1.6 TDI, 90 PS mit komischen Geräuschen beim Gas geben

Dieses Thema im Forum "Skoda Roomster Forum" wurde erstellt von ResistantX, 24.08.2012.

  1. #1 ResistantX, 24.08.2012
    ResistantX

    ResistantX

    Dabei seit:
    18.08.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster, 1.6 TDI - 90 PS
    Werkstatt/Händler:
    www.hoffmann-automobile.de
    Kilometerstand:
    800
    Habe seit einer Woche einen Re-Import Roomster (aus Spanien). Gleich bei der 1. Fahrt ist mir beim Gas geben ein komisches Geräusch aufgefallen, welches den Klang des Dieselmotors überlagert. Es hört sich an wie ein Ventilator bzw. etwas drehendes und kommt aus meiner Fahrerposition von vorne rechts. Es tritt nur beim Gas geben auf, sobald ich den Fuss vom Gaspedal nehme, verschwindet das Geräusch und nur noch der Diesel ist zu hören. Da es bei jeder Geschwindigkeit auftritt (nicht im Stand) und im Klang heller als der Motor ist, finde ich es persönlich ein wenig nervig und würde gerne wissen ob das so normal ist. Vor allem weil ich morgen eh nochmal beim Händler bin.

    Habe im Forum auch einen anderen (sehr alten) Thread gefunden, der betraf aber wohl eine rappelnde Klimaleitung beim Octavia und mein Geräusch hört sich eher wie ein Lüfterrad an.

    Danke und Gruß ans Forum
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Skoda1848, 31.03.2013
    Skoda1848

    Skoda1848

    Dabei seit:
    31.03.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, habe die gleichen Geräusche. Mich würde natürlich interessieren, ob dies normal ist.
    Über eine Rückantwort freue ich mich.
     
  4. #3 dieselschrauber, 31.03.2013
    dieselschrauber

    dieselschrauber

    Dabei seit:
    20.10.2012
    Beiträge:
    828
    Zustimmungen:
    45
    Ort:
    31535
    Fahrzeug:
    yeti
    Ich denke es ist der Turbo den Du hörst. Der sollte aber nicht so laut sein. Fahr zur Sicherheit zum Händler. Zum Beispiel Raupers. Und lass es mal prüfen.
     
  5. #4 wiesenthaler, 31.03.2013
    wiesenthaler

    wiesenthaler

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Octavia³ VRS TDI in raceblue
    Kilometerstand:
    42674
    Das kommt ganz bestimmt aus Richtung Turbolader. Könnte auf einen Lagerschaden hindeuten oder aber auf Falschluft im Ansaugtrakt (z.B.Risse in den Schläuchen bzw. Marderbisse). Würde ich auf jedem Fall in der Werkstatt mal vorstellen. Bei mir war ein Riss im Druckschlauch nach dem Turbo (Materialfehler) und so ging es nach einer schnellen Autofahrt erst mit einer blinkenden Vorglühanzeige und deutlich hörbarem Turbo noch ein Stück ohne Leistungsverlust, bis die Motorsteuerung ins Notprogramm ging und den Turbo ganz ausklinkte.

    Normalerweise hört man den Turbo beim 1.6 TDI gar nicht mehr.
     
  6. #5 Skoda1848, 31.03.2013
    Skoda1848

    Skoda1848

    Dabei seit:
    31.03.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    O.k. Ich werde dann am Dienstag mal zum Händler fahren.
    Ich habe mein (neu) Auto erst seit 4 Tagen ( Stand:200 Km), daher glaube ich nicht an ein Lagerschaden.

    Danke für eure Antworten...
     
  7. #6 Berndtson, 01.04.2013
    Berndtson

    Berndtson

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    2.606
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Deutschland
    Fahrzeug:
    Yeti, 110 kw, Joy
    Werkstatt/Händler:
    Online gekauft
    Kilometerstand:
    1000
    Warum nicht? Defekt bestand vlt schon bei Auslieferung?
     
  8. #7 wiesenthaler, 01.04.2013
    wiesenthaler

    wiesenthaler

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Octavia³ VRS TDI in raceblue
    Kilometerstand:
    42674
    Der Riss in meinem Druckschlauch war auch schon ab Werk drin sagte der Mechaniker. Keiner ist vor Materialfehlern gefeit. Halt uns mal auf dem Laufenden, woran es denn wirklich gelegen hat.
     
