1.6 TDI Drehzahlschwankung nach Start / Vibrationen bei DPF Regeneration

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von Tigertier, 12.03.2014.

1. #1 Tigertier, 12.03.2014
    Tigertier

Tigertier

Hallo zusammen,

bitte um Hilfe: Bei meinem Octavia 1.6 TDI CR BJ 04/2010 50000 km, trat heute folgendes auf: Offenscihtlich startete eine Regeneration, aber, was zuvor noch nie war: Mit dem Anheben der Leerlaufdrehzahl fing der Wagen im Stand an, stark zu vibrieren. Im Fahrbetrieb normal runder Motorlauf. Sonst hat er bei Regenerationen nie vibriert. Außerdem fiel mir noch etwas auf - hab aber keine Ahnung, wie lange das schon ist, da den Wagen meistens meine Freundin fährt: Beim Start braucht die Drehzahl 3,4 Sekunden, bis sie sich eingependelt hat. Sie ist zuerst bei 600, dann bei 900 um dann bei rund 800 U/min festzustehen. Später bei Gasstößen keine Abweichung zu der Drehzahl. War beim ÖAMTC auslesen, es ist kein Fehler hinterlegt, aber dieses Sägen am Start lt. Techniker definitv nicht normal. Was könnte beim meinem Octavia sein? Umso wichtiger, da meine Gebracuhtwagengarantie bald ausläuft - aber wenn kein Fehler abgelegt ist, wir die Markenwerkstatt wahrscheinlich nix tun :(

Bitte helft mir!!!! Danke!!!!!!!

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Tigertier, 12.03.2014
    Tigertier

Tigertier

Hab gerade gemerkt, dass, wenn ich vorsichtig im Stand durch Gasgeben die Drehzahl von 800 auf knapp 1000 erhöhe, ein Drehzahlsägen anfängt. Habe auch gehört, dass im Leerlaufrollen der Motorlauf unrund klingt - so als ob man kurze Gasstöße gibt, komischerweise bleibt die Drehzahl dabei konstant. Momentanverbrauch im Leerlauf ist übrigens 0,3l/h - so wenig war es eigentlich nie, allerdings hatten wir ja bis jetzt kalte Temperaturen.

4. #3 Tigertier, 13.03.2014
    Tigertier

Tigertier

War heute bei dem VW/Audi/Seat Betrieb, wo ich den Wagen im letzten November gekauft habe, weil ich da noch Gebrauchtwagengarantie habe- Die konnten mir nicht weiterhelfen und hatten keine Ahnung. Nach langem hin und her haben sie mich an einen verpartnerten Skodabetrieb verwiesen. Dort ein Lichtblick - Der freundliche Kundendienstler hörte sich die Anzeichen an und fragte, ob der Motor zusätzlich verstärkt nagelt - was mir tatsächlich auch so vorkam. Er meint, die Anzeichen passen zu einem Fehlerbild, für das es ein aktuelle Software-Update gäbe (Irgendwas bzgl. Injektorenantsteuerung, hab die Details jetz vergessen). Bekomme das Update in den nächsten Tagen aufgespielt. Bin gespannt :) Finde nur interessant - da der 1.6 TDI ja ein VW-Motor ist, dass die bei VW/Audi nichts davon wissen.

5. #4 ChrisO2Tdi, 05.04.2014
    ChrisO2Tdi

ChrisO2Tdi

Fahrzeug:
    Octavia 2 Family + Style 1.6Tdi
    Kilometerstand:
    57802
    Hallo,

was ist denn nun raus gekommen?
    Kannst du bitte noch ein paar Details zum Update nennen?

Gruß Christian

6. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: 1.6 TDI Drehzahlschwankung nach Start / Vibrationen bei DPF Regeneration
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. regeneration und skoda octavia2 1.6l tdi dpf

Die Seite wird geladen...

1.6 TDI Drehzahlschwankung nach Start / Vibrationen bei DPF Regeneration - Ähnliche Themen

1. Zahnriemenwechsel Drehmomente 2.0 TDI PD BMN

Zahnriemenwechsel Drehmomente 2.0 TDI PD BMN: Hallo Leute! Morgen steht beim RS der Zahnriemenwechsel an. Da ich nicht mehr kaputt machen will wie schon ist wäre es toll wenn mir jemand die...
  2. 2.0 TDI 150 PS Glühkerzen tauschen

2.0 TDI 150 PS Glühkerzen tauschen: Hallo zusammen, ich benötige einen fachkundigen Rat. DJDüse aus dem Forum war so nett und hat meinen Fehlerspeicher ausgelesen, da die MKL...
  3. RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur

RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur: Hallo, mir ist aufgefallen, dass mein TSi morgens bei den sehr kalten Temparaturen (0 Grad und weniger) etwas orgelt, wenn ich in starten will....
  4. Pfeifen beim Start ( Diesel )

Pfeifen beim Start ( Diesel ): seit neuestem hab ich ein pfeifen kurz bevor der Motor startet , kennt das noch jemand bzw. ist das noch jemanden aufgefallen? Oder ist das normal...
  5. extreme Drehzahlschwankungen im ECO-Modus (Segeln)

extreme Drehzahlschwankungen im ECO-Modus (Segeln): Hallo liebes Forum, habe leider nichts in den Suchfunktionen gefunden, dashalb hier meine Problemschilderung: Habe mir vor 3 Wochen einen neuen...