1,6 TDI 105 PS bei 195 km/h abgeregelt ?

Diskutiere 1,6 TDI 105 PS bei 195 km/h abgeregelt ? im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen hab meine Fabia Combi Scout 1,6 TDI 105 PS jetzt seit 9 Tagen :o) bis jetzt ist alles ein Traum. Jeder dreht sich nach dem...

  1. #1 tmueller, 07.07.2011
    tmueller

    tmueller

    Dabei seit:
    07.07.2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen

    hab meine Fabia Combi Scout 1,6 TDI 105 PS jetzt seit 9 Tagen :o) bis jetzt ist alles ein Traum.

    Jeder dreht sich nach dem kleinen Combi um. Und heute auf der Autobahn dachte ich mir "man fast 3000 km runter jetzt schaust mal was der so kann"
    Bin sehr viel unterwegs (Firmenwagen)

    Und siehe da , immer mal wieder schön beschleunigt (war noch etwas Verkehr) und es machte einen riesen Spaß.

    Und dann war die Bahn frei , 180 hatte ich schon aufm Tacho und nun schaun wir mal ... er beschleunigte einfach weiter ... man wie geil. :thumbsup:

    Aber dann bei ca. 195 km/h rennt der fast schon brutal in eine Sperre rein. Ich dachte erst es ist was kaputt ?( aber er lief normal , klang normal und fühlte sich auch ganz normal an. OK also nix passiert. Noch ein Versuch ... die Bahn war ja frei und eine Geschwindigkeitsbeschränkung gab es auch net. Und da war es wieder 195 und er rennt in ne Sperre. ;(

    Wieso macht man denn so was ? Der ist doch grad mal bei 3500 U/min und die 195 schaff ich bestimmt auch im 4. wenn ich mir die Drehzahlen mal so anschaue.

    Kann man da irgend was machen? Was sagt Skoda denn dazu? der ist doch mit 190 angegeben und könnte gefühlt bestimmt 210 rennen wenn nicht sogar noch mehr.

    bin echt voll geknickt und geh jetzt schlafen. Das ist ja soooooo unfair !!! :cursing: :cursing: :cursing:
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 -Robin-, 07.07.2011
    -Robin-

    -Robin-

    Dabei seit:
    27.12.2008
    Beiträge:
    1.772
    Zustimmungen:
    92
    Ort:
    Werkstatt Beelitzerweg Arneburg
    Fahrzeug:
    Golf5 mit 2.0 CR 156KW/420NM
    Werkstatt/Händler:
    eigene
    Kilometerstand:
    100000
    Ja, Begrenzt sind heut zu tage normalerweise alle. Entweder ab Werk oder nachträglich. Kannst Du sehen im APK 007 bzw 014 oder im MWB 27.
     
  4. #3 Ampelbremser, 07.07.2011
    Ampelbremser

    Ampelbremser

    Dabei seit:
    05.05.2009
    Beiträge:
    4.442
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Škoda Superb II 1,4 TSI
    Im Superb II-Sub lief da gerade eine ähnliche Diskussion beim 140 PS TDI, wenn ich mich recht erinnere was dort gesagt wurde, ist diese Sperre im Steuergerät einprogrammiert, wo man sie aber auch wieder rauslöschen (lassen) kann. Für Einzelheiten musst Du mal den entsprechenden Thread im SII-Sub suchen...

    Im übrigen haben das nicht nur die TDI; der 1.4er TSI hat auch so eine Sperre drin, bei mir bei 218km/h, da nicke ich auch jedesmal unfreiwillig mit dem Kopf. Bis dahin beschleunigt er ganz willig und auf einmal...wie eine Schaumgummiwand in die man hineinfahren würde...
     
  5. #4 daxbauer, 07.07.2011
    daxbauer

    daxbauer

    Dabei seit:
    01.12.2010
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Octavia Combi 2008 4*4 2,0 Diesel; Fabia Combi Style Edition 2011 1.2 tsi DSG
    Ich verstehe es nicht, und auch googlen hat nicht geholfen....
     