  9. Mexxin

    Mexxin

    Dabei seit:
    27.03.2008
    Beiträge:
    2.454
    Zustimmungen:
    34
    Ort:
    Wien-Umgebung
    Fahrzeug:
    Roomster Scout 1.9 TDI-DPF
    Kilometerstand:
    75757
    Da bin ich gespannt wie lang es dauert bis die Werkstattaussage kommt: "das gibt sich mit der Zeit, muß sich erst einfahren" oder so ähnlich :S
     
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Skoda1848, 02.04.2013
    Skoda1848

    Skoda1848

    Dabei seit:
    31.03.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen. ..


    also ich war heute bei zwei verschiedene Skoda-Werkstätten.
    Beide haben das Geräusch nicht gehört (oder hören wollen), bzw. sagten, dass
    sich alles normal anhört. Ich finde es trotzdem
    seltsam. Die
    Einleitungsbeschreibung passt wirklich exakt auf dem was ich bei meinem Auto
    auch höre. Nun werde ich es wohl versuchen zu ignorieren. Mich würde natürlich
    nachwievor interessieren, ob „RisistatX“ was herausbekommen hat, oder jemand anders
    auch solche Geräusche kennt.
    Gruß Skoda1848
     
  12. #10 ResistantX, 21.04.2013
    ResistantX

    ResistantX

    Dabei seit:
    18.08.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster, 1.6 TDI - 90 PS
    Werkstatt/Händler:
    www.hoffmann-automobile.de
    Kilometerstand:
    800
    Ich bin damit nicht zur Werkstatt gefahren und bin zu dem Schluss gekommen, dass der Roomster einfach zum Motor hin schlecht gedämmt ist.

    Das Geräusch ist jedenfalls nach 10.000km immer noch da.

    Gruss
    Frank

    Gesendet von meinem HTC One S mit Tapatalk 2
     
Thema: 1.6 TDI, 90 PS mit komischen Geräuschen beim Gas geben
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda octavia 1.6 tdi turbo geräusche

    ,
  2. Skoda Octavia 4x4 Geräusch nach Marderbiss

    ,
  3. geräusche beim gas geben skoda superb

    ,
  4. geräusch beim gasgeben bms motor roomster,
  5. octavia geräusch rechts gas geben,
  6. rapid 1 6 diesel motor rasselt,
  7. skoda roomster geräusche,
  8. dieselmotor klackern beim gasgeben,
  9. roomster 1 9 geräusch bei motorbremse,
  10. dieselmotor laut beim Gas Geben
Die Seite wird geladen...

1.6 TDI, 90 PS mit komischen Geräuschen beim Gas geben - Ähnliche Themen

  1. Pfeifen beim Start ( Diesel )

    Pfeifen beim Start ( Diesel ): seit neuestem hab ich ein pfeifen kurz bevor der Motor startet , kennt das noch jemand bzw. ist das noch jemanden aufgefallen? Oder ist das normal...
  2. Frage zur Niveauregelung beim Xenon

    Frage zur Niveauregelung beim Xenon: Hallo Zusammen Allmorgendlich beim Fahrzeugstart in der Garage dasselbe Schauspiel - das Xenon kalibriert sich und justiert sich horizontal und...
  3. 1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau

    1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau: Die beiliegende Anleitung ist keine Hilfe. Kann mir jemand sagen, wo ich meinen Racechip anschließen muss, es ist die 1-Kanal- Version vom...
  4. Kodiaq als 180 PS TSI oder 190 PS Diesel

    Kodiaq als 180 PS TSI oder 190 PS Diesel: Bin gerade in der finalen Entscheidung zum Kodiaqkauf. Bin mir aber noch nicht sicher,ob es der 180 PS TSI oder der 190 PS TDI jeweils als Style...
  5. 3x Piepen beim abbiegen und beschleunigen

    3x Piepen beim abbiegen und beschleunigen: Hallo zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir helfen... Habe seit gestern Abend das Problem, dass wenn ich Kurven schnell fahre...