1.6 TDI DSG Anhängerbetrieb während der Einfahrzeit

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia III Forum" wurde erstellt von YioRock, 03.09.2014.

1. #1 YioRock, 03.09.2014
    YioRock

YioRock

Fahrzeug:
    Skoda, Octavia III Combi 1.6 TDI DSG
    Kilometerstand:
    11000
    Hallo zusammen,
    Habe gerade erst 400 km drauf und müsste ein paar Euro Paletten zu meinen Eltern transportieren.
    Sollte ich damit noch warten bis ich die 1500 km geknackt habe? Was meint ihr?
    LG YioRock

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. rumper

rumper

Fahrzeug:
    Octavia³ Combi 1.4TSI
    Werkstatt/Händler:
    VW Schmidt & Söhne Egeln / Skoda Silberborth Hillersleben
    Kilometerstand:
    25200
    Nein, wieso? Du bleibst einfach bei deinen Drehzahlen und gut ist. Wüsste nicht was dagegen sprechen sollte? Musst ja nicht wie ein Verrückter beschleunigen usw.

4. #3 01SHHB01, 03.09.2014
    01SHHB01

01SHHB01

Fahr los. Gute Fahrt!

5. NEO88

NEO88

Fahrzeug:
    O3 Combi Elegance 4x4 TSI DSG
    in diesem Fall sicher kein Problem ..

Mit dem Pferdehänger würde ich noch warten :P ;) ;)

6. #5 YioRock, 04.09.2014
    YioRock

YioRock

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    11000
    Hab mich noch nicht getraut, aber so hatte ich heute auch weniger Stress! ;-)

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

7. #6 fredolf, 06.09.2014
    fredolf

fredolf

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 3 Combi 1,4TSI Mj2015
    Könntest du mal posten, was in deiner Zulassungsbescheinigung Teil 1 unter Anhängelast und was unter Bemerkungen steht?

8. #7 Dr.Mulder, 06.09.2014
    Dr.Mulder

Dr.Mulder

Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Elegance, 1.4TSI
    Kilometerstand:
    17500
    Würde ja empfehlen, einfach malin die Betriebsanleitung zu schauen, Thema Einfahren. Auf Seite 139 steht:

"Während der ersten 1 000 Kilometer empfehlen wir, nicht schneller als mit 3/4
    der höchstzulässigen Motordrehzahl zu fahren, nicht mit Vollgas zu fahren und
    auf den Anhängerbetrieb zu verzichten.
    "

9. ex V8

ex V8

Anhänger ist ja nicht gleich Anhänger. Wie schon jemand geschrieben hat sollte man es mit dem schweren und vollen Pferdeanhänger wohl besser sein lassen aber ein kleiner Anhänger mit ein paar Europaletten sollte wohl nicht viel anderes sein als wenn der Wagen voll besetzt ist. Ich würde mir da jetzt keine Gedanken machen.

10. #9 fredolf, 06.09.2014
    fredolf

fredolf

Fahrzeug:
    ...die Bedienungsanleitung ist das eine (die ist aber ohnehin fehlerhaft...), das eigene Gehirn zusätzlich ein zu schalten wäre m.E. das andere:

Die Bandbreite geht von ca. 1350kg (Octavia, leer mit Fahrer) bis gesamt ca 3400kg (Octavia voll beladen, max. zul Anhängergewicht (1500 oder gar 1700kg wer weiß....?) und großformatiger Anhänger).

Mit dem genannten, möglichen Maximum, würde ich während der Einfahrphase garantiert nicht fahren.

Gegen eine teilbeladenen Octavia (z.B. 1600kg) plus einen flachen Gepäckanhänger mit einem realen Gewicht von maximal vielleicht 600kg ist aber bestimmt nichts ein zu wenden, wenn es nicht gerade in die Berge geht.

11. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 YioRock, 10.09.2014
    YioRock

YioRock

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    11000
    Auf die Bedienungsanleitung bezog ich mich in meinem ersten Posting, da ich ohne diese Literatur vermutlich gar nicht gefragt hätte!

Meintest du MEIN "eigenes" Gehirn??

