1.6 TDI Nagelt bei kaltem motor zwischen 1300-1500 unter Last

Diskutiere 1.6 TDI Nagelt bei kaltem motor zwischen 1300-1500 unter Last im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Ja, eine defekte kerze wird signalisiert. Gegenprüfen wann was gemacht wurde, ggf nachbessern lassen und schauen wie es dann ist :)

kamikazee

Fahrzeug
Octavia 5E Combi 2.0TDI DSG
Kilometerstand
150000
Leider keine Garantie oder ähnliches mehr. Muss nun selber aktiv werden.
Macht es Sinn die Glühkerzen zu tauschen wenn keine Fehlermeldung erscheint?

Bzw. werden die überhaupt beim Skoda Service mal mitgewechselt nach Intervall?

Annalena01

Ich glaube nicht das es an den Kerzen liegt.
Das ist die Voreinspritzung / Raildruck usw.
Liegt am Update, da nageln die deutlich im kalten.
So war es jedenfalls bei meinem 1.6. :)

Cuddles

Beim Vorgänger Motor EA189 gab es Probleme damit, bei deinem EA 288 sind sie eher unauffällig!

Du kannst sie aber auch in einer Werkstatt bzw mit VCDS auslesen lassen, dann weißt du bestimmt mehr, ob ein Injektor nicht mehr richtig arbeitet....

Nein, beim EA288 lassen sich die Werte nicht mehr auslesen, ging nur beim EA189 !

Für mich hört sich das nach defekten Injektoren an,... Ab in die Werkstatt,...Sollte mal die Rücklaufmenge geprüft werden.

Vollkommen korrekt ! Wir hatten schon einige EA288, allerdings nur die 1,6er im Betrieb wo die Injektoren defekt waren. Denn GENAU SO klang es jedesmal wenn der Motor kalt war. Eine Rücklaufmengenmessung zeigt ein relativ eindeutiges Ergebnis.

Leider keine Garantie oder ähnliches mehr. Muss nun selber aktiv werden.
Macht es Sinn die Glühkerzen zu tauschen wenn keine Fehlermeldung erscheint?

Bzw. werden die überhaupt beim Skoda Service mal mitgewechselt nach Intervall?

Nein, macht keinen Sinn. Wenn eine Glühkerze defekt ist wird das im Fehlerspeicher stehen.
Einen Intervall für diese gibt es nicht.

Ich glaube nicht das es an den Kerzen liegt.
Das ist die Voreinspritzung / Raildruck usw.
Liegt am Update, da nageln die deutlich im kalten.
So war es jedenfalls bei meinem 1.6. :)

Welches Update meinst du denn ?

Annalena01

Die Updates gab es bei fast jedem Motor.
Egal ob bei ersten die noch als EU4 geführt sind, oder EU5 oder auch den EU6 mit SCR. ;)

Cuddles

Aber natürlich...

Annalena01

Aber, natürlich.

Golf 5 mit CBDB zb:

Abgaskonzept 7MB Abgaskonzept, EU4
Bekommt trotz keines Euro 5 Bedarfs, ein Update von (03L906018BC) 9784 auf 9977 und werden dann als Euro 4 plus gewertet.

Tourareg 3.0 V6 TDI DPF mit SCR - BlueMotion mit 262PS, bekommt ein Update von 0004 auf 0005.
Anpassung SCR Einspritzung und diverser anderer Kleinigkeiten.
In MotorTalk sind etliche Beispiele für die 3.0 und auch 4.2 zu lesen.
Auch diese EU6 bekommen das.

Das obige, sind ja nur 2 Beispiele für jeweils EU4 und EU6.

