1.6 TDI Modelljahr 2011 Frage an andere Fahrer

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von Stony, 23.08.2012.

  1. Stony

    Stony

    Dabei seit:
    28.09.2011
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Greifswald
    Fahrzeug:
    Octavia Combi - Sport Edition
    Werkstatt/Händler:
    AC Grimmen
    Kilometerstand:
    31000
    Hallo ihr Lieben,

    ich wollte euch mal fragen, ob eure Drehzahl auch im Leerlauf ansteigt wenn man die Kupplung kommen lässt.

    Es gibt dazu widersprüchliche Aussagen von 2 Werkstätten.
    Die einen behaupten es wäre nicht normal und ein defekt
    und die andere behauptet es wäre eine Art "Anfahrhilfe" die so gewollt ist von Skoda.

    Könntet ihr bitte mal bei euren Auto´s nachsehen, wie es bei denen ist?

    Danke
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. 1U_TDI

    1U_TDI

    Dabei seit:
    02.08.2012
    Beiträge:
    1.521
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    Bayreuth
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2 Combi 170 PS TDI
    Werkstatt/Händler:
    Selbstschrauber :)
    Naja, anders herum ist es gewollt.

    Wenn du an der Ampel stehst, Gang raus, Kupplung loslassen, dann senkt er die Drehzahl ab, um Sprit zu sparen. Wenn man wieder einkuppelt, hebt er sie an, damit das Anfahren erleichtert wird und vor allem der Antriebsstrang entlastet wird. Zweimassenschwungrad etc. reagiert nämlich auf Unterdrehzahl besonders empfindlich.

    Ist also genau das Phänomen, was du beschreibst, nur eben von der anderen Seite her betrachtet!

    Kanns somit bestätigen.
     
  4. #3 Robert78, 25.08.2012
    Robert78

    Robert78

    Dabei seit:
    21.05.2010
    Beiträge:
    4.499
    Zustimmungen:
    449
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 CR 5-Gang im schönen Raceblau
    Werkstatt/Händler:
    bin bei der Besten die ich bisher kennengelernt habe geblieben
    Kilometerstand:
    4200
    Ist gewollt so.

    Dadurch kannst du den Wagen ja auch ohne Probleme im Standgas anfahren.
     
  5. Stony

    Stony

    Dabei seit:
    28.09.2011
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Greifswald
    Fahrzeug:
    Octavia Combi - Sport Edition
    Werkstatt/Händler:
    AC Grimmen
    Kilometerstand:
    31000
    Sehr gut danke für die Bestätigung :)
     
  6. #5 santosha, 26.08.2012
    santosha

    santosha

    Dabei seit:
    01.10.2011
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Verkauft: Octavia 2 1,6 TDI
    Kilometerstand:
    60
    Interessant...

    Beim Greenline 1,6 TDI geht die Drehzahl auch von ca. 750 Upm auf ca. 900 Upm hoch ...

    Aber nicht beim Einkuppeln / Kupplung kommen lassen, sondern beim Losrollen. Gerade ausprobiert:

    - Kupplung im Stand trennen / schließen -> keine Drehzahländerung
    - Fuß von der Bremse, leicht anrollen ca. 1-2 km/h -> Drehzahl geht hoch.

    Ist das tatsächlich beim normalen 1,6 TDI anders?
     
  7. #6 Robert78, 26.08.2012
    Robert78

    Robert78

    Dabei seit:
    21.05.2010
    Beiträge:
    4.499
    Zustimmungen:
    449
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 CR 5-Gang im schönen Raceblau
    Werkstatt/Händler:
    bin bei der Besten die ich bisher kennengelernt habe geblieben
    Kilometerstand:
    4200
    Bei mir ändert sich die Drehzahl nur mit eingelegtem Gang. Und zwar nicht erst beim Rollen weil die Drehzahlerhöhung sogar ausreicht um gegen die Berganfahrhilfe "anzukommen".
     
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

1.6 TDI Modelljahr 2011 Frage an andere Fahrer

Die Seite wird geladen...

1.6 TDI Modelljahr 2011 Frage an andere Fahrer - Ähnliche Themen

  1. Änderungen Modelljahr 2018

    Änderungen Modelljahr 2018: Hallo an EUCH alle! Dachte, ich starte hier mal ein neues Thema, ÄNDERUNGEN MODELLJAHR 2018 . So hatten wir es auch für das MJ 2017, wo alle...
  2. Geruch nach Rückwärts bergauf fahren

    Geruch nach Rückwärts bergauf fahren: Hallo Community , ich habe erst seit kurzen meinen Führerschein und habe einen 1,2l Benziner. Wenn ich Rückwärts bergauf gefahren bin und die...
  3. Update für den 1,6 TDI

    Update für den 1,6 TDI: Hat schon jemand mit einem 1,6er TDI Rapid dieses Software Update mit dem "Strömungsbereiniger" erhalten ? oder eine konkrete Aufforderung dafür...
  4. Frage zum mft cargo 2 family Heckkupplungsträger

    Frage zum mft cargo 2 family Heckkupplungsträger: Hallo liebe Gemeinde, hat von euch zufällig jemand den Heckkupplungsträger von mft "cargo 2 family für 4 Fahrräder"? Wir würden gern wissen,...
  5. Columbus MP3 und Navi Anzeige - Probleme/Fragen

    Columbus MP3 und Navi Anzeige - Probleme/Fragen: Hallo ! Zum MP3 "Problem": Seit einiger Zeit zeigt das Columbus bei MP3 Files die Gesamtlaufzeit nicht mehr an: [ATTACH] Dafür steht da nun VBR -...