Ich versuche in meinen Antworten immer, meinem Gegenüber zu unterstellen, dass er sich sicher sehr wohl seine Gedanken gemacht hat, bevor er eine Frage postet! Und entweder ich gebe ihm dann eine sachliche Antwort bzw. einen gut gemeinten Rat, oder ich halte mich zurück. Eine wertende oder in manchen Fällen sogar beleidigende Antwort steht einem eigentlich nicht zu, da man die fragende Person und ihren intellektuellen Hintergrund in der Regel nicht kennt!

Solche Formulierungen wirken auf mich unsympathisch.

Unabhängig davon wurden viele gute Ratschläge gegeben. Vielen Dank hierfür!

Bin übrigens immer noch nicht mit Hänger gefahren.

Nette Grüße

YioRock

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

13. #11 fredolf, 10.09.2014
    fredolf

fredolf

Fahrzeug:
    Kann es sein, dass du etwas überempfindlich bist?

Die Empfehlung, die Bedienungsanleitung zu lesen, hatte @Dr.Mulder in diesem Thread gegeben, wie du schon fest gestellt hattest.

Auf diesen direkten, konkreten, mit Zitat bewehrten Hinweis zur Bedienungsanleitung habe ich reagiert (also in keiner Weise auf einen deiner Beiträge, denn in denen steht eigentlich kaum etwas konkretes drin).

Dem dazugehörigen Zitat aus der Bedienungsanleitung konnte man entnehmen, dass empfohlen wird, generell auf den Anhängerbetrieb während der Einfahrzeit zu verzichten.

Dazu habe ich eine Bemerkung gemacht, die das nochmals differenziert und um das machen zu können, muss man sein eigenes Gehirn bemühen, weil diese Unterscheidung der Bedienungsanleitung nun mal nicht zu entnehmen ist.

Das war eine Bemerkung zum Beitrag von @Dr.Mulder und letztendlich ein Hinweis an dich, der übersetzt (extra für dich) so lautet:

Wenn du einen (vermutlich) leichten Gepäckanhänger, (vermutlich) ohne hohe Aufbauten, benutzt, der ein paar (hoffentlich) leere Paletten geladen hat (mit näheren Infos wurden wir von dir ja leider bisher verschont....), das ZugFz (vermutlich) nicht vollbeladen ist und es (vermutlich) nicht gerade in die Berge geht kann man es m.E. durchaus wagen, auch während der Einfahrzeit damit zu fahren.

Ich hoffe, dass du das jetzt so einordnen kannst, wie ich das gemeint habe.

Thema: 1.6 TDI DSG Anhängerbetrieb während der Einfahrzeit
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dsg anhängerbetrieb

Die Seite wird geladen...

1.6 TDI DSG Anhängerbetrieb während der Einfahrzeit - Ähnliche Themen

1. Oops! Rapid 1,6 TDI Kaltstart mit Anlaufproblemen...

Oops! Rapid 1,6 TDI Kaltstart mit Anlaufproblemen...: Oops, unser 1 Jahr junger Rapid Spaceback TDI 1,6 (Tachostand 10.000 Km) machte beim heutigen Kaltstart (- 1°C / unterm Carport) keine gute Figur....
  2. Ölsensor beim 1.8 TSI (Superb II DSG)

Ölsensor beim 1.8 TSI (Superb II DSG): Guten Morgen, habe ein Problem. Weil bei jedem Anlassen Warnleuchte "Ölsensor Werkstatt" auf leuchtete, hat mein Händler den Ölsensor...
  3. Privatverkauf Octavia 5E Combi 2.0 TDI DSG Elegance (Standheizung)

Octavia 5E Combi 2.0 TDI DSG Elegance (Standheizung): Hallo Leute, habe soeben mit der Bank telefoniert um meine Auslöse zu erfragen. Verkaufe meinen Oci wegen einer Neuanschaffung per sofort. Er hat...
  4. Octavia RS TDI VFL 2007 BMN

Octavia RS TDI VFL 2007 BMN: Guten Morgen Kann ich bei meinem BMN auch Teile ´von anderen Hersteller des Konzerns nehmen? Bei mir das Saugrohr wohl Defekt. MfG Sascha
  5. Neuvorstellung...dtmracer111 Octavia RS TDI

Neuvorstellung...dtmracer111 Octavia RS TDI: Hallo mein Name ist Sascha Wohne in Timmenrode / Harz. Seit 13.2.15 bin ich Besitzer eines Skoda Octavia RS TDI Kombi. Bj.2/07 Ich Musste mich...