1.6 sport wie ist der motor

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von 1.6sport, 27.10.2008.

  1. #1 1.6sport, 27.10.2008
    1.6sport

    1.6sport

    Dabei seit:
    27.10.2008
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hattinhen Hattingen Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.6 16V Sport
    Werkstatt/Händler:
    Renault
    Habe da mal eine frage ist der 1.6 sport zu schwach vom motor her ?????
    mfg steven
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Quax 1978, 27.10.2008
    Quax 1978

    Quax 1978

    Dabei seit:
    08.07.2005
    Beiträge:
    3.641
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    Hamburg 21129 Deutschland
    Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI DSG Ambition, SKoda S100 "Katinka"
    Werkstatt/Händler:
    FSN Rostock
    Kilometerstand:
    58000
    Liegt im Auge des Betrachters und ist nur subjektiv beurteilbar. Daher keine gute Antwort möglich. ;)
     
  4. #3 1.6sport, 27.10.2008
    1.6sport

    1.6sport

    Dabei seit:
    27.10.2008
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hattinhen Hattingen Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.6 16V Sport
    Werkstatt/Händler:
    Renault
    Hatte den alten fabia mit 75 Ps und der war die letzte Krücke :P :rolleyes:
     
  5. saVoy

    saVoy
    Moderator

    Dabei seit:
    04.02.2002
    Beiträge:
    11.471
    Zustimmungen:
    542
    Ort:
    62118 Paluküla
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
    schwach? Der 1.6 ist zur Zeit der stärkste Benzinmotor im Fabia und ist schon recht spritzig. Schau dir die andern Kleinwagen an, die fahren hauptsächlich in der Klasse bis 80/ 90 PS. Da vist du mit dem 1.6 gut dabei.
    Sportlicher wirds erst, wenn die TSI-Motoren kommen.....
     
  6. #5 SportLine, 27.10.2008
    SportLine

    SportLine

    Dabei seit:
    25.10.2008
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    ---
     
  7. saVoy

    saVoy
    Moderator

    Dabei seit:
    04.02.2002
    Beiträge:
    11.471
    Zustimmungen:
    542
    Ort:
    62118 Paluküla
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
    Sag mal, hast ðu den 1.6 nicht schøn?
    .Wenn nicht fahr ihn doch einfach Probe, dann merkst du, ob er taugt.
     
  8. #7 1.6sport, 27.10.2008
    1.6sport

    1.6sport

    Dabei seit:
    27.10.2008
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hattinhen Hattingen Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.6 16V Sport
    Werkstatt/Händler:
    Renault
    Ich habe mir den Bestellt der kommt in 6 wochen . Ne habe den nicht probe gefahren.
     
  9. ByMike

    ByMike

    Dabei seit:
    25.03.2007
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    LKR Haßberge
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II 1.6 Sport
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Amon - BA
    Kilometerstand:
    27000
    die Gedanken hab ich mir damals auch gemacht ;)

    Da es der stärkste Motor ist, hab ich den auch genommen. Weniger ist zwar in Ordnung aber mehr wär genauso gut.
    du hast in keiner Lebenslage das Gefühl, untermotorisiert zu sein. Auf der Landstraße kann man ja trotzdem auch den 3. Gang zum Überholen reinknallen, dann gehts auch gut vorwärts.

    In den ersten 2 Gängen hast sowieso ne super Beschleunigung. Und auf der AB kann man auch gut mitschwimmen. Auch bei 160-190.
    und wenn er richtig warm ist, dann braucht er nicht viel. dafür bockt er im kalten Zustand ein wenig rum, ist aber nicht weiter schlimm.

    Viel Spaß mit dem Auto und dem Motor.


    wünscht der, der auch TSI fahren würde - wenns ihn denn gäbe!
     
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. rfr03

    rfr03

    Dabei seit:
    01.10.2008
    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    österreich
    Fahrzeug:
    Yeti Experice A 4x4 DSG 140PS
    Werkstatt/Händler:
    Porsche Pragerstrasse
    Kilometerstand:
    81000
    Ich habe mir den 1,6 bestellt, weil mir bei der Probefahrt der 70 und 86 PS Benziner für überland mit überholen zu schwach war. Hab mir den 105 PS Diesel ausgeliehen und der ging wie Sau! 170 Tacho in der 4. und da habe ich dann aufgehört.

    Hätte zwar gerne den 105 PS Benziner getestet vor dem Kaufen, aber weder in Wien, noch in Niederösterreich war zu dieser Zeit ein solches Auto angemeldet. Leider auch kein Roomster. Mein Händler meinte, der geht aber ähnlich wie der Diesel! Dröhnt nur weniger!

    Die TSI Motoren kommen nur im RS zum Einsatz und dafür muß man noch ca. 2 Jahre warten. Dafür wird es auch einen Combi RS geben!

