[✔️] [1.6 TDI cr - CAYC] Dieselfilter: Weiße Ablagerungen?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von Commifreak, 19.11.2015.

1. #1 Commifreak, 19.11.2015
    Commifreak

Commifreak

Fahrzeug:
    Skoda Fabia II 542 284 - 1.6 TDI 77kW
    Kilometerstand:
    100000
    Hi :)

Hab mal ne Frage zu einem CAYC-Motor, bei welchem mir folgendes aufgefallen ist:

Bin grad am Service machen und hab mir heute den Dieselfilter vorgenommen. Nachdem das Filtergehäuseoberteil ab war, hab ich am Rand und auf dem Filter weisse ABlagerungen gefunden - konnte damit nix anfangen, hab dazu auch nix im Netz gefunden..? Weiß jemand, was das für Ablagerungen sind?

Danke ;)

IMG_0361.jpg IMG_0362.jpg

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Tobi1897E, 20.11.2015
    Tobi1897E

Tobi1897E

Fahrzeug:
    Skoda Roomster 1.2 Tsi 63kw
    Werkstatt/Händler:
    Auto Singer
    Kilometerstand:
    14000
    Evtl. Paraffin?

4. #3 Commifreak, 20.11.2015
    Commifreak

Commifreak

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    100000
    Das dacht ich mir auch - zumindest war Paraffin das einzige was ich zu Diesel und Ablagerungen (allgemein) noch gefunden hab. Aber spätestens wenn man Winterdiesel tankt, sollte sich das Paraffin doch wieder "auflösen"?

Naja, hatte heute dann nen break gemacht, mache morgen früh weiter, hol den ganzen Rotz raus und gut ;)

5. #4 Egonson, 20.11.2015
    Egonson

Egonson

Fahrzeug:
    Superb Combi TDI (190) . . Roomster 1.2 . . . . . . . . . . . Octavia 2,0 TDI Best Of . . . Yamaha XTZ 750 ST . . . . . . Yamaha XT 600Z Tenere . .
    Komisch, dass sich diese Pampe aber oberhalb des O-Rings befindet. Dieser O-Ring soll nach oben hin abdichten. Oder es ist gar eine zusätzliche Dichtmasse?

Commifreak gefällt das.
  6. #5 Commifreak, 20.11.2015
    Commifreak

Commifreak

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    100000
    Das wäre auch ein Gedanke meinerseits gewesen. Oberhalb hat das nix zu suchen. Und drin soll die Dichtmasse auch nich liegen ;) - Hab das zeug noch garnich angefasst.

Da soll aber auch garkeine Dichtmasse hin... Och, wer weiss wer da wieder rumgefummelt hat, wenns so ist. War aber immer bei VW. Hm. Ich versuchs morgen mal zu erkunden ;)

Musste dann nen break machen, da ich etwas Diesel neben dem Filtergehäuse verteilt hab. Der Filter kam mit hoch, wollt den abdrücken (ist ja gesteckt) und da war noch Druck drauf.... Das stand aber nirgends in den Rep. Leitfäden... Hab soweit alles weggwischt, konnte dann aber auch duschen gehen :D

7. #6 Commifreak, 29.11.2015
    Commifreak

Commifreak

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    100000
    Achja - abschließend:

Denke war Fett. Weiss auch warum: Es ist wohl ohne unmöglich das Oberteil plan anzudrücken, wie im Rep. Leitfaden beschrieben. Hat die letzte Werkstatt wohl so gemacht.

Ich hab dann den Deckel langsam über Kreuz angeschraubt, sodass der gleichmäßig runterkommt. Anders ging es nicht.
    Irgendwann lief er dann auch wieder (Entlüftungsprogramm hat _nix_ gebracht, musste den Vorlauf abmachen und die Pumpe ansteuern).

Übrigens war das ein CAYC aus einem Golf 6. Bei meinem CAYC (Fabia) ist ein geschlossener Filter verbaut... Ich frage mich warum...:D:D

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: [✔️] [1.6 TDI cr - CAYC] Dieselfilter: Weiße Ablagerungen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vw cay dieselfilter

Die Seite wird geladen...

[✔️] [1.6 TDI cr - CAYC] Dieselfilter: Weiße Ablagerungen? - Ähnliche Themen

1. Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€

Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€: Hallo, Kollege will seinen Dieselfilter gewechselt haben. Er sagt immer 1 mal im Jahr vor Frost? Normal ist Mahle Knecht Filter Kl 157 verbaut für...
  2. Oops! Rapid 1,6 TDI Kaltstart mit Anlaufproblemen...

Oops! Rapid 1,6 TDI Kaltstart mit Anlaufproblemen...: Oops, unser 1 Jahr junger Rapid Spaceback TDI 1,6 (Tachostand 10.000 Km) machte beim heutigen Kaltstart (- 1°C / unterm Carport) keine gute Figur....
  3. Privatverkauf Octavia 5E Combi 2.0 TDI DSG Elegance (Standheizung)

Octavia 5E Combi 2.0 TDI DSG Elegance (Standheizung): Hallo Leute, habe soeben mit der Bank telefoniert um meine Auslöse zu erfragen. Verkaufe meinen Oci wegen einer Neuanschaffung per sofort. Er hat...
  4. Octavia RS TDI VFL 2007 BMN

Octavia RS TDI VFL 2007 BMN: Guten Morgen Kann ich bei meinem BMN auch Teile ´von anderen Hersteller des Konzerns nehmen? Bei mir das Saugrohr wohl Defekt. MfG Sascha
  5. Neuvorstellung...dtmracer111 Octavia RS TDI

Neuvorstellung...dtmracer111 Octavia RS TDI: Hallo mein Name ist Sascha Wohne in Timmenrode / Harz. Seit 13.2.15 bin ich Besitzer eines Skoda Octavia RS TDI Kombi. Bj.2/07 Ich Musste mich...