1.6 MPI und die Kontrollleuchten ;-(

Diskutiere 1.6 MPI und die Kontrollleuchten ;-( im Skoda Octavia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Gemeinde, bin seit kurzer Zeit (5 Wochen) Besitzer eines 2008er 1.6 MPI. 100000km. Leider schon 2mal liegen geblieben. Beginn der Misere...

  1. #1 Chefselber81, 11.10.2013
    Chefselber81

    Chefselber81

    Dabei seit:
    11.10.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Gemeinde,

    bin seit kurzer Zeit (5 Wochen) Besitzer eines 2008er 1.6 MPI.
    100000km. Leider schon 2mal liegen geblieben.
    Beginn der Misere war dass die ASR ESP, Abgas- und Motorleuchte anging.
    Motor abgestellt. Nach kurzer Zeit lief er wieder. Paar Tage später dasselbe wieder.
    Ab zum Vertragshändler, das Problem sei bekannt laut Skoda-Fehler-Datenbank.
    Der Kabelsatz vom Steuergerät zur Abgasdrosselklappe wird hochohmig, liefert dann falsche Geberwerte. Ok. Ersetzt, gekürzt.
    Verläuft auch original ziemlich nah am Motorblock vorbei.
    Dann war 600km Ruhe bis Anfang dieser Woche.
    Er sprang am Morgen schon mal ganz schlecht an. Dann wieder die ASR ESP Leuchte.
    Obwohl ich mittlerweilen fast glaube dass da irgendwelche Leuchten angehen wenn ein Problem in der Elektronik (zumindest bei der Dr....karre) anliegt.
    Geht dann sofort über ins Notprogramm. Wieder in die Werkstatt, da steht er jetzt seit Anfang der Woche.
    Laut Diagnose ist ein Relais (Spannungsversorgung für das Motorsteuergerät) und das Gaspedal defekt. Aber der Monteur meint, dass es der Kurbelwellengeber ist da er so schlecht anspringt. Dieser wird aber in der Diagnose nicht angezeigt. Auf den Geber warte ich bis heute. lach.
    Ich vermute schon fast dass der Fehler tiefer liegt und evtl. das Steuergerät einen Knacks weg hat (hat ihn deshalb mein Vorbesitzer verkauft, da er diese sporadischen Fehler hatte ????*fg*). Auf jeden Fall Reparaturkosten bisher an die 500€ (ohne Steuergerät ;-((((( )
    Naja werde euch berichten.

    MfG
     
  2. #2 skodabauer, 11.10.2013
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.403
    Zustimmungen:
    243
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Hast du mal den aktuellen Fehlerspeicherinhalt?

    DAs mit dem Relais kann man ja leicht prüfen mit entsprechender Messtechnik. Das mit dem Gaspedal erscheint mir wenig glaubhaft.

    Den Kurbelwellensonsor kann man auch prüfen und fehlerhafte Signale desselben werden von der Eigendignose erkannt und gespeichert da die Signale vom KW-Sensor so ziemlich wichtig sind für den Motorlauf.
     
  3. #3 Chefselber81, 13.10.2013
    Chefselber81

    Chefselber81

    Dabei seit:
    11.10.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ich kann jetzt nur sagen, was der letzte Stand war.
    - gaspedal
    - Relais (wo genau wurde nicht angezeigt, aber laut Aussage für die Spannungsversorgung fürs das Steuergerät zuständig)

    Morgen soll der KW-Geber kommen, mal sehen ob die Kiste dann wieder richtig anspringt und dann nicht mehr ins Notprogramm geht.
     
Thema: 1.6 MPI und die Kontrollleuchten ;-(
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. octavia hintergrundleuchten kontrolllampen

Die Seite wird geladen...

1.6 MPI und die Kontrollleuchten ;-( - Ähnliche Themen

  1. Octavia 1.6 TDI 2016 Welches Öl???

    Octavia 1.6 TDI 2016 Welches Öl???: Hallo Community, Ich habe ein kleines Problem. Seid ca. 4 Monaten ist unser Octavia nun in unserem Haus, und nu hab ich mich mal gefragt was ich...
  2. Skoda Fabia 1.6 16V

    Skoda Fabia 1.6 16V: Ich bin neu hier, Deswegen hallo erstmal :) Ich habe ein kleines Problem mir meinem Fabia, und zwar sagt der Fehlerspeicher das der Motor falsch...
  3. Diesel Update 1.6, 66 kW

    Diesel Update 1.6, 66 kW: Hallo, hat von euch schon jemand das Dieselupdate bei dem 66 kW Motor. Habt Ihr Veränderungen gemerkt?
  4. Kontrollleuchte blinkt nur bei Zündung ein paar mal auf und verschwindet dann...was kann es sein?

    Kontrollleuchte blinkt nur bei Zündung ein paar mal auf und verschwindet dann...was kann es sein?: Hallo liebe Skodafreunde, ich habe einen Skoda Superb 2011 mit Xenonlicht. Vor einer Woche wurde mir der Fehler Standlicht vorne rechts defekt...
  5. Keine Öldruck-Kontrollleuchte

    Keine Öldruck-Kontrollleuchte: Servus zusammen, habe seit ein paar Monaten einen Octavia 2.0 TDI BJ 2011. Bin seit einiger Zeit "passiv" hier im Forum unterwegs ;-) Jetzt...