    Lg Clemens
     
  12. #10 sn0opy83, 28.10.2008
    sn0opy83

    sn0opy83

    Dabei seit:
    03.07.2007
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bochum
    Fahrzeug:
    Fabia II 1.6 Sport 77 kW
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Habinghorst, Castrop-Rauxel
    Kilometerstand:
    17200
    Der 1.6 Benziner Motor ist auf jeden Fall super. Am meisten macht er mir Spaß auf der Autobahn zwischen 120 - 160 kmh. Grade in dem Bereich ist er sehr elastisch und man merkt deutlich das Drehmoment um 120-140.

    Untenrum ist er leider ein wenig behebig aber es ist halt ein Benziner. Wenn man ihn an der Ampel im ersten schnell bis 4000 hochdreht, fängt man im zweiten Gang meistens bei 3500 an und kann die Beschleunigung voll auskosten.

    Die Gangschaltung ist wie häufig bemängelt, leider wenig sportlich, dafür aber ultra gemütlich. Den Wagen abzuwürgen ist fast unmöglich und bei ruhiger Fahrweise lässt er sich prima schalten.

    Was ich ebenfalls finde, ist dass die 16 Zoll Aluräder im Sommer saumässig schwer sind. Hab heute meine gammligen 15 Zoll Stahl Winterreifen draufgezogen und hab deutlich besseren Durchzug.

    Der mit 1.6 Liter und 16 Ventilen doch recht große Motor ist im Verbrauch super elastisch. In der Stadt bekomm ich ihn auf 8,0 Liter runter, wobei ich nicht mehr als 2000 Umdrehungen fahre. Auf der Autobahn oder Überland ist sicherlich nach unten hin noch mehr Platz. Ölverbrauch und Kühlwasserverbrauch hab ich nach einem Jahr jetzt 0. Die Motorenreihe ist glaub ich auch schon mehr als 20 Jahre im Einsatz und von daher ein erprobtes Konzept.

    Die Kurvenlage ist bei Fabia II einmalig. Auch wenn er recht behebig erscheint, ich bekomm einfach kein ESP angeschaltet, egal wie steil ich die Autobahn Auffahrt nehme. In Kombination mit Sportsitzen und den breiten Sommerreifen sorgt das für eine Menge Fahrspaß.

    Mein Fazit für den 1.6er ist das er ein hybride zwischen Fahrgefühl/Eleganz und Sportlichkeit ist. Der ganze Wagen zielt mehr auf Komfort ab, als auf Sportlichkeit, denke die neue Sportline Edition mit tieferen Federn und Spurstangenvergrößerung bringen den Fabia mehr Agilität.

    Ich muss allerdings im Vergleich zu anderen Autos seiner Klasse war er für mich die beste Wahl. Der neue Corsa OPC ist mir zu teuer im Verbrauch. Und das Handling bei diesem Wagen ist teilweise zu katastrophal als das man wirklich die vorzüge des ATL 2.0 Turbo auskosten könnte. Der Renault Twingo RS mit 130 PS kommt in einem schönen Paket ist aber hässlich wie die Nacht. Der gefällt mir überhaupt nicht. Alternativen wären dann noch KIA Rio oder sonstwas aber die Kauf ich nicht, ich unterstütz lieber die deutsche Wirtschaft :D.

    Mein absolutes Traumauto im Moment wäre der R32 Golf von VW. Mein großes Problem ist nur a) kanni mir den nicht leisten und b) jeder Rolf fährt nen Golf. Kann die Karre schon nicht mehr sehen auf der Straße :D
     
Thema:

1.6 sport wie ist der motor

Die Seite wird geladen...

1.6 sport wie ist der motor - Ähnliche Themen

  1. Fabia 1,9 SDI Motor-Heulen

    Fabia 1,9 SDI Motor-Heulen: Bei meinem Fabia SDI BJ.2003 ist vom Motorraum ein heulendes Geräusch im Drahzahlbereich von ca. 1400 bis knapp 2000 U/min zu hören. Wenn`s ein...
  2. Hella Show & Shine Award auf der Essen Motor Show

    Hella Show & Shine Award auf der Essen Motor Show: Hallo, ich habe eine Megabitte an Euch und würde mich freuen, wenn Ihr einen guten Kumpel mit seinem Skoda Fabia beim Hella Sow and Shine Award...
  3. Dunlop Winter Sport 4D, superb kompatibel?

    Dunlop Winter Sport 4D, superb kompatibel?: Schönen guten Morgen, Ich fahre im Winter oben genannten Reifen in 225 45 17, er ist eigentlich perfekt auf allen möglichen Fahrbahnen, ausser...
  4. Drosselklappe 1U2 1,6L 55kw (75PS) AEE-Motor

    Drosselklappe 1U2 1,6L 55kw (75PS) AEE-Motor: Hallo zusammen, nachdem mein Octavia die letzten Jahre zu meiner Zufriedenheit ohne Probleme gut lief komme ich heute mit einer Frage zurück....
  5. Scheibenwischer vorne tot - Relais? Motor?

    Scheibenwischer vorne tot - Relais? Motor?: Hi, ich bräuchte mal eure schnelle Hilfe, ich brauch das Auto morgen früh wieder: Eben wollte ich losfahren und der Scheibenwischer vorne ist...