1.6 TDI Modelljahr 2011 Frage an andere Fahrer

Diskutiere 1.6 TDI Modelljahr 2011 Frage an andere Fahrer im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo ihr Lieben, ich wollte euch mal fragen, ob eure Drehzahl auch im Leerlauf ansteigt wenn man die Kupplung kommen lässt. Es gibt dazu...

  1. Stony

    Stony

    Dabei seit:
    28.09.2011
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Greifswald
    Fahrzeug:
    Octavia Combi - Sport Edition
    Werkstatt/Händler:
    AC Grimmen
    Kilometerstand:
    31000
    Hallo ihr Lieben,

    ich wollte euch mal fragen, ob eure Drehzahl auch im Leerlauf ansteigt wenn man die Kupplung kommen lässt.

    Es gibt dazu widersprüchliche Aussagen von 2 Werkstätten.
    Die einen behaupten es wäre nicht normal und ein defekt
    und die andere behauptet es wäre eine Art "Anfahrhilfe" die so gewollt ist von Skoda.

    Könntet ihr bitte mal bei euren Auto´s nachsehen, wie es bei denen ist?

    Danke
     
  2. 1U_TDI

    1U_TDI

    Dabei seit:
    02.08.2012
    Beiträge:
    1.521
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    Bayreuth
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2 Combi 170 PS TDI
    Werkstatt/Händler:
    Selbstschrauber :)
    Naja, anders herum ist es gewollt.

    Wenn du an der Ampel stehst, Gang raus, Kupplung loslassen, dann senkt er die Drehzahl ab, um Sprit zu sparen. Wenn man wieder einkuppelt, hebt er sie an, damit das Anfahren erleichtert wird und vor allem der Antriebsstrang entlastet wird. Zweimassenschwungrad etc. reagiert nämlich auf Unterdrehzahl besonders empfindlich.

    Ist also genau das Phänomen, was du beschreibst, nur eben von der anderen Seite her betrachtet!

    Kanns somit bestätigen.
     
  3. #3 Robert78, 25.08.2012
    Robert78

    Robert78

    Dabei seit:
    21.05.2010
    Beiträge:
    4.964
    Zustimmungen:
    659
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 CR 5-Gang im schönen Raceblau
    Werkstatt/Händler:
    bin bei der Besten die ich bisher kennengelernt habe geblieben
    Kilometerstand:
    17000
    Ist gewollt so.

    Dadurch kannst du den Wagen ja auch ohne Probleme im Standgas anfahren.
     
  4. Stony

    Stony

    Dabei seit:
    28.09.2011
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Greifswald
    Fahrzeug:
    Octavia Combi - Sport Edition
    Werkstatt/Händler:
    AC Grimmen
    Kilometerstand:
    31000
    Sehr gut danke für die Bestätigung :)
     
  5. #5 santosha, 26.08.2012
    santosha

    santosha

    Dabei seit:
    01.10.2011
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Verkauft: Octavia 2 1,6 TDI
    Kilometerstand:
    60
    Interessant...

    Beim Greenline 1,6 TDI geht die Drehzahl auch von ca. 750 Upm auf ca. 900 Upm hoch ...

    Aber nicht beim Einkuppeln / Kupplung kommen lassen, sondern beim Losrollen. Gerade ausprobiert:

    - Kupplung im Stand trennen / schließen -> keine Drehzahländerung
    - Fuß von der Bremse, leicht anrollen ca. 1-2 km/h -> Drehzahl geht hoch.

    Ist das tatsächlich beim normalen 1,6 TDI anders?
     
  6. #6 Robert78, 26.08.2012
    Robert78

    Robert78

    Dabei seit:
    21.05.2010
    Beiträge:
    4.964
    Zustimmungen:
    659
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 CR 5-Gang im schönen Raceblau
    Werkstatt/Händler:
    bin bei der Besten die ich bisher kennengelernt habe geblieben
    Kilometerstand:
    17000
    Bei mir ändert sich die Drehzahl nur mit eingelegtem Gang. Und zwar nicht erst beim Rollen weil die Drehzahlerhöhung sogar ausreicht um gegen die Berganfahrhilfe "anzukommen".
     
Thema:

1.6 TDI Modelljahr 2011 Frage an andere Fahrer

Die Seite wird geladen...

1.6 TDI Modelljahr 2011 Frage an andere Fahrer - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf Skoda Superb II Kombi 2.0 TDI Elegance DSG ABT Sound AHK 18"

    Skoda Superb II Kombi 2.0 TDI Elegance DSG ABT Sound AHK 18": Preis: 21.990 Euro VB TÜV NEU bis 01/2019 Bremsen Voren und Hinten NEU (Scheiben und Belege) DSG ÖL gewechselt bei 60.000km Ölwechsel bei 60.000km...
  2. neuer OIII RS FL , mehrere Fragen

    neuer OIII RS FL , mehrere Fragen: Hallo Community, nachdem die Skoda OIII Bedienungsanleitung immer dünner wird, und ich da nicht weiterkomme, hier ein paar Fragen: AdBlue hat der...
  3. Sprachsteuerung (Modelljahr 2015)

    Sprachsteuerung (Modelljahr 2015): Hallo, da ich die Sprachsteuerung leider nicht verbaut habe, wollte ich Euch fragen, ob es eventuell jemand mit Modelljahr 2015 hier im Forum...
  4. Fixe Frage zu Skoda Emblem

    Fixe Frage zu Skoda Emblem: Hallo Leute,hab nur mal schnell ne Frage,da mich meine Suchergebnisse ein wenig verwirrt haben. Habe auf der Seite skodaautoteile.de die neuen...
  5. Skoda Fabia 1 (6Y) 1.4 TDI Combi AMF Leistungsabfall und geht aus!

    Skoda Fabia 1 (6Y) 1.4 TDI Combi AMF Leistungsabfall und geht aus!: Hallo liebe Community, habe ein noch nicht gelöstes Problem mit meinem Skoda Fabia 1 (6Y) 1.4 TDI(3 Zylinder) Combi AMF: Er hat während der...