  6. #5 StefanElegance, 07.07.2011
    StefanElegance

    StefanElegance

    Dabei seit:
    24.12.2006
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia, 1.6l 105PS, Automatik
    Werkstatt/Händler:
    AMAG
    Kilometerstand:
    65000
    Mein 1.6er Benziner mit Automatik begrenzt auch bei 195, sogar soweit das er in "D" nicht mal mehr in den 6. Gang schaltet, er bleibst stur im 5. (kann dann nur via TipTronic ins 6. schalten ), höhere Geschwindigkeiten sollten also möglich sein...

    Man merkt richtig wie er begrenzt, ich kann Vollgas, oder sogar Kickdown geben aber es passiert einfach nix und wenn es bergab geht merkt man wie er mit dem Motor 'bremst', nicht mehr Gas annimt sondern nur soviel Gas zulässt wie es braucht um die Geschwindigkeit zu halten.

    Aber mich stört es nicht, hier in der Schweiz ist eh max. 120km/h auf der Autobahn. :D
     
  7. #6 -Robin-, 07.07.2011
    -Robin-

    -Robin-

    Dabei seit:
    27.12.2008
    Beiträge:
    1.772
    Zustimmungen:
    92
    Ort:
    Werkstatt Beelitzerweg Arneburg
    Fahrzeug:
    Golf5 mit 2.0 CR 156KW/420NM
    Werkstatt/Händler:
    eigene
    Kilometerstand:
    100000
    "löschen" kann man alle. Der 1,6 90PS und 105PS bilden aber ne "kleine" Ausnahme. Da sind Siemens-Conti Steuergeräte drin, da kommt man nicht so einfach an die Daten.

    Alle anderen inkl TSI gehen dagehen wie Kindergarten 8)
     
  8. #7 Ampelbremser, 08.07.2011
    Ampelbremser

    Ampelbremser

    Dabei seit:
    05.05.2009
    Beiträge:
    4.442
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Škoda Superb II 1,4 TSI
    Dann sollte ich mal bei Dir vorbeikommen... :-) Und danach endlich mal schauen, wo meiner wirklich endet... ;-)
     
  9. #8 tmueller, 08.07.2011
    tmueller

    tmueller

    Dabei seit:
    07.07.2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen an alle

    ähm Sorry Robin ... wo kann ich das sehen ? ;(
     
  10. #9 tmueller, 08.07.2011
    tmueller

    tmueller

    Dabei seit:
    07.07.2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    ok habs gefunden

    Drehzahlsperre?!

    APK = Adaptionskanal im VCDS (VAG Diagnosesoftware)

    also bleibt mir nix anderes übrig als beim freundlichem VW Händler vorbei zu fahren. Hat da schon mal jemand nach gefragt?
     
  11. #10 pietsprock, 08.07.2011
    pietsprock

    pietsprock Kilometer-Millionär

    Dabei seit:
    21.09.2004
    Beiträge:
    12.612
    Zustimmungen:
    282
    Ort:
    Sprockhövel 45549 Deutschland
    Fahrzeug:
    Fabia 1,9 tdi
    Werkstatt/Händler:
    B&P, Hamm
    Kilometerstand:
    1132767
    das hab ich mich auch gerade gefragt.... man ist ja nur normaler Autofahrer... ich zumindest :whistling:


    Gruß und viel Spaß weiterhin mit dem Fabia
    Peter
     
  12. #11 tschack, 08.07.2011
    tschack

    tschack
    Moderator

    Dabei seit:
    20.09.2007
    Beiträge:
    9.009
    Zustimmungen:
    547
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    Octavia Combi TDI, Yeti TDI
    Beim TDI üblicherweise wegen dem DPF...

    Mein Octavia ist auch eingebremst - rennt bergab wie bergauf genau gleich schnell, wenn er "im Limiter hängt".
     
