1.6 TDI CR 105 PS springt nicht an / hat Aussetzer

Diskutiere 1.6 TDI CR 105 PS springt nicht an / hat Aussetzer im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, ich habe ein nicht gerade unbedeutendes Problem mit meinem Alltagsfahrzeug. Es ist ein 2011 Fabia mit einem 1,6 TDI CR mit 105 PS....

  1. MaTTze

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    Hallo zusammen, ich habe ein nicht gerade unbedeutendes Problem mit meinem Alltagsfahrzeug.
    Es ist ein 2011 Fabia mit einem 1,6 TDI CR mit 105 PS. MKB ist CAYC.

    Letzte Woche ging er während der Fahrten ab und zu mal aus, ließ sich danach aber neu starten. Den Fehler konnte ich nicht reproduzieren. Die Betriebsbedinungen (Außentemperatur, Regen/Trockenheit) waren unterschiedlich. Einmal war der Motor noch kalt, bei den anderen malen war er bereits auf Betriebstemperatur. Seit Samstag springt der Wagen nicht mehr an. Die Kontrollleuchte „Glühwendel“ blinkt.

    Im Fehlerspeicher war folgendes hinterlegt:

    Adresse 01: Motorelektronik (J623-CAYC) Labeldatei: PCI\03L-906-023-CAY.clb
    Teilenummer SW: 03L 906 023 LM HW: 03L 906 023 LK
    Bauteil: 1,6l R4 CR td H33 9971
    Revision: --H33--- Seriennummer:
    Codierung: 00114016002400080000
    Betriebsnr.: WSC 13765 031 00019
    ASAM Datensatz: EV_ECM16TDI02103L906023LM 003009
    ROD: EV_ECM16TDI02103L906023LC.rod
    VCID: 7CF1B03FF7766FFEC8B-8029

    1 Fehler gefunden:

    7594 - Versorgung Einspritzventil(e) A
    P2146 00 [165] - Unterbrechung
    Warnleuchte EIN - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
    Freeze Frame:
    Fehlerstatus: 00000001
    Fehlerpriorität: 2
    Fehlerhäufigkeit: 4
    Kilometerstand: 61189 km
    Datum: 2036.14.21
    Zeit: 21:37:41


    Readiness: 1110 1000

    Der :) konnte mir nix konkretes sagen, hatte den Wagen aber auch noch nicht in der Werkstatt. Bis jetzt war ich nur mal fix mit einem VCDS Ausdruck in der Werkstatt. Mir wurden Reparaturpreise von 450 EUR (Motorkabelbaum) bis 2600 EUR (Einspritzdüsen) genannt. Die Werkstatt selber würde jetzt anfangen Teile zu tauschen. Das ist mir ein wenig zu dünn und zu kostspielig :thumbdown: . Deshalb will ich jetzt erstmal selber auf Fehlersuche gehen. Bis jetzt habe ich den Motorkabelbaum auf Beschädigungen geprüft...äußerlich war da auf den ersten Blick nichts festzustellen. Gibts da bekannte Scheuerstellen?

    Gibt es zu dem Fehler weitere Beschreibungen oder vielleicht sogar eine TPI? Ist mit Versorgung die elektrische oder die Dieselversorgung gemeint?
     
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  3. MaTTze

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    Ich glaube den Fehler gerade gefunden zu haben. Es scheint wohl ein Kabelbruch im Motorkabelbaum zu sein. Ich habe nach einander mal alle Stecker abgemacht und jedesmal die Zündung angemacht und geschaut, ob die Glühwendel nicht mehr blinkt. Motor startete immer noch nicht. Dann habe ich abschnittweise den Motorkabelbaum abgetastet und ein wenig bewegt und geknetet. Und siehe da...ich habe eine leichte Knickstelle kurz über dem Anlasser gefunden. Die Stelle war mir zwar durch die Suche im Netz schon bekannt, aber äußerlich war da garnix zu sehen. Deshalb hatte ich da auch nicht weiter drauf geachtet. Nachdem ich die bearbeitet hatte, sprang er wieder an.

    Ich werde jetzt erstmal zu Skoda fahren und schauen, was die dazu sagen. Hoffentlich gibts Kulanz auf nen neuen Kabelbaum. Das Teil kostet ohne Einbau 450€ . Hat da jemand zufällig schon Erfahrung bzw. Kulanz.
    Die Stelle scheint ja öfter Probleme zu machen...gibts da seitens Skoda Verbesserungen oder Maßnahmen?
     
  4. #3 potatodog, 24.03.2014
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    Warum willst du den Kabelbaum tauschen wenn nur ein Kabelbruch besteht? Sowas repariert man und investiert dabei nur etwas Zeit.
     
  5. MaTTze

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    Weil ich das selber nicht kann und der Kabelbaum für eine vernünftige Reparatur eh raus müsste. Ich habe jetzt im Netz ein paar Anbieter gefunden, die gebrauchte Motorkabelbäume mit 12 monatiger Gewährleistung anbieten. Das ganze kostet so um die 80 EUR inklusive Versand. Ich denke preislich liege ich da gleich auf (oder sollte eine Reparatur günstiger sein), wie mit einer fachmännischen Reparatur, hab aber weniger eigenen Aufwand. Den Kabelbaum habe ich an einem Abend gewechselt.
     
  6. f@bi@

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    Er ist da :- )))) ... Fabia Combi 5J `09 cappuccino F8H Ambiente 1.4 16V
    Na da repariere ich die betreffende Stelle lieber, wenn du so schon dran gekommen bist ... ;( Kabelbaumisolierung öffnen. betreffenden Kabel diagnostizieren und reparieren. Die Teleitauscher können so etwas nicht mehr... Mit Lötkolben und Schrumpfschlauch reparieren , zusätzlich mit Isoband neu isolieren und an der Stelle, wenn es ungünstig liegt und machbar ist geringfügig umlegen oder anderweitig sichern...
    Die Fehlersuch hast du doch schon mit Bravour gemeistert, paar Fotos wären toll, das hilft hier anderen sicher weiter, wenn die Stelle bekannt ist :thumbsup:
    Das bißchen repariren schaffst du dann auch , neuer Baum...Kulanz Skoda ???...
     
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    Sooo...nachdem ich am Wochenende die Durchsicht gemacht habe, habe ich den konkreten Fehler gefunden. Ein Kabel war zwischen Ölfilterdeckel und Ölfiltergehäuse eingeklemmt und gequetscht. Dadurch ist ein Kabelbruch entstanden, der die Fehler verursacht hat. Da bei dem Fahrzeug bis jetzt nur ein Ölwechsel gemacht wurde (und zwar bei dem, der ihn ausgeliefert hat), müsste die Schuldfrage ja eigentlich eindeutig sein. Ich gehe aber trotzdem davon aus, dass der :) alles abstreiten wird und ich auf den Reparaturkosten sitzen bleibe. Aber vielleicht wird ja doch noch alles gut...ich werde berichten.
     

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