1.6 TDI Motor sägt im Stand und beim Kuppeln geht Drehzahl hoch...mit Video...

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von Stony, 13.08.2012.

  1. Stony

    Stony

    Dabei seit:
    28.09.2011
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Greifswald
    Fahrzeug:
    Octavia Combi - Sport Edition
    Werkstatt/Händler:
    AC Grimmen
    Kilometerstand:
    31000
    Hallo ihr Lieben,

    mein Octavia macht mir Probleme.

    Nach dem Start läuft der Motor ziemlich unrund und die Drehzahl schwankt leicht von 800 nach unten und geht wieder hoch...er sägt.
    Gebe ich kräftig Gas wiederholt sich dieses Spiel so zwei/dreimal.

    Außerdem kommt hinzu, dass die Drehzahl ansteigt wenn man die Kupplung tritt ohne einen Gang drin zu haben.
    Also an dem Punkt an dem die Kupplung "kommt" steigt die Drehzahl auf 1000 Umdrehungen und sinkt dann wieder ab. #

    Dazu kommt auch noch, dass ich finde, dass der Motor allgemein unruhig läuft. Wenn ich beispielsweise an der Ampel stehe, merkt man richig wie unruhig er läuft und meine Tasche auf dem Beifahrersitz wackelt richtig mit....

    Morgen früh geht mein Wagen in die Werkstatt.
    Im Fehlerspeicher wird allerdings nichts abgelegt nun müssen die erstmal auf Ursachenforschung gehen.

    Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht oder Ideen was für ein Fehler es sein könnte?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 PilsnerUrquell, 13.08.2012
    PilsnerUrquell

    PilsnerUrquell Guest

    stimmt es das der CR bereits 260.000 auf der Uhr hat? wie alt isser?
     
  4. #3 Fantastic72, 13.08.2012
    Fantastic72

    Fantastic72

    Dabei seit:
    14.01.2012
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Octavia II 1.6 TDI * 105 PS * BJ 2010 *
    Kilometerstand:
    60000
  5. Stony

    Stony

    Dabei seit:
    28.09.2011
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Greifswald
    Fahrzeug:
    Octavia Combi - Sport Edition
    Werkstatt/Händler:
    AC Grimmen
    Kilometerstand:
    31000





    ups 8| da hat sich wohl eine Null zu viel reingeschlichen.

    Er hat ca. 26 000 auf der Uhr und ist Bj. 2010



    den Link schau ich mir direkt mal an, danke



    edit: Hab mir das Thema grade durchgelesen,dass mit der erhöhten Drehzahl bei 1000 habe ich auch schon festgestellt. Mir wurde dann bei Skoda gesagt, dass es an der Außentemperatur liegt...wäre ja perfekt wenn sich alles nur durch ein Softwareupdate beheben lassen würde.

    Was den Werkstattmeister so wunderte war die Tatsache, dass die Drehzahl steigt wenn man die Kupplung ohne Gang drin kommen lässt.





    Noch eine Frage...ist es normal das der Scheibenwischer ein wenig hochkommt wenn ich den Motor ausmache? Ich überlege nur grade was mir manchmal noch so "komisches" am Wagen aufgefallen ist.
     
  6. #5 Fantastic72, 14.08.2012
    Fantastic72

    Fantastic72

    Dabei seit:
    14.01.2012
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Octavia II 1.6 TDI * 105 PS * BJ 2010 *
    Kilometerstand:
    60000
    Das mit den Scheibenwischern ist ganz normal. Meiner macht das selbe wenn der Motor aus ist. Dabei bewegen sich die Wischer ein kurz ein wenig und bleiben dann stehen (ca. 1-2 cm).
     
  7. Stony

    Stony

    Dabei seit:
    28.09.2011
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Greifswald
    Fahrzeug:
    Octavia Combi - Sport Edition
    Werkstatt/Händler:
    AC Grimmen
    Kilometerstand:
    31000
    Hat denn keiner hier eine Idee?

    Die Werkstatt will heute den Kupplungspedalschalter wechseln...er klang aber selbst nicht sehr überzeugt, dass das Rätselslösung ist.
     
  8. 123tdi

    123tdi Guest

    so sind sie eben die autorisierten Skoda Werkstätten.. typisch.. man muss sich fragen... ob man den Schalter nicht vorher mal überprüft.. einfach mal wechseln. hatten wir schon.. lach.. viel Spaß und Nerven!
     
  9. Stony

    Stony

    Dabei seit:
    28.09.2011
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Greifswald
    Fahrzeug:
    Octavia Combi - Sport Edition
    Werkstatt/Händler:
    AC Grimmen
    Kilometerstand:
    31000
    Bin ja froh, dass mein Auto noch Werksgarantie hat.

    Hoffe ja, dass die Sache sich schnell klärt ;)
     
  10. Stony

    Stony

    Dabei seit:
    28.09.2011
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Greifswald
    Fahrzeug:
    Octavia Combi - Sport Edition
    Werkstatt/Händler:
    AC Grimmen
    Kilometerstand:
    31000
    Die Werkstatt hat sich gemeldet.