  13. #12 tmueller, 08.07.2011
    tmueller

    tmueller

    Dabei seit:
    07.07.2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Danke Peter den werd ich bestimmt haben.

    @ tschack: laut der Diskusion im Superb Forum (siehe Link oben Drehzahlsperre?!) macht das dem DPF auch nix aus . Einige Benziner sind ja auch bei einer bestimmten Geschwindigkeit abgeregelt.

    So gerade nen Termin beim freundlichen Autogaus für Montag gemacht. Der Hochtöner hinten rechts kratzt wie Sau :o) und dabei werd ich doch gleich mal nach fragen.

    Also am Montag weiß ich dann mehr :o)
     
  14. rabbit

    rabbit
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2004
    Beiträge:
    5.762
    Zustimmungen:
    307
    Ort:
    Wolfsburger Umland
    Fahrzeug:
    Yeti "FAMILY" 1.4 TSI & Fabia² "COOL BLACK EDITION" 1.2 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Škoda Zentrum Wolfsburg
    Kilometerstand:
    97200
    Bei meinem F² 1.9er TDI DPF habe ich dieses Phänomen noch nicht erlebt ....
     
  15. Sparti

    Sparti

    Dabei seit:
    29.05.2011
    Beiträge:
    3.048
    Zustimmungen:
    139
    Ort:
    Spelle
    Fahrzeug:
    Fabia² Monte Carlo, 1.6 TDI 77 KW
    Werkstatt/Händler:
    L & K Waren
    Kilometerstand:
    118209
    Na da bin ich ja mal gespannt...mit dem Fabia² FL...
     
  16. #15 -Robin-, 08.07.2011
    -Robin-

    -Robin-

    Dabei seit:
    27.12.2008
    Beiträge:
    1.772
    Zustimmungen:
    92
    Ort:
    Werkstatt Beelitzerweg Arneburg
    Fahrzeug:
    Golf5 mit 2.0 CR 156KW/420NM
    Werkstatt/Händler:
    eigene
    Kilometerstand:
    100000

    Das hat mit dem DPF nichts zu tun. Sonst müssten alle nach Tuning und mehr v-max kaputt gehen oder? 8) Das ist eine interne Anweisung um "kleine" gegen die "großen" motore abzugrenzen.

    Weil wer würde nen 2.0 kaufen wenn der 1,6 die selben Fahrleistungen und v-max hat.... :D
     
  17. #16 Timeagent, 08.07.2011
    Timeagent

    Timeagent Guest

    Nur ein kleiner Hinweis am Rande!!

    Nicht im APK 007 rumspielen. Man kann die Begrenzung nämlich mit VCDS ändern!!!

    :!: Allerdings nur nach unten. :!:

    Wer also da einen falschen Wert einträgt und speichert, hat ein riesen Problem!!!

    Mir persönlich reichen die 195km/h vollkommen. Will ja keine Rennen fahren!! Wenn ich schnell fahren will, leih ich mir den SLK von meinem Erzeuger. Da hab ich dann genug Pferdchen und der Haube :D

    Gruß
    Stefan
     
  18. Brummm

    Brummm

    Dabei seit:
    09.06.2011
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Fahrzeug:
    noch Jetta TSI
    Ich vermute stark, dass diese Abregelei wegen den Partikelfiltern gemacht wird. Bei Dauervollgas werden die Tröpfchen nicht mehr vollständig verbrannt, dann rußt der Motor schon extrem. Das macht kein Partikelfilter lange mit.

    Das Thema mit dem Abstand zum nächstgrößeren Motor hat früher auch niemanden interessiert.
     
