1.6 TDI 4x4 Combi

Diskutiere 1.6 TDI 4x4 Combi im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hi, ich fahre im Moment einen A4 B7 2.0 TDI quattro mit 140PS. Ich überlege ob ich nicht auf einen neuen Octavia 1.6 TDI 4x4 umsteige. Ich fahre...

  1. #1 MichiQM, 11.01.2015
    MichiQM

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    Hi,

    ich fahre im Moment einen A4 B7 2.0 TDI quattro mit 140PS.

    Ich überlege ob ich nicht auf einen neuen Octavia 1.6 TDI 4x4 umsteige. Ich fahre größtenteils nur Landstraße bzw. Stadt. Daher denke ich das mir der kleine Diesel reichen würde.

    Im Moment bin ich mit meinen 140 PS (noch PD) sehr zufrieden - klar kann man damit keine Rennen gewinnen, jedoch bin ich sparsam unterwegs.


    Gerne höre ich eure Meinung in Verbindung von 1.6TDI und 4x4.

    Ist das 4x4 auch permanenter Allrad wie bei quattro oder ist das eher Haldex Geschichte wie bei VW?


    Danke im voraus.

    Gruß MichiQM
     
  2. #2 Octan4x4, 11.01.2015
    Octan4x4

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    Quattro ist mal so und mal so

    Beim quattro-Antrieb wird die Motorkraft auf alle vier Räder verteilt.[4][5] Technisch werden mehrere Prinzipien eingesetzt:

    Beim Mittelmotorfahrzeug R8 handelt es sich um einen kupplungsgesteuerten (automatisch zuschaltenden) Allradantrieb mit Visco-Kupplung.
    Beim Q3, A3 und TT handelt es sich um einen kupplungsgesteuerten (automatisch zuschaltenden) Allradantrieb mit Haldex-Kupplung. Diese Fahrzeuge werden von der VW-Golf-Plattform abgeleitet, und der Allradantrieb ist dem Motoreinbau (front/quer) angepasst.
    Bei den übrigen Modellen mit der klassischen Audi-Einbaulage des Motors (front/längs) handelt es sich um einen differentialgesteuerten (permanenten) Allradantrieb, der in seiner Urform den Ruf von Audi begründete. Als Längsdifferential werden verschiedene Lösungen eingesetzt:
    Kegelraddifferential, manuell mit Klauenkupplung, zu 100 % sperrbar (Modelle bis 1986)
    Planetenraddifferential mit elektronisch gesteuerter Lamellensperre (Audi V8 mit Automatikgetriebe)
    Torsendifferentiale der Bauarten A, B und C (übrige Modelle mit längseingebautem Frontmotor)

    also hier Haldex 5 ..... steht alles im forum
    Cerumen
     
  3. #3 MichiQM, 11.01.2015
    MichiQM

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    Gibts schon Erfahrungen bezüglich 1,6TDI und 4x4 ob der kleine Diesel ausreict um das Fahrzeug ausreichend zu bewegen, bei gerigen Verbrauch?
     
  4. #4 Flitzwienix, 11.01.2015
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    Hier schon mal der Verbrauch. Für Diesel und 4x4 so wie erwartet:

    Link

    Gruß
     
  5. #5 magicroy, 11.01.2015
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    Ich bin den 1,6 TDI bereits Probe gefahren, allerdings ohne Allradantrieb. Leistungsmäßig meines Erachtens im Alltag (Stadt, Land) völlig ausreichend - wenn du nicht gerade der Typ bist der mit minimalem Zeitaufwand einen Überholvorgang erledigen muss. Der Allradantrieb knabbert auch nicht nennenswert Leistung weg.
    Allerdings gibt es beim 2,0 TDI mit 140 (beim aktuellen O3 sind es 150 PS) schon jenes Maß an Souveränität mehr, das man sich bei diesem Leistungsunterschied auch erwarten darf.
     
  6. #6 spinner86, 11.01.2015
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    Ich würde sagen dass du den unbedingt Probe fahren solltest um nicht böse überrascht zu werden. Im Vergleich zu einem 2 Liter Motor mit 140 ps und pumpedüse wird dir der 1,6 wahrscheinlich wie eingeschlafene Füße vorkommen.
     
  7. #7 MichiQM, 12.01.2015
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    Schonmal Danke für eure Infos!