    Sie haben den Geberzylinder getauscht.

    Hat nur nichts gebracht, das Problem besteht nach wie vor.



    Nun läuft eine Anfrage an Skoda, denn sie wissen nicht woran es liegt.



    Klasse Aussichten :(



    Was meint ihr dazu?
     
  11. #10 santosha, 15.08.2012
    santosha

    santosha

    Dabei seit:
    01.10.2011
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Verkauft: Octavia 2 1,6 TDI
    Kilometerstand:
    60
    Mein Beitrag:

    Dieses Schwanken der Leerlaufdrehzahl hatte ich während einer DPF-Regeneration. Dabei blieb die Drehzahl längere Zeit bei 1000 Upm und reduzierte sich erst nach kurzem Gasgeben bzw. Treten der Kupplung.

    Was ich meine? Die Werkstatt muss mal beweisen dass sie mehr kann als einfach auf Verdacht Teile tauschen (die man dazu per Computer diagnostizieren kann). Aber ich vermute es ist für eine Werkstatt wirtschaftlich günstiger Teile zu tauschen als (unbezahlte?) Arbeitszeit in eine Garantie-Fehlersuche zu stecken. [​IMG]
     
  12. Stony

    Stony

    Dabei seit:
    28.09.2011
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Greifswald
    Fahrzeug:
    Octavia Combi - Sport Edition
    Werkstatt/Händler:
    AC Grimmen
    Kilometerstand:
    31000
    Er hält die Drehzahl ja nicht konstant höher...
    hier mal ein Video was das ganze etwas verdeutlich.
    Das habe ich nach einem Kaltstart aufgenommen.
    Der Motor lief unruhig und als ich (ohne Gang drin) Gas gegeben habe ging das los...

     
  13. #12 pelmenipeter, 15.08.2012
    pelmenipeter

    pelmenipeter

    Dabei seit:
    16.08.2006
    Beiträge:
    3.016
    Zustimmungen:
    24
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Fabia 1.9 TDi mit ??? kw
    Kilometerstand:
    113000
    Versucht sich Eggert an dem Auto ?
    Wenn die nix im Fehlerspeicher finden sind viele Werkstätten oft überfordert :D
     
  14. Stony

    Stony

    Dabei seit:
    28.09.2011
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Greifswald
    Fahrzeug:
    Octavia Combi - Sport Edition
    Werkstatt/Händler:
    AC Grimmen
    Kilometerstand:
    31000
    Ja die versuchen sich dran...da nix im Fehlerspeicher ist, wirds sicher inetressant...und nervig
     
  15. #14 Fantastic72, 16.08.2012
    Fantastic72

    Fantastic72

    Dabei seit:
    14.01.2012
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Octavia II 1.6 TDI * 105 PS * BJ 2010 *
    Kilometerstand:
    60000
    Bei dir ist die Schwankung ja ziemlich extrem, bei mir war's nicht so heftig. Ich weiss nicht, wie sowas an der Kupplung liegen kann....schon sehr merkwürdig. Vielleicht liegt es an einem Leerlaufregler oder der Motor zieht irgendwo Falschluft, weil etwas undicht ist. Wenns die Werkstatt nicht rauskriegt, dann weiss ich auch nicht. Die Autodoktoren von VOX würden es 100 pro finden :-)
     
  16. Stony

    Stony

    Dabei seit:
    28.09.2011
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Greifswald
    Fahrzeug:
    Octavia Combi - Sport Edition
    Werkstatt/Händler:
    AC Grimmen
    Kilometerstand:
    31000
    Da ich nun schon mehrfach (nicht in diesem Forum) gefragt wurde...die hohen Ausschläge der Drehzahl liegen natürlich daran, dass ich Gas gebe.

    Normalerweise würde er sich ja wieder bei 800 wieder beruhigen und dann fangen diese Schwankungen nach unten an.





    Das die Drehzahl steigt wenn man kuppelt muss ja nicht zwangsläufig was mit der schwankenden Drehzahl zu tun haben :huh:
     
  17. Stony

    Stony

    Dabei seit:
    28.09.2011
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Greifswald
    Fahrzeug:
    Octavia Combi - Sport Edition
    Werkstatt/Händler:
    AC Grimmen
    Kilometerstand:
    31000
    Ein Anruf beim Autohaus brachte keine neuen Erkenntnisse...

    Skoda hat sich noch nicht gemeldet (obwohl die das wohl in nem 5 Stunden Zeitfenster machen sollen), nun weiß man immernoch nicht mehr.

    Morgen wollte ich eigentlich über´s Wochenende weg fahren...600km eine Tour.

    Das wusste die werkstatt von Anfang an und versicherte mir, dass bis dahin alles geklärt ist.

    Tja ich kann nun mein Auto abholen ohne das was repariert ist und mit dem Risiko fahren. Ein Leihwagen wurde mir erstmal verwehrt...wenn was passieren sollte kann ich ja auf die Mobilitätsgarantie zurück greifen...
     
