1.6 TDI Kratzendes Motorgeräusch

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von peewee, 23.06.2013.

  1. peewee

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    Hallo,

    ich habe einen Skoda Fabia 5j Combi mit einer 1.6 Common Rail TDI Maschine mit einer Laufleistung von rund 130000km.

    Seit heute kommt vom Motor her ein Kratzgeräusch welches Mal kommt
    und wieder geht. Es hört sich so an, als würde dieses von der Railpumpe
    her kommen… siehe Video. Die Railpumpe wurde aber erst mit 90000km
    gewechselt. Das Geräusch ist Drehzahlunabhängig und ein Leistungsverlust
    ist ebenfalls nicht spürbar. Aus dem Auspuff treten keine blauen oder
    weißen Abgase aus bzw. die Abgase sind nicht sichtbar. Dennoch habe ich
    am Öl Deckel einen weißen Schleim festgestellt. Im Ausgleichsbehälter
    befindet sich aber kein Öl.



    Video Links:



    Part 1




    Part 2








    Wäre super wenn ihr eine Idee habt :-)



    Danke schonmal
     

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  3. #2 dieselschrauber, 23.06.2013
    dieselschrauber

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    Nimm mal einen Schraubenzieher so lang wie möglich, und halte ihn an die hochdruckpumpe und an die Lima. Ich vermute die Lima wird lauter sein und der Freilauf fängt an sich zu verabschieden.

    Sollte es tatsächlich bei an der HD Pumpe lauter sein, Motor aus und abschleppen lassen, ein inneres zerbröseln dieser Pumpe kann u.U. teuer werden, wenn sie Späne im System verteilt. Weitere Ursachen können, bei Geräuschen aus der HD Pumpe möglich sein, verstopfter Dieselfilter unzureichende Leistung der elektrischen Pumpe im Tank.

    Wenn die Pumpe bei 90.000 gewechselt wurde was war der Auslöser? Geräusche? Dann ist es Naheliegend das die E-Pumpe zu wenig fördert. Das sorgt schließlich für Kühlung.
     
  4. peewee

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    Bei 90000km hatte ich aus versehen Benzin getankt und dabei wurde das komplette Einspritzsystem erneuert. Den Tipp mit der Lima werde ich direkt nachgehen.

    Kann ein Verstopfter Kraftstofffilter oder eine defekt Kraftstoffpumpe solche Geräusche verursachen?

    Ist der Schleim am Öldeckel normal?

    Danke für die schnelle Antwort
     
  5. #4 Danny22, 23.06.2013
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    Tja denke mal folge schaden vom Benzin Tanken.
     
  6. peewee

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    Ohje hätte ich dann noch Garantie Ansprüche auf die Teile? Der Schaden war vor einem Halben Jahr
     
  7. #6 dieselschrauber, 23.06.2013
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    Die können Auslöser sein wenn zu wenig Diesel rotiert im System. Dann würde die HD Pumpe ggf heiß laufen.

    Der weiße Schleim ist recht gering und unbedenklich, zeugt von Wasseranteil im Motoröl, wird durch Kurzstrecke und hohe Luftfeuchtigkeit wie in den letzten Tagen, gefördert. Tritt bei manchen Ölsorten schneller auf als bei anderen.

    Benzin tanken ist schon doof, sollte das wieder passiert sein :(
     
  8. peewee

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    nein diesmal bin ich mir ganz sicher das ich kein Benzin getankt habe :-D aber ich werde morgen mal meine Werkstatt aufsuchen und denen das Problem schildern...

    danke für euere Antworten
     
  9. #8 mumie53, 31.07.2013
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    Habe einen Fabia 1,6 DTI, EZ 07/2011. Vor zwei Wochen bei einer Fahrt nach Österreich blinkte die Kontrolleuchte Vorglühanlage. In der Werkstatt wurde das Fehlerprotokoll ausgelesen. Die Hochdruckpumpe hatte nur einen Druck von 1150 bar, sie sollte ca. 1600 bar haben. Es wurden Metallspähne festgestellt und es wurde der Dieselfilter gewechselt (Garantieverlängerung übernimmt die Kosten) . Bin inzwischen ca. 800 Km gefahren ohne Probleme. Nun kann man im nachhinein noch Prüfen ob eventuell doch noch ein anderer Schaden vorliegt. Ich fahre im Sep nach Frankreich und möchte nicht mit einem Schaden liegen bleiben.
    Besten Dank im Vorraus
     
  10. Gowron

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    Hast du mal versucht den Diesel mit 2-Takt Öl zu "panschen"? 100-150ml pro Tankfüllung sollte reichen. Verändert sich dann das Geräusch?
     
  11. #10 mumie53, 04.08.2013
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    Derzeit konnte ich kein Nebengeräuch mehr feststellen :) . Was bewirkt das 2-Takteöl. Erlischt dann die Garantieverlängerung.
     
  12. Gowron

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  14. #12 mumie53, 05.08.2013
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    Danke für den Link (Beitrag), werde das mal ausprobieren. :)
     
  15. Gowron

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    Durch das "panschen" (100-150ml pro Tankfüllung ca. 54l) ist bei mir die Anfahrschwäche subjektiv erträglicher.
     
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