[1.6 TDi CR CAYC] Unruhiger Leerlauf nach Kaltstart bei <19°C

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von Commifreak, 01.04.2013.

  1. #1 Commifreak, 01.04.2013
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    Nabend :)

    Ich habe vielmehr nur eine Frage statt einem Problem:

    Mein Auto stand seit Donnerstag Nachmittag in einer Garage, dort sind ca. 18 °C. Heute Mittag wollte ich weg, Der Anlasser brauchte mehr Umdrehungen als sonst um den Motor zum leben zu erwecken. Als er dann lief, zappelte der Drehzahlmesser hin und her (Zw. 750 - 850 ca.). Ein spürbares ruckeln gab es nicht.

    Nach einem Tritt aufs Gas wars nicht weg, erst nach dem 2ten - und seitdem läuft er so wie immer: Hält konstant seine Drehzahl im Leerlauf.

    Meine Frage nun: Was könnte das verursacht haben? Es gab noch nie solche Aktionen von ihm (und er wird von jedem Fr-Mo morgen nicht bewegt).

    Hat ihm die rauchige Luft aus der Garage nicht geschmeckt? ^^
     
  2. AdMan

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  3. #2 PilsnerUrquell, 01.04.2013
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    PilsnerUrquell Guest

    Beobachten, mehr kann man da nicht raten.
     
  4. #3 Commifreak, 01.04.2013
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    Das sowieso :)

    Ende April gehts zum Service, da wird wieder die Software des MSG aktualisiert, evtl ist bei der jetzigen nur ein Bit umgefallen :D
    Erinnert mich an mein altes Auto: Der hatte auch auf einmal im Standgas ein ruckeln - schüttelte das ganze Auto. Für 5 Sekunden lang, danach alles gut, bis zum Ende nie wieder aufgetreten...

    Danke trotzdem, hätte ja sein können, dass es einen konkreten Auslöser gibt.

    EDIT: Hätte es Unstimmigkeiten im Kraftstoffbereich gegeben, müsste doch ein Fehler gespoeichert gewesen sein, oder?
     
  5. #4 Commifreak, 18.05.2013
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    So - mittlerweile hat sich folgendes rausgestellt:

    Im Bereich 10-15°C ist das ruckeln nach Kaltstart meist da und tritt im niedrigen Leerlauf auf (die Software regelt ja im Stand den Leerlauf runter, und nur da passiert es auch). Der ~1000rpm Leerlauf steht stabil, wie ne deutsche Eiche - genauso wenn der Motor etwas warm wird, dann ist der niedrigere Leerlauf auch stabil.

    Dazu 2 Videos, damit ihr euch ein Bild machen könnt:

    Stabiler Leerlauf



    Unruhiger Leerlauf




    Meist ist es, wie in den letzten Sekunden, ein gleichmäßiges "taumeln" - ich sehe da einen Fehler in der Software, da es zu gleichmäßig ist.
    Es betrifft wirklich nur den Leerlauf, anderswo habe ich keine Probleme.

    Ich bin noch dabei per Maßnahmencode 30D0 auf 9970 upzudaten, aber die letzte Werkstatt meinte, auch damit sei nichts verfügbar gewesen - laut TPI aber schon: Mein MSG wird gelistet und wird bei 9360 auf 9970 gehievt.

    Jemand Erfahrungen in diese Richtung gehabt?
     
  6. Gowron

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    Selbiges habe ich auch bei meinem CAYB beobachtet. Man sagte mir, es sei der Reinigungsvorgang vom Partikelfilter.
     
  7. #6 Commifreak, 18.05.2013
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    Der ist frei, letztens geprüft. Es gäbe keinen Grund den jetzt zu reinigen. Gestern eine 250km AB-Fahrt gehabt bei 170 - heute morgen machte er den selbigen "Ruckler".

    Ich glaube, es liegt nicht am DPF.
     
  8. Sparti

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    dann versuche es mal bei einem anderem :)

    wenn der Partikelfilter gereinigt wird, passiert das nie im Leerlauf ;)
     
  9. #8 Commifreak, 18.05.2013
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    Bin dran :)

    Stimmt, DPF-Regeneration brauch ja mindestens 60km/h und >2000rpm, right?

