Superb II 1,6 tdi Greenline - Common rail 105 ps

Diskutiere 1,6 tdi Greenline - Common rail 105 ps im Skoda Tuning Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Habt versucht einen chip/box auf E-bay zukaufen, haber ohne glück. Habt ein bekommen der nicht für dieses auto funktioniert. Jemand mit gute...

Frisko

Habt versucht einen chip/box auf E-bay zukaufen, haber ohne glück. Habt ein bekommen der nicht für dieses auto funktioniert.

Jemand mit gute erfärungen um velches Chip für dieses auto zu kaufen ?

Grüs Henrik

Benni-Octavia

Fahrzeug
Skoda Octavia 1.9 L TDI 66KW
Werkstatt/Händler
Aveg Linz-Leonding/Inspektion gibts beim Großcousin der zgl. der Freundliche is :)
Kilometerstand
210000
hm, weiß nicht ob ein chip bei einem common rail fahrzeug so intelligent wäre, da ja bereits ein hoher Kraftstoffdruck von bis zu 2000 bar vorhanden ist

PJM2880

Fahrzeug
Superb 3V Limo 280PS 4x4 DSG
Werkstatt/Händler
Garage Serge Tewes
Kilometerstand
60000
Vergiss ganz einfach den Ebay Mist!!

Fahr zu einem Chiptuner der die die Software modifiziert!

Alles andere ist Murks!

superb-fan

Fahrzeug
Arteon R-Line, Polo AW GTI, Clio V (Scala TGi bestellt)
Werkstatt/Händler
So einige
Kilometerstand
12500
ist aber der mit 90 PS :)

Robert78

Fahrzeug
Octavia 3 Combi Joy 1,6 TDI + Seat Ibiza V FR 1,0 TSI 85kW
Werkstatt/Händler
"ein Guter"
Kilometerstand
64000
Das Thema ist ja schon recht alt und ne Weile her.....auch gibt es z.B. von Abt schon länger eine Leistungssteigerung für den 1,6 TDI mit 77kW

Dennoch:
Wäre in der Preisklasse sehr Vorsichtig.
Dem Tuner ist es nämlich egal ob der Motor nach kurzer Zeit hinüber ist. Plus 30 PS und Plus 60 NM klingt nicht nach Langlebigkeit.

Auch sollte man auf das Getriebe achten, das wird nämlich nur bis 250 NM verwendet. Der 1,6 CR (ohne Allrad) ist da also schon am Werk am oberen Grenzbereich.

PS. Dein Link Mr.Plow bezieht sich übrigens auf den 90 PS Diesel.
Der 1,6er mit 77kW ist woanders auf der Homepage zu finden. Und selbst da ist nur der Fabia und Octavia erwähnt. Nicht der Superb um den es in diesem alten Thema geht.

Mr.Plow

superb-fan schrieb:
ist aber der mit 90 PS
der 90 ps motor und der 105 ps motor sind baugleich, die 90 ps sind nur eine gedrosselte variante vom 1.6 cr tdi

PJM2880

Fahrzeug
Superb 3V Limo 280PS 4x4 DSG
Werkstatt/Händler
Garage Serge Tewes
Kilometerstand
60000
Auf www.Shiftech.lu (.be / .fr) gibts die Optimierungen für den 1.6 Tdi

+/- 140PS / 300Nm

ALWAG

Fahrzeug
Octavia III 2.0 TDI DSG, Elegance, Alaskaweiß
Kilometerstand
12600
Benni-Octavia schrieb:
hm, weiß nicht ob ein chip bei einem common rail fahrzeug so intelligent wäre, da ja bereits ein hoher Kraftstoffdruck von bis zu 2000 bar vorhanden ist
Der Einspritzdruck in der Rail wird eh nicht angetastet - geht mit Chip-Tuning allein auch gar nicht.

ALWAG

Fahrzeug
Octavia III 2.0 TDI DSG, Elegance, Alaskaweiß
Kilometerstand
12600
Robert78 schrieb:
Dem Tuner ist es nämlich egal ob der Motor nach kurzer Zeit hinüber ist. Plus 30 PS und Plus 60 NM klingt nicht nach Langlebigkeit.

Auch sollte man auf das Getriebe achten, das wird nämlich nur bis 250 NM verwendet. Der 1,6 CR (ohne Allrad) ist da also schon am Werk am oberen Grenzbereich.
Hmm, einem verantwortungsvollen Tuner ist das nicht egal. ;)

Ich kenne einen Techniker der Firma Steinbauer aus Enns, O.Ö., persönlich. Deren PBox ist drauf ausgelegt, Leistung und Drehmoment max. um 25 Prozent anzuheben. *) Das sollte ein Wert sein, der bei vernünftigem Umgang die Lebensdauer des Motors kaum beeinträchtigen wird.