Eins hab ich noch:

Q5 aus 2008 - CAHA - EU4, bekommt das Update von 8477 auf 9977. (zb 03L906022NH -
Abgaskonzept 7GG Abgaskonzept, EU4 DPF)

;)

Cuddles

Das ist ja wirklich TOP, muss ich schon sagen. Aber nachdem es hier um einen O3 geht, fällt genau KEINER "deiner" Updates darunter ;)

Annalena01

Auch diese bekommen das. Wie fast alle anderen Motoren im Konzern auch.

Zb im Octavia 3:

Abgaskonzept 7MJ Abgaskonzept, EU5 plus 7545 auf 8127.

Die 1.6 CLHB / CLHA - 04L906021N von 8138 auf 9213

Aber da ich merke das die Argumentation für unzureichend empfunden wird, überlasse ich gern das Feld und jedem bei seinem Glauben :)

Cuddles

Das Interessiert mich nun aber. Bisher hatte ich davon keinen im Betrieb ,daher bin ich da unwissend. Unter welcher Maßnahme wird es bei diesen Motoren durchgeführt?
Ich lass mich gerne belehren, so ists nicht...

Cuddles

So, gerade mal durchs HST geblättert.
Habe eine TPI gefunden die diesen MKB betrifft mit der Beanstandung das der Motor bei einer Kühlmitteltemperatur unter 60°C einen unrunden Leerlauf hat.
Dann gibts ein Update wie von dir angegeben.

Da du das ganze mit der Umweltverträglichkeit benannt hast, dachte ich es geht um DEN Skandal :D
Somit hat es sich aufgeklärt.

#
Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Annalena01

So, gerade mal durchs HST geblättert.
Habe eine TPI gefunden die diesen MKB betrifft mit der Beanstandung das der Motor bei einer Kühlmitteltemperatur unter 60°C einen unrunden Leerlauf hat.
Dann gibts ein Update wie von dir angegeben.

Da du das ganze mit der Umweltverträglichkeit benannt hast, dachte ich es geht um DEN Skandal :D
Somit hat es sich aufgeklärt.

Geht es u.a. auch immer.
Es wurde in dem Update nicht nur am Leerlauf gearbeitet.
Auch am Raildruck und einigen anderen Sachen wurde gedreht ;)
Steht nur sicher nicht im Changelog. ;)

Thema:

1.6 TDI Nagelt bei kaltem motor zwischen 1300-1500 unter Last

1.6 TDI Nagelt bei kaltem motor zwischen 1300-1500 unter Last - Ähnliche Themen

Motor dumpfes klopfen sporadisch bei starker last: Hallo, bitte um Hilfe. Auf der Autobahn nach etwas schneller Fahrt, aber alles im normalen Rahmen, zu fünft im Kfz, trat nach ungefähr 2,5 Stunden...
Jaulen bei kalter Außentemperatur 1.6 TDI: Ich hab seit dem die Temperaturen nahezu 0 grad sind, ein auffälliges Jaulen aus dem Bereich Lima/Umlenkrollen. Wird mit der Zeit etwas besser...
Heizung heizt nur unter Last: Hallo comm, ich habe seit ein paar Tagen bei meinem O2 RS TDI (Bj 01/10, 190 Tkm) diverse Probleme. 1. Nach längeren Autobahnfahrten unter Last...
1.9 TDI quietscht / zwitschert bei Drehzahl unter 1500 + Last: Hallo zusammen! Ich hab gestern festgestellt, dass mein treuer 1.9er ein wenig seltsame Geräusche von sich gibt. Es tritt auf, wenn man in sehr...

Sucheingaben

golf tdi 1.6 nageln

,

audi tdi nagelt bei 1500

,

golf 7 2.0 tdi teillastnageln Kaltstart

,
golf 7 2.0 tdi lautes nageln in kurven und kakten motor
, Octavia 1.6 Tdi nagelt unterlast, octavia diesel nagelt, yeti tdi 1 6 nageln, zweimassenschwubgrad 1.6 tdi kaltstart, ea189 kalt nagelt, skoda octavia 1.6 tdi motor nagelt, injektor ea288
Oben