1.6 TDI Kupplung verschlissen

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von heronsball, 20.04.2016.

1. #1 heronsball, 20.04.2016
    heronsball

heronsball

Fahrzeug:
    Fabia Monte Carlo/ 1,6 TDI
    Kilometerstand:
    171000
    Hallo,

es ist unglaublich, die Kupplung meines F2 ist verschlissen. Kürzlich bin ich eine lange Strecke auf der Autobahn gefahren, als ich dann auf eine Bundesstraße wechselte und irgendwann anhalten und wieder anfahren musste, merkte ich ein rubbeln im Pedal. Seit dem wird es immer präsenter und ich habe mal die freie Werkstatt meines Vertrauens aufgesucht. Da der 1.6 TDI BJ 05/11 kein ZMS hat, werden jetzt 600€ für das Kupplungskit fällig. Ich bin der erste Besitzer und nun 160 TKm gefahren. Ich lasse nie die Kupplung schleifen oder den Fuß auf dem Pedal, eine AHK hat der F2 auch nicht.

Ist doch nicht normal, oder? Mein erstes Fahrzeug, bei den die Kupplung aufgibt.

Gruß

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 niklasMA, 20.04.2016
    niklasMA

niklasMA

Fahrzeug:
    Rapid TDI
    Von Ferne kann ich weder die Kupplung noch Deinen Fahrstil beurteilen. Aufgefallen ist mir aber etwas anderes:
    Das erinnert mich an Kupplungsversagen bei einem Golf I (ja, das ist seehhr lange her!), das ebenfalls nach langer BAB-Fahrt auftrat. Damals war nicht die Kupplung sondern eine Ölundichtigkeit am Motor (Lager zwischen Motor und Kupplung) der Übeltäter: verölte Kupplung = viel Reibung :(:(. Vielleicht mal drauf achten, ob bei Dir Ähnliches passiert ist?

JCW gefällt das.
  4. Keks95

Keks95

Fahrzeug:
    Audi A3 Sportback Facelift 2.0 TDI 103kW
    Kilometerstand:
    79000
    interessefrage: wie fühlt sich das rubbeln an? vibrieren die pedale dabei alle? sieht man dabei die drehzahl öfters zittern? mein auto is jetzt 2 jahre alt, hat 46.000 gelaufen und ich habe immer mal zwischendurch vibrierende pedale bei volllast-beschleunigen, allerdings ohne sichtliche drehzahlschwankung. auch beim test, handbremse und 2 gang mit gas is erfolgreich der motor abgesoffen

5. #4 heronsball, 21.04.2016
    heronsball

heronsball

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    171000
    Das erinnert mich an Kupplungsversagen bei einem Golf I (ja, das ist seehhr lange her!), das ebenfalls nach langer BAB-Fahrt auftrat. Damals war nicht die Kupplung sondern eine Ölundichtigkeit am Motor (Lager zwischen Motor und Kupplung) der Übeltäter: verölte Kupplung = viel Reibung :(:(. Vielleicht mal drauf achten, ob bei Dir Ähnliches passiert ist?[/QUOTE]

Ja, OK und danke. Ich werde es mal weitergeben. Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass man austretendes Öl oder Fett bei der Reparatur bemerken wird.

Du merkst es nur im Kupplungspedal, beim Anfahren aus dem stand.

6. #5 niklasMA, 21.04.2016
    niklasMA

niklasMA

Fahrzeug:
    Rapid TDI
    Das würde man wohl. Ich dachte eher daran, dass Dir diese Information ggf. dabei helfen könnte, das hier zu erklären:
    Immerhin ist es nicht zwingend, dass der :) nach der Reparatur Dich auf Öl hinweist, falls er welches gesehen und beseitigt hat. Wenn teure Teile aufwändig ausgewechselt werden müssen wirst Du das an der Rechnung natürlich auch ablesen können;(.

heronsball gefällt das.
  7. #6 schwisel, 23.04.2016
    schwisel

schwisel

Fahrzeug:
    fabia 2,1.4tdi
    Werkstatt/Händler:
    havenit in Düren(gibs aber nicht mehr)
    Kilometerstand:
    137000
    Morgen
    Kann schon sein das eine Kupplung nach 160tkm verschließen ist aber nur am vibrieren vom Pedal würde ich das nicht festmachen. Wie gehen die Gänge einzulegen? Rutscht die Kupplung durch ?
    Das mit dem Öl was durch die Dichtung kommt ist auch so ne Sache aber wenn das wäre würde die voll durchrutschen! Also ich würde noch abwachten und oder mir ne zweite Meinung einholen. Ps.was versteht du unter vibrieren?
    VG.mike

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Keks95

Keks95

Fahrzeug:
    Audi A3 Sportback Facelift 2.0 TDI 103kW
    Kilometerstand:
    79000
    Schrieb er doch schon mir dem vibrieren auf meine frage

10. #8 heronsball, 23.04.2016
    heronsball

heronsball

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    171000
    Ich merke es nur, wenn man eine längere Strecke gefahren ist und das Fahrzeug richtig warmgefahren wurde, so ca. 50 Km. Dann rubbelt das Kupplungpedal beim anfahren aus dem stand. Während der Fahrt gehen alle Gänge ohne Probleme rein. Dienstag, den 26.04. habe ich den Termin für den Kupplungswechsel.

Gruß

Thema:

1.6 TDI Kupplung verschlissen

Die Seite wird geladen...

1.6 TDI Kupplung verschlissen - Ähnliche Themen

1. 2.0 TDI 150 PS Glühkerzen tauschen

2.0 TDI 150 PS Glühkerzen tauschen: Hallo zusammen, ich benötige einen fachkundigen Rat. DJDüse aus dem Forum war so nett und hat meinen Fehlerspeicher ausgelesen, da die MKL...
  2. Oops! Rapid 1,6 TDI Kaltstart mit Anlaufproblemen...

Oops! Rapid 1,6 TDI Kaltstart mit Anlaufproblemen...: Oops, unser 1 Jahr junger Rapid Spaceback TDI 1,6 (Tachostand 10.000 Km) machte beim heutigen Kaltstart (- 1°C / unterm Carport) keine gute Figur....
  3. Privatverkauf Octavia 5E Combi 2.0 TDI DSG Elegance (Standheizung)

Octavia 5E Combi 2.0 TDI DSG Elegance (Standheizung): Hallo Leute, habe soeben mit der Bank telefoniert um meine Auslöse zu erfragen. Verkaufe meinen Oci wegen einer Neuanschaffung per sofort. Er hat...
  4. Octavia RS TDI VFL 2007 BMN

Octavia RS TDI VFL 2007 BMN: Guten Morgen Kann ich bei meinem BMN auch Teile ´von anderen Hersteller des Konzerns nehmen? Bei mir das Saugrohr wohl Defekt. MfG Sascha
  5. Neuvorstellung...dtmracer111 Octavia RS TDI

Neuvorstellung...dtmracer111 Octavia RS TDI: Hallo mein Name ist Sascha Wohne in Timmenrode / Harz. Seit 13.2.15 bin ich Besitzer eines Skoda Octavia RS TDI Kombi. Bj.2/07 Ich Musste mich...