  19. #18 -Robin-, 08.07.2011
    -Robin-

    -Robin-

    Dabei seit:
    27.12.2008
    Beiträge:
    1.772
    Zustimmungen:
    92
    Ort:
    Werkstatt Beelitzerweg Arneburg
    Fahrzeug:
    Golf5 mit 2.0 CR 156KW/420NM
    Werkstatt/Händler:
    eigene
    Kilometerstand:
    100000

    Geht auch nach OBEN - mit VCDS. Aber egal.
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 pelmenipeter, 08.07.2011
    pelmenipeter

    pelmenipeter

    Dabei seit:
    16.08.2006
    Beiträge:
    3.019
    Zustimmungen:
    26
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Fabia 1.9 TDi mit ??? kw
    Kilometerstand:
    113000
    du meinst OBEN ?( :D
    EDIT: ok, hast es gemerkt :D
     
  22. #20 manuibk, 08.07.2011
    manuibk

    manuibk

    Dabei seit:
    12.07.2010
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Innsbruck
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 2 Facelift, 1.2 TSI, 105 PS
    Werkstatt/Händler:
    Vowa Innsbruck
    Kilometerstand:
    35000
    also bei meinem 1.2er tsi ist das auch der fall ... man merkt, dass der motor noch könnte wenn er dürfte. aber bei 197 lt tacho und ca. 4800 u/min ist dennoch schluss. aber mir egal ... in österreich kann mans sowieso nicht ausfahren und so oft bin ich nicht in deutschland :)

    greets
     
Thema: 1,6 TDI 105 PS bei 195 km/h abgeregelt ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. octavia 197 km h limitierung

    ,
  2. roomster 1.6 tdi abgeriegelt

    ,
  3. polo 1.6 tdi vmax aufhebung

    ,
  4. vw golf 6 tdi sperre 190 km h,
  5. polo 6r vmax aufhebung vcds ,
  6. abregelung polo 6r,
  7. vw caddy 1.6 tdi v max,
  8. skoda 1.6 tdi abgeregelt?,
  9. geschwindigkeitsabregelung entfernen skoda octavia,
  10. vw caddy tdi abgeregelt,
  11. polo 1.6 tdi 105 ps vmax aufhebung,
  12. ibiza 1.6 tdi vmax,
  13. mit vcds Von 90ps auf 105
Die Seite wird geladen...

1,6 TDI 105 PS bei 195 km/h abgeregelt ? - Ähnliche Themen

  1. Inspektion 90.000 km / Ölsorte LL O2 FL Diesel

    Inspektion 90.000 km / Ölsorte LL O2 FL Diesel: O2 FL 1,6 TDI Bj 2012 Hallo, bei mir steht demnächst der 90.000er Service an. Ich möchte dieses Mal das Öl stellen. Spart rund 80 EURO, je nach...
  2. Autoscan gesucht von 1,6er TDI mit ACC

    Autoscan gesucht von 1,6er TDI mit ACC: Bin gerade dabei, ACC komplett nachzurüsten bei meinem O3, 1,6er TDI DSG (in Zusammenarbeit mit @Trust2k). Alle Komponenten sind verbaut, Front...
  3. Glühbirnenwechsel Octavia Combi TDI

    Glühbirnenwechsel Octavia Combi TDI: Hallo,wer kann mir helfen, wie ich in meinem Octavia Combi 1,9 TDI 4x4 Elegance eine Glühbirne im Scheinwerfer selbst auswechseln kann. Fotos oder...
  4. Dauertest Octavia RS TDI Autozeitung

    Dauertest Octavia RS TDI Autozeitung: Hallo, in der gestrigen Autozeitung war ein 100tkm - Dauertest veröffentlicht. Das Ergebnis ist deutlich suboptimal: - 0.3l/1000km Ölverbrauch...
  5. 1.6 TDI Batterie im Kofferraum Styropor-Einlage

    1.6 TDI Batterie im Kofferraum Styropor-Einlage: Moin, bekanntlich hat der neue 1.6 TDI die Batterie im Kofferraum in der Ersatzradmulde. Bei mir ist eine ungefähr rechteckige Styrophor Einlage...