Beim Getriebe ist ja auch eine gewisse Reserve vorhanden. Wer also nicht ständig Kavalierstarts und sonstige Schaltorgien veranstaltet, sollte (wiederum bei vernünftigem Umgang) die Lebensdauer nicht sonderlich strapazieren.
Ich z.B. habe mit der PBox nur positive Erfahrungen gemacht. Ich nutze allerdings die gebotene Mehrleistung fast nie und habe auch meinen Fahrstil nicht geändert. Dadurch ergab sich in bisher vier VW, einem Audi und vier Skoda jeweils eine Verbrauchsersparnis von 0,6 bis 0,8 Litern/100 km. Das bei 5 Dieseln und 2 Benzinern.

*) Auf Wunsch und auf eigene Verantwortung (Ausschluß der Gewährleistung seitens der Fa. Steinbauer) kann die Leistung fast beliebig gesteigert werden.

Am Rande: Der o.g. Techniker hat einen alten Mazda 3 Turbobenziner, mit dem er Autoslaloms wettbewerbsmäßig fährt. Diesem Wagen hat er von serienmäßig ca. 180 PS auf 450 PS und 600 Nm Drehmoment auf die Sprünge geholfen. Der Motor hats bisher ausgehalten, aber es sind bereits 12 Getriebe über den Jordan gegangen. Jetzt hat er sich Spezial-Zahnradsätze aus Australien schicken lassen. :rolleyes:

Robert78

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
"ein Guter"
Kilometerstand
64000
@Alwag:
Bitte nicht nur einen Teil zitieren sonder alles was in dem Zusammanhang geschrieben wurde. Dadurch ändert sich nämlich die bedeutung meines Beitrages.
Robert78 schrieb:
Wäre in der Preisklasse sehr Vorsichtig.

Das ist mein Originalbeitrag, und so habe ich ihn auch gemeint. Mit DEM Tuner meinte ich auch den aus dem Beitrag davor, nicht allgmemein Tuner.
Ein gut gemachtes und langlebiges Chiptuning hat aufgrund der Testläufe etc. auch seinen Preis. Daher kostet sowas bei deinem genannten Tuner auch über 800 Euro.
Bei 350 Euro aus dem Beitrag von Mr.Plow für so viel Leistung wäre ich sehr vorsichtig - aber das ist meine Meinung.

Mr.Plow

Warst du schon mal bei diesem Tuner?

Ein bekannter von mir war nämlich schon dort und (hat er gesagt:) "Der Chef dort kennt sich echt aus!"

und er hat gemeint, dass er super beraten wurde

Muss ja nicht gleich Trash sein, nur weils billig is :P

Robert78

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
"ein Guter"
Kilometerstand
64000
Robert78 schrieb:
aber das ist meine Meinung.
Habe ja oben schon geschrieben das es meine Meinung ist bei dem Preis vorsichtig zu sein.
Und du hast recht, bei diesem Tuner war ich nicht.
Aber ich kenne jemanden vom Tuner MTM. Zu denen kommen ganz oft Leute die vorher bei nem Billigtuner waren und dort enttäuscht wurden.

-Robin-

Fahrzeug
Golf5 mit 2.0 CR 156KW/420NM
Werkstatt/Händler
eigene
Kilometerstand
100000
ALWAG schrieb:
Benni-Octavia schrieb:
Der Einspritzdruck in der Rail wird eh nicht angetastet - geht mit Chip-Tuning allein auch gar nicht.

Der Raildruck wird per Software angehoben. Liegt Serie je nach Fahrzeug bei ~1600-1800bar. Vordruck kann bis 2000bar erzeugt werden, Einspritzdruck selber liegt normal niediger.

der 90 ps motor und der 105 ps motor sind baugleich, die 90 ps sind nur eine gedrosselte variante vom 1.6 cr tdi

Der 75PS ebenfalls. Alles baugleich zum 77KW/105PS.

Thema:

1,6 tdi Greenline - Common rail 105 ps

1,6 tdi Greenline - Common rail 105 ps - Ähnliche Themen

Fabia 1.9 TDI 105 PS 225tkm Wie geht es weiter?: Hallo Leute, mein äußerst treuer 1.9 TDI Fabia BJ 12/18 mit 105 PS hat nun seine fast 230 TKM gelaufen. Der Motor fährt sich wie am ersten Tag...
Erfahrungsbericht nach 2 Jahren und 50.000 km im Superb III, 190 PS-TDI: Guten Tag in die Runde, nachdem inzwischen etwas mehr als 2 Jahre und 50.000 km mit dem Superb vergangen sind, poste ich einen Erfahrungsbericht...
Octavia 1,6 TDI 105 PS als Zugfahrzeug: Hallo an Alle! Habe mich gerade angemeldet, weil ich plane einen gebrauchten Octavia zu suchen und - wenn´s passt - auch zu kaufen. Ich hatte vor...
Die ersten vier Wochen mit drei Zylindern: Hallo liebe Skodafreunde, nachdem meine "Eroberung" inklusive gleichnamigem Rabatt durch Skoda ja zeitlich perfekt in den Corona-Shutdown...
Leistungsverlust und Ruckeln beim RS: Hallo zusammen, Ich fahre einen Occi 2 Combi in der TDI RS Variante (2 l, 170 PS, kein Chip oder sonstiges Tuning) mit DSG. Baujahr 2012 mit...

Sucheingaben

steinbauer 1 6 tdi

Oben