1.6 MPI und die Kontrollleuchten ;-(

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von Chefselber81, 11.10.2013.

  1. #1 Chefselber81, 11.10.2013
    Chefselber81

    Chefselber81

    Dabei seit:
    11.10.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Gemeinde,

    bin seit kurzer Zeit (5 Wochen) Besitzer eines 2008er 1.6 MPI.
    100000km. Leider schon 2mal liegen geblieben.
    Beginn der Misere war dass die ASR ESP, Abgas- und Motorleuchte anging.
    Motor abgestellt. Nach kurzer Zeit lief er wieder. Paar Tage später dasselbe wieder.
    Ab zum Vertragshändler, das Problem sei bekannt laut Skoda-Fehler-Datenbank.
    Der Kabelsatz vom Steuergerät zur Abgasdrosselklappe wird hochohmig, liefert dann falsche Geberwerte. Ok. Ersetzt, gekürzt.
    Verläuft auch original ziemlich nah am Motorblock vorbei.
    Dann war 600km Ruhe bis Anfang dieser Woche.
    Er sprang am Morgen schon mal ganz schlecht an. Dann wieder die ASR ESP Leuchte.
    Obwohl ich mittlerweilen fast glaube dass da irgendwelche Leuchten angehen wenn ein Problem in der Elektronik (zumindest bei der Dr....karre) anliegt.
    Geht dann sofort über ins Notprogramm. Wieder in die Werkstatt, da steht er jetzt seit Anfang der Woche.
    Laut Diagnose ist ein Relais (Spannungsversorgung für das Motorsteuergerät) und das Gaspedal defekt. Aber der Monteur meint, dass es der Kurbelwellengeber ist da er so schlecht anspringt. Dieser wird aber in der Diagnose nicht angezeigt. Auf den Geber warte ich bis heute. lach.
    Ich vermute schon fast dass der Fehler tiefer liegt und evtl. das Steuergerät einen Knacks weg hat (hat ihn deshalb mein Vorbesitzer verkauft, da er diese sporadischen Fehler hatte ????*fg*). Auf jeden Fall Reparaturkosten bisher an die 500€ (ohne Steuergerät ;-((((( )
    Naja werde euch berichten.

    MfG
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 skodabauer, 11.10.2013
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.216
    Zustimmungen:
    188
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Hast du mal den aktuellen Fehlerspeicherinhalt?

    DAs mit dem Relais kann man ja leicht prüfen mit entsprechender Messtechnik. Das mit dem Gaspedal erscheint mir wenig glaubhaft.

    Den Kurbelwellensonsor kann man auch prüfen und fehlerhafte Signale desselben werden von der Eigendignose erkannt und gespeichert da die Signale vom KW-Sensor so ziemlich wichtig sind für den Motorlauf.
     
  4. #3 Chefselber81, 13.10.2013
    Chefselber81

    Chefselber81

    Dabei seit:
    11.10.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ich kann jetzt nur sagen, was der letzte Stand war.
    - gaspedal
    - Relais (wo genau wurde nicht angezeigt, aber laut Aussage für die Spannungsversorgung fürs das Steuergerät zuständig)

    Morgen soll der KW-Geber kommen, mal sehen ob die Kiste dann wieder richtig anspringt und dann nicht mehr ins Notprogramm geht.
     
Thema:

1.6 MPI und die Kontrollleuchten ;-(

Die Seite wird geladen...

1.6 MPI und die Kontrollleuchten ;-( - Ähnliche Themen

  1. "Schummeldiesel"-Update, seit dem leuchtet die Rußpartikelfilter-Kontrollleuchte

    "Schummeldiesel"-Update, seit dem leuchtet die Rußpartikelfilter-Kontrollleuchte: Hallo liebe Leute, wir haben einen Octavia Kombi mit 2.0 L Diesel-Motor BJ 2012. Vor 4 Wochen haben wir das Update für die Motorsteuerung...
  2. Zündaussetzer 1.6 BGU-Motor

    Zündaussetzer 1.6 BGU-Motor: wer hat noch hilfreiche Ideen?? Zündaussetzer Zylinder 2 , läuft nicht mit. - Zündkabel gewechselt - Zündspule gewechselt - Zündkerzen gewechselt...
  3. NAVI-Festeinbau-Empfehlung für Skoda Ocavia 1.6 TDI (Bj. 2012)

    NAVI-Festeinbau-Empfehlung für Skoda Ocavia 1.6 TDI (Bj. 2012): Hallo zusammen, ich fahre einen Skoda Octavia Combi 1.6 TDI (Bj. 2012) und nutze derzeit als Rdaio das MP3-Swing. Ich würde jedoch gerne das...
  4. Winterreifen für 1.6 TDI Combi (195 o. 205, Stahl o. Alu)

    Winterreifen für 1.6 TDI Combi (195 o. 205, Stahl o. Alu): Hallo zusammen, seit dem Sommer fahre ich auch einen Octavia III Combi (1.6 TDI 110 PS in weiß) und brauche halt bald Winterräder. Einen...
  5. Verkauft [BIETE] Nissan Juke 1.6 DIG-T 190PS mit Vollaustattung / Leder

    [BIETE] Nissan Juke 1.6 DIG-T 190PS mit Vollaustattung / Leder: Hallo Zusammen Biete meinen Zweitwagen einen Nissan Juke 1.6 DIG-T mit 190PS und Vollaustattung /Leder. Sehr schöner Nissan Juke Juke 1.6 DIG-T...