1.6 TDI 77 kW - Kupplung - Druckpunkt

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von stefanonair, 29.11.2011.

1. #1 stefanonair, 29.11.2011
    stefanonair

stefanonair

Hallo liebe Gemeinde,

die ersten 10.000 km auf dem Fabia sind runter.
    Etwas an das ich mich immer noch extrem schwer gewöhnen kann ist die Kupplung.

Gefühlt "kommt" die Kupplung auf den letzten 3 cm und das sehr heftig.

In der Fahrschule hat man gelernt, dass dies der Fall ist wenn die Kupplung schon sehr verschließen. Bei meinen vormalig gefahrenen Autos war dies auch so - jedoch erst bei hohen Fahrleistungen.

Dies ist mein 6tes Auto und ich habe auch beruflich Zugriff auf viele unterschiedliche Fahrzeugmodelle (Poolfahrzeuge) - die Erfahrungen mit dem Fabia sind jedoch sehr einzigartig.

Hat jemand von euch das gleiche Gefühl bzw. Erfahrungen?

Gruß
    stef

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 freakimkeller, 30.11.2011
    freakimkeller

freakimkeller

Fahrzeug:
    Skoda Octavia III Elegance Combi 150 PS 2,0 TDI
    Kilometerstand:
    21000
    Servus Stef,

ich habe zwar nur den 66kW TDI, aber ich werde mal darauf achten. Wirklich aufgefallen ist es mir jedoch nicht. Ich melde mich dann wieder, es kann aber noch ein paar Tage daueren, da mir einer das Heck kaltverformt hat. Mit ein bißchen Glück, bekomme ich heute den Fabia wieder.

4. #3 freakimkeller, 07.12.2011
    freakimkeller

freakimkeller

Fahrzeug:
    Skoda Octavia III Elegance Combi 150 PS 2,0 TDI
    Kilometerstand:
    21000
    Grias Di Stef,

ich bin Dir noch eine Antwort schuldig.
    Bei mir kommt die Kupplung eigentlich ganz normal. Allerdings, wie Du es beschrieben hast, kommt der hauptsächliche Eingriff der Kupplung relativ spät. Das ist richtig. Aber daran habe ich mich doch recht schnell gewöhnt. Anfangs war es bei mir etwas ruppig beim Schalten.

5. #4 Zzyzx_Rd, 07.12.2011
    Zzyzx_Rd

Zzyzx_Rd

Fahrzeug:
    '94 Pontiac Trans Am / '97 Škoda Felicia 1.3 MPi
    Werkstatt/Händler:
    Murkser&Co. AG
    Kilometerstand:
    137000
    Das ist mir auch bei den Neuwagen aufgefallen. Die Kupplung ist meiner Meinung nach zum Kotzen, tritt sich viel zu leicht (Allerdings auch bei den Octavias mit hydraulischer Kupplung), anfahren teilweise möglich, mal aber stirbt der Motor fast ab.
    Ich finde die Kupplung schrecklich, man hat auch fast kein Gefühl dafür.
    Vielleicht gewöhnt man sich daran? Ich fahr ja eigentlich damit nur vom Ausstellungsraum in die Werkstatt und wieder zurück.

6. #5 LordSchnaps, 08.12.2011
    LordSchnaps

LordSchnaps

Fahrzeug:
    09/2011 Skoda Fabia 1.2 TDI Greenline
    Werkstatt/Händler:
    Amag Dübendorf
    Kilometerstand:
    85
    Also ich habe bis jetzt auch beim ersten Fahrversuch gemerkt, dass der Schleifpunkt der Kupplung sehr hoch oben ist.
    Fahre jedoch den Skoda Fabia 1.2TDI Greenline. Beim neuen VW Polo 1.2TDI Bluemotion war dies jedoch auch so, als ich das Auto probe gefahren bin.

Aber beim Greenline bin ich sowieso froh, dass der Schleifpunkt so hoch oben ist, da hat man mehr Zeit um den Motor beim Anfahren hoch zu drehen. Der Motor ist halt recht schwach.

MFG LordSchnaps

7. #6 stefanonair, 08.12.2011
    stefanonair

stefanonair

danke Euch für die Antworten - dachte schon das Thema kommt gar nicht an. merci !!!

Das die Kupplungen neuerdings so kräftig kommen ist wohl Standard. Hatte letztends einen neuen Golf - ähnlich wenn auch nicht so spät.
    Bei einem neuen Ford Cmax - analog nur verdammt bald - gefühlte 2 mm hinter dem Endpunkt.

Naja werd ich wohl daran gewöhnen müssen.

Gruß
    stef

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: 1.6 TDI 77 kW - Kupplung - Druckpunkt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda Fabia schleifpunkz sehr weit oben

,
  2. kupplung 1.6 tdi ruppig

,
  3. skoda fabia 1.6 tdi kupplungwechsel

Die Seite wird geladen...

1.6 TDI 77 kW - Kupplung - Druckpunkt - Ähnliche Themen

1. Oops! Rapid 1,6 TDI Kaltstart mit Anlaufproblemen...

Oops! Rapid 1,6 TDI Kaltstart mit Anlaufproblemen...: Oops, unser 1 Jahr junger Rapid Spaceback TDI 1,6 (Tachostand 10.000 Km) machte beim heutigen Kaltstart (- 1°C / unterm Carport) keine gute Figur....
  2. Privatverkauf Octavia 5E Combi 2.0 TDI DSG Elegance (Standheizung)

Octavia 5E Combi 2.0 TDI DSG Elegance (Standheizung): Hallo Leute, habe soeben mit der Bank telefoniert um meine Auslöse zu erfragen. Verkaufe meinen Oci wegen einer Neuanschaffung per sofort. Er hat...
  3. Octavia RS TDI VFL 2007 BMN

Octavia RS TDI VFL 2007 BMN: Guten Morgen Kann ich bei meinem BMN auch Teile ´von anderen Hersteller des Konzerns nehmen? Bei mir das Saugrohr wohl Defekt. MfG Sascha
  4. Neuvorstellung...dtmracer111 Octavia RS TDI

Neuvorstellung...dtmracer111 Octavia RS TDI: Hallo mein Name ist Sascha Wohne in Timmenrode / Harz. Seit 13.2.15 bin ich Besitzer eines Skoda Octavia RS TDI Kombi. Bj.2/07 Ich Musste mich...
  5. 1.2 TSI (81 kw) - normales Verhalten?

1.2 TSI (81 kw) - normales Verhalten?: Hallo liebe Skoda-Fahrer! nachdem ich lange Zeit nur ein stiller Mitleser war, muss ich euch jetzt mal selbst um eure Meinung bitten :) Ich hoffe...