  18. Stony

    Stony

    Dabei seit:
    28.09.2011
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Greifswald
    Fahrzeug:
    Octavia Combi - Sport Edition
    Werkstatt/Händler:
    AC Grimmen
    Kilometerstand:
    31000
    Neue Info-falls es interessiert.

    Skoda hat sich bei der Werkstatt noch nicht zurück gemeldet...angeblich haben die 5 Wochen (!) Zeit bis die antworten müssen.
    (Vorher erzählte der Werkstattmeister was von 5 Std.)


    Fahre heute zu Skoda nach Grimmen und schildere denen den Fall. Irgendwie komme ich mir bei der Werkstatt wo ich jetzt bin nicht gut aufegehoben vor.

    So richtig scheint es keinen zu kümmern :(
     
  19. #18 msdmaddog, 25.08.2012
    msdmaddog

    msdmaddog

    Dabei seit:
    01.11.2010
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    Sennwald (CH)
    klar sind wir interessiert... bitte rückmelden wenns was neues gibt

    danke
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 pelmenipeter, 25.08.2012
    pelmenipeter

    pelmenipeter

    Dabei seit:
    16.08.2006
    Beiträge:
    3.016
    Zustimmungen:
    24
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Fabia 1.9 TDi mit ??? kw
    Kilometerstand:
    113000
    bei den Grimmern war ich auch noch nie
    wenns um die neuen Modelle bzw. Motoren geht kann ich dir leider keinen Tipp geben bezüglich einer kompetenten werke
    meine stammwerke in altentreptow ist ja kein offizieller skodaservicepunkt mehr und meister und co. haben da mehr erfahrung mit den alten modellen und motoren

    aber berichte mal wie es in grimmen so läuft, ich suche ja hier eigentlich auch noch ne werke
     
  22. Stony

    Stony

    Dabei seit:
    28.09.2011
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Greifswald
    Fahrzeug:
    Octavia Combi - Sport Edition
    Werkstatt/Händler:
    AC Grimmen
    Kilometerstand:
    31000
    Mein Octi steht jetzt erstmal wieder in der Greifswalder Werkstatt.

    Habe da ja den Garantiefall begonnen und hoffe, dass sich nun endlich was tut.

    Die Rückmeldung von SKoda kam und nun soll noch einiges getestet werden.





    Von meinem Besuch bei Skoda in Grimmen, kann ich nur positiv berichten. Hat mir dort sehr gut gefallen.

    Das nächste mal werde ich mit Problemen/Inspektion direkt nach Grimmen fahren, habe mich dort besser aufgehoben gefühlt.
     
Thema: 1.6 TDI Motor sägt im Stand und beim Kuppeln geht Drehzahl hoch...mit Video...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. scoda roomster drehzahl beim stehen geht hoch bis 1 5

    ,
  2. Skoda fabia drehzahl steigt hoch

    ,
  3. drehzahl beim gas geben im stand 1.6 tdi

    ,
  4. beim kupplung kommen lassen geht drehzahl hoch,
  5. skoda octavia 2 im stand drehzahl sinkt,
  6. skoda octavia motordrehzahl bei minustemperaturen im stand,
  7. 1.6tdi kupplung drehzahl,
  8. motor geht aus 1.6 tdi,
  9. octavia 1.6 sägt im leerlauf
Die Seite wird geladen...

1.6 TDI Motor sägt im Stand und beim Kuppeln geht Drehzahl hoch...mit Video... - Ähnliche Themen

  1. Keine Kontaktbilder beim Bolero

    Keine Kontaktbilder beim Bolero: Moin. Habe folgendes Problem. Seit einer Woche habe ich ein Oneplus 3T Smartphone (Android 6.0.1 über OxygenOS 3.5.3) und es funktioniert...
  2. Probleme beim DSG 7. Gang

    Probleme beim DSG 7. Gang: Hallo zusammen, ich habe heut bei meinen Neuen mit DSG gemerkt, das es im 7. Gang ruckt und auch das Drehzahlmesser leichte "Sprünge" macht,...
  3. kleiner Reflektor über der Birne beim Vorface

    kleiner Reflektor über der Birne beim Vorface: Hallo, habe mir "neue" Scheinwerfer geholt. Vom Glas her weit besser als meine aktuellen. Habe Sie noch nicht verbaut, weil Sie ein Problem...
  4. Beifahrertür geht nicht mehr auf...!!!

    Beifahrertür geht nicht mehr auf...!!!: Hallo liebe Gemeinde... Habe leider wieder probleme mit meinem Auto.... Ich bekomme die Beifahrertür nicht mehr auf...! Ich war schon bei Skoda in...
  5. Zahnriemenwechsel Drehmomente 2.0 TDI PD BMN

    Zahnriemenwechsel Drehmomente 2.0 TDI PD BMN: Hallo Leute! Morgen steht beim RS der Zahnriemenwechsel an. Da ich nicht mehr kaputt machen will wie schon ist wäre es toll wenn mir jemand die...