezeichnen finde ich etwas gewagt. Starke Leistungsanforderung durch die Klimanalage führt bei vielen Motoren zu einer Änderung im Ansprechverhalten, je kleiner (schwächer) der Motor, desto mehr, logischerweise. Und TSI- und TDI-Motoren in der Frage von Lastwechselreaktionen zu vergleichen erscheint mir leicht abenteuerlich.

    Im Grunde müsste man, wenn vom "gleichen Phänomen" gesprochen wird, wohl erst einmal genau hinschauen / ausprobieren, was jeder einzelne meint. Was dem einen als Ruckeln erscheint ist für den anderen normal, je nach Erfahrungen, Erwartungen, Fahrstil etc.
     
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  14. #14 Halligalli72, 19.08.2015
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    Sorry, ich wollte das nicht verallgemeinern, nur darauf hinweisen, dass das Ruckeln auch beim TSI auftritt. Der Rapid ist jetzt aber schon mein 10. Auto, vom 1 Liter 3 Zylinder bis 2.0 TDI war alles dabei, aber so einen ruckeligen Motor hatte ich noch nie. Der Händler sagt übrigens, dass alles ok ist.

    Gruß Arndt
     
  15. #15 niklasMA, 19.08.2015
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    Ständiges Ruckeln würde mich auch ärgern, keine Frage. Vielleicht findest Du eine Möglichkeit, einen gleich motorisieriten Rapid zum Vergleich zu fahren? Das wäre wohl der beste Weg, die persönlichen Einflussfaktoren auszuschalten und somit eine gute Grundlage, ggf. beim :) energisch vorstellig zu werden.
     
  16. rhc

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    Rapid 1.6er 105 PS, während der Fahrt Gas geben (egal ob leicht oder viel) aus dem Leerlauf heraus (und nur dann) = spürbares Ruckeln. Wir hatten vorher einen 4er Golf 1,9 TDI mit 100 PS, der hatte so ein Ruckeln nicht. Es ist nicht schlimm, aber man merkt es schon.
     
  17. L.i.F.

    L.i.F.

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    Was genau meinst du mit nageln?
     
  18. #18 skoda_cruiser, 20.08.2015
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    Diesel typische Diesel "hämmern" was man im Stand bei kaltem Motor auch hat.
     
  19. #19 Wurmhard, 24.08.2015
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    Meiner nagelt auch extrem. Es nervt furchtbar!!! :-(
    Überhaupt unter 1300 Touren wenn ich voll aufs Gas steige, hört es sich nicht gesund an.
    Ist das normal?
     
  20. HansF

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    Update machen lassen....

    Für die 1.6 tdi CAYC oder CAYB gibts immer wieder mal ne neue Software (mittlerweile bei Softwarestand 9972, evtl. mal mit VCDS den Stand prüfen) und die beseitigt viele Probleme (von Nageln über Ruckeln bishin zu vollen DPF)

    Eigentlich ist es ja eh ein Wunder das die Kisten überhaupt noch laufen so komplex die Steuergeräte sind.... und Blumen sollen ja auch aus dem Auspuff kommen....
     
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