    Ich meld mich nochmal, wenn das Update drauf ist.
     
  10. Sparti

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    dann mal viel Erfolg :) was ist denn deiner für ein BJ?

    Ja so steht es zumindest in der BA
     
  11. #10 Commifreak, 18.05.2013
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    siehe Signatur :rolleyes:
     
  12. #11 Bernhard629, 18.05.2013
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    danach umbedingt die "Kleinstmengenadaption der Injektoren" durchführen - wirkt Wunder bzgl. nagelder Verbrennung
    Habs bei meinem Vater gemacht und seit dem Update und der Adaption fährt sich sein Oci lt. seiner aussachen viel geschmeidiger.
     
  13. #12 Commifreak, 18.05.2013
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    Ja, hab die TPI gelesen - sind ja mittlerweile 2 (Nageln und falsche Fehler^^) TPI's die ein Update auf 9970 vorsehen. Ich würde edas zurücksetzen zur Not auch selber mittels VCDS machen, aber ich habe solch eine Option nicht gefunden...?

    Weißt du da mehr?

    P.S.: Nageln hab ich ganz selten mitbekommen.
     
  14. #13 Bernhard629, 18.05.2013
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    was meinst du mit zurücksetzen ??
     
  15. #14 Commifreak, 18.05.2013
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    Kleinstmengenadaption der Injektoren via VCDS: Ich habe im VCDS diese Option nicht finden können.

    Muss ich nochmal nachschauen.
     
  16. #15 Bernhard629, 18.05.2013
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    mit vcds hab ichs nicht so, da ich in einer VW Werkstatt arbeite hab ichs damals mit unserem VAS-PC Testern gemacht.
     
  17. #16 Commifreak, 18.05.2013
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    Dacht ich mir^^

    Naja, ich versuch kommende Woche den anderen :) zu besuchen - diesmal erwähn ich GFS, SVM und die 30D0, dann muss es doch endlich klappen.

    Ich habe btw. den ursprünglichen :) gefragt, ob die es übers SVM und der 30D0 gemacht haben, er so: Ja, aber es kam nichts bei raus... Und er hatte schonmal am selbigen Auto ein Update gefahren. Evtl. Serverproblem in diesem Moment? KP wie sich die VAS da verhalten.

    Ich versuchs einfach nochmal^^
     
  18. #17 Bernhard629, 18.05.2013
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    "kam nichts dabei raus" gibts nicht !

    entweder das update wurde erfolgreich oder NICHT erfolgreich durchgeführt.
    bei echten server problemen könnte er nichtmal anfangen mit dem update, da man davor schon die login daten eingeben muss.

    viel glück aufjedenfall ;)
     
  19. #18 Commifreak, 19.05.2013
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    Ich kanns dir nicht sagen - er meinte, die habens per TPI und dem Maßnahmencode versucht, es war aber kein Update verfügbar - was soll ich da sagen?^^

    Ich probier's nochmal und bringe die STG-Liste der TPI gleich mit...
     
  20. AdMan

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  21. #19 Bernhard629, 19.05.2013
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    hmm... aber jetzt kannst du sicher sein das es schon ein update gibt, da ich es ja auch offiziell gemacht habe ;)

    also lass dir nichts einreden !
     
  22. #20 Commifreak, 19.06.2013
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    Habe erst jetzt wieder Zeit gehabt - hab dem AH nochmals geschrieben, mittlerweile treten die Probleme aus der TPI (sehr sporadisch) auf:

    Und die Komfortschließung/-öffnung sowieso (heute wieder, bei der Hitze, extrem störend - wenn man es hat, sollte es auch funktionieren ;) )

    Aber auch ohne Probleme: Das Update sollte da sein.
    Ich poche diesmal darauf, dass ich anwesend sein möchte wenn es versucht wird - ich möchte zumindest auf dem VAS sehen "Kein Update verfügbar".
    Sollte das der Fall sein, möchten sie sich bitte bei Skoda erkundigen, warum die mich vereiern wollen. :P

    EDIT: @Bernhard629: Darf ich fragen welche Teilenummer dein Motor-SG hat? Vergiss es, du wirst bei nem Benziner kein STG fürn Diesel verbaut haben :thumbsup:
     
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