1.6 TDI Modelljahr 2011 Frage an andere Fahrer

Diskutiere 1.6 TDI Modelljahr 2011 Frage an andere Fahrer im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo ihr Lieben, ich wollte euch mal fragen, ob eure Drehzahl auch im Leerlauf ansteigt wenn man die Kupplung kommen lässt. Es gibt dazu...

  1. Stony

    Stony

    Dabei seit:
    28.09.2011
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Greifswald
    Fahrzeug:
    Octavia Combi - Sport Edition
    Werkstatt/Händler:
    AC Grimmen
    Kilometerstand:
    31000
    Hallo ihr Lieben,

    ich wollte euch mal fragen, ob eure Drehzahl auch im Leerlauf ansteigt wenn man die Kupplung kommen lässt.

    Es gibt dazu widersprüchliche Aussagen von 2 Werkstätten.
    Die einen behaupten es wäre nicht normal und ein defekt
    und die andere behauptet es wäre eine Art "Anfahrhilfe" die so gewollt ist von Skoda.

    Könntet ihr bitte mal bei euren Auto´s nachsehen, wie es bei denen ist?

    Danke
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. 1U_TDI

    1U_TDI

    Dabei seit:
    02.08.2012
    Beiträge:
    1.521
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    Bayreuth
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2 Combi 170 PS TDI
    Werkstatt/Händler:
    Selbstschrauber :)
    Naja, anders herum ist es gewollt.

    Wenn du an der Ampel stehst, Gang raus, Kupplung loslassen, dann senkt er die Drehzahl ab, um Sprit zu sparen. Wenn man wieder einkuppelt, hebt er sie an, damit das Anfahren erleichtert wird und vor allem der Antriebsstrang entlastet wird. Zweimassenschwungrad etc. reagiert nämlich auf Unterdrehzahl besonders empfindlich.

    Ist also genau das Phänomen, was du beschreibst, nur eben von der anderen Seite her betrachtet!

    Kanns somit bestätigen.
     
  4. #3 Robert78, 25.08.2012
    Robert78

    Robert78

    Dabei seit:
    21.05.2010
    Beiträge:
    4.832
    Zustimmungen:
    613
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 CR 5-Gang im schönen Raceblau
    Werkstatt/Händler:
    bin bei der Besten die ich bisher kennengelernt habe geblieben
    Kilometerstand:
    11000
    Ist gewollt so.

    Dadurch kannst du den Wagen ja auch ohne Probleme im Standgas anfahren.
     
  5. Stony

    Stony

    Dabei seit:
    28.09.2011
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Greifswald
    Fahrzeug:
    Octavia Combi - Sport Edition
    Werkstatt/Händler:
    AC Grimmen
    Kilometerstand:
    31000
    Sehr gut danke für die Bestätigung :)
     
  6. #5 santosha, 26.08.2012
    santosha

    santosha

    Dabei seit:
    01.10.2011
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Verkauft: Octavia 2 1,6 TDI
    Kilometerstand:
    60
    Interessant...

    Beim Greenline 1,6 TDI geht die Drehzahl auch von ca. 750 Upm auf ca. 900 Upm hoch ...

    Aber nicht beim Einkuppeln / Kupplung kommen lassen, sondern beim Losrollen. Gerade ausprobiert:

    - Kupplung im Stand trennen / schließen -> keine Drehzahländerung
    - Fuß von der Bremse, leicht anrollen ca. 1-2 km/h -> Drehzahl geht hoch.

    Ist das tatsächlich beim normalen 1,6 TDI anders?
     
  7. #6 Robert78, 26.08.2012
    Robert78

    Robert78

    Dabei seit:
    21.05.2010
    Beiträge:
    4.832
    Zustimmungen:
    613
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 CR 5-Gang im schönen Raceblau
    Werkstatt/Händler:
    bin bei der Besten die ich bisher kennengelernt habe geblieben
    Kilometerstand:
    11000
    Bei mir ändert sich die Drehzahl nur mit eingelegtem Gang. Und zwar nicht erst beim Rollen weil die Drehzahlerhöhung sogar ausreicht um gegen die Berganfahrhilfe "anzukommen".
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

1.6 TDI Modelljahr 2011 Frage an andere Fahrer

Die Seite wird geladen...

1.6 TDI Modelljahr 2011 Frage an andere Fahrer - Ähnliche Themen

  1. Skoda Fabia lll Combi EZ 12/16 Frage

    Skoda Fabia lll Combi EZ 12/16 Frage: Schönen guten Morgen, ich nur seit gestern stolzer Besitzer des Skoda Fabia Combi 1.2 TSI mit 90 PS. Ich habe das Auto in einem Autohaus gekauft...
  2. Privatverkauf Schlachte 99er Felicia 1.6

    Schlachte 99er Felicia 1.6: hi, Falls jemand Teile braucht, bitte melden... Ausstattung: - Alarmanlage (original, 1x FB, rechts im Wasserkasten), - AHK, - Velourssitze,...
  3. Hallo erstmal und Frage nach O2 1.8 TSI 160PS DSG (Kaufberatung Gebrauchtwagen)

    Hallo erstmal und Frage nach O2 1.8 TSI 160PS DSG (Kaufberatung Gebrauchtwagen): Hallo erstmal und Danke für die Aufnahme ins Forum! Ich trenne mich gerade leichten Herzens von meinem Peugeot RCZ. Ich brauche wieder einen...
  4. Fahren mit der Meldung "Service jetzt"

    Fahren mit der Meldung "Service jetzt": Hallo, mein Auto hat 203000km und meldet "Service jetzt". Ich bin aktuell 800km weit von der Skoda Werkstatt wo ich bis jetzt alle Inspektionen...
  5. Kodiaq Modelljahr 2018

    Kodiaq Modelljahr 2018: Der tschechische Konfigurator wird gerade aktualisiert, in der KW17 sollten wir dann wissen was neu ist gemäß Einblendung: ---------- Vážený...