1.6 TDI Drehzahlschwankung nach Start / Vibrationen bei DPF Regeneration

Diskutiere 1.6 TDI Drehzahlschwankung nach Start / Vibrationen bei DPF Regeneration im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, bitte um Hilfe: Bei meinem Octavia 1.6 TDI CR BJ 04/2010 50000 km, trat heute folgendes auf: Offenscihtlich startete eine...

  1. #1 Tigertier, 12.03.2014
    Tigertier

    Tigertier

    Dabei seit:
    27.12.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    bitte um Hilfe: Bei meinem Octavia 1.6 TDI CR BJ 04/2010 50000 km, trat heute folgendes auf: Offenscihtlich startete eine Regeneration, aber, was zuvor noch nie war: Mit dem Anheben der Leerlaufdrehzahl fing der Wagen im Stand an, stark zu vibrieren. Im Fahrbetrieb normal runder Motorlauf. Sonst hat er bei Regenerationen nie vibriert. Außerdem fiel mir noch etwas auf - hab aber keine Ahnung, wie lange das schon ist, da den Wagen meistens meine Freundin fährt: Beim Start braucht die Drehzahl 3,4 Sekunden, bis sie sich eingependelt hat. Sie ist zuerst bei 600, dann bei 900 um dann bei rund 800 U/min festzustehen. Später bei Gasstößen keine Abweichung zu der Drehzahl. War beim ÖAMTC auslesen, es ist kein Fehler hinterlegt, aber dieses Sägen am Start lt. Techniker definitv nicht normal. Was könnte beim meinem Octavia sein? Umso wichtiger, da meine Gebracuhtwagengarantie bald ausläuft - aber wenn kein Fehler abgelegt ist, wir die Markenwerkstatt wahrscheinlich nix tun :(

    Bitte helft mir!!!! Danke!!!!!!!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Tigertier, 12.03.2014
    Tigertier

    Tigertier

    Dabei seit:
    27.12.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hab gerade gemerkt, dass, wenn ich vorsichtig im Stand durch Gasgeben die Drehzahl von 800 auf knapp 1000 erhöhe, ein Drehzahlsägen anfängt. Habe auch gehört, dass im Leerlaufrollen der Motorlauf unrund klingt - so als ob man kurze Gasstöße gibt, komischerweise bleibt die Drehzahl dabei konstant. Momentanverbrauch im Leerlauf ist übrigens 0,3l/h - so wenig war es eigentlich nie, allerdings hatten wir ja bis jetzt kalte Temperaturen.
     
  4. #3 Tigertier, 13.03.2014
    Tigertier

    Tigertier

    Dabei seit:
    27.12.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    War heute bei dem VW/Audi/Seat Betrieb, wo ich den Wagen im letzten November gekauft habe, weil ich da noch Gebrauchtwagengarantie habe- Die konnten mir nicht weiterhelfen und hatten keine Ahnung. Nach langem hin und her haben sie mich an einen verpartnerten Skodabetrieb verwiesen. Dort ein Lichtblick - Der freundliche Kundendienstler hörte sich die Anzeichen an und fragte, ob der Motor zusätzlich verstärkt nagelt - was mir tatsächlich auch so vorkam. Er meint, die Anzeichen passen zu einem Fehlerbild, für das es ein aktuelle Software-Update gäbe (Irgendwas bzgl. Injektorenantsteuerung, hab die Details jetz vergessen). Bekomme das Update in den nächsten Tagen aufgespielt. Bin gespannt :) Finde nur interessant - da der 1.6 TDI ja ein VW-Motor ist, dass die bei VW/Audi nichts davon wissen.
     
  5. #4 ChrisO2Tdi, 05.04.2014
    ChrisO2Tdi

    ChrisO2Tdi

    Dabei seit:
    19.02.2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wustermark
    Fahrzeug:
    Octavia 2 Family + Style 1.6Tdi
    Kilometerstand:
    57802
    Hallo,

    was ist denn nun raus gekommen?
    Kannst du bitte noch ein paar Details zum Update nennen?

    Gruß Christian
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: 1.6 TDI Drehzahlschwankung nach Start / Vibrationen bei DPF Regeneration
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. regeneration und skoda octavia2 1.6l tdi dpf

Die Seite wird geladen...

1.6 TDI Drehzahlschwankung nach Start / Vibrationen bei DPF Regeneration - Ähnliche Themen

  1. Nachteile des 7-Sitzers 2.0 TDI DSG 4x4 >>>> weniger Stützlast an AHK; weniger Anhängerlast

    Nachteile des 7-Sitzers 2.0 TDI DSG 4x4 >>>> weniger Stützlast an AHK; weniger Anhängerlast: Hier mal ein Auszug der aktuellen Bedienungsanleitung mit leichten Überraschungen für Käufer des 7-Sitzers 2.0 TDI DSG 4x4: 80 Kg Stützlast an der...
  2. Standheizung und Stop & Start

    Standheizung und Stop & Start: Kann mir jemand sagen ob bei den Skodas mit Standheizung das Stop & Start deaktiviert ist während die Standheizung als Zuheizer während der Fahrt...
  3. [Bericht] Fehler Start-/Stopp System + Motorkontrollleuchte (MKL)

    [Bericht] Fehler Start-/Stopp System + Motorkontrollleuchte (MKL): KM Stand: 7.600 Model: Signatur Hi, Die Woche ging es los, dass er mir sagte " Start-Stop System: Fehler". Heute morgen blinkte dann die MKL...
  4. Autoscan gesucht von 1,6er TDI mit ACC

    Autoscan gesucht von 1,6er TDI mit ACC: Bin gerade dabei, ACC komplett nachzurüsten bei meinem O3, 1,6er TDI DSG (in Zusammenarbeit mit @Trust2k). Alle Komponenten sind verbaut, Front...
  5. Glühbirnenwechsel Octavia Combi TDI

    Glühbirnenwechsel Octavia Combi TDI: Hallo,wer kann mir helfen, wie ich in meinem Octavia Combi 1,9 TDI 4x4 Elegance eine Glühbirne im Scheinwerfer selbst auswechseln kann. Fotos oder...