    Ich fahr größtenteils nur Landstraße und Stadt. Daher bin ich mit den 140PS Pumpedüse auch sehr zufrieden von der Leistung her! Jedoch ist mir der Verbrauch etwas hoch. Daher dachte ich wäre der 1.6 TDI CR auch i.O.

    Fährt jemand aus dem Forum den 1.6 TDI 4x4 Octavia?
     
  8. #8 silberfux, 12.01.2015
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    hi, wenn Du schon bei 140 PS sagst, damit könne man kein Rennen gewinnen, dann wirst Du vermutlich bei 105 PS ein lahmes Gefühl haben. Bzw. wenn Du den so trittst, dass er sich wie 140 PS anfühlt, wird er nicht mehr so sparsam sein.

    BG SFHH
     
  9. #9 madahaem, 12.01.2015
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    Kollege tessar fährt einen 1.6TDI 4x4

    Vielleicht helfen Dir ja seine Eindrücke etwas bei Deiner Entscheidung - HIER gibts mehr zu lesen.
     
  10. #10 MichiQM, 12.01.2015
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    War Ende Dezemeber das letzte mal Online. Ich find aber dennoch das die 140PS dick reichen, bei meinen Fahrprofil - daher würd ich bei der Einsparung von Steuer und Diesel auch einen Leistungssrückschritt machen - sofern es möglich ist an die Fahrleistung eines 1.6 Benziner Saugers zu kommen - das reicht für mich.
     
  11. #11 madahaem, 12.01.2015
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    Du hast dann keine 140PS sondern nur 105PS beim 1.6TDI 4x4

    Auf jeden Fall würde ich Dir eine Probefahrt ans Herz legen. Einen 1.6TDI sollten die meisten :) zum Fahren da haben.

    PS: Ich kam vom 2.0TDI CR - mir war der 1.6TDI einfach zu träge von seiner Leistungsentwicklung - aber er hat ja auch 35PS weniger
     
  12. #12 superb-fan, 12.01.2015
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    genau so hab ich das auch gemacht und mich doch letztlich bewusst für den 1,6 TDI entschieden. Zwar nicht mit 4x4 sondern mit DSG, aber egal ich kam sonst von RS TDI 170PS Diesel und Honda Accord 2,2L 180PS Diesel. Zwar nen Rückschritt, aber für mein Fahrprofil absolut ausreichend und bei jedem Tanken, Abbuchung KFZ Stuer, KFZ-Versicherung etc freut man sich über die Einsparung.
     
  13. #13 MichiQM, 12.01.2015
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    Normalerweise müsste sich doch der Fronti genauso wie der 4x4 Fahren auf trockener Straße vom Durchzug her oder?
     
  14. #14 fredolf, 12.01.2015
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    garantiert nicht.

    Er hat nicht nur einen höheren Verbrauch, sondern eben auch schlechtere Fahrleistungen.
     
  15. #15 MichiQM, 12.01.2015
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    Auf trockener Straße schaltet doch die Haldex bestimmt nicht zu...
     
  16. #16 Danny22, 12.01.2015
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    Jop schaltet nur zu wenn die Räder schlupf haben.
    Sonst fährt er ganz normal mit Frontantrieb.
     
  17. #17 tschack, 12.01.2015
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    Der 4x4 hat ein 6-Gang-Getriebe, beim Frontantrieb sind es nur 5 Gänge. Und der 4x4 ist schwerer. Schon mal zwei Unterschiede... ;)
     
  18. #18 MichiQM, 12.01.2015
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    Gibts den Fronti nicht auch als 6 Gang? Ich müsste mal quasi direkt einen 4x4 6 Gang suchen zum Probefahren, uff das wird schwer werden...
     
  19. #19 fredolf, 12.01.2015
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    ...auch ohne dass die Haldex-Kupplung schließt, müssen alle Teile des gesamten Allrad-Antriebs letztendlich vom Motor mit bewegt werden, solange sich alle 4 Räder drehen und nahezu 100kg Mehrgewicht sind auch noch zu schleppen.
     
  20. #20 digidoctor, 12.01.2015
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    Der 4x4 hat die schlechteren Fahrleistungen. Ja klar. Deswegen lässt der 4x4 Opa-L&K auch den Diesel Fake-RS stehen - und zwar kräftig und nicht nur aber besonders im Regen :thumbsup:
     
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