1.6 TDI Kupplung verschlissen

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von heronsball, 20.04.2016.

  1. #1 heronsball, 20.04.2016
    heronsball

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    Hallo,

    es ist unglaublich, die Kupplung meines F2 ist verschlissen. Kürzlich bin ich eine lange Strecke auf der Autobahn gefahren, als ich dann auf eine Bundesstraße wechselte und irgendwann anhalten und wieder anfahren musste, merkte ich ein rubbeln im Pedal. Seit dem wird es immer präsenter und ich habe mal die freie Werkstatt meines Vertrauens aufgesucht. Da der 1.6 TDI BJ 05/11 kein ZMS hat, werden jetzt 600€ für das Kupplungskit fällig. Ich bin der erste Besitzer und nun 160 TKm gefahren. Ich lasse nie die Kupplung schleifen oder den Fuß auf dem Pedal, eine AHK hat der F2 auch nicht.

    Ist doch nicht normal, oder? Mein erstes Fahrzeug, bei den die Kupplung aufgibt.

    Gruß
     
  2. AdMan

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  3. #2 niklasMA, 20.04.2016
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    Von Ferne kann ich weder die Kupplung noch Deinen Fahrstil beurteilen. Aufgefallen ist mir aber etwas anderes:
    Das erinnert mich an Kupplungsversagen bei einem Golf I (ja, das ist seehhr lange her!), das ebenfalls nach langer BAB-Fahrt auftrat. Damals war nicht die Kupplung sondern eine Ölundichtigkeit am Motor (Lager zwischen Motor und Kupplung) der Übeltäter: verölte Kupplung = viel Reibung :(:(. Vielleicht mal drauf achten, ob bei Dir Ähnliches passiert ist?
     
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  4. Keks95

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    interessefrage: wie fühlt sich das rubbeln an? vibrieren die pedale dabei alle? sieht man dabei die drehzahl öfters zittern? mein auto is jetzt 2 jahre alt, hat 46.000 gelaufen und ich habe immer mal zwischendurch vibrierende pedale bei volllast-beschleunigen, allerdings ohne sichtliche drehzahlschwankung. auch beim test, handbremse und 2 gang mit gas is erfolgreich der motor abgesoffen
     
  5. #4 heronsball, 21.04.2016
    heronsball

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    Das erinnert mich an Kupplungsversagen bei einem Golf I (ja, das ist seehhr lange her!), das ebenfalls nach langer BAB-Fahrt auftrat. Damals war nicht die Kupplung sondern eine Ölundichtigkeit am Motor (Lager zwischen Motor und Kupplung) der Übeltäter: verölte Kupplung = viel Reibung :(:(. Vielleicht mal drauf achten, ob bei Dir Ähnliches passiert ist?[/QUOTE]

    Ja, OK und danke. Ich werde es mal weitergeben. Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass man austretendes Öl oder Fett bei der Reparatur bemerken wird.


    Du merkst es nur im Kupplungspedal, beim Anfahren aus dem stand.
     
  6. #5 niklasMA, 21.04.2016
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    Das würde man wohl. Ich dachte eher daran, dass Dir diese Information ggf. dabei helfen könnte, das hier zu erklären:
    Immerhin ist es nicht zwingend, dass der :) nach der Reparatur Dich auf Öl hinweist, falls er welches gesehen und beseitigt hat. Wenn teure Teile aufwändig ausgewechselt werden müssen wirst Du das an der Rechnung natürlich auch ablesen können;(.
     
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  7. #6 schwisel, 23.04.2016
    schwisel

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    Kann schon sein das eine Kupplung nach 160tkm verschließen ist aber nur am vibrieren vom Pedal würde ich das nicht festmachen. Wie gehen die Gänge einzulegen? Rutscht die Kupplung durch ?
    Das mit dem Öl was durch die Dichtung kommt ist auch so ne Sache aber wenn das wäre würde die voll durchrutschen! Also ich würde noch abwachten und oder mir ne zweite Meinung einholen. Ps.was versteht du unter vibrieren?
    VG.mike
     
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  9. Keks95

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    Schrieb er doch schon mir dem vibrieren auf meine frage
     
  10. #8 heronsball, 23.04.2016
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    Ich merke es nur, wenn man eine längere Strecke gefahren ist und das Fahrzeug richtig warmgefahren wurde, so ca. 50 Km. Dann rubbelt das Kupplungpedal beim anfahren aus dem stand. Während der Fahrt gehen alle Gänge ohne Probleme rein. Dienstag, den 26.04. habe ich den Termin für den Kupplungswechsel.

    Gruß
     
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